• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

TTvZZ: mass mutas

Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
580
Reaktionen
0
hey,

momentan sind wir wieder in einer Phase, wo wir gegen die typische Zerg-Strategie Ling/Bling/Muta einfach immer auf die Fratze kriegen. In der Bronze-Ladder warens Colossi, jetzt sind es Mutas.
Wir scheinen vom skill her wieder in einer Phase zu sein, wo wir der Mass-muta strat einfach wieder voll in die Arme spielen.

Theoretisch sollen Terraner da wohl einfach dauernd nerven und Druck machen, dass Z keine mutas massen kann, aber beide Gegner gehen auf fastexe und wehren schnelle biorushes so relativ leicht ab, weil sie eben gleich den Baneling hardcounter oder masslinge haben, ich hab es dann mit nem blue flame hellion drop probiert, der meistens auch eher failed, weil die Gegner ihre Drones abziehen + mit den buildings gut blocken + extrem schnell mit Speedlingen da sind, die die Hellions surrounden.
Danach hab ich es nochmal mit banshees probiert und sogar seine dritte Exe gekickt, bevor ich dann von den mutas zerschossen wurde.

Die erste Welle kann man mit ein paar Turrets ja noch abwehren, aber irgendwann haben sie dann 20 Stück und das Spiel ist gelaufen, weil man als T einfach nicht mehr aus seiner Base rauskommt. Selbst nur main und natural zu verteidigen ist so dermaßen anstrengend und dann kriegt man halt auch keinen watchtower mehr, exen kann man knicken und wenn man dann den desperation go macht, kriegt man hinten die main zerschossen.

Wie lautet denn ein genereller Spielplan für das Szenario im 2v2? Oder wir fangen mal ganz einfach an: Wir beide machen std Orbital-Command-Aufbau auf Monlyth Ridge und scouten Doppel-fastexe. Was nun?
 
Mitglied seit
01.07.2006
Beiträge
183
Reaktionen
0
Ich würde Folgendes vorschlagen:
1) es nicht so weit kommen lassen und mit sowas die 2 rax direkt rein da. wenn die bases gesplittet sind, werden die Z eine schwere zeit haben. oder einen anderen frühen all-in. 3 rax mit stim, shields und shells zB
2) ein ruhiges spiel machen. auf tanks und marines erst gehen, exen dann thors adden und die armee gut in der base splitten, um den Mutas beim harrassen einhalt zu geben. wenn man auch mal angreifen möchte pflastert man die base mit turrets voll. die Upgrades für die Turrets sind übrigens sehr hilfreich und lohnen sich auf jedenfall, sobald mehr mutas da sind.
viele low-lvl spieler haben übrigens probleme gegen die Kombination Thor/Marine. Wenn sie keine magic-box benutzen regeln die Thors, wenn sie sie benutzen, dann regeln die marines, weil die mutas gesplittet sind und so ihren Schaden nicht entfalten können.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
67
Reaktionen
0
Wie bereits gesagt würde sich ein früher Push anbieten, entweder 2rax bunker rush (auf auseinander-maps bei einem zerg die rampe zubauen!) oder ein hellion/marauder push, wenn stim rdy ist, der wirkt auch wunder gegen doppel zerg.

Wenn das Game mal ins mid oder sogar late game geht, habt ihr als doppel terra allerdings wirklich ein Problem - besonders wenn der eine Zerg dem anderen Ressourcen für Mutas tradet. Sobald der Muta Count 30+ überschreitet (was er in der Regel sehr schnell tut), sind Turrets wertlos. Thors machen zuwenig Dmg (Magic Box vorausgesetzt) und Mass Marines bauen bis ins Late game ist generell auch etwas was man nur ungern tut. Zumal die Zerg Map Control haben.

Also mit anderen Worten: Pusht sie früh, holt euch dort den Vorteil, und dann pusht nochmal solange der Muta Count gering ist.
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
580
Reaktionen
0
Ja, Bunker-Rushes können wir auf jeden Fall mal einstreuen, obwohl ich eigentlich nicht so der Freund von Strategien bin, wo man direkt behind ist, wenn sie failen. Und gute Zergs sollten das ja auch relativ leicht abwehren können. Und besonders auf Monlyth Ridge wohl sehr schwer umzusetzen, weil die Zerg exen direkt nebeneinander liegen und man den Bunker voll auf offenem Feld bauen muss.

Ansonsten haben wir eigentlich alles was ihr schreibt. Tanks, Thors, Marines, Turrets und Hellions, wir sind halt nur zu blöd, das so zu microen, dass die mutas nix mehr machen können. Wenn wir z.B. an den beiden Exen jeweils nen Thor und ein paar Marines stehen haben, rollen sie halt vorne einfach mit ihren banelingen in die paar marauder und tanks die da noch rumstehen und kämpfen halt nacheinander wieder gegen kleinere Teile unserer army.
Ähnliches bei den bio stim pushes. Da werden wir oft von den Banelings zerissen, weil wir noch zu dämlich sind, unsere marines zu splitten.

Wenn jemand dazu mal ein replay mit starkem Terra-play hat/kennt immer her damit :P
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
34
Reaktionen
0
Hm, also ich machs wenn ich mal T spiel mit nem sensor tower und jeweils einen turret in den minerals und den rest mit stimmed rines, und generell bau ich so, das er nicht unbemerkt von hinten kommen kann, ganz wichtig das panzerungs upgrade für die gebäude.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Ja, Bunker-Rushes können wir auf jeden Fall mal einstreuen, obwohl ich eigentlich nicht so der Freund von Strategien bin, wo man direkt behind ist, wenn sie failen.

das is ja grad der witz dran. egal obs failed oder nich, du bist / ihr seid NICHT behind
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
580
Reaktionen
0
Hm, also ich machs wenn ich mal T spiel mit nem sensor tower und jeweils einen turret in den minerals und den rest mit stimmed rines, und generell bau ich so, das er nicht unbemerkt von hinten kommen kann, ganz wichtig das panzerungs upgrade für die gebäude.

Das Problem ist halt auch, dass die Silber-Noobs nie mit den ersten paar mutas go machen, wo ein Turret reichen würde, sondern die turtlen sich bis 20 hoch und kommen dann irgendwann mit dem Klumpen geflogen, wo keiner mehr mit mutas rechnet. Selbst wenn ich dann schon 4 Turrets stehen hab, sind das nicht mehr genug und auch wenn die ihre mutas dann erstmal ziemlich dämlich an den turrets verbrennen, stressen die danach so derbe, dass ich nix mehr machen kann, als diesen Viechern hinterherzurennen.
Ein Sensortower würde mir da auch nicht viel bringen. Ich schaue noch nicht oft genug auf die minimap, um da sofort den muta-Anflug zu sehen (auch wenn ich schon deutlich mehr mitkrieg als vor 3 Monaten) und selbst wenn, bis ich dann mit den marines dahingerannt bin, sind schon 5+ SCVs down.
Und dann hab ich ja auch noch das Problem, dass ich bei 20 mutas nicht mit einem kleinen squad da hinrennen kann sondern nen Riesenball mitnehmen muss, der oft von meinen eigenen Gebäuden geblockt wird.
Ich bau dann irgendwann auch noch Doppelturrets, aber wenn man seine Base nicht total übertrieben zupflastert (was wohl auch eher schlecht ist) gibt es immer irgendwo eine verwundbare Stelle. Und für den Zerg ist es ja relativ easy neben seinem macro einfach mal kurz reinzufliegen, ein addon oder depot zu kicken und wieder rauszufliegen. Für mich gibts aber nichts, was mehr stresst.

das is ja grad der witz dran. egal obs failed oder nich, du bist / ihr seid NICHT behind

Also ich hab schon zahlreiche replays gesehen, wo der Bunker samt Marines und SCVs downgeht und die Exe noch steht. Die wurde dadurch zwar delayed, aber es sah schon nach leichtem Vorteil für den Zerg aus. Erscheint mir zwar unmöglich, die beiden Ecos da 1:1 umzurechnen, aber wir könnens ja mal versuchen.
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Was mir da spontan einfallen würde:

Thors:
In den unteren Ligen wird MagicBox kaum verwendet und 2-3 gute Schüsse von den Thors können die Mutas schon aus dem Spiel nehmen. Auch in den höheren Liegen klumpen die Mutas gerne mal. Dazu ruhig auch Angriffupgrades.

MassMarines:
Klar sterben sie gegen viele Mutas wie die Fliegen, aber sie nehmen auch viele viele Mutalisken mit und der Tausch ist Vorteilhaft für den Terraner.

Türme:
Einzelne Türme sind schnell ausgeschaltet wenn man erstmal genug Mutas hat, aber bei 3-4 auf einem Fleck gehen auch einige Mutalisken kaputt... auch hier wieder ei nguter Tausch für den Terraner.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
34
Reaktionen
0
ok, wenn du die minimap noch nicht richtig im blick hasst nutzt dir der sensor natürlich null ^^ also entweder machst du bei ihm druck oder stellst nen thor mit nen paar marines einfach hinter die minerals, musst dann nur gut reagieren wenn er nen normalen go auf dich macht.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Das Problem ist halt auch, dass die Silber-Noobs nie mit den ersten paar mutas go machen

Ist ja witzig, dass du Mutalisken als Terra nicht klein kriegst, aber andere als Noobs beschimpfst. :ugly:

Thor halt.
Darüberhinaus kannst auch mal einen Raven in der Nähe der Scvs ausprobieren, wenn die alle so "noobig" sind, dann fliegen die sicher in so eine Rakete. ;)
 
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
64
Reaktionen
0
Lach so noobig kann das dann doch nicht sein wenn die Taktik zum Sieg führt. :lol:

Lese ständig magic box bei Mutas aber wie genau mache ich die ?

Danke
Gruss Reaz
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Wenn du die Mutas etwas in Ruhe lässt, dann verteilen die sich über eine bestimmte Fläche. Werden sie nun irgendwo hingeschickt (per bewegung) behalten sie den Abstand bei. Bewegt man sie nun per Bewegung über einen Thor und hält sie dann mit Position halten an, behalten sie diesen Abstand bei. Dadurch treffen die Raketen des Thors immer nur einen Mutalisken.

Gibt auch Videos davon, einfach mal auf YouTube nach MagicBox Mutalisken suchen.
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
580
Reaktionen
0
Ist ja witzig, dass du Mutalisken als Terra nicht klein kriegst, aber andere als Noobs beschimpfst. :ugly:

Also erstmal finde ich noob an sich keine Beschimpfung, es heißt Neuling, was ist daran ne Beschimpfung? Zweitens mal habe ich mich allgemein auf die Silber-Ladder bezogen, die ich selber gerade noch spiele, ich zähle mich also durchaus dazu. Ich kann mir z.B. eher wenig aus nem pro-replay abgucken, weil in den unteren liegen noch so behinderte Aktionen laufen.

Was mich trotzdem oft wundert, ist, wie manche unserer Gegner ihren build schon so gnadenlos innerhalb der ersten 5 Minuten verkacken (Chrono Boosten in nen supply block oder lassen ihn bis 100 wachsen, bauen 10x mehr Produktionsgebäude, als sie mit ihren Basen speisen können oder mauern sich mit cannons ein, rally points oder hotkeys auch nicht selten Fehlanzeige) aber gewinnen dann später so dermaßen klar, dass ich es manchmal einfach nicht checke und vor allen Dingen auch an dem Sprichwort macro > micro zweifle. Zumindest muss noch irgendwas wichtiger sein als macro (decision making, scouting, mapcontrol, etc.). Dass man mit marines only und nem krassen macro bis in die Platin ladder kommt, wie day9 das mal behauptet hat, halte ich schlichtweg für unmöglich.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Also erstmal finde ich noob an sich keine Beschimpfung, es heißt Neuling, was ist daran ne Beschimpfung? Zweitens mal habe ich mich allgemein auf die Silber-Ladder bezogen, die ich selber gerade noch spiele, ich zähle mich also durchaus dazu. Ich kann mir z.B. eher wenig aus nem pro-replay abgucken, weil in den unteren liegen noch so behinderte Aktionen laufen.

Ja, irgendwie gebrauchen das alle(!) Leute, mit denen ich irgendwie zocktechnisch zu tun habe, als Beleidigung, deswegen gehe ich wohl automatisch davon aus.

Dann habe ich deinen Post einfach falsch verstanden. :)
 
Mitglied seit
09.02.2006
Beiträge
230
Reaktionen
0
... vor allen Dingen auch an dem Sprichwort macro > micro zweifle. Zumindest muss noch irgendwas wichtiger sein als macro (decision making, scouting, mapcontrol, etc.). Dass man mit marines only und nem krassen macro bis in die Platin ladder kommt, wie day9 das mal behauptet hat, halte ich schlichtweg für unmöglich.

*Diamant

Die oben genannte Aspekte sind auch durchaus wichtig, wenn du jedoch konstant nur halbsoviele Einheiten hast wie der Gegner, bringt dir das auch wenig.
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
580
Reaktionen
0
Ja, irgendwie gebrauchen das alle(!) Leute, mit denen ich irgendwie zocktechnisch zu tun habe, als Beleidigung, deswegen gehe ich wohl automatisch davon aus.

Dann habe ich deinen Post einfach falsch verstanden. :)

Es liegt wohl im Auge des Betrachters. Wenn mich jemand in der Diamond-ladder noob nennen würde, würde ich es durchaus als Beschimpfung sehen, aber in der Bronze/Silber ladder ist es imo eher ne Tatsache ^^
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Dass man mit marines only und nem krassen macro bis in die Platin ladder kommt, wie day9 das mal behauptet hat, halte ich schlichtweg für unmöglich.

1 Rax into Exe, Bunker gegen früher Pushes. Damit komme ich ja sogar Offrace Marines only bis Diamond.

Davon ab: Marines only gewinnt ein guter Spieler auch ML locker gegen viele Z, dass es gegen P geht war vorher zumindest bis ins Mid gut möglich, dass es auch weiter geht haben wir wohl alle gegen MC gesehen. Bleibt das Mirror. Such dir nen guten Timing Push aus, das reicht sowieso um bis Dia zu kommen.
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
580
Reaktionen
0
replay or didn't happen :P

Wenn man so insane splitten kann wie Boxer oder halt ansonsten ultrakrass ist, kann es schon sein, aber die Aussage impliziert ja irgendwie, dass man auch mit nicht überkrassen skillz aber solidem macro so weit kommt und das finde ich halt fragwürdig.

Was bedeutet eigentlich ML und MC?
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
denke mal

ML = Master League

MC ist ein Gosu aus Korea
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben