• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PvZ 6 Pool

Reaktionen
0
Hi, ich wollte euch mal fragen wie ihr nen 6er Pool auf na Map mit na großen Rampe abwehrt? Hab hier mal nen Replay (ok das ich die Forge abgebrochen hab war irgendwie dumm, kA wieso ich das gemacht hab, aber das hätte meine 10sek frühere cannon dann auch nicht gehalten).

Sehe da irgendwie gerade kein Mittel wie man das halten soll. Bei maps mit na kleinen Rampe ist es schon hart und nur durch geschicktes building placement haltbar, aber bei so na breiten Angriffsfläche?
Bitte um Tipps

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Ne als Protoss kannst nicht mit only Probes gewinnen.

2 Möglichkeiten: Du wallst mit 3 Gebäuden zu. 1 Forge sollte dabei sein, sobald sie fertig ist eine Cannon hinter die Wall.
Oder du baust ne Forge sobald du es siehst, dann einen Pylon in deine Mineralline und dann noch eine Cannon. Wenn du eine Cannon in der Line stehen hast bist eig recht sicher gegen den 6-Pool

Reaktionen
0
Maps mit ner großen ramp rausvoten :D So habe ich das mit Scrap gemacht. Ich mag die Map zwar aber 6 Pool is da zu stark. Man kanns schon halten is aber im vergleich zu dem was der Gegner leisten muss einfach nur sehr ungleich.

Ich finde mit Gebäuden blocken ist fast net möglich, weil die linge schon einiges an schaden machen, wenn man nix hat um sich zu wehren.

Aber wie schon gesagt, du brauchst auf jeden fall ne wall entweder vorne oder du wallst an den mins. Also zB Gate und Pylon zwischen Nexus und Vesp.

Reaktionen
3.747
maps mit großer rampe rausvoten.

im ernst: mach den eingang so dicht wie möglich. bei forge first mit sonden, bei gate first stell den ersten lot neben das gate und zieh ein paar sonden dazu. kommt sehr auf dein micro an. ne wall is auf jeden fall pflicht!

es geht primär darum, genügend einheiten rauszuquetschen, ohne deinen ecovorteil einzubüßen, deswegen fallen die von den mins abgezogenen sonden nicht so ins gewicht.
schrottplatz ist scrap station, oder? da is der weg, den die linge zurück legen müssen, doch ewig lang. da muss die zeit reichen, um nen 6pool zu halten.

Reaktionen
0
ahja gut, aber wenn man das replay sieht, dann sieht man, dass der zerg da reinkommt, selbst wenn die cannon schon etwas früher da ist und dann nimmt der mir die ziemlich schnell auseinander (spätestens wenn er noch paar reeinforcements hat) und dann macht der mir da vorne alle gebäude kaputt... da ist egal ob ich noch ne eco hat, denn dann ist auch gg

Reaktionen
0
wieso hast du die forge abgebrochen? wäre doch alles glatt gelaufen

Reaktionen
0
also white ra sagte letztens auf seinem stream, er macht nie ne wall mit den ersten gebäuden.
er meint es wäre NP mit chrono boost auf den zealot den 6 pool zu halten.

wenn dann kein 6pool kommt macht er häufig mit den nächsten 2 gates die wall.
er meint dadurch spielen manche Zs dann greedy mass ling weil sie denken da is keine wall. und das mass linge haltbar sind(vorallem mit nachträglicher wall) ist ja klar. und dann is man gut im vorteil und kann immernoch 3gate exe spielen. oder anderes

leider hab ich noch nie nen white ra replay vs 6pool gesehn

zumindest sein stream läuft gerade wieder ;)
http://www.teamliquid.net/video/streams/White-Ra
achja, 2 games englisch 1 game russisch sagte er letzten

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ja, dass ich die forge abgebrochen hab war irgendwie dumm, kA wieso ich das getan hab ^^ panik oder so :D

Reaktionen
0
die Hälfte der Probs abziehen >>>
Zelord chronoboosten >>>
mit den Dronen die Zerglinge davon abhalten deine Phylonen zu Kicken aber NIEMAL auf einen richtigen kampf einlassen >>>
wenn der Zelord fertig ist GLEICHZEITIG mit dem Zelord und den Probs die Zerglinge kicken >>>
4 gate oder wenn du Lustig bist Blink Stalker Spielen >>>
gg

loslobo

Guest
Spiele nur sehr sehr selten 6pool,

aber wenn dann habe ich sehr viel Respekt vor den Probes.
6 Linge machen meines Erachtens in einem Kapf gegen die Probes nicht genug Schaden, um den eigenen Eco-Nachteil auszugleichen.

Und sobald eine Canon an der Choke steht, reicht es, wenn Du mit Probes den Weg blockst. Eine Canon tötet einen zergling mit 2 Schüssen. Du musst also nur blocken und von den 6 Zerglingen kommt kaum was durch.

Selbst wenn dann 2-4 in Deine Workerline reinkommen, kannst Du einfach mit den Probes angreifen.

Jede Sekunde, in der Du mehr als 6 Worker an den Mineralien hast, kommst Du weiter nach vorne.

Reaktionen
0
http://www.youtube.com/watch?v=35rQi7S09f0

das bin ich wo ich noch scheiße war gegen nen zerg der auch nicht der beste war.

ist ne große choke.

ich denke das wichtigste ist das mans früh scoutet, dann walled mit ner forge, zealot chronoboostet und 1 - 2 cannons setzt.

man investiert dann zwar viel aber son 6pool muss man ja auch nur halten und hat dann quasi gewonnen von daher :))

zu der zeit als ich das video gemacht habe war ich noch platin, also fragt bitte nicht wieso ich so passiv den kampf zuschaue anstatt iwas sinnvolles zu tun xD

Reaktionen
0
Was macht ihr wenn der zerg mit 1 oder 2 drohnen den wall in blocked? Oder so cannon auch delayed?

Reaktionen
0
Also wenn er 6 pooled und noch mit 2 drohnen den wall in blocken will... das ist ja dann echt ein all-all-in... da kannste dann sogar gepflegt mit probes die ersten 6 linge wegflexen und wenn du dich nicht zu doof angestellt hast kann er gleich rausgehen...

Reaktionen
0
mit dronen die gebäude verhinder macht man normal nicht bei nem 6 pool da man sonst nicht genug zerglinge rausbringt um überhaupt die worker zu besiegen^^

Reaktionen
0
also ActionJesuz macht es... ab und an sogar erfolgreich auf höchstem Niveau.
Lucifron hat damals doch wegen ihm Zeitweise aufgehört und seinen Account verschenkt :D

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
ich finde auf scrapstation geht das ganze noch, lästig finde ich es, wenn da ein 6 pool auf einer 4 spieler map kommt und man diese position zuletzt scoutet :D
da macht man dann nichtmehr allzuviel dagegen :D

generell, wie hier schon ausreichend erwähnt, eine wall bauen, sich damit zeit erkaufen bis 1-2 zelots draußen sind oder die cannon fertig wird. unter umständen auch mit einigen probes einen engpass in der wall halten und dann ist die sache eigenlich schon geritzt.

Reaktionen
0
also ActionJesuz macht es... ab und an sogar erfolgreich auf höchstem Niveau.
Lucifron hat damals doch wegen ihm Zeitweise aufgehört und seinen Account verschenkt :D

Gibts davon ein Video oder Rep? Ich hab früher auch öfters mal ein 6Pool gespielt und wenn man bedenkt wie schnell ein Pulk Probes einem die Linge wegflext kann ich mir schwer vorstellen das da irgendwas geht. Ich meine, wenn Du mit 3 Drohnen mines'd und mit 2 noch Gebäude-Placement verhinderst... da kannste als Toss doch den Fight Probes-Linge mit A-Click ohne Micro nehmen und der Zerg schafft das nicht.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
das ist falsch.
wenn du auf die linge aufpasst, sterben sie nicht und man baut ja während dessen immer wieder welche nach.
wer allerdings wie ein geisteskranker einfach nur in die probeline rennt stirbt natürlich durch probe a-klick...

Reaktionen
0
Ok, war vielleich etwas übertrieben von mir geschrieben, aber selbst mit Micro der Linge, kann man dann nicht ganz verhindern das der erste Zealot rauskommt. Und wenn man mit genug Drohnen dazu auch den Kampf sucht kann man das doch gar nicht vergeigen.

Und wie man mit 3 Drohnen an der Eco ordentlich nachbauen können soll, das würde ich einfach mal gerne sehen. Imho ist da nach dem ersten Angrif schon Schluss...

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
nein, es reicht in der regel aus um immer wieder eine larve in zerglinge morphen zu lassen...
das ist auch der grund, wieso man, wenn überhaupt 2-3 drohnen zuhause lässt, weil man hin und wieder zerlinge nachbauen kann weil 6 unter umständen nicht reichen...

Reaktionen
0
Auch wenn ich mich wiederhole, hast Du davon ein Rep? Du magst Recht haben, aber mir fehlt der Glaube, ich würde es einfach mal gerne sehen ;)

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
nein habe ich nicht, allerdings gab es schon in der ersten GSL season ein game PvZ in dem der Z einen 6 pool auf kulas spielt und immer wieder einzelne linge nach vorne rallyed um eventuelle verluste auszugleichen und so den sieg wahrscheinlicher zu machen...

mache einfach ein spiel gegen den computer auf und lasse einfach nur 3 drohnen minen, da müsste ein wert bei ca 80-100 mins pro minute auftauchen wenn ich mich nich irre...
das würde 4 Linge pro minute bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich finde auf scrapstation geht das ganze noch, lästig finde ich es, wenn da ein 6 pool auf einer 4 spieler map kommt und man diese position zuletzt scoutet :D
da macht man dann nichtmehr allzuviel dagegen :D
Das Problem ist, dass man als Zerg ja selbst scouten muss. Dann ist es einfach Luck, ob der Overlord die richtige Posi scoutet bzw falls nicht, ob man mit den Lingen dann zum richtigen Punkt rennt. Mit ner Drohne nebenbei zu scouten geht bei 6-Pool nicht. Man hat nämlich nur dann genau 150 Mins wenn der Pool fertig wird, wenn man vorher mit 6 Drones abgebaut hat.
Wenn man scouten will, muss man 8Pool spielen, aber da kommt der Pool dann ja auch später.

Also ich als Zerg kann euch Protoss Typen nur sagen: Nehmt Probes zu Hilfe. Wenn die Linge bei euch ankommen, solltet ihr irgendwas zwischen 12 und 15 Probes haben, da haben 6 Linge keine Chance gegen. Einfach die Hälfte nehmen und den Pylon bzw die Mineralline verteidigen, bis der Zealot da ist. Dann noch den zweiten rausboosten und damit die Linge jagen, während der andere die Choke gegen neue Linge verteidigt.
Ich verlier 6 Pool fast immer. Man kommt ja noch oft rein in die Base, aber wenn man drin ist kann man nicht kämpfen, es sei denn der Gegner stellt sich übelst dumm an. Und wenn man keinen Schaden macht, hat der Gegner nen üblen Eco-Vorteil. Und mehr Army hat er auch. Wenn man sich geschickt anstellt, kann man den Go mit den Zealots ja noch halten, aber dann geht das Game noch 5 Mins und man ist tot.

Sry, 6 Pool ist Selbstmord wenn der Gegner scoutet. Und wer tut das nicht?

Reaktionen
0
Sry, 6 Pool ist Selbstmord wenn der Gegner scoutet. Und wer tut das nicht?
wie scarpe schon gesagt hat, wenns eine 4er map ist und man scoutet die position des zerg zueletzt, dann wirds schwer den zu halten. nicht unmöglich wenn man noch reagieren kann, aber das ist so ziemlich der worst case.

Reaktionen
0
Also ich hab mir angewohnt, und das von den pros geklaut, das wenn ich nen Z erst auf der letzten scoute mache ich (natürlich vorher) kompletten walloff mit forge dann cannon. Dabei hat man auch noch nix verloren. (außer die paar mins)

Nen 6 pool krazt dann mal an gebäuden, kommt im schlimmsten fall sogar rein, aber einen cannon kommt, und es is gg.

Die meißten pros spielen 2 Gate wenn sie es früh scouten.

Oben