Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Diese Methoden sind afaik auch im angelsächsischen Raum deutlich stärker verbreitet und führen zu wesentlich höheren Studienerfolgsquoten. Natürlich dürften dabei auch die zum Teil realistischeren inhaltlichen Anforderungen eine Rolle spielen.
Kollegen aus UK sind regelmäßig schockiert, wenn ich berichte, dass Durchfallquoten deutlich jenseits der 50% in unseren Pflichtvorlesungen keine Seltenheit sind.

@Gecko
Corona schlägt imo genau in dieselbe Kerbe. Die Studenten hatten im Großen und Ganzen mehr Freiheit sich die Arbeit nach Gutdünken einzuteilen - wurde in der Vergangenheit sogar immer mal wieder gefordert: starre Vorlesungszeiten seien zu unflexibel und benachteiligten diejenigen, die eine hohe Workload hätten.
Im Ergebnis wurden trotz eines fast ebenso umfangreichen Angebots wie zu normalen Zeiten wesentlich weniger Studienleistungen erbracht.

Dem Rest kann ich auch nur teilweise zustimmen. Meine Erfahrung ist, dass viele Angebote - von Studienberatung über Einzelsprechstunden und Mentorenprogramme bis zu Härtefallregelungen - häufig kaum wahrgenommen werden, selbst von denen, die es nötig. Das Argument ist dann häufig, dass vielen die Möglichkeiten nicht klar seien. Das mag zum Teil stimmen, aber imo nicht in der Mehrheit der Fälle.
Oft kommt man durch offensives Fragen auch erstaunlich weit. Mir sind Lehrende und Prüfer z.B. immer sehr entgegen gekommen. Ich durfte im Master sogar Prüfungen absolvieren, ohne die Vorlesung besucht zu haben. Auch die Anerkennung jedweder Studienleistung zum Teil im eigens zusammengestellten Wahlmodulen ging letztlich immer.
Ich weiß, dass das leider nicht überall so ist. Aber ich selbst hab die Uni da immer als sehr entgegenkommend erlebt.

Anderen Punkten muss ich direkt widersprechen: Das Studium ist grundsätzlich so konzipiert, dass man es in Vollzeit absolviert. Es ist organisatorisch gar nicht zu machen, dass man da regelmäßig Rücksicht auf Leute nimmt, dir zeitlich stark eingeschränkt sind.
Ebenso halte ich prinzipiell wenig von Blocklernen, da es afaik im Allgemeinen zu schlechterem Lernergebnis führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.723
Reaktionen
460
Das hast du das letzte Mal schon verlinkt. Für den Großteil sicher richtig, wäre halt schön, wenn die Organisation die echten Härtefälle in der Realität auch unterstützen würde. Konkret Möglichkeiten im Block / am Stück zu machen allein wäre hilfreich, wenn man wirklich einen richtigen Beruf oder einen Pflegefall mit dem Studium kombinieren muss. Geht bei Aufstiegsweiterbildungen und Fernstudiengängen ja auch. Vermisste ich in meiner Studienzeit.

Ansonsten würde ich auch auf die Barrikaden gehen, wenn ich Studenten vertrete. Nicht, dass das Ziel sinnvoll ist, aber der Zeitpunkt mit Corona ist sehr ungeschickt gewählt, egal für wen.

Darüber kann man ja reden, aber dann muss man eben auch erstmal zu einer realistischen und wirklichkeitsgestützten Argumentation von Seiten der Studentenvertretungen kommen. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass das wirklich gewünscht ist, weil es da eben eher um das "große Ganze" geht, und man letzten Endes irgendeinem Ideal des "freien, selbstbestimmten" Studierenden nachrennt, welcher jederzeit die beste Entscheidung für sich und die Gesellschaft trifft, wenn da nur die blöden piefigen Regeln nicht wären. Da wird dann eben nicht um Härtefallregelungen für die, die es nötig haben gekämpft, sondern für das generelle Recht auf unbegrenztes Studium zum Nulltarif.
 

Gelöschtes Mitglied 683837

Guest
Darüber kann man ja reden, aber dann muss man eben auch erstmal zu einer realistischen und wirklichkeitsgestützten Argumentation von Seiten der Studentenvertretungen kommen. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass das wirklich gewünscht ist, weil es da eben eher um das "große Ganze" geht, und man letzten Endes irgendeinem Ideal des "freien, selbstbestimmten" Studierenden nachrennt, welcher jederzeit die beste Entscheidung für sich und die Gesellschaft trifft, wenn da nur die blöden piefigen Regeln nicht wären. Da wird dann eben nicht um Härtefallregelungen für die, die es nötig haben gekämpft, sondern für das generelle Recht auf unbegrenztes Studium zum Nulltarif.

Realistisch sollte man solche Regeln im Regelbetrieb einführen, planen kann man diese von mir aus ja jetzt schon. Ich lese auf der einen Seite über angeblich schlechte Vorlesungen online, auf der anderen soll das jetzt zu Sanktionen führen, wenn man durch diese noch schlechter lernt. Das beißt sicht.

Ansonsten ist es mir egal, ich hab es hinter mir. Anwesenheitspflicht fände ich lachhaft, aber wenn's was bringt von mir aus, stärker sieben darf man gerne. Dann aber bitte pro Studienfach mit klaren Pfaden pro Semster, wenn es berufsbegleitend oder familienfreundlich ausgeschrieben ist. Alternativ mit Ausnahmeregelungen bei Nachweis von Erwerbsarbeit >= 50%, Pflegefall oder Kind. Sollte doch jetzt nicht das Problem sein.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Realistisch sollte man solche Regeln im Regelbetrieb einführen, planen kann man diese von mir aus ja jetzt schon. Ich lese auf der einen Seite über angeblich schlechte Vorlesungen online, auf der anderen soll das jetzt zu Sanktionen führen, wenn man durch diese noch schlechter lernt. Das beißt sicht.
Sorry, aber wenn jemand in 4 Semestern nicht mal 20% der erforderlichen Studienleistung bringt, dann ist Corona nur eins: ne schlechte Ausrede.

Und von schlechten Online-Vorlesungen hab zumindest ich nie geredet. Ich persönlich würde als Student asynchrone Vorlesungen total feiern, weil ich Präsenzvorlesungen eh kaum besucht habe.
Das Lehrpersonal hat sich hier größtenteils sehr viel Mehraufwand gemacht, um ein adäquates Online-Angebot bereitzustellen.
Dass das nicht zum erhofften Erfolg geführt hat, könnte auch banalerweise daran liegen, dass ein Fernstudium mehr Disziplin und Selbstorganisation fordert, über die der durchschnittliche Student nicht in ausreichendem Maße verfügt.

Aber selbst wenn man behauptet, dass man im Coronasemester nur halb so viel verlangen konnte, ist doch bei Leuten, die diese Hürde reißen, viel früher das Kind in den Brunnen gefallen.
Das erinnert mich an die Studenten, die am Semesterende kommen und auf Mitleid machen, weil ihnen doch nur 2% der Punkte fürs Scheinkriterium fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 683837

Guest
Selbst wenn ales so wäre, wie es in deinen Augen so einfach ist, so wäre es halbwegs fair das im Voraus anzukündigen, nicht während oder im Nachgang, insbesondere in einer chaotischen Lage, die in jedem Lebensbereich Spuren hinterlässt. Das ist der Punkt, nicht ob "der" Student unfähig ist, oder ob es zu viele Studenten gibt, oder ob die Masse der Studenten das schon irgendwie verkraftet. Es würde, wenn ich denn das Interesse der Studenten vertrete, etwas zu einfach von oben herab wirken. Die Forderung es nur zu verschieben ist nicht überzogen.
Das war jetzt aber auch der letzte Beitrag, es sind immerhin nur Randnotizen und dann noch von einem Land, in dem ich nicht lebe.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
In dem Artikel ist davon die Rede, dass es für ab Oktober 2021 neu zugelassene Studierende gelten soll ...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Ist doch quasi sowieso schon in allen releavanten studienfächern so, dass man bis zu einem bestimmten semester bestimmte studienleistungen erbracht haben muss. Wenn das in irgendwelchen Gammelgeisteswissenschaften wie Jura oder Sozpäd nicht so ist, who cares? Die brauchen doch eh nur nen hörsaal und papier.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Ist doch quasi sowieso schon in allen releavanten studienfächern so, dass man bis zu einem bestimmten semester bestimmte studienleistungen erbracht haben muss. Wenn das in irgendwelchen Gammelgeisteswissenschaften wie Jura oder VWL nicht so ist, who cares? Die brauchen doch eh nur nen hörsaal und papier.

Du hast da einen Tippfehler, habs korrigiert.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
alles mit "pÄdAgOgIk" im namen verdient nichtmal annähernd die bezeichnung studium
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
jo pädagogik is trivial und vernachlässigbar

dämlicher tölpel
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Die Schufa stößt mit ihrem Vorhaben zur Einbeziehung der Kontobewegungen in das Scoring auf relativen Widerstand.
Wundert mich eigentlich, dass solch eine Idee/Pilot überhaupt in den Raum gestellt wird. Ist ja nicht so, als wäre die Reaktion nicht erwartet gewesen.

Politiker, Verbraucher- und Datenschützer laufen Sturm gegen Pläne der Schufa, Deutschlands größter Auskunftei. Nach Informationen von NDR, WDR und SZ will sie Kunden wohl auch anhand ihrer Kontoauszüge bewerten.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/schufa-115.html
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Wieso, hast Du etwas was zu verbergen? :troll:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.895
Reaktionen
8.275
Die Schufa bietet einen wunderbaren Service und will dafür deine Daten - ist doch ein super Deal. Mit Google, Facebook und co geht das doch auch, und die wissen viel mehr als diese kleine Schufa...

\Idiotie off
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Nur mein Privatleben. :deliver:

Dein individuelles Privatleben ist zu 99% jenes langweilige wie beim Durchschnitt der Bevölkerung und die wirklich "interessanten" Fälle sieht sowieso kein Mensch.
Generell spricht nichts gegen Daten im Tausch für Komfort/Funktionalität, dass soll jeder für sich entscheiden. Die Schufa hat halt nur keinen Mehrwert für mich als Konsument. :deliver:
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
Neuer mysteriöser Monolith in Rumänien aufgetaucht

cbMj3tq.jpg



auch die ureinwohner weisen überraschende ähnlichkeiten auf :troll:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Hab von der Entdeckung in Utah vor einigen Tagen was gehört.
Würde mich nicht wundern, wenn Elon Musk sich einen Scherz erlaubt. :ugly:
 

Deleted_228929

Guest
Haltet die Druckerpressen an! Schickt die Übertragungswagen! Irgendwo hat ein Depp ein Metallstück in den Boden gerammt!!
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Orgie mit Männern gefeiert
Ungarischer Politiker stürzt über Sexparty im Lockdown

József Szájer gehört Orbans rechtskonservativer Partei an, die sich eigentlich immer wieder gegen Homosexuelle positioniert. Umso mehr überrascht der Vorfall.

[...]

In diesem Fall hatten Nachbarn Lärm gehört, illegale Machenschaften vermutet und die Polizei gerufen. „Wir haben einen Gangbang unterbrochen“, zitiert die Zeitung „La Dernier Heure“ die Polizei. Szájer wurde auf der Flucht ergriffen. Er versuchte noch, über die Regenrinne aus der im ersten Stock gelegenen Wohnung zu entkommen. Dabei verletzte er sich an der Hand. In seinem Rucksack stellte die Polizei Drogen sicher.
https://www.tagesspiegel.de/politik...erzt-ueber-sexparty-im-lockdown/26680646.html


Weiß jetzt nicht, was die PC-Konvention zu solchen Fällen sagt. Aber ein Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.198
Reaktionen
649
Ort
Münster
Typischer Law-and-Order + Family-Values Politiker. Gibt genug andere Beispiele.
Ist etwa so wie die Nachricht "Ältester Mann der Welt stirbt" oder "Unruhen im Mittleren Osten" oder "Lottogewinner kassiert Millonen".
Man ist sich dessen eigentlich bewusst, ohne dafür extra entsprechende Nachrichten zu lesen. Die konkreten Beispiele rufen die ohnehin geahnte Wahrheit nur noch einmal wieder deutlich ins Bewusstsein.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
aktuell gibs viel wirbel um rechte entwicklungen in deutschland. zb in polizei und militär, reichsbürger (gelten die als rechts?) oder sturmbrigade44.

mein griechischen freunde allerdings schimpfen immer wieder über die grauen wölfe und weisen mich in der kölner innenstadt immer wieder auf aufkleber, flyer oder sonstiges graue wölfe "merch" hin. wie kommts, dass die größte rechtsextreme Organisation in Deutschland so wenig aufmerksamkeit erfährt?

https://www.bpb.de/politik/extremis...ste-rechtsextreme-organisation-in-deutschland
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.723
Reaktionen
460
aktuell gibs viel wirbel um rechte entwicklungen in deutschland. zb in polizei und militär, reichsbürger (gelten die als rechts?) oder sturmbrigade44.

mein griechischen freunde allerdings schimpfen immer wieder über die grauen wölfe und weisen mich in der kölner innenstadt immer wieder auf aufkleber, flyer oder sonstiges graue wölfe "merch" hin. wie kommts, dass die größte rechtsextreme Organisation in Deutschland so wenig aufmerksamkeit erfährt?

https://www.bpb.de/politik/extremis...ste-rechtsextreme-organisation-in-deutschland

Immerhin wird ja im Moment mit breitem Konsens ein Verbot in Erwägung gezogen. Aber ja, generell geht man in Deutschland mit Extremismus aus der Türkei imo etwas zu "tolerant" um. Die PKK ist z.B. auch verboten, aber wenn auf demos Fahnen geschwenkt werden, stört das niemanden.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
der artikel führt zur zeit zu hohe rechtliche hürden für ein verbot an. ich sage: BS.
wenn man wollte, könnte man. ich tippe eher dass man erdi nicht verärgern möchte.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
ziellose spekulationen. verrat mir lieber wie die grauen wölfe seit mindestens 2017 die größte rechtsextreme organisation sein können aber in der öffentlichen debatte keine rolle spielen. wir sind doch sonst so sensibel, bei allem was nach RRRechts riecht.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
reichsbürger (gelten die als rechts?) [/url]
:rofl2:
ziellose spekulationen.
:rofl2:

aber in bezug auf die grauen wölfe hast du tatsächlich mal ein korn gefunden. da hätte man deutlich früher reagieren sollen. das als kuschen vor erdogan zu interpretieren (der afaik noch nicht so lange mit der mhp verbandelt ist), halte ich für unfug. babautz hat das schwache vorgehen gegen die pkk erwähnt, das erdogan (und auch seinen vorgängern) hart auf die nerven ging.

ist nicht die viel wahrscheinlichere erklärung, dass man verschiedene türkische gruppieurungen lange eher als eine innertürkische angelegenheit betrachtete und die finger davon ließ? passt halt schlechter in dein narrativ.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Edeka kassiert für diesen Spot wohl gerade ziemlich einen Shitstorm. Kann mich jemand mal aufklären, was genau das Problem ist?
Bei den H&M Spots hab ich es noch verstanden, aber hier stehe ich auf dem Schlauch.

 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Youtube Kommentare sind auf jeden Fall ein Genuss.

DIE HABEN EINEN WERBESPOT GEMACHT DEN ICH NICHT MAG DA KAUF ICH NIE WIEDER SACHEN EIN!!!!!!!!!!!!!!
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Die Kommentare sind echt großartig.

Kann mich jemand mal aufklären, was genau das Problem ist? Bei den H&M Spots hab ich es noch verstanden, aber hier stehe ich auf dem Schlauch.
Dir fehlt der dazu nötige Rassismus, du indoktriniertes Schlafschaf. Der Marokkaner soll nicht nur zu Weihnachten die Drecksgriffel von der deutschen Frau lassen.

Weißt du eigentlich, wie schwer es für User ist in Köln noch eine Currywurst mit Schwein zu bekommen? Dazu schweigen die Medien auch.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.864
Reaktionen
733
Die Kommentare sind in der Tat köstlich.

Sehe ich das richtig, dass die einen empört sind, weil rassistische Stereotype bedient werden und die anderen, weil es zu viel Multikulti ist? :rofl2:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Die Kommentare sind echt großartig.


Dir fehlt der dazu nötige Rassismus, du indoktriniertes Schlafschaf. Der Marokkaner soll nicht nur zu Weihnachten die Drecksgriffel von der deutschen Frau lassen.

Weißt du eigentlich, wie schwer es für User ist in Köln noch eine Currywurst mit Schwein zu bekommen? Dazu schweigen die Medien auch.

Mit der Antwort kann ich nichts anfangen du sheeple.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.555
Reaktionen
1.481
Ort
Baden/Berlin
Die Kommentare sind in der Tat köstlich.

Sehe ich das richtig, dass die einen empört sind, weil rassistische Stereotype bedient werden und die anderen, weil es zu viel Multikulti ist? :rofl2:

Zsfg: Deutsches Verhalten.
Es wird einfach gern gemosert. Hauptsache Blöd und das Wetter ist eh immer das falsche
 
Oben