Benny, 17, aus Hamburg
Im Fragebogen der Bundeswehr werde ich angeben, dass ich keine Lust habe, einen Wehrdienst zu leisten. Das wäre verschwendete Zeit, weil es mir nichts für meine Zukunft bringt. Schon während der Coronapandemie wurden mir und meiner Generation zwei Jahre durch die Lockdowns genommen. Ich war viel allein zuhause, weil ich gerade die Schule gewechselt hatte und wegen der Kontaktbeschränkungen keine neuen Freunde finden konnte. Meine Mutter hat damals den ganzen Tag in der Pflege gearbeitet, mein Vater im Garten- und Landschaftsbau. Homeoffice konnten beide nicht machen. Das war eine harte und einsame Zeit.
Ich habe das Gefühl, in der Politik geht es nur um Ältere und wir jungen Leute werden ständig angemeckert, wir seien faul und sollen mehr arbeiten. Probleme, die uns in Zukunft betreffen werden, etwa die Klimakrise, kümmern niemanden. Und jetzt sollen wir auch noch ein halbes Jahr unseres Lebens für den Wehrdienst geben. Warum wir und nicht auch Ältere? Ich will auch irgendwann mal anfangen zu leben.