Alle sagen immer, dass es so ein toller skill wär, wenn man die Dummheiten von BW im Griff hätte. Schlechte Wegpunktfindung etc.
Das sortiert doch nur die Leute aus, die schlau genug sind, sich nicht so einen Unsinn stupide anzutrainieren.
In Sc2 nimmt das Spiel einem plötzlich sehr viel ab. Übrig bleibt nur noch Strategie.
Ich denke, dass das auch das große Problem ist, da sich viele bestimmt nur durch trainieren von Fingerfertigkeit in BW beweisen konnten.
Und zu der Strategie bei Sc2. Nun ja da muss natürlich jetzt erst einmal gebalanced werden.
Was dir vielleicht nicht in den Sinn gekommen ist, ist dass es vielleicht nicht wünscheswert ist, wenn Spiele nur durch Strategie entschieden werden und nicht durch Fingerfertigkeit.
Es gibt schon einen Grund, warum Fußball (das Beispiel hat Drone auch erwähnt) beliebter anzuschauen ist als Schach. Und um es genau zu nehmen, Schach ist auch keine Strategie, sondern bloß eine andere Art von Konditionierung ("stupides Antrainieren" wie du es nennst).
Es gibt wahrscheinlich auf der Welt nicht ein einziges Spiel, das wirklich nur durch die Wahl von Strategien entschieden wird und auch noch interessant ist.
Jedenfalls ärgert es mich ziemlich, wenn Leute etwas gegen "Fingerfertigkeit" einwenden, weil Broodwar wirklich der absolute Hammer ist zum anschauen und das auch seit 10 Jahren geblieben ist und der Grund absolut _nichts_ anderes ist, als dass wir alle verdammt beeindruckt sind von der Fingerfertigkeit der Pros.
Früher war es mehr das Micro (Boxer, Yellow), später das Macro (Oov, Nada) und heutzutage das Multitasking, beides gleichzeitig auf dem besten Niveau zu schaffen (Savior, Flash, Jaedong) aber in allen Fällen war es bloß auf schnelle Finger zurückzuführen.
Mind you, Broodwar war immer auch strategisch anspruchsvoll, aber das alleine hätte keinen Arsch interessiert. Es gibt sogar den abfälligen Ausdruck "Build order win", falls jemand nur durch die bessere Strategie gewinnt. Zum Glück passiert das selten, weil man in BW mit überlegenen Händen fast immer gewinnen kann.
Kurz um, wenn ihr etwas gegen "APM sinks" und "nerviges micro-management" (letzteres Zitat habe ich aus einer alten Gamestar Ausgabe) habt, dann habt ihr einfach nur nie mitbekommen, wie großartig Broodwar für Zuschauer war und solltet lieber die Klappe halten.