Russland mal wieder

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.153
Reaktionen
55
da würde ich jetzt aber mal den neuen Perun dagegen setzen

tl;dr USA hat seine Kapazitäten seit Beginn des Krieges, je nach System, verdoppelt bis verdreifacht

das bringt zwar der Ukraine an sich recht wenig, wenn es nicht geliefert wird, aber das ist ein politisches Problem und kein industrielles
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.853
Reaktionen
1.169
Er sagte damals auf Englisch: "Es hat viel zu lange gedauert, und es war zu spät. Ich denke, nicht alle deutschen Politiker würden dasselbe sagen. Aber ich bin tief beschämt." Der Clip jedenfalls ging damals viral. Habeck und die Grünen verzeichneten noch glänzende Umfragewerte – auch und gerade weil er und Baerbock die von Scholz ausgerufene Zeitenwende mit Leben zu füllen imstande waren.
Aber diese Zeit wirkt von heute aus betrachtet lange her. Die Grünen haben in den Umfragen viel verloren. Und so sehr Habeck mit seiner Ukraine-Solidarität einst für große Teile der politischen Mitte stand, so sehr müssen Baerbock und er nun aufpassen, mit dieser einst so beliebten Haltung nicht plötzlich an den Rand gedrängt zu werden. Während der anstehenden Wahlkämpfe in Deutschland wird wohl deutlicher als je zuvor zur Sprache kommen, wie sehr sich die Menschen wünschen, dass die Politik stärker nach möglichen Friedensschritten sucht. Jene gesellschaftliche Debatte über unsere Unterstützung für die Ukraine also, die sich Habeck wünscht und für die er sich gewappnet empfindet, sie könnte ihn in Deutschland schon schneller einholen, als er sich das in diesen Stunden in Kiew vorstellen mag.
Sehr subtile Satire oder ein aufrechter Wunsch nach mehr Opportunismus und weniger Rückgrat?

Irgendwie bezeichnend für die moralische Verkommenheit bei dem Thema.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.693
Reaktionen
1.473
Bei Habeck würde ich glauben, dass das echt ist. Die Überzeugung nehm ich ihm ab.

Außerdem ist wirklich die Frage, ob man mit dem Proukraine Kurs nicht bald Wählerstimmen verliert, wie auch im Artikel ausgeführt wird. Warum sollte sich Habeck gerade jetzt so deutlich positionieren?
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
11.542
Reaktionen
2.118
Ukraine Aid ist durch den Senat:

Den Mützenichs und anderen Fünftkolumnisten Russlands hier im Forum ein fröhliches "Fuck you".
Die "61 Milliarden USD für UA" teilen sich wie folgt auf:
  • About $23 billion would be used to replenish US weapons, stockpiles and facilities
  • $11 billion would fund current US military operations in the region
  • Nearly $14 billion would help Ukraine buy advanced weapons systems and other defense equipment
Keine Ahnung was mit den übrigen 13 Milliarden ist.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
Irgendwie würde es mich wundern wenn die Hilfen nicht doch noch kommen.
Auf der einen Seite sind das letztlich subventionen der amerikanischen Rüstungsindustrie. Praktisch jeder Dollar an Hilfen geht sofort wieder zurück an die amerikanische Rüstungsundustrie. Auf der anderen Seite geht es auch um Israel.
Beide haben derartig viel Macht in den USA dass ich mir kaum vorstellen kann dass dies wirklich abgelehnt bleibt. Ich würde davon ausgehen dass eine Version ohne Migrationskompromiss im Senat durchgeht (wie auch im Artikel beschrieben) und es dann irgendeinen "überraschenden" Grund gibt warum es das Repräsentantenhaus doch passiert.

called it.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.645
Reaktionen
743
Clusterbomben auf Zivilisten:


Sehr geehrter Herr Scholz,
Wie lange sollen deutsche Marschflugkörper noch in ihren Depots verrotten, bevor Sie ihre unerträgliche Ablehnung zu deren Lieferung an die Ukraine ablegen? Oder hat Putin Sie mit geheimen Cum-Ex Dossiers so hart an den Eiern, dass Sie lieber die Wurst spielen?

Mit freundlichen Grüßen,
Utilitygott
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.423
Reaktionen
229
Sehr geehrter Herr Utilitygott,
meine Entscheidung, den Taurus nicht zu liefern, steht fest. Denn damit könnten die Ukrainer einen Salzstreuer auf Putins Küchentisch im Kreml zielgenau treffen, sollten sie diesen aus dem russchen Luftraum aus abschießen. Diese Eskalation wäre schlimmer als jeder Massenmord an Neugeborenen! Und sowieso hat Deutschland ja schon viel mehr als Belgien geliefert, das darf man nie vergessen.

Mit besonnenen Grüßen
Olaf Scholz

PS: Ich finde es übrigens eine Frechheit, dass meine Entscheidung durch Leute in Frage gestellt wird, welche deutlich mehr Ahnung von der gesamten Materie haben als ich. Dies ist einem demokratischen Diskurs um meine undemokratische Ablehnung nicht würdig! Damit sollte die Debatte auch beendet sein, es gibt immerhin wichtigere Dinge zu besprechen, die wir voranbringen sollten z.B. den weiteren Verkauf deutscher Industrie an China.
 
Oben