• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

nutzt ihr eigentlich burrow?

Reaktionen
0
... is mir grade aufgefallen, dass ich diese doch wunderfeine zerg fähigkeit kaum nutze... dabei könnte man richtig feine sachen machen, hinterhalte usw.

früher hab ichs auch dazu genutzt um mir die kontrollgruppen zu belegen ohne das ne unit doppelt drin is... :>
das warn noch zeiten ^^

nuja nutzt ihr das eigentlich? evtl reps mit guten burrow-scenes usw?! :)

Reaktionen
0
ich kenn burrow linge nur noch im tvz wenn zerg vor base linge einbuttelt und dann ausgräbt wenn terra mit rines drüber steht aber sonst im zvp um linge beim gegner inner base einzugraben

nyo2

Guest
hindert den gegner effektiv am exen, wenn richtig verwendet.. an alle mineralien am besten nen ling burrowen is ziemlich der grösste vorteil. wenn dus nötige micro hast, kannst natürlich auch effektiv im early game harassen

nyo2

Guest
Original geschrieben von homer
obs, scan > burrow :(

omg wenn du wegen jedem einzelnen ling scannen musst oder obs herbringen, wirst arm.. überhaupt merkst so oder so, wann/wo der gegner dann exen will--

SoulFusion

Guest
burrow ist ganz praktisch, um z.B. bei einem reaverdrop die drohnen zu schützen!
aber in der praxis hab ich des auch noch nie erlebt (ich spiele ja toss)

RoQue_Dan

Guest
gabs doch mal sonen rep wo boxer(?) mit zerg reach gekillt hat 12/3 lt mit 9pool fast speed und burrow, finds aber leider nich

Reaktionen
39
irgendwer hier ausm forum hatte auch ma nen gegner der burrowlinge hatte, aber dann hatter (T) mitm wbf geguckt ob da nix vor der base eingegraben is...war aber :elefant: ----> gg "shice hacker"

Reaktionen
16
man kann mit (einem) frühen burrowling(s) die gegnerische comsat schön verzögern. :8[:

Geckotier

Guest
unter mms is das so ne sache ^^
im early game auf der ramp eingraben rockt schon ziemlich
da hast du net so das problem mitm timing
wenn die hälft oben is raus mit den dingern
die hälfte wird von der ramp geschoben und die linge schnetzelnl wild in der gegend rum
naja wenn genügend bats dabei sind is das doch bischen nachteilhaft =(

Reaktionen
16
natürlich ist in die main kommen vorraussetzung, um einen ling neben der cc einzugraben.
es gibt btw auch maps ohne choke. :eek3:

Original geschrieben von SethGecko
unter mms is das so ne sache ^^
wenn der T mms hat steht die comsat ja auch schon lange. -_-

Reaktionen
0
Original geschrieben von nYo

omg wenn du wegen jedem einzelnen ling scannen musst oder obs herbringen, wirst arm.. überhaupt merkst so oder so, wann/wo der gegner dann exen will--

hä? normalerweise hab ich an fast jeder exe nen obs oder irgendwas stehen...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Soulfusion
burrow ist ganz praktisch, um z.B. bei einem reaverdrop die drohnen zu schützen!
aber in der praxis hab ich des auch noch nie erlebt (ich spiele ja toss)

hm jo hab ich auch schomma gemacht. was auch gut is... wenn nen t mit sv ankommt und irradiate in ne gruppe used. hab da einfach - sofern ich das mitgekriegt hab das teil eingebuddelt ;)

naja letztens nen game... da wollt ich das ma probieren, zvt. er m&ms&bats; ich schö überall linge eingebuddelt. vor dem choke, auf dem choke, rechts und links des choke...
und er kam einfach net. alles ausgebuddelt und seine base gekiggt ^^

Geckotier

Guest
Original geschrieben von Ancient
natürlich ist in die main kommen vorraussetzung, um einen ling neben der cc einzugraben.
es gibt btw auch maps ohne choke. :eek3:

wenn der T mms hat steht die comsat ja auch schon lange. -_-

naja
normal grab ich die irgndwo vor der base außer sichtreichweite von dem t ein
und wenn der erst comsat gebaut hat hat der nur 50 spell(heißt das spell?) für _einen_ scan
dann scannst du ja normalerweise erstmal die base und nicht die nähe von deinem choke

Reaktionen
16
bilde ich mir das ein, oder hast du null plan wovon nocturn und ich sprechen?

shaoling

Guest
Original geschrieben von dirtyhandz
gabs doch mal sonen rep wo boxer(?) mit zerg reach gekillt hat 12/3 lt mit 9pool fast speed und burrow, finds aber leider nich
Das war, glaube ich, IntoTheRain und ganz lustig anzuschauen.

Davon mal abgesehen, dass es eine ganz nette Spielerei ist, kann man so in Verbindung mit einem 9-Pool-Rush Gegner töten, die es nicht abwehren können, aber wirklich ambitioniert eingesetzt habe ich es nie.

Clawg

Guest
ich nutze parasit + burrowlinge zum scouten/ueberwachen. Ansonsten wie schon gesagt, nur sinnvoll am Anfang (bzw. spaeter nur zum simplen exe-Zerstoeren). Drueberlaufende Marines -> gg :)
Besonders wirkungsvoll sind eingegrabene Linge in Schussreichweite vor den eigenen Sunkens. Oder Dronen einbuddeln wenn der Gegner keinen Detektor grad da hat (hilft aber wenig gegen Explosivschaden).

Dumm finde ich nur, dass es keinen extra-Befehl fuer Ein- und einen fuer Ausbuddeln gibt :( Besonders uebel wenn der Gegner scannt und auf einen der Linge schiesst und man dann es kaum noch schafft die nicht ausgegrabenen Linge zu erwischen :/

Linge einbuddeln um nen Comsat (oder ne Werkstatt) zu verhindern klingt interessant, das muss ich mal ausprobieren :)

Reaktionen
39
das problem bei der strat is, du musst damit ordentlich schaden machen, denn wenn du auch noch speed erforscht kommt der bau (lair) 100 gas später und das is nich so gut, wenn du kaum schaden anrichtest kann dir das das leben kosten...also halten wir fest, auf airmaps sollte mans nich machen :elefant: und wenns solche situationen sind wie 12/3 auf lt auch nich, da das gas einfach fehlt und den tech verzögert....oder seh ich das falsch?

Reaktionen
0
ich meine, ich spiel kein Zerg, aber könnte folgendes nicht klappen?
Man nimmt einen Ling und gräbt ihn an einer Wand zur gegnerischen Main (ich geh jetzt mal von LT aus), geht mit einem anderen Ling drauf und hebt ersten raus um dann mit 2. in die gegn. Main zu sliden? Wenn man das mit 6 schafft, dürfte der Gegner ganz schön austicken, besonders wenns early passiert xD

war nur ne Idee T_T

Reaktionen
0
burrow is ganz nice fürs scouten, ling vs rine fallen und zum zvp die p exe rauszögern(ne p exe 3-5 minuten rauszuzögern kann verdammt entscheident sein)

rAiSeR2

Guest
Original geschrieben von Sholvar
ich meine, ich spiel kein Zerg, aber könnte folgendes nicht klappen?
Man nimmt einen Ling und gräbt ihn an einer Wand zur gegnerischen Main (ich geh jetzt mal von LT aus), geht mit einem anderen Ling drauf und hebt ersten raus um dann mit 2. in die gegn. Main zu sliden? Wenn man das mit 6 schafft, dürfte der Gegner ganz schön austicken, besonders wenns early passiert xD

war nur ne Idee T_T

deine posts werden von mal zu mal dümmer hab ich das gefühl :8[:

Reaktionen
39
Original geschrieben von irishcream I
burrow is ganz nice fürs scouten, ling vs rine fallen und zum zvp die p exe rauszögern(ne p exe 3-5 minuten rauszuzögern kann verdammt entscheident sein)

najaaaaaa 3-5 minuten is aber sehr optimistisch, vs zerg geht der toss meistens auf psi und/oder hat ne forge und baut dann ne cannon dahin, optional bersen hinstellen und mit archon draufballern (man weiß ja genau wo der ling is) oder wenn man reaver geht halt nen reaver draufschiessen lassen....wenn der z aber eh lurks geht hat der toss observer, also mit rauszögern dürfte da nich viel sein

aber da sholvar eh schon die absolute spitzenstrat gepostet hat is jede weiter diskussion hinfällig :elefant: :elefant: :elefant:

hanfkarotte2

Guest
benutz ich eigentlich nur auf west ~~
um z.B. protoss am exen zu hindern und zu nerven ;D
gg terra find ich es relativ nutzlos - vielleicht im mid / late game um etwas gg drone bestrahlung zu haben (drohnen eingraben)

Reaktionen
0
Ich erforsche eigentlich relativ oft burrow, weil es enorme Möglichkeiten bietet.

Die beliebten Varianten im Early Game wurden ja bereits diskutiert, wobei ich gegen Terra eigentlich Sunks und Linge bevorzuge, Burrow ist eigentlich überflüssig, wenn man schön von beiden Seiten kommt.
Gegen Toss ist es lustig, es zwingt zu frühen Cannons und kann doch gehörig nerven.

Auch später ist Burrow durchaus sinnvoll, man kann auf leichte Art und Weise sämtliche Exen scouten und evtl. auch eine gegnerische Expansion an der Natural herauszögern. Zum Scouten ist es ideal, man sieht mit ~12 gut platzierten Burrowlingen fast alle wichtigen Punkte der Karte. Wie hat das Tsu mal formuliert: "With burrow you effectively gain maphack." Das ist zwar etwas übertrieben aber trotzdem hat es seinen wahren Kern.

Ich such mal nach Reps, aber ich speichere eigentlich wenige davon.

Reaktionen
39
ja gut, im mid bis lategame is das schon geil wenn der gegner an nem etwas weiter entfernten punkt exen will (zb lt andere startposis) auf die sonde achtet man ja nich sooo sehr, und zack wirds nix mit der exe^^

Radd1Tz

Guest
ähmm sorry.
ich kenn zwar viele fachausdrücke aber was zum teufel ist burrow?? kann mir des ma jmd erklären?? thx

rAiSeR2

Guest
lies dir mal das topic durch,wenn du dann nicht drauf kommst hastes nicht verdient das zu wissen :8[:
aber ich bin ja mal nicht so :
eingraben

Kalash

Guest
Original geschrieben von Radd1Tz
ähmm sorry.
ich kenn zwar viele fachausdrücke aber was zum teufel ist burrow?? kann mir des ma jmd erklären?? thx
Englischuntericht?

btw ist burrow auch im Lategame ZvT ganz nützlich, um Defiler im kampf zu vergraben. (Blutbad kann zB auch burrowed gespellt werden!)

shaoling

Guest
Meinst du etwa, weil kein Terran in einem TvZ-Lategame über Vessels verfügt? :)

So wirklich sinnvoll finde ich diese Idee des Scoutings eigentlich nicht. Mit Overlords und patroullierenden Lings hat man im Grunde alles, was man für eine effektive Sichtüberwachung der Map benötigt.

Reaktionen
39
Original geschrieben von Kalash

Englischuntericht?

btw ist burrow auch im Lategame ZvT ganz nützlich, um Defiler im kampf zu vergraben. (Blutbad kann zB auch burrowed gespellt werden!)

oha das wusste ich gar nich :)
@shao: der terra guckt aber nich bei jeder vergrabenen einheit wasses denn nu is :D vergräbt man einfach ein paar linge um den defiler rum, schon hat der t gar keine zeit sich das alles anzugucken :)

Reaktionen
0
vor allem ist ein offen rumstehender defiler ein leichteres ziel als ein schwarzer kleiner punkt auf braunem boden, über den hundert ullis und linge trampeln

Reaktionen
0
k grade isses bei mir schiefgelaufen. konnte ihn noch net so gut austricksen :heul:

rep hab ich aus wut vergessen D:

shaoling

Guest
Ich wollte damit eigentlich bloß andeuten, dass es zur üblichen Praxis gehört, Defiler sofort zu bestrahlen, aber gut... :o

Reaktionen
0
wenn der z schnell is, kann das sehr gut klappen mit dem eingraben
wenn der t schnell ist, nicht.

SoulFusion

Guest
mal abgesehen davon, dass wir alle burrow öfter benutzen, als wir uns entsinnen können:

lurker!!! lurker ohne burrow? dolle idee! ;-)

eingegrabene linge sind gute späher, im eingegrabenen zu stand übersieht man meistens so kleine punkte^^

Kalash

Guest
Original geschrieben von Soulfusion
lurker!!! lurker ohne burrow? dolle idee! ;-)zu stand übersieht man meistens so kleine punkte^^
Es geht hier um das Burrow-Upgrade, daher haben Lurker rein garnichts damit zu tun.

Original geschrieben von Nocturn
oha das wusste ich gar nich :)
Wenn hier Leute nicht wissen was "burrow" eigentlich ist, dann sollte auch das erwähnt werden :rolleyes:

Oben