• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ZvP Ultras?

Reaktionen
1
Ich habe ein wenig mit der Einheiten-Test-Karte herumgespielt und eine Corrupter/Roach/Hydra-Armee sieht einfach kein Land gegen Stalker/Colossi.
Im Spiel kann es trotzdem gut gehen wenn man 'nen perfekten surround hinkriegt (geht ja auf der Test-Karte nicht) aber allgemein sind Stalker/Colossi fast unmöglich mit den "herkömmlichen" Einheiten zu countern.
Selbst Broodlords versagen komplett weil die Colossi die Broodlings viel zu schnell töten und die Stalker dann die Broodlords fast schon mit a-move besiegen.

Wenn man allerdings Ultras/Hydras mischt und sie einfach frontal (sogar vollkommen ohne micro) auf die Stalker/Colossi rennen lässt dann gewinnen sie problemlos. Mit ein paar Zerglingen und dem surround sollte Zerg dann noch viel deutlicher gewinnen. Die Colossi-KI greift zuerst die Ultras an, d.h. solange diese überleben (und das tun sie gegen Colossi brauchbar lange) können die Hydras schön schießen und die Ultras machen gerade gegen Stalker/Colossi auch guten Schaden.

Sentries sind für den Protoss vollkommen nutzlos, Zealots halten die Ultralisken recht lange auf aber verlieren letztendlich auch (nur etwas knapper). Außer Immortals hat der Protoss absolut nichts auf dem Boden was Ultralisken aufhält und die eigenen Hydras+Zerglinge beheben das Problem.

Ultra/Hyd scheint also die beste Einheitenkombination zu sein, um einen Robo/Warpgate-Protoss im lategame zu besiegen.

Nun zur eigentlichen Frage: Hat schonmal jemand probiert, ein Build darauf auszurichten? D.h. meist pumpt der Zerg ja Corrupter wenn die ersten Colossi gebaut werden. Könnte man einfach mehr Zerglinge statt Hydras bauen und das Geld nutzen, um früher auf t3 zu techen und dann Ultras bauen, wenn die ersten 2-3 Colossi auf der Karte sind?

Reaktionen
0
Das Problem dabei ist, Stalker können mit Blink gegen die Ultras ziemlich gut kiten, und Immortals ownen Ultras, 2 Robobays wird er ja sowieso haben. Ich habe bisher eher schlechte Erfahrungen mit Ultras im ZvP gemacht.

Der große Vorteil an Broodlords ist halt die hohe Range, dadurch kann man nicht mehr so leicht von einer Collossi Stalker Armee gekitet werden.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.830
Website
broodwar.net
also, ich hab die dinger erst einmal vernünftig erlebt - ich bin zwar nur nen gold-spieler (bzw neu: platin) und weit von euch entfernt UND hatte das ding zu spät gescoutet UND hab richtig reagiert (immos aus 2 robos chronoboostet und zeals reingewarped), aber der switch kam einfach zu überraschend. und ich hätte nicht gedacht das es so reinhaut. und der kerl hat sogar vorher seine ganzen roaches gewastet um supply frei zu amchen und hat sich seine exe zerlegen lassen. aber dann waren sie da - 6 elefanten gefolgt von vielen vielen hyden. mit kiten war da wenig zu machen, der kerl hatte mehr als eine unitgruppe. ich war ein wenig geschockt WIE hart das war. und ich so: wtf, forum sagt doch ullies sucken :mad:

Reaktionen
1
Das Problem dabei ist, Stalker können mit Blink gegen die Ultras ziemlich gut kiten, und Immortals ownen Ultras, 2 Robobays wird er ja sowieso haben. Ich habe bisher eher schlechte Erfahrungen mit Ultras im ZvP gemacht.

Wenn die Stalker blinken dann sind die Colossi aber leichtes Ultra-Futter, oder? Gerade die sollen ja sterben, Stalker sind dann für die Hydras kein Problem mehr.
Im ZvP sind (für mich jedenfalls, pre-patch Platin Spieler mit ~1300 rating) eigentlich nur Colossi ein Problem. Alles andere lässt sich einfach genug countern und Hydra/Ling fegt die Protoss-Armee ganz gut weg. Mit Ausnahme der Colossi eben. Gegen Colossi sehe ich nie Land (und "pros" auch nicht, siehe das Machine vs White Ra showmatch (gerade das eine mit fail VR rush das er dann mit Colossi trotzdem noch gegen eine deutlich teurere Zerg-Armee gewonnen hat) oder auch die letzten paar Spiele, die Idra gegen Protoss verloren hat).

Im Spiel selbst habe ich leider noch keine Erfahrungen mit Ultras gemacht und jetzt mit dem Ende der Beta ist es wohl leider zu spät, es selbst zu testen, aber der Test-Map nach zu urteilen ownt eine Ultra/Ling-Armee Immortals recht hart während man schon deutlich mehr Ressourcen braucht um Stalker/Colossi mit Corruptern/Roaches/Hydras/Lings zu besiegen.

Also selbst wenn der Toss den Immo-switch rechtzeitig hinbekommt kämpft man mit Hydra/Ling/Ultra wesentlich effektiver gegen Immo/Stalker/Zealot als mit Hydra/Ling/Roach/Corrupter gegen Stalker/Colossi.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also das ultra gegen terra mittlerweile ganz gut rocken weiß hoffentlich jeder.

Eigentlich verwunderlich da man meinem müsste thors hardcountern die teile.

leider erforscht kein arsch das upgrade (bzw. niemand kennt so genau das timing das man braucht) und dank frenzy werden die auch nutzlos.

gegen protoss dachte ich immer seien die dinger super gut weil man damit force fields sprengen kann, hätte jetzt mal vermutet das force fields im lategame ohne ultras extrem ownen.

oder besteht da dank broodlords kein bedarf?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
leider erforscht kein arsch das upgrade (bzw. niemand kennt so genau das timing das man braucht) und dank frenzy werden die auch nutzlos.
Frenzy macht die Fähigkeit nicht nutzlos, sondern entfernt nur den Stun. Der Damage wird nämlich trotzdem ausgeteilt.

Reaktionen
0
TLO hat gestern gegen whitera ja auch gezeigt wie übel Ullis reinhauen können
aber in meinen Augen sind sie nach wie vor zu sperrig, an Engstellen verlieren sie einfach gegen fast alles und nicht immer kann man sich die Schlachtfeldposition aussuchen

Reaktionen
1
TLO hat gestern gegen whitera ja auch gezeigt wie übel Ullis reinhauen können
aber in meinen Augen sind sie nach wie vor zu sperrig, an Engstellen verlieren sie einfach gegen fast alles und nicht immer kann man sich die Schlachtfeldposition aussuchen

Hab ich wohl verpasst. Wo? Replays?

Naja an den Engstellen sind Ultras trotzdem noch besser als Zerglinge oder Hydras. Einfach alles was Zerg am Boden hat verliert an Engstellen, im Verhältnis dazu machen sich Ultras sogar noch einigermaßen gut.

Reaktionen
0
Also das ultra gegen terra mittlerweile ganz gut rocken weiß hoffentlich jeder.

Eigentlich verwunderlich da man meinem müsste thors hardcountern die teile.

gegen protoss dachte ich immer seien die dinger super gut weil man damit force fields sprengen kann, hätte jetzt mal vermutet das force fields im lategame ohne ultras extrem ownen.

oder besteht da dank broodlords kein bedarf?
Im lategame baut doch kein p mehr sentries wenn er dafür storm haben kann. Und selbst wenn er welche hat setzt er seine apm trotzdem lieber in storms um als in FF.

Reaktionen
1
Also zurück zur eigentlichen Frage:
Hat jemand ein brauchbares build für Ultras als Konter für Protoss Robo-Tech?
Also kann die Idee, erstmal lange auf Speedlingen zu bleiben und das Gas für schnelles t3 (mit wenigen Hydras) zu nutzen überhaupt funktionieren?
Schnelles t3 hat dann auch noch den Vorteil, dass man das Crackling upgrade für die Zerglinge zeitig hat (wobei das mal auf 100/100 gesenkt werden sollte nachdem es ja nicht annähernd so stark wie in BW ist).

Reaktionen
16
Also zurück zur eigentlichen Frage:
Hat jemand ein brauchbares build für Ultras als Konter für Protoss Robo-Tech?
Also kann die Idee, erstmal lange auf Speedlingen zu bleiben und das Gas für schnelles t3 (mit wenigen Hydras) zu nutzen überhaupt funktionieren?
Schau die TLO vs Nony Spiele um Platz 3 vom HDH Invitational. Da gewinnt TLO jedes Spiel als Zerg (das er gewinnt...) fast mit Lingen only und gutem Micro, indem er Nony endlos lange hinhält.
Also ich würde mal behaupten: Ja, auf bestimmten maps wo du mit Lingen gut stressen kannst sollte es möglich sein mit wenig T2 Einheiten den Tech bis zu Ultras durchzuziehen.

Und selbst wenn nicht, was spricht denn gegen ne Menge Roaches während du techst? Gas kosten die nicht wirklich.

Der Knackpunkt ist, dass du hinkriegen musst, dass der Toss nicht drei Exen und einen 150+ Supply Ball Lategame-Units hat, wenn du mit den ersten 3 Ultras ankommst. Das geht halt durch Aggressivität und ständigen Harass.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Roaches halte ich für keine so gute Idee... denn was baut der Toss gegen Roaches: Stalker und Immortals, gerade letzteres ist der absolute Hardcounter gegen Ullis
wenn dann eher Ling+Hydras und sobald er auf Colossi geht haut man die Ultralisken raus

wobei ich nach wie vor noch nicht so ganz davon überzeugt bin, dass Ultralisken in der Situation besser sind als Corrupter

Reaktionen
1
Jo Roaches finde ich auch nicht so toll. Dann lieber mehr Zerglinge, das hat außerdem den Vorteil dass man von Anfang an auf melee upgrades setzen kann.

@IMB111:
Teste es einfach mal selbst in der Test-Karte. Ich war auch extrem erstaunt wie unglaublich schlecht Corrupter gegen Colossi doch sind. Mit einem perfekten surround wird es wohl gehen aber ohne braucht man locker 30% mehr in Nahrung/Ressourcen um eine Stalker/Colossi-Armee aufzuhalten. Das Problem ist, dass (anders als z.B. Vikings) die Corrupter wegen der kleinen Reichweite schnell von Stalkern abgeschossen werden - viel zu schnell um die Colossi zu zerschießen (bei gleich teuren Armeen, hat der Zerg 12 Corrupter gegen 2 Colossi ist das natürlich was anderes).
Die einzige Möglichkeit die Corrupter nicht zu schnell zu verlieren ist gleichzeitig mit Bodeneinheiten anzugreifen (was man ja auch von Idra und Machine gesehen hat). Dann rösten die Colossi aber die Bodenarmee so unglaublich schnell dass die Corrupter einfach egal sind. Alle Roaches/Hydras sind halt viel schneller tot als die Corrupter die Colossi killen können. Und wenn man doppelt so viel Geld in Corruptern hat als der Protoss in Colossi dann geht es besser - aber dann hat man automatisch zu wenig Hydras/Roaches um gegen die Stalker anzukommen.
Ich habe noch kein einziges pro Replay/VOD/cast/whatever gesehen, in dem ein Zerg eine Colossi-Armee bei gleichen Ressourcen mit Bodeneinheiten+Corruptern besiegt. Wenn das klappt dann hat der Zerg immer im early game eine zusätzliche exe herausgespielt oder sowas in der Art so dass er sich überproportional viele Corrupter leisten konnte ohne den Kampf am Boden zu verlieren. Wie gesagt, das Spiel von Machine vs WhiteRa im showmatch gestern (replays sind auf TL.net) wo WhiteRa mit Colossi trotz dem riesigen üblen massiv versauten Void Ray rush noch gewinnt zeigt das imo sehr deutlich.

Mit Ultras+Hydras dagegen kann man ganz einfach frontal gegen Stalker/Colossi anrennen und gewinnt _locker_ bei gleich teuren Armeen. Ein build als Colossus-Konter (macht ja wirklich jeder Protoss momentan) von Anfang an auf Ultras auszurichten könnte also durchaus Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich sehe halt folgendes Prob in der Praxis: man muss versuchen mit den Hydras die Colossi wegzufocusen, nur man kommt nicht so richtig ran, weil die Ultras einem den Weg versperren
desweiteren muss man den Fight dann wirklich für sich entscheiden, sonst wirds ziemlich böse, wenn er dann Immortals pumpt...

werde es aber trotzdem mal ausprobiern... (nach dem release :ugly:)

Reaktionen
16
@MV:
Was du zu den Corruptorn schreibst sieht man auch hier schön:
http://www.youtube.com/watch?v=Hza-BLDw6Fo

Jo, sie killen die Colossi. Aber nicht bevor die Zerg-Bodenarmee gegrillt ist. :D
Idra hätte natürlich auch besseres Micro in der Situation nicht geschadet, ist klar.

Reaktionen
1
ich sehe halt folgendes Prob in der Praxis: man muss versuchen mit den Hydras die Colossi wegzufocusen, nur man kommt nicht so richtig ran, weil die Ultras einem den Weg versperren
desweiteren muss man den Fight dann wirklich für sich entscheiden, sonst wirds ziemlich böse, wenn er dann Immortals pumpt...

Ne muss man nicht. Ein einfacher a-move reicht um bei gleichen Armeekosten zu gewinnen. Mit focus auf Colossi gewinnt man natürlich deutlicher aber wirklich nötig ist es nicht. Die Ultras machen extrem viel Schaden, die zerlegen Stalker und Colossi auch ohne Hydra FF schnell genug.

Wenn er Immos nachpumpt hat er ja keine/wenige Colossi. D.h. einfach selbst mehr Hydras und Zerglinge bauen und es sollte kein großes Problem sein. Sowohl gegen Stalker/Immortal als auch gegen Stalker/Colossi und Zealot/Colossi gewinnt man mit Ultra/Hyd recht locker. Gegen Stalker/Colossi mit einigen wenigen Immortals kommt man auch noch sehr gut an.
Richtig problematisch wird es nur wenn der Protoss mass Immortal/Colossi baut. Dann tanken die Immortals die Ultras lange genug, so dass die Colossi den Zerg komplett zerlegen können. Gegen so eine Armee habe ich bisher nichtmal theoretisch mit der Test-Map 'nen guten counter auf dem Boden finden können (wobei Ultra+Ling+Hydras sich immernoch brauchbar gut schlagen, sie countern das nicht mehr aber sie gehen auch nicht vollkommen chancenlos ein, d.h. wenn man nicht gerade komplett frontal draufrennt kann es durchaus noch gut gehen). Aber falls der Protoss so etwas wirklich macht reichen ja ein paar Mutas und das Problem ist gelöst (Gas für Stalker kann er bei Immo+Colossi ja nicht mehr haben).

@MV:

Jo, sie killen die Colossi. Aber nicht bevor die Zerg-Bodenarmee gegrillt ist. :D
Idra hätte natürlich auch besseres Micro in der Situation nicht geschadet, ist klar.

Genau an das hatte ich gedacht ;) Wusste nur nicht mehr wo und gegen wen Idra da gespielt hatte ...
Ich sehe aber nicht, was besseres micro da gebracht hätte. Naja er hat einmal die Corrupter zurückgezogen als er aus der Engstelle raus ist, die hätte er da weiter angreifen lassen können. Damit hat er aber nur 2 Sekunden verloren, d.h. er hätte maximal einen Colussus mehr getötet (und dabei viele Corrupter an die Stalker verloren, die ja dann auf die Corrupter geschossen hätten weil die Roaches/Hyds sich zurückgezogen haben). Am Ausgang hätte das nichts geändert. Seine Stellung war nicht toll (kein surround) aber viel besser geht es halt auf der Karte nicht. Bis auf den kleinen Fehler die Corrupter zurückzuziehen sehe ich nicht, was er in dem Kampf großartig hätte anders machen können. Insbesondere sehe ich absolut keine Möglichkeit, wie er selbst mit göttlichem micro diesen Kampf hätte gewinnen können.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Was ist denn wenn der toss dir die Hydras einfach mit den colossi wegfocused? Die range der colossi reicht halt locker um mit hit & run genug damage auszuteilen und selber weniger einzustecken. Wie du gesagt hast gehen die hyden schnell gegen colossi down und dann hast du ultras vs stalker/colossi.

Reaktionen
0
ich weiß nicht genau wie die KI funktioniert, aber das sollte ziemlich microintensiv sein, da die Colossi nach jeder toten anvisierten Hydra wohl erst mal wieder in die Ullis reinhält
ansonsten kann man wenn mans merkt auch die Hydren zurückziehen... Creep würde in dem Fall extrem helfen

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
ich nutze die ultralisken, wenn ich vorne bin und angst hab das doch durch psysturm zu verlieren, die werden davon halt höchstens gekitzelt^^

man braucht allerdings einige hyden um die berserker wegzumähen, wenn die ullis erstmal an den hinteren units stehen stirbt der protoss in wenigen sekunden in einem wust aus kaiserklingen!

Reaktionen
0
@MV:

Ich finde das replay zeigt grade das corrupter eigentlcih sau gut gegen collossi sind.

Idra schickt seine armee sinnlos in den tot und killt dann die kollosse.

er muss aber eigentlich bevors zum fight kommt mit bissl micro und ein wenig kamikaze die collosse so gut es geht dezimieren.
wenns danach zum fight kommt ist alles supi für den zerg.

Reaktionen
1
Ich finde das replay zeigt grade das corrupter eigentlcih sau gut gegen collossi sind.

Idra schickt seine armee sinnlos in den tot und killt dann die kollosse.

er muss aber eigentlich bevors zum fight kommt mit bissl micro und ein wenig kamikaze die collosse so gut es geht dezimieren.
wenns danach zum fight kommt ist alles supi für den zerg.

Die Test-Map geht ja auch jetzt noch ;) Kannst es ja mal ausprobieren.
Bei gleichen Ressourcen in Corruptern wie in Colossi (d.h. doppelt so viele Corrupter wie Colossi) und selbst nur geringer Stalker-Zahl sterben bei mir die Corrupter immer schneller als die Colossi.
Bei dem Angriff überleben seine Corrupter halt nur so lange, weil die Stalker alle auf Roaches / Hydras schießen. Hätte er seine Armee nicht so "sinnlos" in den Tod geschickt dann hätten alle Stalker auf die Corrupter geschossen und die wären alle gestorben, bevor sie eine signifikante Zahl an Colossi töten können.

Beides geht halt einfach nicht. Corrupter zuerst reinschicken bedeutet man verschwendet extrem teure Einheiten gegen Stalker-Feuer ohne genug Schaden anzurichten und mit der Bodenarmee gleichzeitig angreifen führt dazu, dass die Corrupter zwar überleben aber alles andere tot ist.

Wie gesagt: Ohne Ultras (bei c.a. gleich teuren Armeen) hilft eigentlich nur ein absolut perfekter surround oder 1-2 exen mehr so dass man drei bis vier mal so viele Corrupter hat wie der Protoss Colossi.

Eine insgesamt wohl nicht nur für mich ziemlich frustrierende Situation im ZvP lategame :( Deshalb ja auch die Ultra-Idee und das ganze herumtesten mit Einheitenkombinationen auf der Test-Map.

LyZergAciD

Guest
hm das einzige was ich noch anmerken möchte sind evtl. (je nachdem wie weit fortgeschritten das Spiel ist) Broodlords ich hab gute Erfahrungen mit den Dingern gemacht (besser als Ullas immer noch) besonders ggn Toss und Colossi. Wenns knapp war hatte ich schlimmstenfalls gerade mal npaar Corrupter und nen Hydraklumpen. Wenn man einen "clash" so übersteht kann man im nächsten (jedenfalls früher als der Toss mit neuer Armee) mit Broodlords was reissen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn man den Corruptor-Spell used sollte das aber nicht der Fall sein, od?

Reaktionen
0
corrupter machen auf jeden fall genügend dmg und mit dem spell ist es sogar ziemlich nice. das problem ist die range, die bei vikings einfach besser ist...

wenn mir jemand sagt, das corrupter keinen dmg an colossi machen, labert er schlichtweg dummes zeug. klar ist es schwer mit 4 corruptern 4 colossi kaputt zu machen, ehe sie deine armee gebruzelt haben, aber du musst halt dementsprechend viele corrupter besitzen und deine groundarmee darf nicht darunter leiden :)

Reaktionen
1
corrupter machen auf jeden fall genügend dmg und mit dem spell ist es sogar ziemlich nice. das problem ist die range, die bei vikings einfach besser ist...

wenn mir jemand sagt, das corrupter keinen dmg an colossi machen, labert er schlichtweg dummes zeug. klar ist es schwer mit 4 corruptern 4 colossi kaputt zu machen, ehe sie deine armee gebruzelt haben, aber du musst halt dementsprechend viele corrupter besitzen und deine groundarmee darf nicht darunter leiden :)

Nochmal: Um gleiche Ressourcen in der übrigen Bodenarmee zu haben muss man genau doppelt so viele Corrupter wie Colossi bauen.
Baut man mehr Corrupter wird man den Kampf am Boden verlieren, selbst wenn man alle Colossi ohne Schaden zu bekommen ausschaltet.
Bei einem Verhältnis von 2:1 machen die Corrupter sehr guten Schaden gegen Colossi. Das Problem ist aber, dass bei typischen Armeegrößen neben den 5 Colossi eben noch locker 10-15 Stalker stehen. Diese Stalker ownen deine 10 Corrupter einfach mal übelst, da man (anders als z.B. mit Vikings) aufgrund der geringen Reichweite der Corrupter keine "free shots" durch kiting kriegen kann (es sei denn der Protoss hat extrem schlechtes micro).
Um trotz Stalkern nennenswerten Schaden an Colossi anrichten zu können braucht man (selbst mit spell) meist deutlich mehr als das 2:1-Verhältnis. Das geht aber nur, wenn man eine bessere eco hat als der Protoss, sonst verliert man wie gesagt den Kampf am Boden.

Broodlords sind keine Lösung. Testet es einfach mal in der Test-Map, custom maps kann man ja zum Glück noch starten ;)
Colossi killen die Broodlings extrem schnell, Stalker (mit Blink) haben dann keine Probleme mit Broodlords mehr. Man gewinnt nur, wenn man selbst eine deutlich teurere Armee hat, d.h. nur wenn man sich vorher schon einen starken Vorteil herausspielen konnte.

Sowohl Corrupter als auch Broodlords funktionieren, wenn man als Zerg eine Basis mehr als der Protoss hat. Bei gleichen Ressourcen verlieren beide aber sehr deutlich gegen Stalker/Colossi.

Reaktionen
0
Naja sone Testmap ist ja schön und gut aber halt nicht ganz die Realität.

Klar rösten Colossi broodlings. Aber dafür rösten sie nicht deine Hyds.

Broodlords sind klar die beste Wahl auf Tier 3 gegen Toss.

Und der Toss der mit seinen Stalkern in Broodlords blinkt failed ordentlich...

Reaktionen
1
Naja sone Testmap ist ja schön und gut aber halt nicht ganz die Realität.

Klar rösten Colossi broodlings. Aber dafür rösten sie nicht deine Hyds.

Broodlords sind klar die beste Wahl auf Tier 3 gegen Toss.

Und der Toss der mit seinen Stalkern in Broodlords blinkt failed ordentlich...

Um Broodlords töten zu können muss man unter sie blinken ...

Klar ist eine Testmap nicht ganz die Realität aber um die Effektivität verschiedener Einheitenkombinationen herauszufinden reicht eigentlich schon ein Bleistift und etwas Papier. Es ist reines Mathe. Aber wenn man zu faul dazu ist kann man das eben einfacher mit einer Testmap herausfinden.
Praktisch im Spiel gibt es noch viele andere Dinge zu beachten aber auch im Spiel werden prinzipiell effektivere Einheitenkombinationen langfristig besser sein als nicht effektive Einheitenkombinationen.

Hydra/Broodlords sind eine sehr effektive Kombination. Stalker/Colossi verlieren bei gleichen Kosten (und damit deutlich höherem supply) mit einfachem a-move ganz klar.
Mit etwas micro (d.h. Blink unter die Broodlords und focus fire der Stalker auf die Broodlords) kann man das als Protoss aber (knapp) gewinnen.

Beides, Hydra/Broodlord und Ultra/Ling/Infestor scheinen sehr effektive lategame Einheitenkombinationen für Zerg zu sein.

Reaktionen
0
Um Broodlords töten zu können muss man unter sie blinken ...

Jaja das ist schon klar. Aber die Stalker sind innerhalb 5 sek alle down... Weswegen das nicht wirklich eine Alternative ist oO Oder reden wir irgendwie aneinander vorbei?

Reaktionen
0
Jaja das ist schon klar. Aber die Stalker sind innerhalb 5 sek alle down... Weswegen das nicht wirklich eine Alternative ist oO Oder reden wir irgendwie aneinander vorbei?
wieso sollte ein Haufen Stalker in dem in etwa gleich viele Ressourcen wie in den Broodlords drinstecken in 5 Sekunden down sein...?

Reaktionen
0
Ja wir reden doch von Hyds/Broodlords. Und Hyds sind nunmal der Counter zu Stalker.

Reaktionen
0
also kA, wenn der Protoss einen mal easy überrennt mit 5 Colossi, hat man einfach etwas falsch gemacht mit Z, früh genug scouten hilft da meist schon... und dann ist es super wichtig im fight zu flanken und am besten auf creep kämpfen.

im prinzip kann man es dann easy mit mass roaches + corrupter halten.

wäre ja sonst autowin für p wenn es unmöglich ist, das abzuwehren und es der totale counter gegen alles ist oO

Reaktionen
0
Ja wir reden doch von Hyds/Broodlords. Und Hyds sind nunmal der Counter zu Stalker.

und Collossi machen gut Schaden an Hydraklumpen. Insofern ist die Frage was zuerst down geht. Die Broodlord oder die Stalker. Wieviele Schüsse der Collossi werden von Brutlingen aufgesaugt und wieviele treffen die Hydras. Ist imho eher eine Micro und Placement Frage.

Reaktionen
1
und Collossi machen gut Schaden an Hydraklumpen. Insofern ist die Frage was zuerst down geht. Die Broodlord oder die Stalker. Wieviele Schüsse der Collossi werden von Brutlingen aufgesaugt und wieviele treffen die Hydras. Ist imho eher eine Micro und Placement Frage.

Genau das. Stalker/Colossi vs Hydra/Broodlords gewinnt der mit besserem micro.

Reaktionen
0
was microed der zerg auf was?
Hydras (am besten auf Creep), wenn sie von den Colossi angegriffen werden, raus aus deren range und wenn diese dann auf die Brutlinge schießen wieder zurück auf das was an der Front steht
wenn ein Colossus zu weit vorne steht, den natürlich wegfocussen
bei den Broodlords bin ich mir nicht ganz sicher... würde sagen, wenns relativ wenige Colossi sind erst auf die, ansonsten erst die Stalker

Oben