• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ZvT - Plat-Level - Replay-Analyse: Grund für Niederlage

Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
36
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hatte gestern ein Spiel, wo ich nicht ganz genau sicher bin, was der entscheidenste Fehler war, der zu meiner Niederlage geführt hat. Mal davon abgesehen das ich noch Plat bin und damit mein Macro und generell mein ganzes Spiel einfach nur crappy ist, würde ich gerne wissen weswegen ich hier verloren hab, um daraus zu lernen. Map ist Shakuras-Plateau, ich hab einen gasfreien Build angewandt (Spanishiwa lässt grüßen!) und sah mich zuerst One-Base Pressure gegenüber. Opponent war inen' Top25-Diamond-Terra, der imho ziemlich lange auf einer Base blieb.

Grober Spielverlauf

Der Drop links von meiner Main war nice, damit hat ich wirklich nicht gerechnet, aber glaube der Schaden belief sich auf 5 - 6 Drones. In dieser Phase des Spiels hab ich mich da einmal kurzgeschüttelt und weitergemacht. Wollte dann mit Lingen seine Exe etwas verzögern, uppsa, bin dann in nen Tank reingerannt. Mit dem hatte ich nicht gerechnet, da ich vermutete er wird Blue-Flame und/oder Banshee-Cloak gehen. Seine Transition in Standard-Tank-Marine war nicht sonderlich überraschend und kein Genickbruch zu dem Zeitpunkt.

Ich selber strebte Ling/Bling/Infestor übers Mid-Game und dann ins Late einfach die T3 Units, also Ultras/Broodlords an. Der Kampf tobte dann etwas an meiner Third, hin und her, ich hab mit Sicherheit nicht die besten Trades gemacht, aber nun gut, es fühlte sich keiner nach nem "Insta-Loss" an. Der Kampf geht weiter und weiter und weiter...und irgendwann dropped er mir einfach immer und überall rein, meine Aufmerksamkeitsspanne geht down und ich kann mich einfach nicht mehr dagegen wehren, das er mir überall reindropped, während seine 3/3-Stim-Marines meine beiden "Frontbasen" ständig abräumen.

-> GG (Was ich ganz vergessen hatte zu schreiben ;) )

Analyse

Meine Vermutungen warum ich das Spiel verloren habe (abgesehen von Supply-Blocks, Injects oder sonstigen Macroflaws):

1. Upgrades

War bis ins Late glaube ich auf 1-2 bzw. 2-3 irgendwann. Wenn ich mich recht entsinne. Normalerweise etwas was mir nicht passiert, aber mein Multitasking ist noch viel zu schlecht, konnte keinen klaren Kopf bewahren. Marines hingegen warn hingegen auf 3/3.

2. Army - Composition

Anstatt ständig kleine Scharmützel an meiner Third zu führen, hätte ich vielleicht einfach solange stallen sollen, bis ich ihm 10 Broodlords ins Gesicht drücke ?! Also nicht soviel vorher wasten, wie die ganzen Infestoren (Was normal ist, bei meinem schlechten Micro), Linge und Blinge, sondern einfach nur halten, egal was fürn Push kommt und dann Broods/Festor ftw ? Hatte ja fast so nen Punkt erreicht, aber da ging mir der Atem aus, nach dem ich seine PF gekickt hatte.

3. Drop-Abwehr

Hätte ich ein paar mehr Mutas draußen gehabt oder 3, 4 Corruptoren meinen Luftraum paroullieren lassen bzw. meine Ovis noch besser geplaced, wäre ich nicht sofort in Schwierigkeiten dadurch geraten.



Okay, das sind meine Vermutungen. Könnt ihr das so unterschreiben ? Falls Ja, welcher Punkt wiegt am Schwersten ? Falls Nein, was meint ihr ? Infos, Kritik und ehrliche Worte sind sehr willkommen !

Gruß

joey aka olle
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
Grundsätzlich lagst du den ersten Teil des Spiels eco-/army-technisch vorne und hättest auch locker gewonnen, wenn du nicht zu ungünstigen Zeitpunkten mit ungünstigen Kompositionen in falsche Positionen engaged hättest.

Du wolltest den Ling/Bling/Infestor-Style mit Deff bis T3 spielen, ergo kein Fokus auf Mutas. Also bist du erst lange passiv geblieben, um auf dein Lategame-T3 zu kommen - aber dann bist dann im Midgame, nachdem der Terra in die Mitte der Map vorgerückt ist, mehrmals mit Teilen deiner Army in die wahrscheinlich ungünstigste und engste Stelle in die Tankline reingerannt.

Das ist irgendwie eine verquere Entscheidung: Dadurch, dass du keinen Mutaball hattest (welche ich ZvT in diesem Match frühen Infestors im Midgame immer noch vorgezogen hätte), hattest du keine Ahnung, wie und womit der Terra da steht. Du konntest nicht harassen und du konntest nicht die Positionen auschecken, konntest keine Tanks snipen oder grundsätzlich die Komposition angucken. Das wäre ja noch okay, da du ja auf den T3+Infestor-Ball ausspielen wolltest, aber dann hättest du auch wirklich soweit passiv bleiben sollen, dass nur mit den Infestors + Ling/Bling erstmal nur defendest (und dich nicht in Tanklines locken lässt, ohne dass es nötig ist), um dann später mit T3 zu killen.

Das ist eigentlich das, was du auch selber unter Punkt 2 geschrieben hast. Außerdem ist es dir bei den plötzlichen (imo übereilten) Engagements passiert, dass du
a. Teile deiner Army (ein Haufen Blinge z.B.) vergessen hast und
b. Ling und Bling ungünstig gemicroed hast, die waren auch auf einem Hotkey. Blinge am besten immer gesondert und mit Move-Befehl den Rines hitnerherschicken und nicht im A-Move-Klumpen der Linge.

Im Endeffekt hast du daher im Midgame dann deinen Eco-/Army-Vorteil verloren, schienst dann etwas konfus und wurdest dann schlicht mit 3/3-Rines geötet (Upgrades - hast du ja auch schon selber geschrieben). Da hat die Komposition dann auch nicht mehr so recht gestimmt, gegen viele Rines bringen geringe Mengen an Mutas, Corruptors + Broodlords dann natürlich auch nicht mehr sonderlich viel, Ultras ohne Infestor-Unterstützung auch nicht.

Insgesamt würde ich sagen: Makrovorteil im Midgame durch schlechte Engagements verspielt, dannach durcheinander geworden, in Upgrades zurückgefallen und mit ungünstigen Kompositionen einfach nicht mehr verteidigen können. Vieles lag daran, dass du den Terra, als er sich seine 3rd genommen hat, schlecht einschätzen konntest, mit Mutas hättest du da halt harassen/scouten können, so hättest du halt anders scouten müssen und vorsichtiger engangen.
 
Oben