- Mitglied seit
- 10.08.2000
- Beiträge
- 12.908
- Reaktionen
- 1
Ich habe ein wenig mit der Einheiten-Test-Karte herumgespielt und eine Corrupter/Roach/Hydra-Armee sieht einfach kein Land gegen Stalker/Colossi.
Im Spiel kann es trotzdem gut gehen wenn man 'nen perfekten surround hinkriegt (geht ja auf der Test-Karte nicht) aber allgemein sind Stalker/Colossi fast unmöglich mit den "herkömmlichen" Einheiten zu countern.
Selbst Broodlords versagen komplett weil die Colossi die Broodlings viel zu schnell töten und die Stalker dann die Broodlords fast schon mit a-move besiegen.
Wenn man allerdings Ultras/Hydras mischt und sie einfach frontal (sogar vollkommen ohne micro) auf die Stalker/Colossi rennen lässt dann gewinnen sie problemlos. Mit ein paar Zerglingen und dem surround sollte Zerg dann noch viel deutlicher gewinnen. Die Colossi-KI greift zuerst die Ultras an, d.h. solange diese überleben (und das tun sie gegen Colossi brauchbar lange) können die Hydras schön schießen und die Ultras machen gerade gegen Stalker/Colossi auch guten Schaden.
Sentries sind für den Protoss vollkommen nutzlos, Zealots halten die Ultralisken recht lange auf aber verlieren letztendlich auch (nur etwas knapper). Außer Immortals hat der Protoss absolut nichts auf dem Boden was Ultralisken aufhält und die eigenen Hydras+Zerglinge beheben das Problem.
Ultra/Hyd scheint also die beste Einheitenkombination zu sein, um einen Robo/Warpgate-Protoss im lategame zu besiegen.
Nun zur eigentlichen Frage: Hat schonmal jemand probiert, ein Build darauf auszurichten? D.h. meist pumpt der Zerg ja Corrupter wenn die ersten Colossi gebaut werden. Könnte man einfach mehr Zerglinge statt Hydras bauen und das Geld nutzen, um früher auf t3 zu techen und dann Ultras bauen, wenn die ersten 2-3 Colossi auf der Karte sind?
Im Spiel kann es trotzdem gut gehen wenn man 'nen perfekten surround hinkriegt (geht ja auf der Test-Karte nicht) aber allgemein sind Stalker/Colossi fast unmöglich mit den "herkömmlichen" Einheiten zu countern.
Selbst Broodlords versagen komplett weil die Colossi die Broodlings viel zu schnell töten und die Stalker dann die Broodlords fast schon mit a-move besiegen.
Wenn man allerdings Ultras/Hydras mischt und sie einfach frontal (sogar vollkommen ohne micro) auf die Stalker/Colossi rennen lässt dann gewinnen sie problemlos. Mit ein paar Zerglingen und dem surround sollte Zerg dann noch viel deutlicher gewinnen. Die Colossi-KI greift zuerst die Ultras an, d.h. solange diese überleben (und das tun sie gegen Colossi brauchbar lange) können die Hydras schön schießen und die Ultras machen gerade gegen Stalker/Colossi auch guten Schaden.
Sentries sind für den Protoss vollkommen nutzlos, Zealots halten die Ultralisken recht lange auf aber verlieren letztendlich auch (nur etwas knapper). Außer Immortals hat der Protoss absolut nichts auf dem Boden was Ultralisken aufhält und die eigenen Hydras+Zerglinge beheben das Problem.
Ultra/Hyd scheint also die beste Einheitenkombination zu sein, um einen Robo/Warpgate-Protoss im lategame zu besiegen.
Nun zur eigentlichen Frage: Hat schonmal jemand probiert, ein Build darauf auszurichten? D.h. meist pumpt der Zerg ja Corrupter wenn die ersten Colossi gebaut werden. Könnte man einfach mehr Zerglinge statt Hydras bauen und das Geld nutzen, um früher auf t3 zu techen und dann Ultras bauen, wenn die ersten 2-3 Colossi auf der Karte sind?