• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wie genau steigert sich der resis abbau ?

Gast

Guest
Also ich hab grad mit der suchfunktion ne viertelstunde gesucht aber nichts gefunden.

Mir ist aufgefallen das arbeiter sich bei den kristallen immer ein freies plätzchen suchen. wieso lohnt es sich dort 15 worker oder so an kristalle zu packen? Bitte um antworden

Danke schon mal im vorraus.

Reaktionen
1
Theoretisch wären 2 Sonden pro min patch ausreichend, aber du willst doch mit Sicherheit auch nochmal exen, oder?

btw.: Was du uns mit dem Thread-Namen sagen wolltest konnte ich bis jetzt noch nicht wirklich erkennen.

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von MaV
Theoretisch wären 2 Sonden pro min patch ausreichend, aber du willst doch mit Sicherheit auch nochmal exen, oder?

btw.: Was du uns mit dem Thread-Namen sagen wolltest konnte ich bis jetzt noch nicht wirklich erkennen.

interessant, dass viele leute einfach seit jahren so spielen ohne wirklich zu wissen warum. tatsächlich steigert sich auch bei 40 sonden noch der abbau, ich glaube sogar so stark, dass es sich rentiert. es gab irgendwo mal ne statistik dazu.

Reaktionen
0
es lohnen sich auch noch mehr als 15, ich glaube irgendwelche Freaks hatten mal ausgerechnet dass 2,3 oder 2,8 Worker pro Klotz das Idealverhältnis sind um die geringsten "Leerlaufzeiten" zu haben (Zeiten in denen ein Klotz von keinem Ernter bearbeitet wird).

Eigentlich kannst Du's halten wie NTT der auf die Frage "Wann hörst Du denn auf Ernter zu bauen?" antwortete "Wenn das SupplyLimit erreicht ist -_-". Dauerhaft Ernter bauen und bei Beginn einer neuen Exe 12 hinsliden erhöht dein Einkommen doch beträchtlich, insgesamt isses aber kein Fehler mit 15-20 pro Base zu kalkulieren. Bei Z etwas weniger, bei P etwas mehr.

Reaktionen
0
Bei Fastest bauen sie auch nicht nur 2 Arbeiter...

Reaktionen
1
Original geschrieben von Asta Khan

interessant, dass viele leute einfach seit jahren so spielen ohne wirklich zu wissen warum. tatsächlich steigert sich auch bei 40 sonden noch der abbau, ich glaube sogar so stark, dass es sich rentiert. es gab irgendwo mal ne statistik dazu.

Wozu auch? Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, dass man ununterbrochen Sonden bauen sollte. Hat bisher auch ganz gut geklappt, ohne zu wissen, dass das noch nen Nebeneffekt hat. ;)

-OdiN-

Guest
die zahl war glaub ich 3,7 worker pro stein ~~

an sich bau ich sie damit ich einfach beim exen ne super eco habe^^

Reaktionen
0

Wozu auch? Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, dass man ununterbrochen Sonden bauen sollte. Hat bisher auch ganz gut geklappt, ohne zu wissen, dass das noch nen Nebeneffekt hat. ;)
das eine sind haltlose spekulationen die man (du) dir spraren kannst das andere ist wissen bzw sind fakten.

GoT)Value

Guest
2 reichen auf keinen fall lol -_- die sonden funktionieren ja nicht perfekt die freie mineralien suche ist ja try and error

Reaktionen
1
Original geschrieben von Manson

das eine sind haltlose spekulationen die man (du) dir spraren kannst das andere ist wissen bzw sind fakten.

Wie ich schon sagte, ich bin bisher sehr gut damit klargekommen, nicht jeden Scheiss wissen zu müssen.

Aber ich kann natürlich verstehen, dass sich solche Möchtegerngosus wie du jedes Mal einen klopfen, wenn sie herausgefunden haben, dass man pro Spielminute 0,8 Mineralien mehr bekommt, wenn man 12 Sonden auf den 36ten Mineralienblock von links schickt.

Reaktionen
0
warum bist du dann nicht einfach ruhig wenn du kA hast und jmd es genau wissen will?

dein "theoretisch 2" hat ja auch kein aussagewert.

Reaktionen
0
eine grafik oder sowas in der richtung hab ich noch nicht gesehen.

klar kann mann 4 drohnen/minblock bauen,aber gerade bei toss gg terr oder ZT ist es wichtiger das die drohnen effektiv abbauen.
dh ein gutes mittelmass von zb 2 exen mit 3 drohnen/block und 6 exen mit 1 drone/block

1.5-2 drohnen pro block ist glaube ich eine ganz gute fausregel

Reaktionen
0
als z hab ich immer so ~15, dafür halt jede menge exen :top2:
bringt ja nix 4o dronen an einer eco zu haben...wird die mal gestormt oder gedroppt kannst einpacken :8[:

Reaktionen
0
hmm hallo mir hat mal einer gesagt das man als T wars glaub ungefähr 25-30 scv's haben sollte die abbauen + 3-4 am Gas.

Naja was ihr für Probleme habt mit 2.0815 oder so -.- baut doch einfach soviele wie ihr findet das ihr benötigt, bzw. Geld habt. Sollte in dem Fall soviele sein das man wie oben erwähnt etwa soviele hat.

Mir kann des egal sein bin Zerg und wenn ich mal Spiel mach ich eigentlich immer FE und tu dann ungefähr an jede so 14 sammler hin. Danach is halt Gas wichtiger :D

was ich auch mal gehört hatte ist das man etwa für jeden Mineralienblock 3 Samller hat das würde heißen 8*3 = 24 also 25-30 :P wenn 9 Blöcke da sind

hAtE.RaVeN

Guest
Original geschrieben von maasy
hmm hallo mir hat mal einer gesagt das man als T wars glaub ungefähr 25-30 scv's haben sollte die abbauen + 3-4 am Gas.

Naja was ihr für Probleme habt mit 2.0815 oder so -.- baut doch einfach soviele wie ihr findet das ihr benötigt, bzw. Geld habt. Sollte in dem Fall soviele sein das man wie oben erwähnt etwa soviele hat.

Mir kann des egal sein bin Zerg und wenn ich mal Spiel mach ich eigentlich immer FE und tu dann ungefähr an jede so 14 sammler hin. Danach is halt Gas wichtiger :D

was ich auch mal gehört hatte ist das man etwa für jeden Mineralienblock 3 Samller hat das würde heißen 8*3 = 24 also 25-30 :P wenn 9 Blöcke da sind

schön und gut aber deine rechnung stimmt nicht ganz, es gibt auch maps wo 9 oder 7 minzblöcke sind. Meiner meinung nach sollte man einfach bauen, bauen, bauen und nie stoppen. ich geb mir doch nicht die action und zähle nach wieviel scvs ich an jedem minzblock habe :stupid:

shaoling

Guest
Original geschrieben von -OdiN-
die zahl war glaub ich 3,7 worker pro stein ~~

an sich bau ich sie damit ich einfach beim exen ne super eco habe^^
Das dürfte in etwa korrekt sein. ~

Ich gestehe sogar, mit zwei Freunden selbst mal eine Untersuchung dazu durchgeführt zu haben, wobei wir einen praktischen Maximalwert von ~3,5 herausbekommen hatten. Darüber hinaus stagnierte die Leistungszunahme beinahe gänzlich, obwohl man theoretisch noch bis 4 und mehr sogar minimale Steigerungen erzielen konnte, die wir allerdings als marginal erachteten.
Bei der herangezogenen Map handelte es sich allerdings um eine LT-Version mit annähernd perfekt plazierten Minerals.

Alles in allem dürfte man also davon ausgehen, dass der praktische Maximalwert je nach Map zwischen 3,5 und 4 Workern pro Mineral liegt.

Letztendlich ist es aber auch irrelevant, weil man besseres zu tun hat, als im Midgame seine Worker zu zählen und Überschüsse für den Fall von Verlusten oder Expansions selten verkehrt sind. Das gilt vor allen Dingen für Protoss.
Bei Terran Progamern habe ich in bestimmten Situationen auch schon gesehen, dass sie die Worker-Produktion eingestellt haben, wenn weitere Exen nicht in unmittelbarer Aussicht standen.

Zumindest kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass solch theoretisches Wissen normalerweise keinerlei Auswirkungen auf den Skill hat. ^^
Mit der Zeit bekommt man einfach ein Gefühl dafür und das ist wichtiger als jede Statistik.

Reaktionen
7
ich stell die produktion je nach gefühl ein, aber im 1v1 baue ich meistens durch.

im 1v1 ist es nicht so wichtig die produktion einzustellen,
im 2v2 dagegen schon, weil man im normalfall eh nicht mehr als 2-3 exen kriegen wird.

Reaktionen
0
für einen "anfänger" empfiehlt es sich auf jedenfall erstmal das "non stop sonden bauen" zu üben...

ansonsten gilt das, theoretisch 2 sonden einen mineralien block auslasten, in der praxis wuseln die sonden allerdings zuviel hin und her, als das eine perfekte auslastung bei 16 sonden / 8 min blocks gegeben wäre....

außerdem muss man beachten, dass wenn man mehr sonden zur verfüngung hat, eine neue exe viel schneller auf hoch touren läuft, als wenn man nur wenige sonden zur verfügung hat... 2 am maximum laufende exen sind mindenstens ebenbürtig was die mins einnahmen angeht wie 3 nur mäßig laufende exen...

Reaktionen
0
du kannst eigentlich bis weit ins midgame hinein konstant arbeiter bauen, zaehlen halte ich auch fuer totalen bloedsinn. wenn du das gefuehl hast, dass es langsam ein paar zu viele werden musst du halt exen :p

Reaktionen
0
einfach mal mit der maus drüberziehn und schaun ob es @ least 12 sind :top2:

Reaktionen
0
es is zwar eine tolle sache, einen superhohen sammelspeed zu erreichen, aber wenn man bedenkt, wieviel die zusätzlichen worker kosten, sollte man doch darüber nachdenken, ob das bisschen schnellerer cash sich wirklich rentiert

angenommen 30 worker auf 8 minblöcken gäben den maximalen sammelspeed
angenommen im vergleich zu nur 20 worker erhielte man dadurch 30% schnelleren cash
10 worker kosten 500 minerals
wie lange brauchen 10 worker bei 30% sammelspeed um 500 minerals reinzuscheffeln?
theoretisch gesehen so lange wie 3 worker bei 100% sammelspeed benötigen
das schätze ich mal auf ~3 minuten

das heißt man hat durch 10 zusätzliche worker ein defizit von 500 minerals, welches innerhalb von ~3 minuten wieder eingeholt wird
erst dann können die 10 worker ihren nutzen unter beweis stellen

durch den nachteil, den man solange hat, bis die 10 worker gebaut wurden, sollte man noch einmal ein paar minuten anhängen
sagen wir, insgesamt 5 minuten lang haben die 10 zusätzlichen worker keine wirkung auf das einkommen, abgesehen davon dass sie zuerst geld kosten, und erst später etwas einbringen

gehen wir nun davon aus, dass wenigstens 5 dieser worker wegen eines drops oder harassments gekillt werden, so steigt ihre sinnlose existenz eventuell auf glatte 10 minuten (verlust von 250 minerals muss von den übrigen 5 workern kompensiert werden, somit verdoppelt sich die zeit)

was sagt uns das?
rein praktisch gesehen bringen zusätzliche worker ab einem bestimmten limit keinen vorteil, solange nicht geext wurde

schlussfolgerung:
in der zeit, in der eine exe gebaut wird, sollte es wohl möglich sein, ~6-8 dieser 10 hypothetischen worker zu bauen, wenn nicht gar alle 10
so gesehen zahlt es sich also erst dann wieder aus, übermäßig viele worker zu bauen, sobald eine exe in auftrag gegeben wurde

Jack_Sparrow)

Guest
Ich finde Shao Ling hat richt

Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür. Ich hab auch schon geloost wegen übereco oder untereco und jetzt hab ich ein ziemlich gutes Gefühl dafür, wie ich meine Eco leite.

Ja, statistiken sind immer nett aber doch relativ (verschiedene maps und so)
Mann muss halt einfach spielen und spielen bis man ein Gefühl dafür bekommt.

Und wie jemand schon sagte, noobs sollten den non-stop scv abbau einspielen ( ausser ein noob spielt z, dann würde das nicht viel sinn ergeben :elefant: )

und wenn man dann verliert kuckt man halt einfach, ob man zu viel in scv's investiert hat, und dafür zu wenig units hatte, oder ob man wegen der guten eco mit exe genug kohle hatte, aber zu wenig Factroys etc etc..

Reaktionen
1
Original geschrieben von Asta Khan

stfu
wenn du es nicht weißt, dann sag es auch nicht.

Original geschrieben von Manson
du hast es net verstanden oder?
stfu plz

lol sucht euch mal ein richtiges Leben ihr kleinen freaks, dann kriegt ihr auch keinen Tobsuchtsanfall, wenn mal jmd. nicht 24/7 vorm PC hockt und jede Kleinigkeit über ein Computerspiel weiss.

Meine Fresse, ihr habt ja richtig einen an der Marmel. :stupid:

chicken6

Guest
oh, hab reis-abbau gelesen und wollte schon flamen

mhm

kacke

Apfelbaeumchen

Guest
für was steht den resis ??? ich bin jetzt schon zum 2. mal auf den verdammten thread weil du nicht in der lage warst den thread so zu benennen, dass eindeutig der sinn aus dem namen hervorgeht. das suckt.

Reaktionen
0
lol sucht euch mal ein richtiges Leben ihr kleinen freaks, dann kriegt ihr auch keinen Tobsuchtsanfall, wenn mal jmd. nicht 24/7 vorm PC hockt und jede Kleinigkeit über ein Computerspiel weiss.

Meine Fresse, ihr habt ja richtig einen an der Marmel. :stupid:
sowas mußte ja kommen.
es geht gar nicht darum ob du es jetzt nun weißt oder nicht, noch darum, dass dir nen sachlicher fehler unterlaufen währe sonder darum, dass du vollkommend unfähig bist eine frage zu verstehen und angemessen zu antworten.

alls was du hier als "antwort" gepostet hast is zu einem vollkommen an der frage vorbei zum anderem auch noch sachlich falsch.

aber wenn du schon eingestehst dass du kA hast warum postest du dann hier?

Und jetzt erklär mir mal was es mit 24/7 vom pc zu tun hab wenn ich jmd der einfach nur scheiße erzählt sage er solls lassen. denkste das mach ich im rl nicht?

Asta Khan_inaktiv

Guest
ranged, die kosten für die arbeiter sind in der statistik schon eingegangen. theoretisch bringt auch der 5. arbeiter noch eine steigerung (in der theorie wohl auch der 200. noch), aber man kann sagen, dass beim 3,7. oder 4,1. (das war die zahl, die ich im kopf hatte) der unterschied so klein wird, dass es zu lange dauert, bis die kosten wieder reingeholt werden. aber bis zu 4/patch kannst du auf jeden fall bauen. in der praxis heißt das einfach non stop arbeiter bauen bis das supply limit erreicht ist, wie ntt bereits feststellte. ;[

Reaktionen
0
nein, bei zu vielen gibt es wieder eine abnahme!

das wurde irgendwann mal anhand einer bgh map festgestellt.

und @ mav: wenn du es nötig hast, dich mit nichtwissen profilieren zu wollen, nur damit du dich als nicht-nerd outen kannst, tust du mir leid.

Reaktionen
0
hm das mit dem durchbauen der arbeiter halt ich ab spätestens lategame für falsch

da 95% der leute in diesem forum nicht höher als mein niveau spielen ( was ich jetzt einfach mal als behauptung aufstelle)
kann ich auch davon ausgehen das sie sich im lategame mit ressis anlaufen

wenn du dann aber 5 k mins und 3 k gas hast und dein supply limit voll ist da du 100 arbeiter gebaut hast ... biste am ende der dumme weil dein gegner einfach 30 supply mehr zur verfügung hat ( bei auch ausreichenden resoucen)

also sollte wohl jeder seine eigene balance finden :[

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von MoooN
hm das mit dem durchbauen der arbeiter halt ich ab spätestens lategame für falsch

da 95% der leute in diesem forum nicht höher als mein niveau spielen ( was ich jetzt einfach mal als behauptung aufstelle)
kann ich auch davon ausgehen das sie sich im lategame mit ressis anlaufen

wenn du dann aber 5 k mins und 3 k gas hast und dein supply limit voll ist da du 100 arbeiter gebaut hast ... biste am ende der dumme weil dein gegner einfach 30 supply mehr zur verfügung hat ( bei auch ausreichenden resoucen)

also sollte wohl jeder seine eigene balance finden :[

naja, als terra spieler hat man den luxus, defensiv spielen zu können. logisch, wenn du das supply limit mal erreicht hast und (wovon auszugehen ist) zu viele scvs hast, kannst du sie ja gleich wieder opfern. ihre kosten haben sie ja trotzdem wieder reingeholt. und so schnell hat man das supply limit auch nicht. es ist also net so, als ob man dadurch nur bunkern müsste. und überhaupt kommt man oft gar net dazu, scvs an allen exen nachzubauen, also muss man sich auch keine großen sorgen machen. fakt ist aber, dass sich scv bauen praktisch immer rentiert.

Reaktionen
1
Original geschrieben von Cut_throat

und @ mav: wenn du es nötig hast, dich mit nichtwissen profilieren zu wollen, nur damit du dich als nicht-nerd outen kannst, tust du mir leid.

lol was für eine Logik :top2:

@ Manson:

Ich wollte lediglich damit ausdrücken, dass es wichtigeres gibt, als zu wissen, dass ich 2,xx Sonden pro Minblock bauen muss und habe daher die Antwort gegeben, die ich als richtig erachtet habe.
Dass es hier Leute gibt, die das ganze offensichtlich studiert haben, konnte ich natürlich nicht ahnen. Und wenn du, einer der größten lamer und Spacken des bnets dann noch meinst, mich dumm von der Seite anmachen zu müssen, frage ich mich doch ehrlich, ob ich dann nur noch posten sollte, wenn ich meine Aussagen mit wissenschaftlichen Fakten belegen kann.

Denk mal drüber nach, über was für ne Scheisse du dich hier eigentlich aufregst.

Reaktionen
0

lol was für eine Logik :top2:

@ Manson:

Ich wollte lediglich damit ausdrücken, dass es wichtigeres gibt, als zu wissen, dass ich 2,xx Sonden pro Minblock bauen muss und habe daher die Antwort gegeben, die ich als richtig erachtet habe.
Dass es hier Leute gibt, die das ganze offensichtlich studiert haben, konnte ich natürlich nicht ahnen. Und wenn du, einer der größten lamer und Spacken des bnets dann noch meinst, mich dumm von der Seite anmachen zu müssen, frage ich mich doch ehrlich, ob ich dann nur noch posten sollte, wenn ich meine Aussagen mit wissenschaftlichen Fakten belegen kann.

Denk mal drüber nach, über was für ne Scheisse du dich hier eigentlich aufregst.
oh ein frontalangriff.
aber halten wir einfach fest du hast kA und postest nicht mehr. gut!

Reaktionen
1
halten wir also fest: du bist ein dämlicher Idiot mit gaaaanz viel Ahnung. gut!

Oben