• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Gameplay SC2?

Quint

,
Reaktionen
0
Bisher erinnern mich die Videos und Einheiten beinahe fatal an Dow - Extrem mobile Bodeneinheiten, welche innerhalb von kürzester Zeit fast jeden Punkt der Map erreichen können (Reaper, Immortals, Nydusverschnitt) sowie (jedenfalls auf Seiten von Protoss) relativ viele Flugunits. In dem bisherigen Gameplayvideos wurde ja nochmal deutlich auf das verstärkte Stein-Schere-Papier Prinzip hingewiesen, so dass das Spiel atm für mich wie eine noch schnellere Variante von Dow aussieht: Fokus auf Micro, weniger Makro (ähnlich War3), ständiges Verschieben von Konterunits zu mindestens zwei- drei Schlachtfeldern gleichzeitig sowie immer die Option, die gegnerische Main dank der hohen Mobilität angreifen zu können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Macro wieder eine ähnlich bedeutende Rolle innehaben wird wie jetzt, eher imo wieder wie bei Dow Vorteil in Form von Hightier Units wie eben z.B. Mothership.

Irgendwie würde mir die Vorstellung gefallen. Vielleicht kann man auch das Macro noch implementieren, insofern als dass Konterunits perfekt gesteuert werden müssen und andernfalls ähnlich schnell wie in bw sterben. Ich hoffe mal, dass man auch absolute Killer-Units wie das Mothership auch mit genügend Lowtech totkriegen kann, so dass es nicht darauf hinausläuft, dass jeder nur schnell techt.

Was sind eure Vorstellungen bezüglich des Gameplays von SC2?

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Blizzard hat doch eindeutig betont, dass auf MACRO nicht auf micro wert gelegt wird.
Höhere Mobilität scheint allerdings gegeben sein bzw. wirds wohl weniger "chokepoints" geben.
Man muss aber auch mal abwarten, ob die mapgrössen z.b. gleich bleiben.
Zudem sagt Blizzard sie wollen dem Spieler mehr lowtechunits an die Hand geben um andere (Eröffnungs)Strategien zu erlauben, habe also auch keine Befürchtung, dass Highttechunits das Spielgeschehen kontrollieren, es wird wie immer der richtige Mix entscheiden.
Btw, soviele toss flugeinheiten sind es nicht, da man davon ausgehen kann das waprey und phoenix die scouts und corsairs ablösen.

i.can.mass.

Guest
Es wird durch diese Mobilität höchst wahrscheinlich auch sehr viel auf das Multitasking des Spielers ankommen, da hier und dort immer wieder Angriffe aus dem Nichts kommen könnten und man alles im Auge haben muss. Durch das Fehlen von Heros und Creeps sind viele Exen von Vorteil und man wird wieder eine änhnlich große Anzahl von Selbigen haben.
Der Spieler, welcher die Mobilität, also auch das Multitasking beherrscht wird im Endeffekt auch erfolgreicher sein, denke ich.
Wie oben schon erwähnt will Blizzard ja auch eher auf Macro als auf Micro setzen.
Ich denke nicht, dass sich das Gameplay in Richtung Micro verschiebt, sondern eher mehr (als es jetzt sowieso schon der Fall ist) auf den generellen Überblick, das Multitasking und eben das Macro (exen etc.)...und das finde ich gut :)

Reaktionen
0
Mal zum Thema Macro vs. Micro:

Durch das Helden und Level System in WC3 kann mann eine Unit nicht einfach so "nachbauen".

Ich denke das ist mit Marco gemeint.
Wenn du in StarCraft 2 20 Marines verheitz kannst du sie einfach nachbauen solange deine Eco es hergibt. Daher Macro. Pumpen und dem Gegner die Fähigkeit zu Pumpen nehmen.

In WC3 kannst du übertrieben gesagt eine Stunde Lang mit 100 Footmen auf einen fetten Über-Helden einkloppen und geld braucht der Besitzer des Helden auch keines mehr. WENN er ihn aber verliert, kann er ihn aber auch nichtmehr ersetzen.

So seh ich das von hier aus jedenfalls.

Was Macro auf gar keinen Fall ist, ist das das ernten der Ressourcen selbst irgend eine Art von geschick erfordert. Gemeint ist hie die Strategische Dimension - Auf Arrakis würde mann sagen "Das Spice muss fließen" ^^

i.can.mass.

Guest
zu Micro zählt meiner Meinung nach (in Wc3) vorallem, dass dein Gegner einen viel größeren Vorteil daraus zieht, wenn er eine Unit von dir erledigt...
1.: Er bekommt Exp für seinen Hero, die du ihm nichtmehr wegnehmen kannst
2.: In Wc3 gibt es wenige, "starke" Units die teurer sind und langsamer nachzubauen sind
3.: Mal wieder die Heros : Surrounds, Unitblocks, Spellusing sind viel viel wichtiger als in Sc.

Es ist also in Sc nicht halb so schmerzhaft, eine Unit zu verlieren als in Wc3... deswegen muss man viel besser in der Lage sein, seine Units zu saven, healen, eben zu microen.
DAS ist Micro....
da es aber in sc2 weder Heros geben wird, noch sich das Gameplay auf weniger Units konzentrieren wird, wird es eben Macrolastiger...

Achja, in Wc3 ist es eine Sünde einfach in seiner Base zu warten und eine Armee aufzubauen... man muss Creepen, Harassen etc. um dem Gegner keinen allzugroßen Vorteil zu verschaffen.
Diesen Druck wird es in Sc nicht geben. Hier ist es eher darauf aus, wer schneller mehr Einheiten hat (grob gesagt) und welche, und man muss nach einem Fight schneller in der Lage sein, diese Armee wieder aufzubauen. Das alles ist Macro und kein Micro -> Sc2 Macrogame :)

Reaktionen
0
Zu den Hightier units:
Da gibt es ja z.B. den Ansatz der Immortals.
Also wenn der Gegner mit nem Haufen Hightier units ankommt bau ich Immortals und zwinge ihn wieder schwächere Units zu bauen.

Reaktionen
0
Guck dir mal paar Vods von koreanischen ProGamern an bzw den besten Leuten außerhalb Koreas. Sag dann bitte noch einmal das man in Sc keinem Druck standhalten muß.

Es hat sich mittlererweile zwar mehr in ein Macro game gewandelt, aber wer z.b im zvt den terra nicht harrast (zb mit Mutas), der hat schon verloren. Harrasment ist in den ersten 5-10min ein sehr wichtiger Aspekt. Ohne diese Ablenkung hättest du gar nicht die Möglichkeit selber exen zu gehen. Und wenn beide Spieler ihre Armeen sammeln und 10min lang nichts machen kann man gleich auf Muchomaps spielen...

Begreift doch endlich das man Broodwar nicht mit Warcraft3 vergleichen kann.

Reaktionen
0
@ i.can.mass.
Hervorragend erklärt ^^

@ SirRabbat
Natürlich kann mann die beiden vergleichen.
Nur so kann mann die Unterschiede herausarbeiten!

Mit Druck meinte er den Druck SELBST AKTIV zu sein.
Das musst du bei Broodwar überhaupt nicht. Garnicht.

Du kannst bei Broodwar eine Exe nach der anderen nehmen und hast das Spiel gewonnen ohne das ein einziger schuss fällt.

JEtz kommts natürlich auf die definition von "Aktivität" an. Aber Starcraft ist nach wie vor wie Warcraft 2: wer mehr Exen nimmt und schneller produzieren kann hat gewonnen.

In WarCraft 3 bist du GEZWUNGEN mit den gebauten Units zu spielen, sprich XP zu sammeln. Wenn du die Critter als Resource betrachtest ist der (falschen) Definition nach WC3 das Macrogame weil dort das abbauen der Ressourcen (creepen) schwieriger ist als das ernten der Resourcen in Starcraft.

i.can.mass.

Guest
ich meinte auch nicht, dass ein BW Spieler unter KEINEM Druck steht sondern nur unter einem anderen. Klar ist das Harassment wichtig, es ist eben nur ANDERS. Wenn man in Wc3 harasst, hindert man den Gegner am Creepen, oder wenn man genug Worker tötet sogar am Techen, da man hier nur über die Main techen kann (anders als in BW).
Zusätzlich bekommt man Exp, der Gegner keine. Bleibt man in der Base und creept nicht selbst, kann man den Gegner nicht beim Creepen stören/ihn hindern oder gar ihn wärendessen überraschen. Somit gerät man Exp-mäßig ins Hintertreffen und das Game ist gelaufen.

Natürlich muss man dies in BW auch (Harassen) nur eben ANDERS...

Ich Vergleiche Wc3 und BW auch nur wegen der Micro-Macro Disskusion, da Wc3 ein Micro, BW ein Macrogame ist.
Ich vergleiche nicht die Spiele sondern nur die Spielarten, da wir ja (Topic) uns ein Bild machen wollten in welche Richtung (Micro/Macro - lastig) das neue Sc gehen wird... nur deshalb
mir ist völlig klar,dass man diese Spiele nicht direkt vergleichen kann :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Krulemuck
@ i.can.mass.
Hervorragend erklärt ^^

@ SirRabbat
Natürlich kann mann die beiden vergleichen.
Nur so kann mann die Unterschiede herausarbeiten!

Mit Druck meinte er den Druck SELBST AKTIV zu sein.
Das musst du bei Broodwar überhaupt nicht. Garnicht.

Du kannst bei Broodwar eine Exe nach der anderen nehmen und hast das Spiel gewonnen ohne das ein einziger schuss fällt.

JEtz kommts natürlich auf die definition von "Aktivität" an. Aber Starcraft ist nach wie vor wie Warcraft 2: wer mehr Exen nimmt und schneller produzieren kann hat gewonnen.

In WarCraft 3 bist du GEZWUNGEN mit den gebauten Units zu spielen, sprich XP zu sammeln. Wenn du die Critter als Resource betrachtest ist der (falschen) Definition nach WC3 das Macrogame weil dort das abbauen der Ressourcen (creepen) schwieriger ist als das ernten der Resourcen in Starcraft.

du mister hast keine Ahnung oder warum verlieren die meisten zerg mit 3 exen gegen terraner die nur eine exe haben??

Wer nur auf exen geht und nicht gegen den Gegner macht hat verloren.

Es geht um Scouting Mapkenntnisse Stellungsvorteil Counter Units Überraschungen Exen

Ach ja alle die sagen das Bw kein Micro game ist sollten sich Boxers videos mal anschauen

i.can.mass.

Guest
argh.... niemand sagt, dass es KEIN Microgame ist ... nur nicht MicroLASTIG sonder Marcolastig.
Jeder der sagt, dass Wc3 kein Macrogame ist soll sich doch bitte mal die Reps von Moon anschauen.
Es geht hier doch nur darum, ob Sc2 eher Micro oder Macrolastig werden wird, doch für so eine Diskussion muss man sich erst darüber im Klaren werden was Micro / Macro ist.
Und das kann man eben mit BW-> Macro, Wc3-Micro am besten erklären.
Damit wird nicht ausgeschlossen, dass das Eine im Anderen auch eine Rolle spielt, nur eben nicht die Tragende.

Reaktionen
3.400
WC3 ist 95% Micro, 5% Macro

SC ist irgendwas zwischen 50% Micro, 50% Macro und 40% Micro, 60% Macro.

babyball12

Guest
sc2 wird weniger macrolastig wie bw, weil so sachen wie mehrere gebäude anwählen und dann nachbauen, wird sicher von wc3 übernommen. nur was machen mit der gesparten zeit... glaub dann kommt das intensive herassen ganz an erster stelle, weil man mit seiner gewonnen zeit ja nur auf den gegner einprügeln muss und nicht die wahl zwischen creeps und worker hat.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.693
wurde von blizz bereits irgendwo bestaetigt, dass das mothership im mp enthalten sein wird?
ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, vor allen dingen wenns dann mal nen 2on2 gibt und gleich zwei protoss ihre gesamte armee bei nem push vor allen nicht-melee units fuer nen paar sekunden unverwundbar machen.

i.can.mass.

Guest
soweit ich weiß wurde es weder bestätigt noch dementiert

Reaktionen
3.400
Wer die Kommentierung des ingame Videos auf dem WWI halbwegs aufmerksam verfolgt hat, dem ist klar, dass es um Spieler vs Spieler aka Multiplayer geht. Ich bin mir 100%ig sicher, dass es im Multiplayer enthalten sein wird.
Allerdings ist es von unserem derzeitigen Standpunkt vollkommen müßig darüber zu theorisieren inwiefern es da Balanceprobleme geben könnte, denn wir haben keine Ahnung in welchem Gesamtkontext (Tech, Kosten, Supply) es innerhalb des Spiel steht und vor allem nicht was für Units & Abilities Zerg und Terran haben werden. Zumal sie die Beschränkung von maximal einem Mothership auch einfach ganz banal für das ganze Team gelten lassen könnten anstatt nur für einen Spieler...

Reaktionen
0
Website
www.ips-clan.com
ultra fast mothership bo ftw ;)
sowie (jedenfalls auf Seiten von Protoss) relativ viele Flugunits. In dem bisherigen Gameplayvideos wurde ja nochmal deutlich auf das verstärkte Stein-Schere-Papier Prinzip hingewiesen,
Nunja es gibt nen cors und nen scout ersatz. Cors würdest du atm auch nicht gegen battlecruiser bauen, da wären eher scouts das mittel der wahl wegen der hohen armor aber wie oft sieht man bcs im tvp? Ich glaub kaum dass die dort gezeigten unitmixe wirklich später so zum einsatz kommen.
Mit der neuen Mobilität wirds echt hart für terrans im tvp... in siegetanks hineinblinkende goons, recall dank mobiler pylone... da wird sich wohl doch einiges am spielstil in den einzelnen mus ändern aber das ist ja auch gut so, wir wollen ja nicht nur ein bw mit neuer grafik sondern ein neues game

Reaktionen
65
ich hoff ja, dass so einheiten wie das mothership 50 supply brauchen :[

Reaktionen
0
An den Previews sieht man, dass Blizz das neue SC auf jeden Fall dynamischer gestalten will.
Wir sind alle der Meinung SC1 sei so ein ultraschnelles Spiel, was von den Actions eines Spielers auch bestätigt wird. Doch als Zuschauer wird man gerade in der modernen Zeit von Broodwar immer wieder in taktische Geplänkel gezogen, bei denen beide Spieler ihre 3 Exen bewirtschaften und sich auf 200/200 hochpumpen, weil keiner sich traut den ersten Schritt zu machen.

Wenn man ehrlich ist, hat man sich zwar an diese Spielweisen zuletzt gewöhnt, doch steht es dafür, dass BW _strategisch_ an seine Grenzen gestoßen ist. Durch schnellere Einheitenkontrolle und besseres Macro konnte man sich zwar Vorteile erhaschen, doch war ein TvP ohne Metal und mit Barracks-Units undenkbar und eine Zerg Fast-Exe standard.
Für den Zuschauer waren diese "Normen" doch teilweise schon langweilig, gerade in den ersten 10 Minuten, wo oft ausser harrassing nicht viel passiert ist.

Das "Problem" ist wie gesagt, dass es den Charakter von BW ausmachte und die Masse es liebte, vielleicht auch WEIL es eben 9 Jahre alt ist und an diesem Spiel viel Nostalgie und Erinnerungen hängen.

Ich finde es gut, dass Blizz den Weg der Dynamik im early Game sucht, nach eigenen Aussagen auch das Element "Rush" verstärken will und das Spiel damit vielleicht auch NOCH interessanter für das Publikum macht.
Eine große Gefahr sehe ich dabei im Balancing bzw. dem daraus resultierenden Imbalance. ICh kann mir kaum vorstellen, dass 3 so unterschiedliche Rassen trotz der vielen Möglichkeiten des versteckten Angriffs, so stark ausbalanciert sind, wie es bei BW der Fall ist.

Warten wir gespannt ab :)

babyball12

Guest
naja, jeder labert was da von recall in sieged tanks und wie mobil toss dann wird. hallo? toss ist in bw schon die mobilste race. arbiter, goons, fast lots, speed shuttles, carrier mit interceptorenmicro. das sind units die nicht gerade aufm feld einpennen, beschwert sich aber jemand dass toss imba ist? wartet halt bitte wenigstens bis alle units bekannt sind.

Reaktionen
0
was ist interceptoren micro ?

ich glaube auch das in sc2 das macromanagment einfacher sein wird als in sc/bw.
siehe mehrer buildings auf einen key, längere warteschlangen ect.
bin mal gespannt wie blizz das macht.

Reaktionen
0
was mir im trailer schonmal sehr negativ aufgefallen ist, der toss schickt nur 2probes ins gas und das scheint auszureichen.
pfui

was ich auch sehr komisch finde:
am anfang des trailers sieht man auf dem felsen (links von der toss basis) irgend so n großes teil (sieht aus wie ein tank) der an den mins rumlas0rt.

quasi n mobiler min sammler ?
würde mir nicht so gefallen .\

Reaktionen
0
Website
www.ips-clan.com
edit.gif
??

hyprit

Guest
Original geschrieben von haschischtasche
ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, vor allen dingen wenns dann mal nen 2on2 gibt und gleich zwei protoss ihre gesamte armee bei nem push vor allen nicht-melee units fuer nen paar sekunden unverwundbar machen.

Kennst Du den Defiler? :D

Original geschrieben von dOg[fisch]
was ich auch sehr komisch finde:
am anfang des trailers sieht man auf dem felsen (links von der toss basis) irgend so n großes teil (sieht aus wie ein tank) der an den mins rumlas0rt.

quasi n mobiler min sammler ?
würde mir nicht so gefallen .\

Das ist sicher nen Critter

Reaktionen
0
ich denke in sc2 wird der schwerpunkt auf multitasking liegen. eben gerade deshalb, da protoss und auch terraner, dank reaper sehr mobil aussehen.

auf micro wird es denk ich besonders wie jetzt in bw vor allem im early ankommen. z.b. sich nicht die eco harassen zu lassen, selber die eco des gegners streßen mit ein paar rins und diese möglich nicht zu verlieren um sich so einen eco vorteil zu erspielen.

das macro wird denk ich vereinfacht werden, dank belegung gleicher gebäude auf eine gruppe oder sogar die tabswitching methode wie in wc3: man kann ALLE gebäude auf eine gruppe legen und dann mittels tab durch die untergruppen der einzelnen typen switchen.

naja we'll see ;)

Reaktionen
0
was haben eigentlich alle mit den längeren warteschlangen?
als wenn jemals wer auf einem niveau über singleplayer mehr als 3 slots brauchen würde :8[:

CLE4VER

Guest
wurde von blizz bereits irgendwo bestaetigt, dass das mothership im mp enthalten sein wird?

hmm nehmen wir mal z/t combo dagegen,gesetzt dem fall dass die 2 units bleiben, kann man motherships mit ner combo aus EMP und plague schneller zerlegen als das mothership dich zerlegen kann... hoffe, dass queens bleiben, denn dann kann man das ms auch noch webben und btw... gesehen wie das mothership aussah als es 3 yamatos geschluckt hat?

babyball12

Guest
glaub nach 3 yamatos schaut jede unit blöd aus der wäsche

Reaktionen
0
Sobald die ersten bos etc. feststehen wird das game im höheren Skillbereichen verdammt schnell werden...

Micro hin oder her, wenn man gleichzeitig ein paar reaper in der gegnerbasis hat, ein paar linge in der eigenen auftauchen und man ne exe hochzieht dann wirds einfach nur abgehen.

Je weniger Einheiten noch zur Verfügung stehen desdo eher kann man es als micro bezeichnen.

Ich glaube, dass der ein oder andere koreanische Kommentator beim Kommentieren sein Leben lassen wird.

Reaktionen
0
Ich wünsch mir ein paar billigere Einheiten für die Protoss,so zum Rushen, dafür dann teuerere für die anderen beiden Rassen.
Möchte vor allem die dark templar mitdrin haben, das Aussehen wäre mir fast egal, hauptsache sie fallen nicht weg.
Genauso wie die Geister bei den Terranern oder die Mutalisken bei den Zerg.
Bezüglich Gameplay hoffe ich allerdings, dass es nicht nur schöne neue Flugteile gibt, da gerade die Bodeneinheiten oft das gewisse Feeling bringen, wäre doof, wenn es da nur so 08/15 Einheiten dazu gäbe dann.

Zengar

Guest
Ich denke, dass SC2 microlastiger wird und zwar dadurch das jede Einheit eine besondere Fähigkeit zu haben scheint, die der Spieler teilweise auch manuell auslösen muss. Ich denke von diesen Fähigkeiten wird es mehr geben als in bw, wenn blizzard davon redet, dass die klassischen Einheiten neue Tricks bekommen sollen.

Der zweite Punkt ist das Kontersystem. Zum Beispiel muss bei den Warp Rays darauf geachtet werden, dass sie ihre Waffe nur gegen Einheiten oder Gebäude mit vielen Hitpoints einsetezen. Bei den Siege Tanks sollte bei größeren Schlachten ebenfalls darauf geachtet werden, dass sie nicht ausgerechnet auf die Immortals schießen.

Es gibt noch andere Punkte wie zum Beispiel die hörere mobilität die dem Spieler auch ein wenig mehr micro abverlangt.

Das macro könnte genau so "wichtig" bleiben nur es wird warscheinlich nicht mehr so viel Zeit in Anspruch nehmen, durch die Steuerungsvereinfachungen. Damit dem Spieler dennoch nicht langweilig wird, wird das Spiel dafür eben ein wenig microintensiver gemacht. Das heisst nicht, dass SC2 microlastig wird, aber ich denke microlastiger als BW.

Soweit meine Theorie.

-=Dan=-

Guest
Original geschrieben von i.can.mass.
argh.... niemand sagt, dass es KEIN Microgame ist ... nur nicht MicroLASTIG sonder Marcolastig.
Jeder der sagt, dass Wc3 kein Macrogame ist soll sich doch bitte mal die Reps von Moon anschauen.
Es geht hier doch nur darum, ob Sc2 eher Micro oder Macrolastig werden wird, doch für so eine Diskussion muss man sich erst darüber im Klaren werden was Micro / Macro ist.
Und das kann man eben mit BW-> Macro, Wc3-Micro am besten erklären.
Damit wird nicht ausgeschlossen, dass das Eine im Anderen auch eine Rolle spielt, nur eben nicht die Tragende.

ich hab mir jetzt mal ein vod von moon bei youtube angesehen, und ich hab da kein besonderes macro gefunden. jedenfalls nicht in dem maße, wie es in sc gefordert ist.

du sagst, sc/bw braucht wenig micro? gegenbeispiel: praktisch jedes boxer vod, das man findet...

das schwierige an sc/bw ist meiner meinung nach, die balance zwischen micro und macro zu finden. wenn man jeden marine rettet, sitzt man schnell mit 2k mineralien da, die wesentlich besser in truppen investiert wären.
andererseits kann ein moment der unaufmerksamkeit die gesamte main-army draufgehen lassen (units sterben einfach schneller als in wc3), so dass man zum micro gezwungen wird.

ich glaube, carnac hat das ganz gut in prozent formuliert...

Halox86

Guest
Original geschrieben von Zengar
Ich denke, dass SC2 microlastiger wird und zwar dadurch das jede Einheit eine besondere Fähigkeit zu haben scheint, die der Spieler teilweise auch manuell auslösen muss. Ich denke von diesen Fähigkeiten wird es mehr geben als in bw, wenn blizzard davon redet, dass die klassischen Einheiten neue Tricks bekommen sollen.

Der zweite Punkt ist das Kontersystem. Zum Beispiel muss bei den Warp Rays darauf geachtet werden, dass sie ihre Waffe nur gegen Einheiten oder Gebäude mit vielen Hitpoints einsetezen. Bei den Siege Tanks sollte bei größeren Schlachten ebenfalls darauf geachtet werden, dass sie nicht ausgerechnet auf die Immortals schießen.

Es gibt noch andere Punkte wie zum Beispiel die hörere mobilität die dem Spieler auch ein wenig mehr micro abverlangt.

Das macro könnte genau so "wichtig" bleiben nur es wird warscheinlich nicht mehr so viel Zeit in Anspruch nehmen, durch die Steuerungsvereinfachungen. Damit dem Spieler dennoch nicht langweilig wird, wird das Spiel dafür eben ein wenig microintensiver gemacht. Das heisst nicht, dass SC2 microlastig wird, aber ich denke microlastiger als BW.

Soweit meine Theorie.

Es werdne zwar mit sicherheit mehr Fähgikeiten hinzukommen, aber so wie das macro durch gewisse Verienfachungen vereinfacht wird (mehrere gebäude wählbar etc) wird es ja sicher auch Vereinfachungen im Micro geben

Ich denke was das Verhältnis micro/macro angeht SC2 ähnlich bw werden wird.
Man lediglich mit gleichen Fähigkeiten mehr erreichen kann als in bw
Was nicht bedeutet das das Spiel in irgendeiner Form langsamer oder einfacher wird, lediglich das Spiele auf hohme niveau noch spektakulärer werden und eignetlich ist es auch das was wir uns wünschen oder?

Reaktionen
5
... zwei protoss ihre gesamte armee bei nem push vor allen nicht-melee units fuer nen paar sekunden unverwundbar machen.

Im Demovideo bekommt das MS auch Schaden unter dem "Zeitschild". Warum auch immer.

Zengar

Guest
@Halox86

Du hast recht. Ich hatte nicht bedacht, dass auch das micro warscheinlich vereinfacht werden wird.

NotX-Lated

Guest
Original geschrieben von Protoss2
Ich wünsch mir ein paar billigere Einheiten für die Protoss,so zum Rushen, dafür dann teuerere für die anderen beiden Rassen.
Möchte vor allem die dark templar mitdrin haben, das Aussehen wäre mir fast egal, hauptsache sie fallen nicht weg.
Genauso wie die Geister bei den Terranern oder die Mutalisken bei den Zerg.
Bezüglich Gameplay hoffe ich allerdings, dass es nicht nur schöne neue Flugteile gibt, da gerade die Bodeneinheiten oft das gewisse Feeling bringen, wäre doof, wenn es da nur so 08/15 Einheiten dazu gäbe dann.
Wir sind hier aber nicht im Wunsch-Thread, junger Mann! So brauchste Dich nicht wundern, wenn's nicht klappt!

@ Topic: Selbst WENN SC2 wie WC3 steuerbare wäre: Die Zeit - soll heißen das Spieltempo - heilt alle Wunden.

Oben