Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Bedingungsloses ablegen jeder Wertvorstellung, die nicht mit einer freiheitlichen Grundordnung vereinbar wäre. Könnte jetzt tausend Einzelfallbeispiele bringen, aber kannst dir ja die prominentesten denken.

das doch cheap Talk. Klar gibts paar Minderbemittelte, die das nicht übers Herz bekommen, wenn sie denn tatsächlich etwas gefährliches vorhaben. Ansonsten triffst du nur eine Menge ansonsten harmloser Leute, die teilweise fragwürdige Einstellungen haben.

Naja ich glaub hier herrscht mittlerweile schon recht hohe Einigkeit, dass man mehr tun müsste, um solche Leute schneller und früher loszuwerden. Und to be honest verstehe ich das auch nicht mehr, wieso man sein Asylrecht durch solche Taten nicht einfach verwirken kann. Aber da kennt sich der Jurist wohl besser aus, wieso das in den Gerichten mit der aktuellen Rechtslage nicht durchsetzbar ist.

Das mit dem alle reinlassen, haben wir halt beim Grundgedanken des Asyls etwas verkackt. Müsste man wohl ändern. Nur wie.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
du bist bestimmt der knüller bei jedem stammtisch.
wo soll es denn herkommen? wie geht man in vorleistung wenn man vielleicht gerade mal lesen und schreiben kann? meinst du die hatten kant und lessing in syrien in der schule und müssen sich jetzt bloß entscheiden?

Wenn man gerade mal Lesen und Schreiben kann, hat man in Deutschland nichts verloren. Mein Punkt ist, dass wir ausschließlich qualifizierte Zuwanderung brauchen. Die paar low Profile Jobs, die es noch gibt, können wir problemlos von EU Ausländern erledigen lassen.

das doch cheap Talk. Klar gibts paar Minderbemittelte, die das nicht übers Herz bekommen, wenn sie denn tatsächlich etwas gefährliches vorhaben. Ansonsten triffst du nur eine Menge ansonsten harmloser Leute, die teilweise fragwürdige Einstellungen haben.

Naja ich glaub hier herrscht mittlerweile schon recht hohe Einigkeit, dass man mehr tun müsste, um solche Leute schneller und früher loszuwerden. Und to be honest verstehe ich das auch nicht mehr, wieso man sein Asylrecht durch solche Taten nicht einfach verwirken kann. Aber da kennt sich der Jurist wohl besser aus, wieso das in den Gerichten mit der aktuellen Rechtslage nicht durchsetzbar ist.

Das mit dem alle reinlassen, haben wir halt beim Grundgedanken des Asyls etwas verkackt. Müsste man wohl ändern. Nur wie.

Ja, dann sind wir uns quasi einig. Ändern ließe sich das mE bei politischem Willen sogar recht unkompliziert, das Asylrecht ist nicht von der Ewigkeitsklausel erfasst und könnte mE mit qualifizierter Mehrheit abgeschafft werden bzw. wieder in die Form gebracht werden, in der es gedacht war: Als Individualrecht für Einzelne. Man hatte damals den sovjetischen Intellektuellen vor Augen, der von der KP verfolgt wird. Nicht ganze Volksgruppen aus dem Nahen Osten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Es war schon vor zwei Wochen klar, dass der Tatverdächtige Araber war. Ein Araber, der völlig anlasslos zwei Menschen mit einem Messer angreift und du willst mir erzählen keiner hätte einen Gedanken an einen islamistischen Anschlag gehabt

nur weil ein islamistischer araber ein paar leute tötet, ist es aber nicht zwingend ein islamistischer anschlag.
der kann ja auch so einfach mal durchdrehen.

bei dem lehrer, der geköpft wurde, liegt das motiv schon deutlich näher.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.100
Reaktionen
338
Und bezüglich Griechenland: Auch hier scheinen mir Sanktionen nicht das Mittel, um auf Drohungen zu reagieren.
Stattdessen sollte man eine faire Lösung einfordern möglichst unter Einbeziehung internationaler Institutionen (Den Haag), wozu Griechenland ja bereit scheint. Gleichzeitig muss man klar machen, dass man im Falle türkischer Aggressionen auf Seiten Griechenlands steht.

Sehe ich auch so. Ein internationels Schiedsgericht tut hier dringend Not. Wichtig allerdings ist es die Inhalte nur auf eine gemeinsame wirtschaftliche (Teil-)Nutzung zu beschränken. Die territoriale Integrität Griechenlands steht nicht zur Debatte!
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Neues aus der europäischen Zukunft
Morde in Nizza: Frankreich erneut Opfer islamistischen Terrors
Knapp eine Woche nach der brutalen Enthauptung des Lehrers Samuel Paty hat ein Mann in Nizza drei Menschen mit einem Messer ermordet.
Frankreichs Premierminister Jean Ceastex rief die höchste Terrorwarnstufe aus.
Präsident Emmanuel Macron sprach indessen von einer Tat „islamistischen Terrors“.
https://www.rnd.de/politik/anschlag...schen-terrors-6GSTY3KVZ5BRTCDNJKQLIX54PI.html
 

Gelöschtes Mitglied 683837

Guest
Macht mal jemand einen allg. Empörungsthread für diese Nachrichten auf, bevor hier wirklich nie wieder Randnotizen von Interesse auftauchen.
 

Deleted_504925

Guest
meine güte sind die dämlich, die IB liegt doch schon am boden, eben weil man sich nicht als die netten nazis von nebenan inzenieren konnte.
dann auch noch mit logo jacke jemanden anzugreifen hört sich schon fast zu dum an.
Nach unserem Kenntnisstand gab es diese nur für verdiente & beteiligte IB-Kader, die an der Aktion "Defend Europe Alps" am 22.04.2018 am Col de l’Échelle teilnahmen.
scheint sogar ein recht aktives mitglied zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest

Das sind aber zwei völlig verschiedene Anschläge, gell? Bei dem einen hat ein IBler mit ner Waffe ein bisschen rumgefuchtelt und wurde dafür, völlig zurecht und zum Glück, von der Polizei erschossen. Bei der anderen ist ein 21 Jähriger Flüchtling in eine Kirche rein und hat drei Menschen getötet, indem er versucht hat 2 von ihnen bei lebendigem Leibe zu enthaupten. Klitzekleiner Unterschied, finde ich.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Noch nehme ich Wetten an ob islamistisch oder rechtsextrem. Auf Grund der Synagoge tippe ich aktuell auf rechtsextrem, da scheinen tatsächlich Islamisten nicht so hinter her zu sein.

edit: Wobei sechs Tatorte eher für Islamisten spricht, so koordiniert hat es das m.W.n. nicht von Rechtsextremen gegeben.

edit2: Angeblich Sprengstoffgürtel, also Islamisten wenn es stimmen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Jupp Islamisten und Synagoge wäre doch auch nicht das erste mal, siehe ebenfalls Frankreich.
 

Deleted_504925

Guest
ka ob du trollst.
ist doch schon relativ klar, dass es islamisten waren. zumindest sehen die auf den videos eher südländisch aus, der eine tote terrorist liegt ja seit zwei stunden da weil er einen bombengürtel um hat der entschärft werden muss.
bombengürtel und ak hört sich doch ziemlich nach islamisten an.
synagoge war ja wohl auch gar nicht ziel, da war zu dem zeitpunkt niemand. war wohl eher die volle stadt das ziel, es war ja der letzte abend vor dem lockdown in österreich.
gleich gibt es auch eine pressekonferenz.
https://tvthek.orf.at/live/ZIB-Spezial-Anschlag-in-der-Wiener-Innenstadt/14090516
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
ka ob du trollst.
ist doch schon relativ klar, dass es islamisten waren. zumindest sehen die auf den videos eher südländisch aus, der eine tote terrorist liegt ja seit zwei stunden da weil er einen bombengürtel um hat der entschärft werden muss. bombengürtel und ak hört sich doch ziemlich nach islamisten an.
synagoge war ja wohl auch gar nicht ziel, da war zu dem zeitpunkt niemand. war wohl eher die volle stadt das ziel, es war ja der letzte abend vor dem lockdown in österreich.
gleich gibt es auch eine pressekonferenz.
https://tvthek.orf.at/live/ZIB-Spezial-Anschlag-in-der-Wiener-Innenstadt/14090516

Nee trolle nicht, hab es gerade erst erfahren und selbst im Bild stream wird nichts konkretes genannt, danke dir. Ich einzig gute daran ist, dass es weiter nach rechts geht im Bezug auf den Islam.

edit:
"Jupp Islamisten und Synagoge wäre doch auch nicht das erste mal, siehe ebenfalls Frankreich."
Ok, hatte ich nicht mehr im Kopf. Alles klar.

Hat natürlich alles nichts mit nichts zu tun, ein Terroranschlag des Friedens.
 

Deleted_504925

Guest
die infos sind auch extrem spärlich. schaue schon den ganzen abend den stream vom orf, die geben quasi keine infos raus weil ja mutmaßlich noch täter unterwegs sind.
 

Deleted_504925

Guest
was ich immer noch nicht checke ist der plan der täter.
mit der ausrüstung und mehreren tätern hätte die doch ein absolutes massaker anrichten können, wenn die sich auf einen gut besuchten ort konzentriert hätten und den umstellt hätten.
so sind die einzeln durch die straßen geeiert und keiner hat wirklich großen schaden angerichtet (gemessen am potential der ausrüstung).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
False Flag?
Warte auf erste Berichte der einschlägigen Portale.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Haltet es bitte zivil. "Witzige" Posts verschwinden. Beim nächsten Mal auch mit anderen Konsequenzen. Ich habe keine Lust auf einen neuen Circlejerk.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Sind wohl einfach oft richtig dumme Versager, die sich für sowas bereit erklären. Es ist auch nicht ganz so einfach ein „professionelles“ Team ala 9/11 zusammenzustellen bei dem Fokus der Ermittlungsbehörden.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Es scheint ja noch gar nicht festzustehen, ob es mehrere Angreifer waren.
Und auf offener Straße zig Leute erschießen stelle ich mir selbst mit Sturmgewehr nicht so einfach vor.

Vermutlich hat Wien jetzt erstmal einen ultra effektiven Lockdown am Start. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
Vermutlich hat Wien jetzt erstmal einen ultra effektiven Lockdown am Start. :/

war zum zeitpunkt des anschlags gut 2 km entfernt in einer bar auf ein paar letzte pre-lockdown bier, es war schon schräg als plötzlich alle im lokal nurmehr aufs handy gestarrt haben und es ziemlich ruhig geworden is
um mitternacht mussten dann ja alle lokale schließen, mein heimweg führte nicht in richtung schwedenplantz, wo ja die tatorte waren, nichtsdestotrotz waren kurz vor meinem haus polizisten mit STG77 unterwegs, die einem eindeutig minderjährigen mädel das - aus welchem grund auch immer - weggelaufen is, mit angeschlagenenen gewehren nachbrüllten sie solle sofort stehenbleiben und es dann stellten o_O

gibt bisher noch immer keine offizielle stellungnahme, ob es noch andere täter gegeben hat, scheint aber tatsächlich nur der eine gewesen zu sein

Der getötete Angreifer konnte in der Nacht ausgeforscht werden, seine Wohnung wurde aufgesprengt. Es handelte sich dabei um einen 20-jährigen IS-Anhänger mit nordmazedonischem Hintergrund – er besaß sowohl die österreichische als auch die nordmazedonische Staatsbürgerschaft. 2019 wurde er zu 22 Monaten Haft verurteilt, weil er versucht hatte, nach Syrien auszureisen, um sich dort dem IS anzuschließen. Im Umfeld des Täters gab es mehrere Hausdurchsuchungen und Festnahmen, darunter zwei in St. Pölten.

hier der live-ticker: https://www.derstandard.at/jetzt/li...n-wien-ein-taeter-erschossen?responsive=false
4 tote exkl. täter und insg. 22 verletzte
der mutmaßliche sprengstoffgürtel war scheinbar fake

am lockdown mit der ausgangssperre von 22-6 uhr hats bislang nicht viel geändert, heute gilt lediglich noch der aufruf, wenn möglich das haus generell nicht zu verlassen
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Auch inder Justiz geschehen noch Zeichen und Wunder, der Typ, der den Feuerwehrmann mit einem Schlag getötet hat, muss trotz Minderjährigkeit 4,5 Jahre in den Knast:

https://www.zeit.de/gesellschaft/ze...g-landgericht-prozess-gefaengnisstrafe-urteil

Vielleicht zeichnet sich ja sowas wie eine kleine Trendwende ab. Die Botschaft ist auf jeden Fall Gold wert: wenn du Gewalt anwendest, stehst du mit einem Bein im Knast und dein Leben wird versaut sein, egal ob es "nur" ein Faustschlag war. Nichts an Gewalt ist akzeptabel, keine Schulhofschlägerei, keine Kneipenschlägerei, das ist nicht normal. Jedes aggressive Verhalten ist auf schärfste zu bestrafen, bis es außerhalb der dazu legitimierten Behörden völlig aus der Gesellschaft ausgemerzt ist.
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Eigentlich kaum eine Schlagzeile wert, aber interessant, dass sich die Auszubildenden da mal selbst untersucht haben:
https://www.faz.net/aktuell/feuille...-ist-die-ausbildungs-generation-17038169.html

Monochrom sieht es bei den politischen Ansichten der Nachwuchsjournalisten der ARD aus. Würden nur sie wählen, käme Rot-Rot-Grün auf einen Stimmenanteil von 92 Prozent. 57,1 Prozent votieren für die Grünen, 23,4 Prozent für die Linkspartei, 11,7 Prozent für die SPD, die Union landet bei drei, die FDP bei 1,3 Prozent. Hier verwirklicht sich der Anspruch, divers aufgestellt zu sein und zugleich die gesamte Gesellschaft zu repräsentieren, am allerwenigsten, wie der Vergleich mit einer Befragung von Infratest dimap vom Mai dieses Jahres zeigt. Demnach käme die Union bei den Wählern im Alter zwischen achtzehn und 39 Jahren auf 33 Prozent, die Grünen auf 27, die SPD auf dreizehn, die Linke auf neun, die AfD auf acht und die FDP auf sechs Prozent.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.199
Reaktionen
650
Ort
Münster
Dass da nicht viele AfD-ler sind sollte erstmal nicht überraschen. Und dass das Gros der jungen Journalisten dem linken Spektrum angehören, ist auch nicht sonderlich spektakulär.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ist schon recht disproportional, was aber auch daran liegt, dass tendenziell eher "links" tickende Menschen in "die Medien" gehen, weil das Berufsfeld nicht mit der Sicherheit konventionellerer Felder aufwarten kann. Ist im Kulturbetrieb ähnlich. Ich schreibe ja seit vielen Jahren für ne dt. Online-Musikseite, da ist die Redaktion auch zu >90% eher links. Einer tickt liberal, einer (der Metal-Mann) ein bisschen konservativer. Das wars dann auch.

Bei sowas wie den ÖR wäre es aber natürlich schon besser, wenn auch konservativ denkende junge Journalisten eher dort landen würden. Die gibt es ja auch und die muss es auch geben. Die Welt war zu Zeiten von Kienzle und Hauser noch einfacher.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Dass da nicht viele AfD-ler sind sollte erstmal nicht überraschen. Und dass das Gros der jungen Journalisten dem linken Spektrum angehören, ist auch nicht sonderlich spektakulär.

Äh wat? Ist die die Disproportionalität zum Bundesdurchschnitt Null aufgefallen? Und wie problematisch das für einen Staatssender mit ausdrücklichem Neutralitätsgebot ist? Also mehr Vogel Strauß geht nicht. Das ist ein massives Problem, wir sprechen hier von 90+ % linker Orientierung und einer CDU bei 3%, die immer noch in diesem Land die stärkste Partei ist. Wtf. Wer bei solcher personellen Besetzung auch nur annährend von einer objektiven Berichterstattung ausgeht, träumt.

Ist schon recht disproportional, was aber auch daran liegt, dass tendenziell eher "links" tickende Menschen in "die Medien" gehen, weil das Berufsfeld nicht mit der Sicherheit konventionellerer Felder aufwarten kann. Ist im Kulturbetrieb ähnlich. Ich schreibe ja seit vielen Jahren für ne dt. Online-Musikseite, da ist die Redaktion auch zu >90% eher links. Einer tickt liberal, einer (der Metal-Mann) ein bisschen konservativer. Das wars dann auch.

Bei sowas wie den ÖR wäre es aber natürlich schon besser, wenn auch konservativ denkende junge Journalisten eher dort landen würden. Die gibt es ja auch und die muss es auch geben. Die Welt war zu Zeiten von Kienzle und Hauser noch einfacher.

Ja eben, natürlich gibt es die. Die werden aber - oh Wunder - vom Mainstreamjournalismus und seinen Anhängern sofort in die rechte Schmuddelecke gestellt. Siehst du doch sogar hier im Forum "Ih ein Welt-Link", "haha die NZZ, da brauch ich ja gar nicht lesen". Genau so entstehen dann solche verrückten Meinungsmonopole, die dann mit ihrer Berichterstattung völlig an der Realität vorbeigehen und massenhaft Sende- und Druckplatz für Schwachsinnsthemen die eine absolute Minderheit der Bevölkerung interessieren verbraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Das ist halt jetzt wieder so Mimimi, mit dem du genau das Gegenteil von dem erreichst, was du willst.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Es ist fraglich, wie valide diese Umfrage ist. Wenn wir für einen Augenblick mal unterstellen, dass das Ergebnis halbwegs akkurat ist.
Ich würde ja noch mitgehen, dass man das als Problem sehen kann: Eine gewisse Vielfalt politischer Einstellungen im ÖR halte ich auch für wünschenswert.
Aber ich sehe nicht, was man dagegen tun kann oder tun sollte. Quote für Unionsanhänger? :rolleyes:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Ist auch die Frage, ob sich das mit dem Alter nicht ändert, die dimapstudie geht ja bis 39, die azubis sind wohl eher <20.
 

Deleted_228929

Guest
Äh wat? Ist die die Disproportionalität zum Bundesdurchschnitt Null aufgefallen? Und wie problematisch das für einen Staatssender mit ausdrücklichem Neutralitätsgebot ist?
Genau wie saistaed frage ich mich, was man dagegen tun will. Die Leute nach ihrer politischen Orientierung fragen und nach Quoten einstellen? Vor welchem Gericht sollte sowas Bestand haben? Und viele würden natürlich einfach falsche Angaben machen...

Stimme auch Benrath zu, die Frage ist auch, ob die ihre Einstellung mit dem Alter ändern.

Im Übrigen war die Umfrage nicht bei allen ÖR und hat nicht alle Azubis erfasst. Gerade beim ZDF dürfte man - zumindest dem Klischee nach :deliver: - ein etwas anderes Ergebnis erwarten können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Volontäre haben heutzutage in der Regel ein abgeschlossenes Studium. In manchen Bereichen (Museum) war bis vor einiger Zeit sogar die Promotion eine übliche Voraussetzung. Nur mal so, falls ihr ne Volontärin kennenlernt. :ugly:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Auch inder Justiz geschehen noch Zeichen und Wunder, der Typ, der den Feuerwehrmann mit einem Schlag getötet hat, muss trotz Minderjährigkeit 4,5 Jahre in den Knast:

https://www.zeit.de/gesellschaft/ze...g-landgericht-prozess-gefaengnisstrafe-urteil

Vielleicht zeichnet sich ja sowas wie eine kleine Trendwende ab. Die Botschaft ist auf jeden Fall Gold wert: wenn du Gewalt anwendest, stehst du mit einem Bein im Knast und dein Leben wird versaut sein, egal ob es "nur" ein Faustschlag war. Nichts an Gewalt ist akzeptabel, keine Schulhofschlägerei, keine Kneipenschlägerei, das ist nicht normal. Jedes aggressive Verhalten ist auf schärfste zu bestrafen, bis es außerhalb der dazu legitimierten Behörden völlig aus der Gesellschaft ausgemerzt ist.


Außer wenn's Putin macht natürlich. ;)
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Außer wenn's Putin macht natürlich. ;)

Lul wasn das für ein Trollpost. Ich wüsste nicht, dass Putin im Gebiet deutscher Jurisdiktion tätig wäre oder was dieser Strohmann mit irgendwas zu tun hat. Aber sag Bescheid, wenn er von einem deutschen Strafgericht rechtskräftig verurteilt wurde, dann haben wir einen einigermaßen vergleichbaren Fall. Leider gelten für Staatsführer faktisch keine Strafgesetze, sonst wären auch eine Menge amerikanischer, chinesischer, arabischer Präsidenten und Erdogan längst lebenslang im Knast.

@SFJunky/Benrath

Das Problem des "was tun" sehe ich natürlich auch. Keine Ahnung wie man das spontan lösen kann, man kann ja schlecht nen Gesinnungstest zur Einstellungsvoraussetzung machen. Andererseits, wenn rauskäme, dass 97% der AfD, CDU und FDP nahestünden und nur 3% Grünen, Linken und SPD, würde den Gremien bestimmt eine Lösung einfallen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Na sag doch gleich, dass dein pazifismus nur bis zur landesgrenze reicht. Die morde die putin auf deutschem boden in auftrag gegeben hat lassen wir lieber unter den tisch fallen.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Ich finde viereinhalb Jahre für einen Faustschlag ins Gesicht, ehrlich gesagt, ziemlich krass. Kann man sicherlich irgendwie rechtfertigen. Aber wenn man das nächste Mal für den gleichen Faustschlag ne Bewährungsstrafe raushaut, weil der andere wieder aufstehen konnte, hat das imo nicht mehr viel mit Gerechtigkeit zu tun.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Naja, aber der Unterschied ist doch die Todesfolge beim Strafmaß. Wenn ich wem mit der Faust ins Gesicht schlage und soviel Wucht dahinter ist, dass der andere umfällt, dann muss ich doch mit möglichen Folgen rechnen, oder nicht?
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Meine Straßenkampfkarriere endete im Kindergarten, darum kann ich dazu nichts Praktisches sagen. Ich würde grundsätzlich davon ausgehen: Wenn ein Asi jemandem ins Gesicht schlägt, dann wird er so fest zuschlagen, wie er kann und nicht zurückhalten, weil er den anderen nur ein bisschen schlagen will. Was danach passiert, ist eher vom Zufall abhängig.
Ich kann auch grundsätzlich verstehen, dass man die Folgen einer Tat mit einbezieht. Aber das sollte imo nicht absurd werden. Anderes typisches Beispiel ist Fahren mit stark überhöhter Geschwindigkeit, wo entweder durch Zufall jemand anders zu Schaden kommt, eventuell sogar stirbt, oder eben nicht. Einmal kann es neuerdings ja sogar Mord mit lebenslang sein, im anderen Fall Lappen weg und vielleicht noch irgendeine Ministrafe dazu.
Sowas ist meinem Gerechtigkeitsempfinden nicht vermittelbar.
 
Oben