• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Die Bundeswehr eine lachnummer?

Reaktionen
1.766

Eine "privat geführte Rüstungsagentur"? What the fuck?
:rofl2:
Am besten noch ein Joint Venture der deutschen Rüstungsindustrie. Die wissen einfach am Besten was für uns ist

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.755
Vor allem, was soll privat geführt denn in Detail bedeuten? Geht es um die Gewinnerzielungsabsicht oder viel mehr darum, dass dort kein Behördenmuff wehen soll?
Total utopische Idee der CSU, wie man sowas nicht an den Staat geben kann. Und ja, natürlich muss das Amt reformiert werden.

Reaktionen
951
Und man darf die Reform nicht dem zu Reformierenden selber überlassen.

Und im gleichen Zug muss das BMVg und alle hohen Kommandobehörden reformiert werden. Wir sollten 50% der Generalität entlassen, da sind überall Merkelianer und Ja-Sager die Besitzstandwahrung betreiben und den ganzen Tag lang erklären, warum etwas nicht geht. Pistorius kommt dagegen nicht an und mit dieser Führung wird aus der Bundeswehr bei allen Milliarden nichts werden.

Reaktionen
2.565
https://www.reddit.com/r/de/comments/1jvzqin
Ich werde niemals für Deutschland kämpfen.
Ich geh arbeiten in diesem Land, ich Zahl (mehr als genug) Steuern für dieses Land. Damit habe ich wohl mehr als genug für dieses Land getan.
Wer wirklich glaubt der Bürger ist dem Staat auch nur etwas schuldig und müsse dafür sein Leben herhalten, der hat bereits die Grundlage für authoritaeres Denken gelegt.

bezieht sich auf diesen artikel der zeit:

1744347148713.jpeg

poppt ja gerade überall zeitgleich auf. fünfte kolonne der russen oder tatsächliche meinung? alle vorteile dieser gesellschaft nutzen wollen, aber nichts zurückgeben wollen, auch nicht im ehrenamt oder durch politische beteiligung. i don't know jack. regt mich ein bisschen mehr auf als es sollte.

parats'

Reaktionen
1.755
Ich glaub der Punkt von Ole Nymoen geht tiefer als "nehmen aber nicht geben". Er trennt ja klar zwischen dem Staat, der Gesellschaft und sich als Individuum. Ich geh da inhaltlich auch nicht so mit, aber der Grundgedanke ist jetzt afaik keine Seltenheit.

Reaktionen
2.565
ja, es geht so tief bis "verzicht auf landesverteidigung zugunsten einer kapitulation gegenüber dem angreifer". würde mich ja fragen, wo er da die grenze zieht. serdar somuncu stößt ja in letzter zeit ins gleiche horn. verzicht auf gegenwehr bei vergewaltigung gleiche kerbe? oder macht man da schon unterschiede. einbruch demnach auch tolerierbar, warum dann noch die türe abschließen? feuerwehr und polizei findet er wahrscheinlich auch kacke und unnötig.

1744349611950.png

parats'

Reaktionen
1.755
ja, es geht so tief bis "verzicht auf landesverteidigung zugunsten einer kapitulation gegenüber dem angreifer". würde mich ja fragen, wo er da die grenze zieht. serdar somuncu stößt ja in letzter zeit ins gleiche horn. verzicht auf gegenwehr bei vergewaltigung gleiche kerbe? oder macht man da schon unterschiede. einbruch demnach auch tolerierbar, warum dann noch die türe abschließen? feuerwehr und polizei findet er wahrscheinlich auch kacke und unnötig.

Anhang anzeigen 13300
Ich glaub du unterstellst ihm jetzt Sachen, die so nicht stimmen.
Nymoen ist im Herzen ein klassischer Marxist, dazu muss man sich nur mal ein paar Folgen seines Podcasts mit Wolfgang M. Schmidt reinziehen.
Es gab kürzlich auch einen Talk bei Markus Feldenkirchen, der das glaube ich ganz gut auf den Punkt bringt.
Dauert "leider" ne Stunde, kann man sich aber auf der Tonspur geben, wenn man an den Gedankengängen interessiert ist.

Reaktionen
2.565
ich hab mir durchaus ein paar sachen von ihm angehört/angeschaut, seine meinung muss man sich halt auch leisten können, weil andere den arsch ins feuer halten und ist prinzipiell auf dem niveau von "ich würde alten leuten im heim niemals den arsch abwischen". cool story, bro. ist nur völlig irrelevant, außer für seine medienpräsenz und um ein paar bücher mit provokanten thesen zu verkaufen. und wahrscheinlich wäre er einer der ersten, der kinder und schwangere aus dem rettungsboot schubst um noch einen platz darauf zu ergattern, ach komm :rofl2:

parats'

Reaktionen
1.755
Absolut. Ich sehe auch nicht, wo seine Zahl von "mehr als die Hälfte würden das gleiche tun" her kommen soll.

Reaktionen
847
Bisschen übertrieb ist deine Aufregung jetzt auch. Im Falle des Falles denken sich hier alle lieber parats oder YNC an die Front statt ich. Auf zum Sieg.
Bei einem wirklich großen Krieg sind viele nicht wirklich freiwillig dabei sondern wurden eingezogen etc. Er formuliert das jetzt explizit aus.

parats'

Reaktionen
1.755
Bisschen übertrieb ist deine Aufregung jetzt auch. Im Falle des Falles denken sich hier alle lieber parats oder YNC an die Front statt ich. Auf zum Sieg.
Bei einem wirklich großen Krieg sind viele nicht wirklich freiwillig dabei sondern wurden eingezogen etc. Er formuliert das jetzt explizit aus.
Das dürfte für die meisten gelten, ja. Ich find wie gesagt die Aussage an sich jetzt nicht so problematisch, auch wenn ich da in Teilen inhaltlich nicht mitgehen würde.
Einen Punkt muss man Nymoen ja lassen, diese rumreiten auf dem Grundgesetz und dem Recht auf Kriegsdienstverweigerung ist nicht mehr als reines handwedeln.
Wo ein politischer Wille ist, ist auch eine Anpassung des GG kein Problem.

Reaktionen
2.565
im falle eines falles denken sich hier nach seiner beschreibung alle "lieber kapitulieren statt parats und YNC an die front".

Reaktionen
116
Wenns darum geht im Altenheim Ärsche abzuwischen wirst du auch keine Freiwilligen finden, aber der Job muss halt gemacht werden.
Ich würde mich auch, glaube ich, nicht freiwillig melden wenn D in den Krieg zieht. Aber ich würde auch nicht versuchen mit Ach und Krach und Anwalt dem zu entgehen.

parats'

Reaktionen
1.755
im falle eines falles denken sich hier nach seiner beschreibung alle "lieber kapitulieren statt parats und YNC an die front".
Und um das festzuhalten: Zuerst geht Macki an die Front. Mit Königstiger und Guderians Handbuch Panzerschlachten für Einsteiger. :troll:

Reaktionen
1.089
Ich find das eine total sinnlose Diskussion.
Ganz viele Pazifisten/Verweigerer (total egal aus welchem Grund) würden ihre Meinung schnell ändern wenn der Feind wirklich im eigenen Land wütet.
Ganz viele Rambos würden sich schnell in die Hose machen und niederkauern/fliehen wenn der Feind wirklich im eigenen Land wütet.

Die eigentlich Frage ist wie viel stehendes Heer mit allem was dazugehörig will/muss man sich leisten.

Reaktionen
1.766
Die ganze Ole N. - Story ist meines Erachtens höchst bedenklich. 1.) weil wir ernsthaft jetzt Kriegsthemen in den ÖRR zur besten Sendezeit verbreiten und 2.) weil die legitime Position von Ole N. so krass viel Gegenwind bekommt. Man ist förmlich angefasst und beleidigt, dass ein junger Mensch nicht in nem sinnlosen Krieg verbluten will.

Deutschland ist stand heute nicht in einem heißen Krieg und ich finde es, wie so oft von den Medien, wieder einmal zum kotzen, was hier für Themen und Ängste lanciert werden. Der Russe steht kurz vor der Oder! Wer hat Bock fürs Vaterland zu sterben, lasst mal für und wider austauschen amirite. Und dann noch diese hippen Kriegsfluenzer. Ekelhaft.

Krieg ist immer hässlich. Es ist nichts helden- und ehrenhaftes im Krieg. Man schlachtet sich gegenseitig ab und je niedriger man in der Nahrungskette ist, desto wertloser ist dein Leben. Ein laufender Sandsack. Wir erinnern uns gerne an die Zeit als die Ukraine zur Gegenoffensive ausholte und Russland einfach Meat in den Grinder geworfen hat um den "Vorstoß zu bremsen". Hunderttausende sind für solche Spielchen verreckt. Schlicht verreckt.
Wer sagt euch, dass ihr nicht, als ungelernter Zivilist, ebenfalls nur das Label Kanonenfutter tragt? Wer von euch hat Lust "ehrenvoll" in Litauen im Bombenhagel zu sterben, weil irgendwelche Bundestags-Apparatschicks das in der Situation für richtig erachtet haben? Ihr seid das 10.000stel einer Figur auf einem Holzbrett, dass ein alter Sack in irgendeinem Kommandostand mit einem Stock elegant verschiebt oder, to bad, vom Feld nimmt, weil eure division leider aufgerieben wurde. Der Bro mit dem ihr so cool die Grundausbildung gemacht habt, verblutet weinend in euren Armen. Tolle Erinnerungen, aber naja, man stirbt ja selbst 3 Minuten später.

Krieg gilt es zu vermeiden. Immer. Deswegen ist sich mit seinen Lieben verpissen die einzig relevante Option. Wenn man das Privileg genießt sich es leisten zu können wäre man dumm es nicht zu nutzen. Ich habe die Geschichte schon mal erzählt, aber ich erzähle sie gerne noch einmal: ich war 2023 rund 2 Monate auf Teneriffa. Wir hatten eine schicke Ferienvilla in so nem Villenpark, eigener Pool, volles Programm. Vor einer der Villen stand eine Mercedes G-Klasse mit russischem Kennzeichen, neben einem Bentley mit ukrainischem Kennzeichen. Aus dem Garten fröhliches Plansch-Gejohle, lachende Kinder. Krieg ist für arme Schweine. Für diese Menschen findet der Krieg nicht statt.

Daher mein Take: Ihr könnt euch sicher sein, dass ich bei der ersten Rakete Kind und Kegel packe und mich gen Kanaren oder Soa davon mache. Wer Lust hat "für die Sache" irgendwo in Lettland zu sterben, gerne. Ich ziehe es vor zu überleben.

Reaktionen
528
Ich persönlich wäre zunächst auch hin- und hergerissen, würde aber wohl doch eher so wie Schl3mil handeln. Einerseits fühle ich mich verpflichtet "dagegenzuhalten" auf der anderen Seite habe ich in den vergangenen 3 Jahren genug Videos aus der Ukraine gesehen, die jedem einzelnen von uns klarmachen müssten, dass das - so wie die Situation auf beiden Seiten ist - absolut kranker Schwachsinn ist, sich da als menschliches Wesen mit Schusswaffe aufzuhalten.
Denn:
a) Auf Seiten der Russen gibt es die brutalsten Bilder wie sie verheizt wurden und werden. Zuletzt mit Krücken und Gewehr auf gegnerische Stellungen zulaufen, mit Mopeds, E-Scootern, Eseln und Zivilfahrzeugen rund um die Front fahren und mit einer einzigen FPV-Drohne in Sekunden Zerhacktes sein. Da sind und waren etliche ohne den Hauch einer Chance sich verteidigen und auch nur einen einzigen Schuss Richtung Gegner feuern zu können.
b) Die Ukrainer waren im Schützengraben lange Zeit den FABs der Russen schutzlos ausgeliefert, weil man die russische Luftwaffe diese Bomben ungefährdet weit hinter der Front starten konnte. D.h. in dem Falle, dass du nicht unglücklicherweise von Artillerie getroffen wirst, die dich im Graben sicherlich auch treffen kann, oder vom Sturmgewehr heraneilender Russen im Kampf Mann gegen Mann, sondern eine Situation, bei der du von einer auf die andere Sekunde von lebend zu tot wechselst, obwohl du dich nichtmal im Kampf, geschweige den Alarmbereitschaft befunden hast.
Ich kann nachvollziehen, dass man für sein Land "kämpfen" möchte, und ich würde auch Drohnen mit Gamepad fliegen, Befehle geben die Luftwaffe fliegen zu lassen und und und... aber dieser Infanteriekrieg bei völliger Chancenlosigkeit ist halt derbe geisteskrank.

Daher ist doch der Ansatz vieler: Lasst uns aufrüsten und Europa so stärken, dass ein Putin eben nicht einmal wagt anzugreifen. Hinzu muss man bedenken, dass Russland gegen die NATO, laut dem was ich jetzt immer über die Jahre gehört und gelesen habe, keine Chance in Sachen Luftüberlegenheit hat. Gäbe es keine Nukes ist es klar wie Kloßbrühe, dass die russ. Luftverteidigung in wenigen Tagen nicht mehr existiert. Dann würde man auch ez pz nach Moskau fahren können.
Das ist ja auch die Krux mit den F16 für die Ukraine gewesen und auch heute noch mit der ukr. Luftverteidigung. Von Anfang an hätte man Putin androhen sollen, dass man den "Himmel schließt". Aber wie mit den Helmen, den Panzern, dem Taurus. Alles viel zu spät, viel zu gar nicht etc. pp.
Also, lieber investieren und sagen: "Versuch es erst gar nicht, du hast keine Chance!", als alles andere.

parats'

Reaktionen
1.755
Daher mein Take: Ihr könnt euch sicher sein, dass ich bei der ersten Rakete Kind und Kegel packe und mich gen Kanaren oder Soa davon mache. Wer Lust hat "für die Sache" irgendwo in Lettland zu sterben, gerne. Ich ziehe es vor zu überleben.
Absolut rationaler take. Ich wüsste es ehrlich gesagt nicht mal so genau. An die Front zieht es mich keineswegs, aber im Hinterland helfen wäre durchaus denkbar und wohl auch etwas, was eher was bringen würde.

Reaktionen
2.565

so eine gequirlte scheisse. wohin willst du den fliehen, wenn trump und putin ihre länder zu absoluten shitholes machen und überall auf der welt mitmischen - willst auf den mond auswandern? da gibts halt nix mehr, willst du in sowas wie china oder russland leben? dafug? wer frieden will, muss für krieg rüsten - dieser verfickte satz ist derartig alt und durch alle medien gewalzt. wenn du auf dem schulhof dem bully nicht klar zu erkennen gibst, dass er vielleicht stärker ist, du ihm beim versuch dirs aufs maul zu geben, trotzdem maximal austeilen wirst, dann fährt der böttchen mit dir und gibt dir jeden tags aufs maul, und wahrscheinlich lädt es auch noch andere ein, dir auch aufs maul zu geben. aber klar, lieber regelmäßig eine aufs maul bekommen und die schulknete abdrücken als sich zu verteidigen. was zum fick ist nur falsch mit euch? :rofl2:

und wenn der trump demnächst den frauen das wahlrecht entzieht, dann ey, lieber in unfreiheit leben als das maul aufzumachen. 120h arbeitswoche? ach, lieber sich krumm buckeln als die fresse aufzumachen. der afd-nazi marodiert durch die nachbarschaft. ach, ich wander dann mal lieber aus als die fresse aufzumachen. einführung von palantir in deutschland? ach, dass bisschen unfreiheit, stell dich nicht so an. ihr seid echt die steigbügelhalter von thiel, trump, putin & konsorten, immer schön den bequemsten weg gehen. what could possibly go wrong.

und wer sagt dir btw., dass die auf den kanaren bock auf dich haben, die lassen sich dich vielleicht mit sam kind und kegel im atlantik einfach absaufen? :rofl2:

und nur fürs protokoll: ich wie ich dieses argument schon zu reiern finde, dass mit der aufrüstung dann gleich der napoleonische/adolfsche überfall 3.0 auf russland losgeht, weil hier ja alle kriegsgeil sind. der wladimir ist doch ansich nen ganz dufter und ein bisschen missverstanden, wenn wir abrüsten und mit ihm verhandeln, dann lässt der das doch mit den kriegen. oder? ODER? :rofl2:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.178
Ich glaube nur eine Minderheit ist tatsächlich bereit, hochpatriotisch für __ihr Land_ zu sterben. Diese ominöse Entität geht mir am Arsch vorbei. Für das eigene Zuhause, für die Familie und die Liebsten, das ist was komplett anderes. Ich würde auf jeden Fall eher auswandern als auf Moskau zu marschieren, aber ich denke schon, dass ich Molotovs basteln würde, wenn der Holländer oder Franzose plötzlich aufmarschiert und ich mein Zuhause verteidigen muss.

Reaktionen
1.766
so eine gequirlte scheisse. wohin willst du den fliehen, wenn trump und putin ihre länder zu absoluten shitholes machen und überall auf der welt mitmischen - willst auf den mond auswandern? da gibts halt nix mehr, willst du in sowas wie china oder russland leben? dafug? wer frieden will, muss für krieg rüsten - dieser verfickte satz ist derartig alt und durch alle medien gewalzt. wenn du auf dem schulhof dem bully nicht klar zu erkennen gibst, dass er vielleicht stärker ist, du ihm beim versuch dirs aufs maul zu geben, trotzdem maximal austeilen wirst, dann fährt der böttchen mit dir und gibt dir jeden tags aufs maul, und wahrscheinlich lädt es auch noch andere ein, dir auch aufs maul zu geben. aber klar, lieber regelmäßig eine aufs maul bekommen und die schulknete abdrücken als sich zu verteidigen. was zum fick ist nur falsch mit euch? :rofl2:

und wer sagt dir, dass die auf den kanaren bock auf dich haben, die lassen sich dich vielleicht mit sam kind und kegel im atlantik einfach absaufen? :rofl2:

und nur fürs protokoll: ich wie ich dieses argument schon zu reiern finde, dass mit der aufrüstung dann gleich der napoleonische/adolfsche überfall 3.0 auf russland losgeht, weil hier ja alle kriegsgeil sind. der wladimir ist doch ansich nen ganz dufter und ein bisschen missverstanden, wenn wir abrüsten und mit ihm verhandeln, dann lässt der das doch mit den kriegen. oder? ODER? :rofl2:

Wir können gerne aufrüsten, kein Thema, bin ich ja voll dafür, weil mehr Soldaten = weniger Zivilisten die kämpfen müssen, ich würde nur nicht für den Dienst an der Waffe zur Verfügung stehen, weil ich weiß, dass das halt nicht CoD ist und ich einfach respawne wenns mich mal erwischt.
Da ich weiß dass sich die YNCs des Landes heldenhaft zur Verteidigung unserer Werte aufmachen werden, muss ich ja nicht zwingend dabei sein. Wie gesagt würde ich mich temporär mit Kind und Kegel weit weg von der Front niederlassen bis die Geschichte zu Ende ist. Normalste Dinge.

Reaktionen
2.565
Wie gesagt würde ich mich temporär mit Kind und Kegel weit weg von der Front niederlassen bis die Geschichte zu Ende ist. Normalste Dinge.

aha, und wenn dus nicht darfst? weil die weidel und wagenknecht in vier jahren sagen, ne, is nicht? wir brauchen dich, genosse schlemil für unseren großrussischen verbündeten, weil in moldawien gerade der pöbel nicht parieren will, wissens schon, gas und die rohstoffe - deutschland wird in moldawien verteidigt! im übrigen haben wir für deine kinder die ausbildung zum maurer vorgesehen, weil du nicht so richtig 100% die staatstreue nachweisen kannst - da gibts so ein paar komische beiträge von dir in einem ominösen forum.

dann kannste deinen zettel rausholen "ich lebe lieber in unfreiheit, als ..." :rofl2:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.468
Bin da eher bei Schlemil. Ich besitze für jemanden mit links-progressiver Grundhaltung eine gesunde Hochachtung fürs Militärische und wäre nicht grundsätzlich abgeneigt, mich zur Landesverteidigung einzubringen - fernab der Front. Aber über das Wann, Wie und Wofür entscheide ich dann doch lieber selbst und ich sehe keine moralische Legitimation für irgend jemand anderen, mir oder meinen Söhnen sowas vorzuschreiben.

Sofern reine Manpower das Problem der Bundeswehr ist, würde ich erstmal zu milderen Mittel als einer Wehrpflicht greifen: den Dienst attraktiver machen, Rekrutierung nicht mehr auf deutsche Staatsbürger beschränken usw. Ich bin zuversichtlich, dass sich in Europa insgesamt genug Menschen finden, um - gepaart mit technischer Überlegenheit - Russland hinreichend abzuschrecken.

[Edit]
Offenbar haben wir noch einige Hausaufgaben zu erledigen, wenn unsere Wehrpflichtigen Russland nicht mit dem Bajonett zurückdrängen sollen:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
528
aha, und wenn dus nicht darfst? weil die weidel und wagenknecht in vier jahren sagen, ne, is nicht? wir brauchen dich, genosse schlemil für unseren großrussischen verbündeten, weil in moldawien gerade der pöbel nicht parieren will, wissens schon, gas und die rohstoffe - deutschland wird in moldawien verteidigt! im übrigen haben wir für deine kinder die ausbildung zum maurer vorgesehen, weil du nicht so richtig 100% die staatstreue nachweisen kannst - da gibts so ein paar komische beiträge von dir in einem ominösen forum.

dann kannste deinen zettel rausholen "ich lebe lieber in unfreiheit, als ..." :rofl2:
Ist ja überall so, dass man das nicht darf, s. auch Ukraine. Wird trotzdem gemacht und man findet Mittel und Wege. Vor allem wenn du Patte hast - die hat anderen Menschen schon immer gemundet. Und na klar, der arme Arbeiter wird sich das wie immer nicht leisten können.

Edit:
Nochmal zur Bundeswehr. Ich habe vor paar Wochen mal geguckt, was da für Stellen offen sind und wieviel bezahlt wird. Sorry, aber das ist halt zu wenig Geld für diese Art von Arbeit inkl. Stationierung irgendwo in D. und und und. Mich wundert es nicht, dass die Nachwuchsprobleme haben. Für jemanden aus der Mitte der Gesellschaft und älter als 18-20 Lenze ist die Truppe extrem unattraktiv, aber auch Jüngere können in der Nähe ihrer Heimatstadt unzählig viele besser bezahlte Berufe wahrnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2.565
[Edit]
Offenbar haben wir noch einige Hausaufgaben zu erledigen, wenn unsere Wehrpflichtigen Russland nicht mit dem Bajonett zurückdrängen sollen:
kann makki sicher mehr dazu schreiben: ansonsten hat die ukraine das problem, einfach eine extreme bandbreite an verschiedenen waffensystemen im einsatz zu haben. deutsche waffensysteme sind mitunter over-engineered, yoah, kann man sagen. für 30 panzerhaubitzen 2000 macht die ukraine halt keinen aufriss, die werden eingesetzt bis zum verschleiß, wartung irgendwo im feld mit personal, dass die zusammenflickt, was gerade rumliegt und wie man denkt, dass das jetzt passen könnte. aussagekraft jetzt nicht völlig gegeben.

Bin da eher bei Schlemil. Ich besitze für jemanden mit links-progressiver Grundhaltung eine gesunde Hochachtung fürs Militärische und wäre nicht grundsätzlich abgeneigt, mich zur Landesverteidigung einzubringen - fernab der Front. Aber über das Wann, Wie und Wofür entscheide ich dann doch lieber selbst und ich sehe keine moralische Legitimation für irgend jemand anderen, mir oder meinen Söhnen sowas vorzuschreiben.

Sofern reine Manpower das Problem der Bundeswehr ist, würde ich erstmal zu milderen Mittel als einer Wehrpflicht greifen: den Dienst attraktiver machen, Rekrutierung nicht mehr auf deutsche Staatsbürger beschränken usw. Ich bin zuversichtlich, dass sich in Europa insgesamt genug Menschen finden, um - gepaart mit technischer Überlegenheit - Russland hinreichend abzuschrecken.
also erstmal: glasklar pro wehrpflicht/soziales jahr, hab ich schon diverse male im forum geschrieben. ist dann auch egal ob bundeswehr, thw, feuerwehr, drk, ... gesamtgesellschaftlich pluspunkt, durchmischt alle sozialen schichten, sorgt für lebenserfahrung. machen! gibts ansich nix zu diskutieren. klar hat man die buden jetzt kaputtgespart und muss den krempel und die strukturen inkl kasernen wieder hochziehen. hätte, hätte ... ist jetzt halt so, kohle ranschaffen, für restaurants sind ja auch steuergeschenke vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
410
Wir im Forum sind eh viel zu alt (wenn nicht vorher schon eine Ausbildung an der Waffe stattgefunden hat). Also geht es eher um unsere Kinder.
Wenn es darum geht Deutschland zu verteidigen: dann sind wir eh am Arsch. Wenn Polen schon gefallen ist, dann halten wir den Gegner nicht mehr auf.
Daher lieber jetzt Waffen bauen, Munition herstellen etc.

Ich glaube BTW auch nicht, dass eine Flucht dann noch möglich sein wird. Wie lange kann ein Schlemil denn z.B. ohne Arbeit auf Teneriffa oder so bleiben? Preise werden natürlich überall drastisch steigen dann. Ich glaube wir sind hier nicht nur zu alt um nicht zur Front zu müssen sondern auch zu arm um woanders mit offenen Armen empfangen zu werden.
Ich habe eine technische Ausbildung und Studium - das dürfte vielleicht noch ein bisschen helfen. Vielleicht.

Reaktionen
1.468
also erstmal: glasklar pro wehrpflicht/soziales jahr, hab ich schon diverse male im forum geschrieben. ist dann auch egal ob bundeswehr, thw, feuerwehr, drk, ... gesamtgesellschaftlich pluspunkt, durchmischt alle sozialen schichten, sorgt für lebenserfahrung. machen! gibts ansich nix zu diskutieren.
Naja, "Boomer finden, das forme den Charakter" ist eine dürftige Rechtfertigung für einen solchen Eingriff in die persönliche Freiheit. Sehe auch nicht, wie das rechtlich gehen soll.
Zudem hat die kommende Generation wahrlich genug mit den Hinterlassenschaften der Boomer zu schultern. Ihr nun noch sowas aufzuerlegen fänd ich sehr armselig.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.766

Deswegen sage ich ja, wenn die erste Rakete fliegt, ab ins Auto und tschüss. Als ob ich warten würde bis die Gestapo bei mir klingelt um dann zu diskutieren.

Deine Armut kotzt mich an volta! Ich habe ja schon geschrieben, dass man sein Privileg auch nutzen muss wenn man eines hat. Bin kein Millionär, aber paar Jahre Teneriffa zu normalen einfachen Verhältnissen ist da schon drin - ohne arbeiten. Dann bissele auf den Bananenplantagen helfen und alles ist gut.
Wir im Forum sind eh viel zu alt (wenn nicht vorher schon eine Ausbildung an der Waffe stattgefunden hat). Also geht es eher um unsere Kinder.
Wenn es darum geht Deutschland zu verteidigen: dann sind wir eh am Arsch. Wenn Polen schon gefallen ist, dann halten wir den Gegner nicht mehr auf.
Daher lieber jetzt Waffen bauen, Munition herstellen etc.

Ich glaube BTW auch nicht, dass eine Flucht dann noch möglich sein wird. Wie lange kann ein Schlemil denn z.B. ohne Arbeit auf Teneriffa oder so bleiben? Preise werden natürlich überall drastisch steigen dann. Ich glaube wir sind hier nicht nur zu alt um nicht zur Front zu müssen sondern auch zu arm um woanders mit offenen Armen empfangen zu werden.
Ich habe eine technische Ausbildung und Studium - das dürfte vielleicht noch ein bisschen helfen. Vielleicht.

Reaktionen
951

Diese Einstellung widert mich komplett an und ich würde Schemel dafür gerne am nächsten Laternenpfahl, mit dem Schild "Volksverräter" um den Hals, aufhängen, aber LEIDER denkt der Großteil der Bevölkerung so und noch viel schlimmer, unsere Politiker rechtfertigen diese Denkweise implizit auch noch, indem wir auf deutschem Boden hunderttausende ukrainische Deserteure und Kriegsdienstverweigerer dulden und verköstigen.
Es ist einfach krank und es ist so schlimm, dass ich als einer der wenigen wirklichen kriegstüchtigen und beorderten Reservisten mich ernsthaft frage, ob ich denn der eine Depp unter 100.000 sein möchte der im Ernstfall Leben und Gesundheit opfern soll, während sich der Rest verpisst :8[:

edit: Es kann ja wohl nicht angehen, dass sich 450 Millionen Europäer vor 140 Millionen Russen, aka Untermenschen, Alkoholikern und Vollidioten einscheißen.
Unsere Großväter haben diese Typen im Verhältnis drei zu eins easy in Schach gehalten. Aber wenn von 450 Millionen niemand kämpfen will, dann sind halt auch 140 Millionen Idioten genug. Ihr seid alle Teil des Problems, auch wenn ihr tapfer für ein neues Sondervermögen für Aufrüstung auf Pump stimmt. Wie hier alle sagen, sie würden ja gerne unterstützen, aber nicht an der Front. De facto sagt ihr: ohne mich. Das ist nicht genug. Kommt mal klar.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
951

lol!
Junge wir sind Deutschland und nicht Kleinpolen oder sonstwer. Wir sind die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt, wir haben 83 Millionen Einwohner. Wir sind vom Potential her eine viel größere Macht als Rußland.
Wenn ich dein Posting lese, muss ich kotzen!
Warum zur Hölle seid ihr so pessimistisch und warum trauen wir uns nichts mehr zu?
Wenn hier alle eine ordentliche Einstellung hätten, dann gäbe es gar kein Problem und wir könnten Putler ins Gesicht lachen mit seinem Witz von einer roten Armee. Dann wüsste er, wenn er sich mit uns anlegt, dann feiert die 1. Panzerdivision das nächste Weihnachtsfest im Kreml. Leider wollt ihr Weicheier Euch alle nach Teneriffa verpissen. :flop:
Eure Großväter waren bessere Menschen als ihr.

Reaktionen
1.766
Diese Einstellung widert mich komplett an und ich würde Schemel dafür gerne am nächsten Laternenpfahl, mit dem Schild "Volksverräter" um den Hals, aufhängen, aber LEIDER denkt der Großteil der Bevölkerung so und noch viel schlimmer, unsere Politiker rechtfertigen diese Denkweise implizit auch noch, indem wir auf deutschem Boden hunderttausende ukrainische Deserteure und Kriegsdienstverweigerer dulden und verköstigen.
Es ist einfach krank und es ist so schlimm, dass ich als einer der wenigen wirklichen kriegstüchtigen und beorderten Reservisten mich ernsthaft frage, ob ich denn der eine Depp unter 100.000 sein möchte der im Ernstfall Leben und Gesundheit opfern soll, während sich der Rest verpisst :8[:
Ich möchte das kurz einordnen. Ich bin nicht bereit als Weichziel irgendwo in Litauen zu erfrieren, bin aber selbstverständlich bereit an einem Tisch Figuren zu verschieben oder aus einem Container im Schwarzwald heraus unzählige Ivans per Drohnen Hellfire über die Wupper zu jagen.

Reaktionen
951
Da Du für deine Vorschläge 2 und 3 nicht qualifiziert genug bist, wäre dein Job leider eher Gewehrträger in Litauen. Du solltest Dich entweder militärisch weiterbilden, oder deine Auftrag als potentieller Gewehrschütze akzeptieren und dahinterstehen und andernfalls anerkennen, dass Du nicht bereit bist Deinen Teil beizutragen, also Teil des Problems bist.

Reaktionen
373
Ich halte es für naiv davon auszugehen, dass Euch irgendjemand bereitwillig aufnimmt.

Historisch sind die Grenzen wenns eng wird ganz schnell zu. Ein Zeltlager im Grenzgebiet wo man unter erbärmlichsten Bedingungen dahinsiecht ist da schon das höchste der Gefühle. Wir Europäer sind doch die einzigen die Flüchtlinge aufnehmen und durchfüttern. Das wird in Teneriffa aber auch ganz schnell vorbei sein, wenn da 80m Deutsche hinflüchten wollen.

So reich Du auch sein magst, Schlemil, im Fall des Falles sind weder Deine ETFs, noch Deine Euros noch die Eigentumswohnung in Berlin-Ost irgendwas wert. Deine Goldbarren im Keller zwar schon, aber ich bezweifle, dass Du weit kommen wirst, ohne dass Dir die jemand wegnimmt.

Reaktionen
1.766
Diese Szenarien die hier gemalt werden rofl.
Die Ukraine hat ne Nacht und Nebel Full Scale Invasion von 3 Seiten abbekommen und trotzdem sind tausende fahnenflüchtige Ukrainer hier in Deutschland und im Rest Europas.

Wenn aber der Russe auch nur einen Fuß nach Polen(!) setzt, ist Deutschland hermetisch abgeriegelt und es ist völlig ausgeschlossen noch am gleichen Tag nach Frankreich zu fahren, geschweige denn mit Euros zu bezahlen oder Sprit zu bekommen :rofl2:

Und zum Thema aufnehmen: Ich komme nicht als Bittsteller, ich komme als zahlender Gast.

Reaktionen
1.187
Ich, Kriegsdienstverweigerer und ex-Zivi, habe tatsächlich schon mehrmals ernsthaft darüber nachgedacht, die Grundausbildung nachzuholen. Was mich derzeit davon abhält, ist die Tatsache, dass ich drei deutlich minderjährige Kinder an der Backe hab und mich nicht einfach für drei Monate verpissen kann.
Naja, im Ernstfall wird es eh Sanitätsdienst :deliver:

parats'

Reaktionen
1.755
Warum zur Hölle seid ihr so pessimistisch und warum trauen wir uns nichts mehr zu?
Du willst mir also erzählen, dass die Truppe angemessen ausgestattet ist? Also so wie es sich für die drittgrößte Volkswirtschaft gehört?
Ich bin ja mal gespannt, wieviel von den dutzenden Milliarden wirklich bei der Bundeswehr ankommen und nicht irgendwo versickern.
Achja Zeitenwende war natürlich schon, läuft doch super seit der Ankündigung von König Olaf 2022.

Und vielleicht noch eine Sache zu deinen 83Mio Einwohnern. Der Bevölkerung wird seit Jahrzehnten der Patriotismus abtrainiert. Ich weiß, dass du da wohl der erste wärst, der das ändern würde. Aber es ist wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
410
lol!
Junge wir sind Deutschland und nicht Kleinpolen oder sonstwer. Wir sind die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt, wir haben 83 Millionen Einwohner. Wir sind vom Potential her eine viel größere Macht als Rußland.
Wenn ich dein Posting lese, muss ich kotzen!
Wenn hier alle eine ordentliche Einstellung hätten, dann gäbe es gar kein Problem und wir könnten Putler ins Gesicht lachen mit seinem Witz von einer roten Armee. Dann wüsste er, wenn er sich mit uns anlegt, dann feiert die 1. Panzerdivision das nächste Weihnachtsfest im Kreml. Leider wollt ihr Weicheier Euch alle nach Teneriffa verpissen. :flop:
Eure Großväter waren bessere Menschen als ihr.
Nur um das nochmal einzuordnen: Polen ist Teil der Nato. Wenn Polen verloren ist, dann hat bereits die Gesamte Nato ihre Truppen eingesetzt und verloren.
Und du glaubst, dass dann die Deutschen mit neuen Wunderwaffen oder Geister-Panzerdivisionen alles wieder auf Kurs bringen?
Ich bleibe dabei: wenn wir uns gegen Russland IN DEUTSCHLAND verteidigen müssen, dann ist der Krieg schon verloren.

Reaktionen
2.565
Naja, Deutschland ist in diesem Konflikt Drehkreuz der Nato. Selbstverständlich operiert Russland dann auch hier, zwanzig Jahre Afghanistan sollten auch den Deutschen klar gemacht haben, dass es neben der konventionellen Kriegsführung auch eine andere gibt. Und es gibt genug Hinweise, das Russland bereits in Europa tätig ist. Und das muss nicht immer so eindeutig wie durchtrennte Unterseekabel laufen. Würde mich in ein paar Jahren mal interessieren, wer von der Afd wirklich auf der Gehaltsliste von Putin stand. Bestes Beispiel ist Ungarn.

Reaktionen
410
Naja, Deutschland ist in diesem Konflikt Drehkreuz der Nato. Selbstverständlich operiert Russland dann auch hier, zwanzig Jahre Afghanistan sollten auch den Deutschen klar gemacht haben, dass es neben der konventionellen Kriegsführung auch eine andere gibt. Und es gibt genug Hinweise, das Russland bereits in Europa tätig ist. Und das muss nicht immer so eindeutig wie durchtrennte Unterseekabel laufen. Würde mich in ein paar Jahren mal interessieren, wer von der Afd wirklich auf der Gehaltsliste von Putin stand. Bestes Beispiel ist Ungarn.
Oh ja, ich dachte das wäre klar: Russland agiert schon in Deutschland. Es wurden ja schon Spione enttarnt (Wirecard-Chef), es werden regelmäßig Drohnen bei Nato und Bundeswehr Standorten gesichtet, die schon erwähnten Unterseekabel. Der Mord an dem Georgier in Berlin.
Und das sind nur die Sachen die wir wissen.
Man kann ja nur hoffen, dass einige Menschen die in Russland aus Fenstern gefallen sind vielleicht doch noch auf der Payroll / Unterstützungsliste von Putin standen. Ansonsten scheint unser Geheimdienst deutlich besser zu sein als der Russische - von denen hört man öffentlich gar nichts. 🌚

Oben