Nein ein Newbie hat _NUR_ Vorteile durch eine Build Order, weil er einen roten Faden hat, an den er sich halten kann. Schlägst du ihm etwas "einfaches" vor, was ihn dann eine Liga höher bringt und dort nicht mehr funktioniert, fängt der Lernprozess wieder von vorn an.
das sollte man zwar vielleicht aus diesem thread raushalten, finde ich aber dennoch wichtig:
selbstverständlich hast du recht, wenn du sagst, dass ein newbie nach einer gewissen einübungsphase von einer BO profitiert.
das problem ist aber, dass er zwar gesagt bekommt, WAS er machen soll, aber nciht warum. ich bin einer großer freund davon, einen newbie ertsmal seine erfahrungen sammeln zu lassen und an einigen stellen zu erklären, was warum schieflief. das erhöht die motivation und die lernkurve.
wenn der newbie erstmal 50 mal mit seiner BO verliert, hat er irgendwann keinen bock mehr, noch eine 51. partie zu starten, auch, wenn er sie dann gewönne. die aussage "das funktioniert auf meinem level einfach nciht" ist keine bewertung deines wissens, sondern schlicht ein ausdruck der verzweiflung des newbies ob der schiweirgkeiten, die er mit der BO hat.
Sicherlich kann man gegenargumentieren, dass ein coach nicht unbedingt die zeit hat, dem newbie jede noch so kleine kleinigkeit beizubringen. da sind BOs sicherlich der schnellere und einfacherere weg. wobei ich auch hier sage: vielleicht sollte der coach dem newbie erstmal vorschlagen, eine gewisse anzahl an spielen auf sich allein gestellt zu spielen, bevor man dann ans richtige training geht.
Der Timewarpchange ist nett, aber ich hab das Gefühl, dass du einen Balancechange vorschlägst, weil dir bewusst ist, dass Protoss zu stark ist, du jedoch das nur als Kompromiss reinwirfst ohne wirklich das Problem zu sehen. Falls du es verstehst, wie du sagst, muss ich dir unterstellen, dass du absichtlich hier Protoss nicht schwächen möchtest.
so ähnlich sage ich das doch shcon die ganze zeit:
ich sehe protoss im early etwas zu stark, aber nicht im late. deshalb finde ich eine änderung in der größenordnung des vorgeschlagenen msc-changes zu extrem und einen change in der größenordnung meines vorschlags als ausreichend.
ich habe es burningreaper gegenüber schon gesagt:
es redet doch keiner davon, die balance im tvp wegen der des pvp zu opfern. wenn du so viel ahnung von dem spiel hast, wie du immer behauptest, dann weißt du doch selbst, dass es mehr, als nur eine einzige stellschraube gibt, um eine imbalance zu entschärfen. vielleicht überrascht uns blizz ja auch mit einer ganz anderen idee, die keiner auf dem schirm hatte?
warum willst du denn unbedingt pvp und evtl. sogar die balance im zvp opfern, nur, um krampfhaft deinen photon overcharge change durchzudrücken?
selbst cola hat ja schonmal eine alternative genannt, auch wenn die entfernung des koloss etwas, nunja, exotisch ist...
noch einmal:
sieh meinen timewarp-change-voirschlag doch einfach als das an, was es ist: ein vorschlag. wenn er dir nicht gefällt, gefällt er dir eben nicht, damit kann ich leben. wenn du denkst, er geht nciht weit genug, denkst du das eben, trotzdem geht mein leben weiter. warum also willst du mir unbedingt deine meinung auf biegen und brechen aufdrücken? am ende entscheidest eh nciht du und ich auch nciht.