• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Z stärker als die anderen Rassen?

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Die Messung von APM ist mit abstand die irreführenste "Erfindung" der SC/BW Geschichte

Reaktionen
0
Original geschrieben von KeRRi
ich kanns nich nachvollziehen - ich finde zerg so sauschwer, bekomms nich hin nachzubauen, habe immer zu wenig units und kann exen nich halten :bored:
du darfst bei z nich sooo viel microen.. bei z is macro wichtiger... wenn du nich macroen kannst, dann microe solange auch nich...

@APM: es gibt ja wohl einen unterschied zwischen den APM die der Chart anzeigt und denen, die man wirklich sinnvoll eingesetzt hat... ein ordentliches multitasking mit hotkeys etc taugt bedeutend mehr als ein obergosumicro mit 500 apm, ohne macro und taktik -.-

ausserdem ist apm nicht der einzige siegfaktor...

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Wenn man schon mit nem Kre über Skill-Faktoren diskutiert :ugly:

Jo bei Zerg brauchste Null Micro, lass die Mutas einfach im Pulk gegen die Archons oder Corsairs kämpfen! Auch auf die Hydralisken würd ich nicht achten, wenn sie gegen Berserker kämpfen, absolut sinnlos!
Dark Swarm richtig einsetzen? Warum denn!

Davon gibt es Hunderte von Beispielen...

Du brauchst bei jeder Rasse n gutes Micro UND n gutes Macro, wenn du erfolgreich sein willst. Und n guter Mousespeed bzw. n gutes Multitasking hat nicht zwingend was mit hohen APMs zu tun.

rAiSeR2

Guest
öhm ja,sehr amüsant anzusehen wer hier wem,was für tips gibt :D

Reaktionen
0
Bei Zerg ist Micro genau so wichtig wie bei allen anderen Rassen, zu behaupten dass es es nicht sei ist blödsinn. Bei Zerg wird es nur anders eingesetzt (oder lieber "gemacht").

@schnib seit wann kann Cope eigentlich T spielen :)?

Reaktionen
0
apm sagen _definitiv_ nix

es gibt keine vorteile bei den rassen. auch nen zerg kann auf ner air map total rulern. es kommt halt einfach auf den spieler an, wie in jedem spiel °_^

naja und apms würde wohl eher actions per minutes bedeuten und das is gramatikalisch wohl falsch, soweit meine english kenntnisse reichen :)

Reaktionen
849
apm= actions per minutes = aktionen pro minuten

jetzt hab ichs verstanden , danke

:hammer:

Reaktionen
0
war das net so?! klärt mich auf
man sagt ja auch net für kinder childrenS

ich meine das trifft auch für minuten zu ^^

DoGMa2

Guest
apm = actions per minute
also der durchschnittswert an aktionen aus dem gesamten game, am beispiel einer minute

und da wir hier nunmal deutsch sprechen und ich einfach mal behaupte das apm "entlehnt" is:
apm ist eine abkürzung
abkürzungen werden nicht in den plural gesetzt, dafür müssest du dann eine neue abkürzung bilden
jedoch muss die dann auch sinn machen
apms kann bestenfalls der durchschnittswert aller apm aus mehreren spielen sein
und dafür wäre ne sinnvollere abkürzung schon ganz nett

hoffentlich versteht mich mal einer :(

-OdiN-

Guest
Original geschrieben von hATe.eTeRniTy

@schnib seit wann kann Cope eigentlich T spielen :)?

es ist blanker hohn das aus deinem mund zu hören^^

zum thema fisheye vs boxer: hast du auch die 4 games gesehen die er davor afaik gelost hat?^^

i~i

Reaktionen
16
Original geschrieben von -OdiN-
zum thema fisheye vs boxer: hast du auch die 4 games gesehen die er davor afaik gelost hat?^^
war nur nen beispiel^^
Original geschrieben von KöniG_RaVeN_I.
Die Messung von APM ist mit abstand die irreführenste "Erfindung" der SC/BW Geschichte
raute zwo

PR)inzRegent

Guest
Was ihr so für threads rausbringt.:hammer:
Natürlich sind z nicht besser!!!!!!!!!!
T und P müssen nur so lange klicken,ist es dir nich aufgefalen?
Als z mit nem click 3 btw.6 uniz als T.o P.
3 für 3.Zerg nur 1 gebäude T.o P. 3-4.

Wer da ne scheiss maus,btw funkmaus
mit leeren batterien hat ist tod.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Splinter
also wenn ich mir mal die aktuelle wgt ladder angucke sind da von #1 bis #8 NUR zergs
weder terra dabei noch ein toss

spielen einfach mehr leute z als die andern beiden rassen oder is z tatsächlich stärker?

was haltet ihr davon
Dann guck mal welche Rasse bei den KeSPa Rankings am stärksten vertreten ist.

Reaktionen
1
Re: Re: Z stärker als die anderen Rassen?

Original geschrieben von DuNoR

Dann guck mal welche Rasse bei den KeSPa Rankings am stärksten vertreten ist.

Kespa zeigt, dass auf Pro Niveau und bei den momentanen maps eigentlich jede rasse recht ausgeglichen vertreten ist. Es ist auch klar, dass es nich genau 3 X 33% sein können..

Reaktionen
0
Original geschrieben von PR)inzRegent
Was ihr so für threads rausbringt.:hammer:
Natürlich sind z nicht besser!!!!!!!!!!
T und P müssen nur so lange klicken,ist es dir nich aufgefalen?
Als z mit nem click 3 btw.6 uniz als T.o P.
3 für 3.Zerg nur 1 gebäude T.o P. 3-4.

Wer da ne scheiss maus,btw funkmaus
mit leeren batterien hat ist tod.

:rofl2:

h0rse

Guest
ich dneke nicht das z die ebste rasse ist um mal ganz eifnach auf das thema zu antworten .. denke eher das sie auf hohem niveau schneller zu erlernen sind, kann auch an speed liegen doer was weiss ich

zum thema apm:
wurde letztens schonmal schön in nem anderen forum gesagt.
APM DOES MATTER.

warum immer sagen bringt nix blabla rumklicken ... es drückt einfach in gewisser weise die geschwindigkeit eines spielers aus und warum sollte man im lategamen spammen .. mich kotzt es mitllerweile an das jeder sagt apm sagt nichts über skill aber DAS KANN MAN SO NICHT SAGEN

masticor

Guest
Also wenn ich hier auch mal meine Meinung Kund tuen dürfte:

Ich glaube absolut nicht an die "Überlegenheit" einer Rasse bei SC/BW! Gerade diese "absolute Ausgeglichenheit" ist es, was Starcraft wirklich ausmacht.

Was ich eher denke, ist das es in Starcraft, wie auch überall sonst um Trends geht. Die "breite Masse" folgt dem Trend, ob gewollt oder nicht. Fakt ist das zB in Deutschland ein (oder DER) herausragender Spieler Mondi ist, und der spielt nun mal Zerg. Gerade das ist es, was sicher sehr viele Spieler dazu bewegt Zerg zu spielen. Wer zu Zeiten Nazguls oder (im Falle Deutschlands) Fishys Triumphen im bnet unterwegs war, hat sich wohl gewundert wieso plötzlich "alle" Protoss spielen --> TREND!

Als Vergleich könnte man hier zB die in einzelnen Ländern populären Sportarten heranziehen. Eine Nation ist meist begeistert für eine Sportart in der die Spieler/Mannschaften des jeweiligen Landes gerade erfolgreich sind (wobei Fußball wohl eine Ausnahme ist =P) also wird zum Beispiel Snooker in Deutschland wohl nie so populär sein wie in England oder in Irland... weil es EINFACH KEINE ERFOLGREICHEN SPIELER GIBT.

was ich damit sagen will ist einfach das es absolut nicht auf die Rasse, sondern nur auf den jeweiligen Spieler ankommt. Ein Spieler der mit Zerg erfolgreicht ist, könnte wohl genau so gut mit Terra oder Protoss erfolgreich sein, hätte er sich nur zu irgendeinem Zeitpunkt seiner "Karriere" dafür entschieden Protoss oder Terra statt eben Zerg zu spielen, oder will mir jemand erzählen irgend ein erfolgreicher Spieler hätte ein Talent für EINE RASSE und nicht für EIN SPIEL?

und noch was zu apm:

apm sind meiner meinung nach weder "alles sagend" noch "sinnlos". Was wohl keiner bestreiten kann, ist das es wohl nicht nur um apm geht. Ich glaub mal jeder wird einsehen das es absolut nicht von Nöten ist in den ersten Minuten 500 Klicks zu betätigen um ein vernünftiges Cloning, eine Scoutsonde und meinetwegen die ersten Bauten hinzukriegen.

Jedoch glaube ich auch nicht das diese apm-messung komplett für nix ist, da man anhand dieser sehr wohl gewisse dinge erkennen kann... man müsste sie nur etwas kritischer betrachten. zB: wofür wurden die klicks verwendet? es gibt massig Spieler die im Endeffekt 50% und mehr nur für Rally Points verwendet haben... sinnvoll? NEIN
wieder andere verwenden 70% ihrer Klicks für den "move" Befehl... sinnvoll? NEIN
Die andere Seite an apm ist meiner Meinung nach einfach die Gewohnheit. Ich glaube irgendwann im Verlauf fast jeden Spieles ist es dann von Nöten ein gewisses Tempo zu beherrschen, weil man sonst einfach nicht alles das in möglichst geringem Zeitraum machen kann was man will/ was man braucht. Und hier erklären sich, finde ich, auch irgendwie die "anfänglichen Klickorgien"... mir zumindest geht es so, das ich mich mit den am Anfang "unnötigen" actions einfach aufwärme... das heißt, das Tempo das ich mir am Anfang eines Spieles angewöhne, zieht sich durchs ganze Spiel. Bin ich am Anfang einfach faul, und mache nur was gerade nötig, so bekomme ich spätestens im late game Probleme alles möglichst gleichzeitig zu bewältigen, und umgekehrt.

so long...

naHar_inaktiv

Guest
Re: Re: Z stärker als die anderen Rassen?

Original geschrieben von BetrayaL

ich glaube das liegt einfach daran, dass man mit zerg am schnellsten fortschritte machen kann vom spielerischen her.

dafür spricht u.a. auch das z.B. bei wgt die oberen ränge kaum von spielern besetzt sind, bei welchen man sagen kann, dass sie wirklich sowas in der art wie ausnahmespieler sind.

um das mal extrem abstrakt und extrem allgemein darzustellen:

ein spieler nimmt z und ist nach 4 monaten top10 einer ladder

oder

ein spieler nimmt p und ist nach 4 monaten top40 einer ladder

je grösser der zeitraum, desto näher kommen die ränge zusammen, d.h. bei 8 monaten wäre man mit z top 5 und mit p top15. muss zwar alles nicht stimmen, aber wenn man andere ligen bzw. korea ansieht, dann ist das sehr viel mehr wahrscheinlich als das z zu stärk wäre.

jo, mit z macht man sauschnell fortschritte, andere rassen sind wesentlich härter ;)

Reaktionen
0
Zerg stinkt nach Fisch. Und das ist auch gut so.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.249
Original geschrieben von SwAtCh-IrOnY
Zerg stinkt nach Fisch. Und das ist auch gut so.

zerg sehen auch so aus als ob sie nach fisch stinken wuerde.

[SCHERZ] guckt euch doch mal mondi an [/SCHERZ]

Oben