• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Reaktionen
1.494
Benny, 17, aus Hamburg
Im Fragebogen der Bundeswehr werde ich angeben, dass ich keine Lust habe, einen Wehrdienst zu leisten. Das wäre verschwendete Zeit, weil es mir nichts für meine Zukunft bringt. Schon während der Coronapandemie wurden mir und meiner Generation zwei Jahre durch die Lockdowns genommen. Ich war viel allein zuhause, weil ich gerade die Schule gewechselt hatte und wegen der Kontaktbeschränkungen keine neuen Freunde finden konnte. Meine Mutter hat damals den ganzen Tag in der Pflege gearbeitet, mein Vater im Garten- und Landschaftsbau. Homeoffice konnten beide nicht machen. Das war eine harte und einsame Zeit.
Ich habe das Gefühl, in der Politik geht es nur um Ältere und wir jungen Leute werden ständig angemeckert, wir seien faul und sollen mehr arbeiten. Probleme, die uns in Zukunft betreffen werden, etwa die Klimakrise, kümmern niemanden. Und jetzt sollen wir auch noch ein halbes Jahr unseres Lebens für den Wehrdienst geben. Warum wir und nicht auch Ältere? Ich will auch irgendwann mal anfangen zu leben.

Reaktionen
3.280
da steckt aber schon viel pippi in den augen drin. "ich will auch irgendwann mal anfangen zu leben". srsly? first world problems much? "und wenns hier krieg gibt, fliehe ich einfach"-luftschlösser. als ob australien oder kanada oder südamerika bock auf millionen europäischer flüchtlinge hätte?

ansonsten halt die übliche "alle werfen ihren müll weg, deswegen mach ich das auch"-gehirnakrobatik.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
1.055
Benny, 17, aus Hamburg
Im Fragebogen der Bundeswehr werde ich angeben, dass ich keine Lust habe, einen Wehrdienst zu leisten. Das wäre verschwendete Zeit, weil es mir nichts für meine Zukunft bringt. Schon während der Coronapandemie wurden mir und meiner Generation zwei Jahre durch die Lockdowns genommen. Ich war viel allein zuhause, weil ich gerade die Schule gewechselt hatte und wegen der Kontaktbeschränkungen keine neuen Freunde finden konnte. Meine Mutter hat damals den ganzen Tag in der Pflege gearbeitet, mein Vater im Garten- und Landschaftsbau. Homeoffice konnten beide nicht machen. Das war eine harte und einsame Zeit.
Ich habe das Gefühl, in der Politik geht es nur um Ältere und wir jungen Leute werden ständig angemeckert, wir seien faul und sollen mehr arbeiten. Probleme, die uns in Zukunft betreffen werden, etwa die Klimakrise, kümmern niemanden. Und jetzt sollen wir auch noch ein halbes Jahr unseres Lebens für den Wehrdienst geben. Warum wir und nicht auch Ältere? Ich will auch irgendwann mal anfangen zu leben.
Ach, er hat keine Lust!
Na dann ...

GeckoVOD

Moderator
Reaktionen
2.998
da steckt aber schon viel pippi in den augen drin. "ich will auch irgendwann mal anfangen zu leben". srsly? first world problems much? "und wenns hier krieg gibt, fliehe ich einfach"-luftschlösser. als ob australien oder kanada oder südamerika bock auf millionen europäischer flüchtlinge hätte?

ansonsten halt die übliche "alle werfen ihren müll weg, deswegen mach ich das auch"-gehirnakrobatik.
Ach, er hat keine Lust!
Na dann ...
Ok, Boomer. Ich gebe saistaed selten vollumfänglich recht, aber hier ist es schon eindeutig.

Im Zitat wird klar formuliert, dass die Solidarität der Pflicht fehlt, weil es "für uns auch so war" aka. "früher war alles besser". Als Teenager startet man (mal wieder) in eine Wirtschaftskrise, hatte Corona in einer wichtigen Sozialisierungphase und wird nun ge-merzt: Zusammenstreichen der Sozialleistungen, gegen jegliches Klimabewusstsein, Festhalten und Subvention augenscheinlich halbtoter Industrien ohne jeglichen Innovationswillen, Parolen der Selbsterhöhung der Boomerschaft, Digitalisierungsdruck, Ignorieren der Baustellen der Bildungslandschaft, Aussagen wie Bär über BAföG, ... setze die Liste beliebig fort. Bezeichnend auch die Schizophrenie des Vorwurfes die Generation sei faul, habe Pippi in den Augen, aber bitte man solle auch arbeiten, nur um dann zu hören, da fehle Erfahrung. Ja, na dann.

Reaktionen
3.280
yau, machen wir einfach alle nix, chillen netflix, wahlen bringen eh nix und "was hat deutschland je für mich getan?"-logik, damit wird alles besser. oder? ODER?

ich reier im quadrat bei so viel entitlement.

Reaktionen
1.677
Ich kann die Kids schon verstehen, wenn sie sich verarscht vorkommen. Die alten, weißen Männer geben einen mittelfeuchten Scheißdreck auf sie, warum sollten sie auch nur irgendwas tun, was ebenjene von ihnen erwarten? Dass das an manchen Stellen ggf. etwas kurz gedacht ist, kann ich ihnen nicht verübeln. Mit 17 wär ich genau so drauf gewesen.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
1.055
Im Zitat wird klar formuliert, dass die Solidarität der Pflicht fehlt, weil es "für uns auch so war" aka. "früher war alles besser". Als Teenager startet man (mal wieder) in eine Wirtschaftskrise, hatte Corona in einer wichtigen Sozialisierungphase und wird nun ge-merzt: Zusammenstreichen der Sozialleistungen, gegen jegliches Klimabewusstsein, Festhalten und Subvention augenscheinlich halbtoter Industrien ohne jeglichen Innovationswillen, Parolen der Selbsterhöhung der Boomerschaft, Digitalisierungsdruck, Ignorieren der Baustellen der Bildungslandschaft, Aussagen wie Bär über BAföG, ... setze die Liste beliebig fort. Bezeichnend auch die Schizophrenie des Vorwurfes die Generation sei faul, habe Pippi in den Augen, aber bitte man solle auch arbeiten, nur um dann zu hören, da fehle Erfahrung. Ja, na dann.
Bitte mal die Statements mal kritisch hinterfragen

Ich will keinen Wehrdienst machen, weil während meiner Schulzheit eine Pandemie umherging.
Ich will keinen Wehrdienst machen, weil meine Eltern kein Homeoffice machen konnten.

Die Politik kümmert sich nicht um Themen wie Klimawandel? Soweit ich weiß, gibt es eine Partei genau für solche Themen.

Wenn er sich von der Politik angemeckert fühlt, ist "Ich habe keine Lust" genau richtig, um den gesellschaftlichen Eindruck seiner Generation zu ändern.

Ältere sollen Wehrdienst machen? Ich habe Wehrdienst geleistet. Mein Vater auch. Jetzt ist er dran.

---

Anyway.

Ich finde den Wehrdienst selbst nicht richtig. Ich habe per se keinen Eindruck so oder so von "der jungen Generation".
Dieser Typ da kommt mit "ich habe keine Lust weil" und greift sich irgendwelche Ausreden, die ihm gerade einfallen. Bei mir hieß es damals "Ich habe keine Lust, mich von Hauptschülern anschreien zu lassen". Das war wenigstens ein schlüssiges, wenn auch weltfremdes Argument. Man wird von Realschülern angeschrien.
Der kleine Fascho in mir meint, dass die paar Monate Wehrdienst ihm sehr gut tun werden.

Solche Gedankengänge sind mir eigentlich fremd, aber das Geschreibsel da triggert

GeckoVOD

Moderator
Reaktionen
2.998
Bitte mal die Statements mal kritisch hinterfragen
[...]

Ältere sollen Wehrdienst machen? Ich habe Wehrdienst geleistet. Mein Vater auch. Jetzt ist er dran.

[...]

Solche Gedankengänge sind mir eigentlich fremd, aber das Geschreibsel da triggert

Mehr als die Hälfte der Statements von Jungs weit unter 20 sind rational, neutral und konstruktiv formuliert, trotz ihres Alters. Ihr steppt hier rein und schreibt nichts anderes als "war schon immer so" und es triggert euch, aus welchen Gründen auch immer, inklusive Unterstellungen. Boomer im Frühstadium, da krieg ich das Kotzen, solche Einstellungen begegne ich täglich mehr und die sind in Gesamtsummer schädlicher, als die Absätze von da oben.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
1.055
Mehr als die Hälfte der Statements von Jungs weit unter 20 sind rational, neutral und konstruktiv formuliert, trotz ihres Alters. Ihr steppt hier rein und schreibt nichts anderes als "war schon immer so" und es triggert euch, aus welchen Gründen auch immer, inklusive Unterstellungen. Boomer im Frühstadium, da krieg ich das Kotzen, solche Einstellungen begegne ich täglich mehr und die sind in Gesamtsummer schädlicher, als die Absätze von da oben.

Dann bündeln wir die rationalen Argumente da doch einmal in einen konkreten Gesetzesvorschlag.

Wehrpflichtgesetz (WPflG)
(1) Wehrpflichtig sind alle Männer vom vollendeten 18. Lebensjahr an, die Deutsche im Sinne des Grundgesetzes sind.
Ausgenommen ist,
a. wer eine Pandemie erlebt hat
b. wessen Eltern kein Homeoffice machen konnten
c. wer sich von der Politik nicht angesprochen fühlt

So in deinem Sinne?

GeckoVOD

Moderator
Reaktionen
2.998
Es gibt einen Bundeswehrthread und einen Thread zur Wehrpflicht, kannst gerne meine Posts suchen, wenn dir langweilig ist. Ansonsten gehe ich darauf nicht weiter ein, weil unklar ist, was ihr wollt, außer das Generationenbashing.

Reaktionen
3.092

was sind das für Menschen alter
Als besonders schockierend beschreiben mehrere Team-Mitglieder einen Tag im Juli 2025. "Da wurde ich von einem Kollegen empfangen, der mir ein Foto eines Einsatzes aus der Nacht zeigt, wo er eine sehr, sehr dicke Patientin, die nackt medizinisch versorgt wurde, im Bett fotografiert hat" [...] Dann sei geprahlt worden: Diese Patientin habe man bei einer früheren Fahrt hinten auf dem Sitz statt der Liege transportiert - und sie dabei bewusst nicht angeschnallt. Zwischen dem Notfallsanitäter an Bord und dem Fahrer sei eine Vollbremsung verabredet worden. Die Frau sei dann vor das Staufach geknallt, das dem Sitz gegenüberliegt.

Reaktionen
1.677
Gut, dass ich in Mitte mit diesen Proleten nichts am Hut habe. Meine bisherigen Interaktionen mit den Johannitern und insbesondere der BF war immer sehr professionell.

Reaktionen
261
Ich war letztens in Duisburg im Zoo.

e: ups, das hier ist ja nicht das OT.

Oben