Was kann Big Data

Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich möchte nicht, dass meine Daten auf Wanderschaft gehen. Um mal den alten Bullshit-Satz zu verdrehen: Ich habe nichts zu verbergen, aus diesem Grund möchte ich entscheiden, was mit meinen Daten passiert. Die sollen nicht "for the greater good" extrahiert werden. Aber man muss auch realistisch sein: Praktisch jeder hat Daten bei Google, Facebook und/oder Apple. Und was weiß ich, wo sonst noch. Da ist immer viel Doppelmoral am Start.

Die Polizei kann, wenn sie will, auch ohne Corona auf Bankverbindungen, Telefondaten und allen möglichen Krams zugreifen, sofern es denn einer Ermittlung dienen soll. Wobei ich in Restaurants etc. noch meine echten Kontaktdaten angebe, weil da die naive Hoffnung überwiegt. Bin halt doch ein Schlafschaf. :birb:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.081
Reaktionen
8.329
Sorry, aber Würde des Menschen? Gehts auch ne Nummer kleiner?

Wenn der Wirt auf Nachfrage deine Daten einfach an die Polizei rausgibt, dann solltest du dich bei dem beschweren. Wenn der sich weigert und die Polizei meint da ran zu müssen, dann wird das nur mit richterlichem Beschluss gehen - außer "Gefahr im Verzug" oder weiß der Geier.

Ich sehe hier trotzdem wenig Raum für Vorwürfe gegen die Polizei, die letztlich nur ihren Job macht, nämlich Straftaten ermitteln.
Und wenn wir schon von Verhältnismäßigkeit reden: Dein Recht, dass Kommissar Hinz nicht zu lesen kriegt, Shihatsu war letzten Freitag um acht in der Alten Spelunke, wiegt imo ziemlich gering gegenüber der Aufklärung von Straftaten egal welcher Art.
Nein, das geht eben nicht ne Nummer kleiner - das Recht auf informationelle Selbstbestimmung leitet sich direkt vom Menschenwürdeparagraphen ab. Direkt und ohne Umwege. Mag ja sein das du das anders siehst, das Bundesverfassungsgericht und die Leute die das GG geschrieben haben aber eben nicht. Und da gelten doch eher die.
Ja toll, ich beschwere mich bei dem Wirt, der natürlich voll Bock auf Ärger mit den Bullen hat, die ihm nicht sagen das sie nur wegen einer Beleidigung die Daten haben wollen. Ermmm. Nee? So einfach richtig wirklich Nee? Völlig unrealistisch. Passiert nicht.
Und genau da ist der Vorwurf gegen die Polizei: Die Daten werden ohne richterlichen Beschluss für "Nichtigkeiten" herangezogen, obwohl es vorher groß hiess das genau das nicht passieren würde, sondern eben die Verhältnismässigkeit gewahrt bleibt und nur bei schweren Verbrechen auf diese Daten zugegriffen wird. Und genau das ist eben falsch. Und genau sowas unterhölt das Vertrauen in die Polizei. Ist das wirklich so schwer zu raffen? Vor allem: Diese Daten sind lange vorhanden - richterlicher Beschluss bitte danke?
Ich möchte nicht, dass meine Daten auf Wanderschaft gehen. Um mal den alten Bullshit-Satz zu verdrehen: Ich habe nichts zu verbergen, aus diesem Grund möchte ich entscheiden, was mit meinen Daten passiert. Die sollen nicht "for the greater good" extrahiert werden. Aber man muss auch realistisch sein: Praktisch jeder hat Daten bei Google, Facebook und/oder Apple. Und was weiß ich, wo sonst noch. Da ist immer viel Doppelmoral am Start.

Die Polizei kann, wenn sie will, auch ohne Corona auf Bankverbindungen, Telefondaten und allen möglichen Krams zugreifen, sofern es denn einer Ermittlung dienen soll. Wobei ich in Restaurants etc. noch meine echten Kontaktdaten angebe, weil da die naive Hoffnung überwiegt. Bin halt doch ein Schlafschaf. :birb:
Beg to differ - Ich habe verdammt wenig Daten bei google, Apple oder Facebook und 99% davon ohne mein zutun und gegen meinen Willen. Ich widerspreche auch meinem Telekomprovider das er meine Daten verkauft und sowas. Ich nehme mein Recht ernst, ich nehme es war. Und die Polizei macht mir das schwer (genauer: Ich gehe eben nicht essen).
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Deswegen schrieb ich ja "praktisch jeder". Dir ist das wichtig und du kümmerst dich drum, aber mal ehrlich: Wieviele Leute machen das noch? Maximal 5% wäre meine spontane Schätzung.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.577
Reaktionen
877
Ort
Köln
Sorry, aber Würde des Menschen? Gehts auch ne Nummer kleiner?

Wenn der Wirt auf Nachfrage deine Daten einfach an die Polizei rausgibt, dann solltest du dich bei dem beschweren. Wenn der sich weigert und die Polizei meint da ran zu müssen, dann wird das nur mit richterlichem Beschluss gehen - außer "Gefahr im Verzug" oder weiß der Geier.
So ist auch eigentlich der normale Weg. Die Polizei hat auch schon oft unsere Daten von Parkplätzen angefragt und ich hab schlicht und ergreifend geantwortet: "Ich darf die nicht rausgeben. Datenschutz und so. Bitte die Rechtsweg einhalten und unseren Auftraggeber kontaktieren (den Freistaat Bayern)."
Das war's dann normalerweise, einmal kam dann aber doch was über den offiziellen Dienstweg, da ging es nämlich um bewaffneten Raubüberfall. Letztlich sind also die Personen zur Verantwortung zu ziehen, die diese Daten erheben und dann die Zweckbindung übergehen, also in dem Falle der Wirt. Dass die Polizei diese Daten erstmal anfragt ist, wie du richtig sagst, ihr Job.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Muss die Polizei den zu freizügig listenrausrückenden zum dank anzeigen, weil er sie nicht hätte rausgeben dürfen?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Nein, das geht eben nicht ne Nummer kleiner - das Recht auf informationelle Selbstbestimmung leitet sich direkt vom Menschenwürdeparagraphen ab. Direkt und ohne Umwege. Mag ja sein das du das anders siehst, das Bundesverfassungsgericht und die Leute die das GG geschrieben haben aber eben nicht. Und da gelten doch eher die.

Was möchtest du mit dem Ableitungsargument denn sagen? Es wirkt auf mich, als ob du damit suggerieren willst, dass es denselben Stellenwert wie Art. 1 GG hätte, was natürlich nicht so ist. Denn Art. 1 GG darf niemals beschränkt werden, das Recht auf informelle Selbstbestimmung natürlich schon und zwar vielfältig. Im Übrigen ist diese Herleitung auch recht beliebig, so gut wie jedes Grundrecht lässt sich auf Art. 1 GG zurückführen.

Beg to differ - Ich habe verdammt wenig Daten bei google, Apple oder Facebook und 99% davon ohne mein zutun und gegen meinen Willen.

Wie gegen deinen Willen und ohne dein Zutun? Wie kommt FB an deine Daten, wenn du FB nicht nutzt?

Deswegen schrieb ich ja "praktisch jeder". Dir ist das wichtig und du kümmerst dich drum, aber mal ehrlich: Wieviele Leute machen das noch? Maximal 5% wäre meine spontane Schätzung.

Vermutlich deutlich weniger. Wir haben damals am Lehrstuhl mal eine Erhebung unter FB Nutzern gemacht in Begleitung zum Kartellverfahren gegen Facebook wegen "Machtmissbrauch durch Konditionenmissbrauch" - also den Vorwurf FB würde seine Marktmacht missbrauchen indem es Nutzern ihre Datenschutzregeln "aufzwingt". Das Ergebnis war, dass theoretisch sehr viele Leute Datenschutz ganz doll wichtig waren aber deswegen auf die Nutzung von FB zu verzichten kam für so gut wie niemandem in Betracht. Es war auch fast allen Befragten klar, dass FB die Daten monetär nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.610
Reaktionen
75
Wie gegen deinen Willen und ohne dein Zutun? Wie kommt FB an deine Daten, wenn du FB nicht nutzt?

Whats App z.B.
Du verwendest es selbst nicht und hast auch sonst keinerlei Dienste von Facebook, aber z.B. dein Chef. Der hat in seinen Kontakten deinen Vornamen, deinen Nachnamen und deine Telefonnummer sowie ggf. noch weitere Daten über dich gespeichert. Und so hat Facebook die nun auch, ohne dass du was dagegen tun könntest oder davon erfährst.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Whats App z.B.
Du verwendest es selbst nicht und hast auch sonst keinerlei Dienste von Facebook, aber z.B. dein Chef. Der hat in seinen Kontakten deinen Vornamen, deinen Nachnamen und deine Telefonnummer sowie ggf. noch weitere Daten über dich gespeichert. Und so hat Facebook die nun auch, ohne dass du was dagegen tun könntest oder davon erfährst.

Aja, stimmt, an die Konstellation hatte ich gar nicht gedacht. Ist das denn wirklich so, dass WA auf das gesamte Telefonbuch zugreift und nicht nur auf die Kontakte, die ebenfalls WA nutzen? Denn in der WA Liste finden sich meine Kontakte ohne WA natürlich nicht. Aber ja, das wäre in der Tat sehr stinkig.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Sobald jemand aus deinem Telefonbuch WA installiert, zeigts das afaik in WA an, bzw. wird der Kontakt dort dann auch verfügbar.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.610
Reaktionen
75
Irgendwie muss Whatsapp ja prüfen, wer von deinen Kontakten ebenfalls Whatsapp hat. Dazu werden sie das gesamte Telefonbuch serverseitig mit ihrer Nutzerliste abgleichen. Dass dabei noch nicht bekannte Personen gespeichert werden, nehme ich jetzt einfach mal an.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.081
Reaktionen
8.329
Irgendwie muss Whatsapp ja prüfen, wer von deinen Kontakten ebenfalls Whatsapp hat. Dazu werden sie das gesamte Telefonbuch serverseitig mit ihrer Nutzerliste abgleichen. Dass dabei noch nicht bekannte Personen gespeichert werden, nehme ich jetzt einfach mal an.
Und du nimmst richtig an. Aus leaks weiß man mitlerweile auch genau, das FB nicht nur seine Daten mit WA verknüpft, sondern auch seinen Graph auf WA & FB in Kombination loslässt. Und dafür benutzt es alle Quellen derer es habhaft werden kann - ob der Nutzer es will oder nicht, ob der Nutzter Nutzer ist oder nicht, ob die IP versucht wird zu verschleiern oder nicht, und und und.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.542
Reaktionen
692
So hier wurde einiges aus dem Corona thread reingeschoben.

Die Diskussion zu WA ist z.B. interessant in der Tat kennen die Daten von dir, weil sie jemand anderes gespeichert hat.
Verlangst du eigentlich in Zukunft auch von jeder Person, dass sie jährlich prüft, ob sie die Erlaubnis hat deine Nummer und deinen Namen im Handy zu haben?
Muss ich zukünftig dann auch Zettel verbrennen, weil Datenhoheit = Menschenrecht. Wie weit soll das gehen?

Diese Prinzipienreiterei geht mir auf den Keks.

Mir als Bürger entstehen Nachteile wenn meine Daten anders verwendet werden als für genau den Zweck den ich angegeben habe, denn ich verliere die Hoheit über meine Daten. Das könnt ihr noch so toll wegdiskutieren, aber es ist nun mal eines meiner Grundrechte das hier verletzt wird. Ich will (und darf!) jederzeit wissen wer welche Daten über mich hat. Kann man das beziffern? Nope. Kann man die Würde des Menschen im allgemeinen nicht.

Btw ist nach drölf Threads und Posts immer noch völlig unklar welche Nachteile dir entstehen bzw. hast du immer noch nie ansatzweise was formuliert außer irgendwelche unrealisitschen Dystopien

Deine Würde konkuriert auch mit der Würde andere Menschen. Sollte z.B. eine wesentlich krassere Pandemie kommen wäre mir deine Würde scheiß egal, wenn man wirklich über Auswertung von Daten Menschenleben retten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 683837

Guest
So hier wurde einiges aus dem Corona thread reingeschoben.

Die Diskussion zu WA ist z.B. interessant in der Tat kennen die Daten von dir, weil sie jemand anderes gespeichert hat.
Verlangst du eigentlich in Zukunft auch von jeder Person, dass sie jährlich prüft, ob sie die Erlaubnis hat deine Nummer und deinen Namen im Handy zu haben?
Muss ich zukünftig dann auch Zettel verbrennen, weil Datenhoheit = Menschenrecht. Wie weit soll das gehen?

Diese Prinzipienreiterei geht mir auf den Keks.

Es würde langen, wenn die Daten einfach nicht nach einem Abgleich gespeichert werden. Du kannst nicht auf der einen Seite in einem Topic sage, die Fails anderer sind das Ausschlaggebende, auf dieser Seite in diesem Thema dann wieder wegwischen, dass Shi & co. sich ärgern, wenn Facebook ihre Daten hat. Die Brücke zu schlagen ist nicht sonderlich schwer, wirklich. Was das ganze mit dem großen Feld Big Data zu tun hat, dessen Potenzial aktuell eher in der Produktion und Logistik liegt... keine Ahnung.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.542
Reaktionen
692
Also die einfach Lösung war mir wohl bewusst, aber wozu eigentlich. Man könnte die namen auch einfach gehasht speichern, damit man nicht ständig den Abgleich zwischen Handy und Server braucht. Was bringt WA & FB eine Telefonnummer und wahrscheinlich drölf verschieden Pseudonyme unter der die Nummer gespeichert ist. Was sind die Nachteile für Shi & co.

Selbst wenn sie dann über deine Handynummer irgendein Profil erstellen können und nun? Du bist da nirgends Kunde und irgendwie ist es das Leben, dass gewisse Daten und Informationen im öffentlichen Raum von dir rumschweben. Daher ja die Analogie, dass man es abstruserweise so extrem sehen kann, dass ich deine Telefonnummer nur noch ein Jahr speichern darf.

Die Fails die meistens genannt wurden haben halt wenig mit Big Data zu tun sondern irgendner Micro kacke, die analog auch in der realen Welt hätten passieren können. Ich les jetzt leider nicht mehr alles nach, sonst müsstest du bitte quoten was ich genau mal geschrieben hatte.
 
Oben