Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Naja aber da würde ich Heator folgen, dass du damit rechnen kannst, dass jemandem mehr als du beabsichtigst passiert, wenn du ihm mit der Faus ins Gesicht schlägst. Es geht hier ja nicht um nen Schubser und die Person fällt unglücklich.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Meine Straßenkampfkarriere endete im Kindergarten, darum kann ich dazu nichts Praktisches sagen. Ich würde grundsätzlich davon ausgehen: Wenn ein Asi jemandem ins Gesicht schlägt, dann wird er so fest zuschlagen, wie er kann und nicht zurückhalten, weil er den anderen nur ein bisschen schlagen will. Was danach passiert, ist eher vom Zufall abhängig.
Ich kann auch grundsätzlich verstehen, dass man die Folgen einer Tat mit einbezieht. Aber das sollte imo nicht absurd werden. Anderes typisches Beispiel ist Fahren mit stark überhöhter Geschwindigkeit, wo entweder durch Zufall jemand anders zu Schaden kommt, eventuell sogar stirbt, oder eben nicht. Einmal kann es neuerdings ja sogar Mord mit lebenslang sein, im anderen Fall Lappen weg und vielleicht noch irgendeine Ministrafe dazu.
Sowas ist meinem Gerechtigkeitsempfinden nicht vermittelbar.

Deswegen schrieb Heator ja, dass sich doch mal was ändern könnte.
Bin da bei Benrath, wir sind hier nicht beim Schubsen sondern gezielten Gebrauch von Gewalt mit Todesfolge.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Ich sage ja nicht, dass es eine absolut gerechte Strafe für einen Faustschlag ins Gesicht gibt, die hier deutlich überschritten wird. Ich meine nur, dass es eine zu große Diskrepanz anhand des letztlich zufälligen Ergebnisses gibt. Wenn jeder, der einem anderen kräftig ins Gesicht schlägt, ins Gefängnis muss, hab ich damit überhaupt kein Problem.
Ich finde es auch okay, wenn es auf diese Strafe etwas drauf gibt, weil zusätzlich jemand zu Tode gekommen ist - das ist dann halt Pech für den Täter, das er zu verantworten hat.
Aber ein einzelner Faustschlag ins Gesicht ist so meiner - korrigiert mich - subjektiven Erfahrung aus den Medien nach eher etwas, wo man mit Bewährungsstrafe plus ein paar Extras rausgeht. Im Kontrast dazu fallen 4,5 Jahre Knast schon irgendwie auf.

Zufälliger Google-Treffer:
https://www.zak.de/Nachrichten/Disk...ns-Gesicht-eine-Bewaehrungsstrafe-135759.html
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Ich seh das Problem nicht. Er geht geht jetzt für 4.5 Jahre in den Bau und nicht für zehn oder mehr Jahre wenn er für Totschlag verurteilt worden wäre.

Vielleicht wären drei oder vier Jahre auch ausreichend aber weniger dafür dass man der Auslöser einer kausalkette war die zum Tod eines Menschen geführt haben?
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.198
Reaktionen
649
Ort
Münster
Ich finde viereinhalb Jahre für einen Faustschlag ins Gesicht, ehrlich gesagt, ziemlich krass. Kann man sicherlich irgendwie rechtfertigen. Aber wenn man das nächste Mal für den gleichen Faustschlag ne Bewährungsstrafe raushaut, weil der andere wieder aufstehen konnte, hat das imo nicht mehr viel mit Gerechtigkeit zu tun.
Vielleicht kann ich ja deine Meinung ändern. Ich bin so um die 2m groß und mache auch Hausbesuche :)
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.608
Reaktionen
75
Da gibt es auch noch härtere Urteile. Ein ehemaliger Mitschüler von mir ist ins Gesicht geschlagen worden, mit dem Kopf auf dem Bordstein aufgeschlagen und liegt seitdem im Wachkoma. Strafe für den Täter: 6 Jahre Haft + 500k Euro Schmerzensgeld. Da ging der Richter sogar über das geforderte Strafmaß hinaus.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
die strafen für vgleichbare taten waren bisher ein schlechter witz. wer einen menschen, wenn auch unabsichtlich, tötet oder schwer verletzt hat nach meinem rechtsempfinden in den bau zu gehen. diese lächerlichen bewährungsstrafen (btw was kaum einer weiß: du kannst sogar während der bewährung massiv scheiße bauen und fährst dafür nicht ein) mit sozialstunden oder geldstrafe sind doch mit keinem rechtsempfinden zu vereinbaren.

wer nen menschen totschlägt und und dafür 4 jahre einfährt (wann kommt er tatsächlich raus? 2,5 jahre?) kommt imo super weg. wäre ich der täter, würde ich allein aus anstand für jahre reigehen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.864
Reaktionen
733
Der Affe ist sowieso nach 2 jahren wieder auf freiem Fuß, insofern hält sich mein Mitleid stark in Grenzen.
Was beim Strafmaß auch eine Rolle spielt sind die Umstände des Schlages. Um das mal zu verdeutlichen hier die beiden Extrema:
1. Schlägerei bei der beide Parteien sich prügeln wollen und es einigermaßen fair zugeht
vs
2. Schlag von hinten/von der Seite auf eine nichtsahnende/abgelenkte Person
Dass im zweiten Fall das Strafmaß deutlich höher ausfallen sollte, als im ersten Fall sollte doch Konsens sein. Darum macht der eins zu eins Vergleich der Strafmaße nur eingeschränkt Sinn.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Mediendebatte im Medienthread führen, ab hier bitte wieder neue Nachrichten und Randnotizen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
Die Überschrift vom CCC passt aber auch besser, denn wirklich verbieten wollen sie die Verschlüsselung ja nicht. Leider trau ich aber auch den Behörden mittlerweile nicht im geringsten verantwortungsvoll mit den möglichen Befugnissen umzugehen, mal davon ab, dass bestimmt auch Fremde schaffen werden in die Lücken reinzukommen :8[:
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Ansichtssache. Ich würde behaupten vor 5 Jahren hätte man noch sagen können, dass sie einfach zu blöd sind, die Probleme von Key Escrow (oder welchen neuen Namen sie ihren "brillianten sicheren neuen Lösungen" aktuell halt geben) nachzuvollziehen.

Mittlerweile kann man Ihnen einfach nur noch Absicht unterstellen. Und das kombiniert mit der IT Sicherheit in Behörden wird einfach bedeuten, dass E2E Verschlüsselung in der Realität nutzlos wird.

Und das noch ganz unabhängig davon, dass natürlich auch in diesem Fall die Behörden auf allen Ebenen versagt haben und den Anschlag ganz problemlos auch mit bestehenden Mitteln hätten verhindern können.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.895
Reaktionen
8.275
Der Vorschlag ist ja tatsächlich eine MITM-Attacke - es ist so schon schwer genug gegen diesen Vektor abzusichern. Sobald sowas aufgerissen wird, greif ich nicht mehr die eigentliche Verschlüsselung oder die Implementierung an, sondern den Riss. Und das dann stumpf mit den einfachsten Methoden die es so gibt. Das sind gleichzeitig auch die effektivsten: Die Putzfrau die den Schlüssel des BND rausträgt. Die Geliebte des Admins der das Schlüsselbackup aktuell hält. Usw usf. - und dann mal eben Schlüssel neu ausrollen ist halt auch nen wunderbares Ziel. Oder gleich die zentrale Schlüsselverwaltung angreifen. Oder oder oder. Ich als Wirtschaftsunternehmen/Krimineller/kriminellesWirtschaftsunternehmen kann da nur eine Reaktion zeigen: :lol2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.895
Reaktionen
8.275
Das ist bei dem Ziel absolut realistisch.
Aber betrachte es bitte nur als Beispiel für Social Engineering, und gegen das hilft nur die menschliche Angriffsfläche zu eliminieren oder so niedrig wie möglich zu kriegen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Der Vorschlag ist ja tatsächlich eine MITM-Attacke - es ist so schon schwer genug gegen diesen Vektor abzusichern. Sobald sowas aufgerissen wird, greif ich nicht mehr die eigentliche Verschlüsselung oder die Implementierung an, sondern den Riss. Und das dann stumpf mit den einfachsten Methoden die es so gibt. Das sind gleichzeitig auch die effektivsten: Die Putzfrau die den Schlüssel des BND rausträgt. Die Geliebte des Admins der das Schlüsselbackup aktuell hält. Usw usf. - und dann mal eben Schlüssel neu ausrollen ist halt auch nen wunderbares Ziel. Oder gleich die zentrale Schlüsselverwaltung angreifen. Oder oder oder. Ich als Wirtschaftsunternehmen/Krimineller/kriminellesWirtschaftsunternehmen kann da nur eine Reaktion zeigen: :lol2:

Ich musste bei deinem Post direkt an Scalable Capital denken und den MA, der die Daten da rausgetragen hat. :rofl:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Wenn man der Firma dafür den Arbeitsplatz Zuhause im Rechnung stellen kann, natürlich zu Toplage Konditionen und mit allen Nebenkosten, kein Problem
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
die ganzen Argumente klingen ja völlig wirr und mal eben 5% ist ja auch ein ordentlicher Batzen
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Menschen, die im Home Office arbeiten, tragen jedoch weniger zur Infrastruktur der Wirtschaft bei und verlängern damit möglicherweise den Einbruch der Wachstumsraten.
Klingt für mich nach Effizienz bestrafen. :rolleyes:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Die deutsche bank soll lieber froh sein, dass man sie noch nicht komplett eingestampft hat.
 

Deleted_504925

Guest
https://www.bz-berlin.de/berlin/die-unglaubliche-foto-story-eines-berliner-clan-kriegs
Die unglaubliche Foto-Story eines Berliner Clan-Kriegs
Das organisierte Verbrechen regelt seine Streitereien unter Ausschluss des Rechtsstaats, die Polizei guckt lediglich zu.
„Frieden in Berlin. Al Hamdullah. Es war keine Selbstjustiz, alles in Absprache mit der Polizei und meinem Freund Michael Kuhr.“
Die B.Z. fragte bei dem Security-Unternehmer mit guten Beziehungen zur Polizei nach. „Ja, Herr Charr gilt als europäischer Friedensbotschafter. Und ja, ich habe den Kontakt zur LKA-Fachdienststelle hergestellt.“
bitte was? irgendwie hört sich die story so an als wäre die polizei an so einem quatsch beteiligt.
irgendein c-promi als friedensrichter? wtf? die gehören doch allesamt vor ein gericht.

https://www.morgenpost.de/berlin/po...schetschenen-schliessen-offenbar-Frieden.html
hier nochmal in seriös, scheinbar doch ohne polizeibeteiligung.
Die Behörden weisen die Behauptung, dass diese Fehde mit Hilfe der Polizei beigelegt wurde, zurück. „Dieser Konflikt wird komplett ohne den Staat gelöst. Das ist klassische Paralleljustiz“, sagte ein Beamter der Berliner Morgenpost frustriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
https://www.bz-berlin.de/berlin/die-unglaubliche-foto-story-eines-berliner-clan-kriegs




bitte was? irgendwie hört sich die story so an als wäre die polizei an so einem quatsch beteiligt.
irgendein c-promi als friedensrichter? wtf? die gehören doch allesamt vor ein gericht.

https://www.morgenpost.de/berlin/po...schetschenen-schliessen-offenbar-Frieden.html
hier nochmal in seriös, scheinbar doch ohne polizeibeteiligung.

mein plan für berlin:

1. giffey in der spree versenken
2. berlin abspalten und an polen vermieten (polen bekommt so 100 mio im monat)
3. warten bis die polnische polizei aufgeräumt hat, berlin zurückholen
4. bonn zur hauptstadt machen
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
https://www.bz-berlin.de/berlin/die-unglaubliche-foto-story-eines-berliner-clan-kriegs




bitte was? irgendwie hört sich die story so an als wäre die polizei an so einem quatsch beteiligt.
irgendein c-promi als friedensrichter? wtf? die gehören doch allesamt vor ein gericht.

https://www.morgenpost.de/berlin/po...schetschenen-schliessen-offenbar-Frieden.html
hier nochmal in seriös, scheinbar doch ohne polizeibeteiligung.

Moment, hä? Ich lese den Post, dann lese ich den Namen und ich kriegs nicht zusammen :D
Aber ja, more power to you, ich gebe dir 1 like. PS: Oh Wunder, wieder mal Tschetschenen. Nach der ersten Verdrängung der Kartoffeln aus der OK durch Albaner und andere Südosteuropäer, die einfach gewissenloser und brutaler agiert haben, die wiederum dann von den Arabern verdrängt wurden, die noch gewissenloser und brutaler agiert haben, dürfte in naher Zukunft die dritte Verdrängung anstehen. Tschetschenen sind die Krone der Schöpfung wenn es um Brutalität und Gewalt geht, da hilft den Arabern die kleine Verschnaufpause auch nur temporär :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted_504925

Guest
Moment, hä? Ich lese den Post, dann lese ich den Namen und ich kriegs nicht zusammen :D
wird dich schocken, aber es gibt abstufungen zwischen alle hassen und alle lieb haben. :birb:

wenn sich irgendwelche assis wegen ihrer prostitutionsgeschäfte auf offener straße tagelang angreifen gehören die in haft und nicht friedensrichter und instagram posts. mir auch egal ob die klaus-dieter oder mohammed heißen.
kann man denn solche instagram posts nicht benutzen um die vor gericht zu ziehen? die geben doch damit indirekt zu wer für die ganzen messerstechereien der letzten tage verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
dieser charr ändert seinen vornamen von "mahmoud" zu "Manuel", um mehr Geld verdienen zu können. Wo ist da die Ehre???
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.584
Reaktionen
836
kann man denn solche instagram posts nicht benutzen um die vor gericht zu ziehen? die geben doch damit indirekt zu wer für die ganzen messerstechereien der letzten tage verantwortlich ist.

Weil es Berlin ist und dort die Leute die es machen könnten größten Anreiz haben es nicht zu tun, weil sie sich sonst jegliche beruflichen Chancen verbauen.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Tatverdächtige im Falle des Raubes im Grünen Gewölbe aus dem letzten Jahr festgenommen. Wer hätte das nur vermuten können, dass die aus so einem Milieu stammen.
https://www.faz.net/aktuell/gesells...r-gruenen-gewoelbe-festgenommen-17056258.html

1640 Polizeibeamten im Einsatz klingt nach recht viel. Schafft man das nicht mehr mit weniger Polizisten, d.h. der Clan ist zu stark geworden oder liegt das in der Sache begründet, also der Hoffnung das Diebesgut zu finden? Oder sind solche Zahlen normal? Ich erinnere mich an einen Reihe von Durchsuchungen im letzten Jahr mit ~200-300 Polizisten.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ja, der Clan ist zu stark geworden und nein, dagegen wird man auch nichts mehr tun können. Die Strukturen sind festgefahren, da hilft jetzt auch kein hartes Durchgreifen mehr. Man sehe sich die Bemühungen der Italiener an die Mafia in den Griff zu bekommen. Dort gehen die Carabinieri nicht gerade zimperlich vor, Mafialeute werden gerne auch mal abgeknallt und es gibt genug harte Richter, die Leute lebenslang einbuchten, aber es sind einfach zu viele und die strukturen zu fest. Bei Araberclans kommt noch die kulturelle Komponente hinzu, dass Knast sie so gar gar gar nicht abschreckt, sondern im Gegenteil Mutti noch sagt "Knast macht dich zum Mann" und letztlich ist ihr auch scheissegal wieviele ihrer Söhne im Knast landen. Solange von den 16 Kindern 4 reich werden, ist es wurscht, ob 12 im Knast landen oder sterben.

Unser einziger Hebel ist diese Leute mit aller Konsequenz abzuschieben, das ist unser großer Vorteil gegenüber der italinischen Mafia. Dafür muss man enorm aufpassen, diese Leute nicht einzubürgern und ansonsten das tun, was im anderen Thread beschrieben wurde. Gerader der Libanon, aus dem einige dieser Clans kommen, ist gerade stark angeschlagen und bedürftig. Das könnten wir ausnutzen, um gegen großzügige Hilfen unsere Kunden dort abzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
irgendwie tut mir deutschland leid, du kannst ueber sollche leute nicht sprechen ohne gleich als nazi gebrandmarkt zu werden. hartes durchgreifen und ein paar fluege ins herkunftsland waeren jedoch angebracht und zwar gestern.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
abschieben?! die Zeit schreibt, dass drei deutsche festgenommen wurden
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Ja, der Clan ist zu stark geworden und nein, dagegen wird man auch nichts mehr tun können. Die Strukturen sind festgefahren, da hilft jetzt auch kein hartes Durchgreifen mehr. Man sehe sich die Bemühungen der Italiener an die Mafia in den Griff zu bekommen. Dort gehen die Carabinieri nicht gerade zimperlich vor, Mafialeute werden gerne auch mal abgeknallt und es gibt genug harte Richter, die Leute lebenslang einbuchten, aber es sind einfach zu viele und die strukturen zu fest. Bei Araberclans kommt noch die kulturelle Komponente hinzu, dass Knast sie so gar gar gar nicht abschreckt, sondern im Gegenteil Mutti noch sagt "Knast macht dich zum Mann" und letztlich ist ihr auch scheissegal wieviele ihrer Söhne im Knast landen. Solange von den 16 Kindern 4 reich werden, ist es wurscht, ob 12 im Knast landen oder sterben.

Der Vergleich zur italienischen Mafia ist glaube ich etwas falsch.
Viele öffentliche Systeme auf Provinzebene in Italien sind unterwandert von der Mafia, das kann man mit dem Clan Problem hier nicht vergleichen.
Die Clans hier lehnen den Rechtsstaat einfach ab und schaffen eine Parallelgesellschaft, das ist in Italien nicht so, die Mafia ist ein Bestandteil der Gesellschaft, übt öffentliche Ämter aus und darum wird die Regierung aus Rom auch niemals diesen Kampf gewinnen. Denn anders als die Clans hier kümmern sich die eingesetzten Personen dort um die Kommunen.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
naja, die clans sind in berlin auch schon teil der gesellschaft :P
ich gebe heator da recht. man schaue sich zb mal araft abou chaker an. der typ ist seit vielen jahren ein großer boss in der OK, stand schon x mal vor gericht und ist immer noch ohne vorstrafe. wie ist das möglich? ganz einfach: zeugen, anwälte, prozessbeteiligte werden systematisch unter druck gesetzt bis die anklage platzt. die italienischen methoden gehen auf jeden fall in die richtige richtung
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Das streite ich auch gar nicht ab. In Italien ist die Mafia nur viel systematischer und Tiefer verankert und man macht keinen Hehl daraus, dass man den lokalen Paten bei der nächsten Kommunalwahl wählt. Das sind schon noch Welten zwischen dem und deinem Abou Chaker, die man wahrscheinlich wirklich abschieben könnte.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
irgendwie tut mir deutschland leid, du kannst ueber sollche leute nicht sprechen ohne gleich als nazi gebrandmarkt zu werden. hartes durchgreifen und ein paar fluege ins herkunftsland waeren jedoch angebracht und zwar gestern.

Wie üblich ist der einzige, der wie ein Nazi wirkt, derjenige, welcher behauptet man würde als Nazi gebrandmarkt werden, wenn man über sowas auch nur rede. Anders als z.B. ein heat0r direkt über dir. Ich würde dir einfach ans Herz legen, gar nicht von Nazis anzufangen. :top2:
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Die Festnahmen sieht Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) auch als Warnzeichen an die Clan-Szene. „Niemand sollte glauben, er könne sich über diesen Staat und seine Regeln hinwegsetzen“, erklärte Geisel am Dienstag. „Der Rechtsstaat ist das Maß der Dinge. Er allein setzt die Ordnung durch. Er tut das entschlossener und klüger als manch Krimineller glaubt.“
Ich bin sicher, die Clans dieses Landes zucken zusammen ...


Erstaunlich, wie leicht man in Museen eindringen kann, um Gegenstände von "unschätzbarem Wert" zu stehlen. Erinnert an den Klau der Riesenmünze aus dem Bodemuseum oder den Fall vor einigen Jahren, wo eine 08/15-Einbrecherbande Klimtbilder im Wert von drölfzig Millionen erbeuten konnte, indem sie einfach die Tür aufgestemmt haben.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich bin sicher, die Clans dieses Landes zucken zusammen ...


Erstaunlich, wie leicht man in Museen eindringen kann, um Gegenstände von "unschätzbarem Wert" zu stehlen. Erinnert an den Klau der Riesenmünze aus dem Bodemuseum oder den Fall vor einigen Jahren, wo eine 08/15-Einbrecherbande Klimtbilder im Wert von drölfzig Millionen erbeuten konnte, indem sie einfach die Tür aufgestemmt haben.

Das mit der Goldmünze waren ja dieselben Leute. Einer von denen war bei Begehung der Tat in Dresden schon zu 7 Jahren Haft verurteilt aber eben noch nicht in Haft weil wegen Gründen. Gefängnis ist für solche Leute einfach mal scheissegal, diese Dampfplauderpolitiker müssen verstehen, dass man mit zivilen Regeln für zivilisierte Menschen bei Barbaren nicht weiterkommt.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Hier nochmal ganz interessante Hintergründe:

https://m.tagesspiegel.de/berlin/ku...er-des-remmo-clans-festgenommen/26630736.html

Gut finde ich ja:
Einer, der verdächtigen Clanmitglieder war im Februar wegen des Diebstahls der Goldmünze aus dem Bode-Museum verurteilt worden. Zunächst hatte der 23-Jährige Revision eingelegt. Das Landgericht hatte ihn und seinen Cousin wegen gemeinschaftlichen Diebstahls zu einer Jugendstrafe von viereinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Ende September zog er die Revision zurück, damit ist das Hafturteil vollstreckbar.

Zudem war er 2019 in Erlangen zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Er hatte aus einer Spezialfirma Spreizwerkzeug gestohlen - Werkzeug, wie es beim Einbruch in das Grüne Gewölbe genutzt worden war.
Jetzt können wir die Glaskugel bemühen: 4,5 + 2,5 + ein weiterer schwerer Diebstahl = ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben