es is zwar eine tolle sache, einen superhohen sammelspeed zu erreichen, aber wenn man bedenkt, wieviel die zusätzlichen worker kosten, sollte man doch darüber nachdenken, ob das bisschen schnellerer cash sich wirklich rentiert
angenommen 30 worker auf 8 minblöcken gäben den maximalen sammelspeed
angenommen im vergleich zu nur 20 worker erhielte man dadurch 30% schnelleren cash
10 worker kosten 500 minerals
wie lange brauchen 10 worker bei 30% sammelspeed um 500 minerals reinzuscheffeln?
theoretisch gesehen so lange wie 3 worker bei 100% sammelspeed benötigen
das schätze ich mal auf ~3 minuten
das heißt man hat durch 10 zusätzliche worker ein defizit von 500 minerals, welches innerhalb von ~3 minuten wieder eingeholt wird
erst dann können die 10 worker ihren nutzen unter beweis stellen
durch den nachteil, den man solange hat, bis die 10 worker gebaut wurden, sollte man noch einmal ein paar minuten anhängen
sagen wir, insgesamt 5 minuten lang haben die 10 zusätzlichen worker keine wirkung auf das einkommen, abgesehen davon dass sie zuerst geld kosten, und erst später etwas einbringen
gehen wir nun davon aus, dass wenigstens 5 dieser worker wegen eines drops oder harassments gekillt werden, so steigt ihre sinnlose existenz eventuell auf glatte 10 minuten (verlust von 250 minerals muss von den übrigen 5 workern kompensiert werden, somit verdoppelt sich die zeit)
was sagt uns das?
rein praktisch gesehen bringen zusätzliche worker ab einem bestimmten limit keinen vorteil, solange nicht geext wurde
schlussfolgerung:
in der zeit, in der eine exe gebaut wird, sollte es wohl möglich sein, ~6-8 dieser 10 hypothetischen worker zu bauen, wenn nicht gar alle 10
so gesehen zahlt es sich also erst dann wieder aus, übermäßig viele worker zu bauen, sobald eine exe in auftrag gegeben wurde