Ich persönlich wäre zunächst auch hin- und hergerissen, würde aber wohl doch eher so wie Schl3mil handeln. Einerseits fühle ich mich verpflichtet "dagegenzuhalten" auf der anderen Seite habe ich in den vergangenen 3 Jahren genug Videos aus der Ukraine gesehen, die jedem einzelnen von uns klarmachen müssten, dass das - so wie die Situation auf beiden Seiten ist - absolut kranker Schwachsinn ist, sich da als menschliches Wesen mit Schusswaffe aufzuhalten.
Denn:
a) Auf Seiten der Russen gibt es die brutalsten Bilder wie sie verheizt wurden und werden. Zuletzt mit Krücken und Gewehr auf gegnerische Stellungen zulaufen, mit Mopeds, E-Scootern, Eseln und Zivilfahrzeugen rund um die Front fahren und mit einer einzigen FPV-Drohne in Sekunden Zerhacktes sein. Da sind und waren etliche ohne den Hauch einer Chance sich verteidigen und auch nur einen einzigen Schuss Richtung Gegner feuern zu können.
b) Die Ukrainer waren im Schützengraben lange Zeit den FABs der Russen schutzlos ausgeliefert, weil man die russische Luftwaffe diese Bomben ungefährdet weit hinter der Front starten konnte. D.h. in dem Falle, dass du nicht unglücklicherweise von Artillerie getroffen wirst, die dich im Graben sicherlich auch treffen kann, oder vom Sturmgewehr heraneilender Russen im Kampf Mann gegen Mann, sondern eine Situation, bei der du von einer auf die andere Sekunde von lebend zu tot wechselst, obwohl du dich nichtmal im Kampf, geschweige den Alarmbereitschaft befunden hast.
Ich kann nachvollziehen, dass man für sein Land "kämpfen" möchte, und ich würde auch Drohnen mit Gamepad fliegen, Befehle geben die Luftwaffe fliegen zu lassen und und und... aber dieser Infanteriekrieg bei völliger Chancenlosigkeit ist halt derbe geisteskrank.
Daher ist doch der Ansatz vieler: Lasst uns aufrüsten und Europa so stärken, dass ein Putin eben nicht einmal wagt anzugreifen. Hinzu muss man bedenken, dass Russland gegen die NATO, laut dem was ich jetzt immer über die Jahre gehört und gelesen habe, keine Chance in Sachen Luftüberlegenheit hat. Gäbe es keine Nukes ist es klar wie Kloßbrühe, dass die russ. Luftverteidigung in wenigen Tagen nicht mehr existiert. Dann würde man auch ez pz nach Moskau fahren können.
Das ist ja auch die Krux mit den F16 für die Ukraine gewesen und auch heute noch mit der ukr. Luftverteidigung. Von Anfang an hätte man Putin androhen sollen, dass man den "Himmel schließt". Aber wie mit den Helmen, den Panzern, dem Taurus. Alles viel zu spät, viel zu gar nicht etc. pp.
Also, lieber investieren und sagen: "Versuch es erst gar nicht, du hast keine Chance!", als alles andere.