• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wie lerne ich das Spiel richtig zu spielen?

Reaktionen
0
Hallo Community,
ich habe eine Frage zum. Wie kann man sich darin verbessern.
Ich spiele Starcraft 2 seit der Beta was insgesamt schon über ein Jahr ist.
Und bin immer noch low. Ich will jetzt nicht wie jeder Andere nach irgendwelchen Tipps
von irgendwelchen anderen Bobs hören (bitte nicht falsch auffassen).

Viele Spieler fragen immer nach irgendwelchen BOs um die dann nachzuspielen. Dicke Builds von Pros kopieren
und dann in die Ladder. Mit Starcraft II habe ich das erste RTS, welches ich intensiv spiele um besser zu,
um so an Tunieren etc. teilzunehmen.
Ein Mate hat mich in das Spiel eingeführt, da ich die übelsten Probleme hatte. Er gab mir eine Build
gegen Zerg (Reaktor Hellion into Banshee). Darauf hat sich mein Spiel aufgebaut zu dem was ich jetzt bin.
High Diamond. Mein Makro, Multitasking und Mikro haben sich stark verbessert. Die eine und andere BO habe ich
drauf.

DOCH jetzt kommt mein eigentliches Anliegen.
Ich habe ein Problem was ich nicht trainieren kann. Zumindestens nicht ohne Hilfe.
Welchen Gameplan habe ich als Terra? Meine Spiele sind nicht strukturiert, was mein Spiel
verschlechtert.

Kann mir mal einer 1. im groben erzählen, wie man sc2 spielt und 2. wie ein gewisser plan aussieht?
Bsp. Gegen Toss habe ich den Plan, 2 Rax push mit Exe Tech auf Medivags und dann droppen wie ein
Weltmeister. Ihn dann immer Nerven evtl. dann sein tech einreißen und mir immer mehr Vorteil erspielen.
Oder das von Inuh auf der BecomeAPro Folge. Cloak Banshee Opening mit 2 banshees, 1 Raven into Exe Tanks und Timingpush.
Das im TvT, TvZ und TvP.
Ich hoffe ihr könnt mir folgen und mir helfen

Diza

Reaktionen
0
Gameplan: Gegner töten.

Was willst du mehr? Ist dein Plan nicht droppen bis du in klein hast? Was willst du noch mehr von nem Plan? Gibt es noch nen größeren Plan den ich nicht sehe, weil ich nur n Spiel spiele? *pinky&brainmelodiesummsumm*

Reaktionen
0
Such dir einen Masterspieler und spiele viele Games gegen ihn. Am besten einen der alle Rassen drauf hat, damit du Abwechslung kriegst. Nach 20 bis 30 Spielen, egal ob verloren oder gewonnen, solltest du besser geworden sein. Fängst du nämlich dann mit Ranked Games an wirst du es sehr easy haben und kommst wahrscheinlich schnell selbst in die Master League.

Reaktionen
0
Also ich spiele auch schon seit der Beta und dümpel immernoch in Bronze rum Oo
Bin zwar auch besser geworden und habe mehr wins und bin zb bei weitem nicht mehr so häufig Supplyblocked, aber echt reicht immer noch nicht für Silber oO

Hab Tage, da gewinne ich häufig und Tage, da hauts irgendwie null hin -.-
Mir wurde nach ner winserie auch mal nen Goldligist zugewiesen, welchen ich schlagen konnte.... doch das reichte auch nich für nen aufstieg... danach bekam ich trotzdem wieder Bronzegegner und irgendwie passiert da nix -.-

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Also ich spiele auch schon seit der Beta und dümpel immernoch in Bronze rum Oo
Bin zwar auch besser geworden und habe mehr wins und bin zb bei weitem nicht mehr so häufig Supplyblocked, aber echt reicht immer noch nicht für Silber oO

Hab Tage, da gewinne ich häufig und Tage, da hauts irgendwie null hin -.-
Mir wurde nach ner winserie auch mal nen Goldligist zugewiesen, welchen ich schlagen konnte.... doch das reichte auch nich für nen aufstieg... danach bekam ich trotzdem wieder Bronzegegner und irgendwie passiert da nix -.-

Klar passiert nichts, wenn du nicht konstant gegen deine Freunde aus der Bronze Ladder gewinnst.

Das Problem bei Bronzespielern (war auch bei mir damals so) ist oft, dass sie absolut verrückte Build Orders spielen, die dass Spiel so gar nicht hergibt. Sowas kann halt nicht funktionieren.

Geh mal Liquipedia und such dir eine Build Order die du dann immer & immer wieder runterspielst, dann wird das schon was mit Silber! :)

Reaktionen
0
IHr wisst nicht was ich meine.
Ich rede hier von einem Roten Faden den man spielt. Den sogenannten Gameplan, was nützte es wenn ich gegen Master spiele und mein Spiel aber keine Struktur hat.

Da ich ja nicht in die Akademie posten kann habe ich das hier gemacht. Ich würde lieber wissen wie der gedankliche Ablauf dahinter steckt und das auf porfessioneller Ebene.

Reaktionen
0
Klar passiert nichts, wenn du nicht konstant gegen deine Freunde aus der Bronze Ladder gewinnst.

Das Problem bei Bronzespielern (war auch bei mir damals so) ist oft, dass sie absolut verrückte Build Orders spielen, die dass Spiel so gar nicht hergibt. Sowas kann halt nicht funktionieren.

Geh mal Liquipedia und such dir eine Build Order die du dann immer & immer wieder runterspielst, dann wird das schon was mit Silber! :)

Jo zur Zeit spiel ich early Roaches... also diese "5RR"+4linge BO ..
klappt gg protoss ziemlich gut... aber gg Terra und Zerg hab ich da noch so meine probs mit..
naja wird schon :)

Reaktionen
0
Ich rede hier von einem Roten Faden den man spielt. Den sogenannten Gameplan, was nützte es wenn ich gegen Master spiele und mein Spiel aber keine Struktur hat.

Da ich ja nicht in die Akademie posten kann habe ich das hier gemacht. Ich würde lieber wissen wie der gedankliche Ablauf dahinter steckt und das auf porfessioneller Ebene.

Naja, ich habe den nicht. Mal ein Beispiel (ich spiel Z):
Gegen P gehts am Anfang nur darum zu sehen, ob er wohl nen 1Base Push macht oder nicht. Denn bei ~26-28 Supply muss ich entscheiden, ich ich nen RoachWarren setze, oder ob ich weiter Drones pumpen kann. Gehts weiter ins Macrogame, dann habe ich eine grobe BO um auf Infestors Linge Ultras zu kommen. Gibt dann so verschiedene Sachen die kommen können, ich muss halt auf ihn reagieren.
Wenn ich einmal meine Armee zusammen habe versuche ich aggressiv zu werden, schaue wo hat er Schwachpunkte: Ne schlecht verteidigte Exe, schlecht verteidigt Main, splittet er vielleicht seine Armee zum harassen und ich verwundbar, etc. Klappt da nichts versucht ich zu verhindern, dass er eine weitere Exe nimmt und hunger ihn aus. Ich versuche halt möglichst gegen sowas wie DTs sicher zu sein, und ihn selbst möglichst viel zu beschäftigen. Gewonnen wird dann meist, wenn ich einfach irgendwann die größere Armee hat.

Gegen T wirds da schon kniffliger. Da ist es direkt am Anfang wichtig zu wissen, ob er ein Gas nimmt oder nicht. Da kann ich dann ungefähr einschätzen wie meine BO aussehen soll. Dann muss ich wissen was er spielt, um zu reagieren - ext er nicht, bau ich keinen Spire, spielt er Tank Marines spiel ich Mutas Linge Blinge, spielt er Metal spiel ich Infestoren und nehm schnell ne 3te/4te usw. Dann heißt es immer wieder Schwachstellen ausnutzen, hat er vielleicht mal nen Tank ungeschützt den ich raussnipen kann, zieht er Units nach die ich killen kann, ist seine Exe ungeschützt so dass ich mit Lingen harassen kann etc. Aber es gibt da kein: Ich versuche jetzt auch Teufel komm raus den und den roten Faden durchzuziehen. Mach dir halt ne mentale Checklist, a la:
- Ich brauche Mapcontrol zu wissen was er macht
- Ich muss wissen wann und wo er ext
- welche Units er spielt
- ich muss sauber gegen Drops deffen, schön Armee splitten
- ich will Fallen legen, vielleicht vergisst er ja mal im Lategame irgendwo zu scannen

Sowas in der Art. Was der genau Unterschied zwischen einem Master und einem Diamondspieler ist ist schwer zu beschreiben, liegt auch wohl bei vielen an anderen Sachen. Mal abgesehen von Mechanis wie Larva inject, die meist schlechter ausgebildet sind, kommen da eben auch strategische und taktische Schwächen hinzu. Zum Beispiel hab ich mir Replays von unserem Diamond Z angeschaut, der wollte Tipps gegen T. Da gab es dann vor allem Probleme mit richtigem Scouten, Gefühl für Armee und Drones. Klar wusste er, welche Units er zu spielen hat, aber das sah alles immer zu vorsichtig aus, und damit der Situation nicht entsprechend. Ich muss nicht den Fight nehmen, wenn der T rausrollt, ich kann dann auch mal an ihm vorbeilaufen und in die Natural laufen. Das hat er nie gemacht. Er hatte keinen sauberen Overlordsplit über der Karte. Er hat am Anfang mal so 14 Linge gebaut um Druck auf die Exe des T zu machen, in der Hoffnung, dass die nicht sauber verteidigt ist. Er hat Situationen falsch eingeschätzt, beim Harassen zu viele Units verloren, oder vor Schlachten sich nicht sauber positioniert.

Worauf ich hinaus will ist, dass es bei ihm nicht an einem Plan für das Spiel mangelte. Jedes Spiel ist anders, und man sollte ein Spiel durch solides spielen gewinnen, nicht durch Tricks oder festgefahrene Abläufe. Schau dir Profireplays aus der Sicht des Terraners an und sieh genau hin, was er scoutet, wann er scoutet, überleg dir was du machen würdest, und frag dich, was er macht. Ja, zB wenn du siehst dass er gerade einen unheimlich frühen Tech vom Z scoutet - pausier das Spiel, überleg was du machen würdest, und dann checke was der Profi macht. Dann überlegen, welche Absicht steckt dahinter. Und das eben letztlich ins eigene Spiel übernehmen.

Reaktionen
0

Dein Game Plan sollte immer mit deiner BO korrelieren. Ein Hellion into Banshee into bio build hat den Game plan des Harrasen du versuchst soviel damage wie nur moeglich mit hellions und Banshees zu machen und dabei immer noch die Hellions und Banshees am leben zu erhalten. Waehrend dieser Zeit kann der Zerg nicht angreifen und somit kannst du dir deine exe schnappen ein paar barracks adden dann ein Medivac drop entweder an der third oder an der Main. (oder sogar beides) Irgendwann hast du einen Bio Ball der gross genug ist und kannst ihn direkt angreifen.

Game Plans sollten nie etwas kompliziertes sein sondern so einfach wie nur moeglich

Reaktionen
0
Wenn du das Spiel richtig lernen willst dann hilft dir am Anfang ein kleines System:
a) Leg dir ein System zurecht was die Tastenkürzel 1-0 angeht
b) Vor einem Spiel konzentrierst du dich immer richtig, stell dir vor du bist gerade im 1on1 gegen den besten SC2 Spieler im TV und es geht um 1 Millionen Euro
c) Konzentrier dich auf eine Rasse, aber lerne die anderen kennen. So kannst ein Gespühr kriegen warum Gegner das machen was sie machen und warum
d) Spiele 3 Spiele am Stück (Quasi Bo3). Danach schaust du dir die Spiele an und analisiert warum du verloren/gewonnen hast und was besser ist. Danach machst du 15 min Pause, machst 30 schnelle Liegestützen und 5 min Hampelmann.
e) Trainiere 4 Stunden am Tag (Falls arbeitslos 8 Stunden). Dann schaust du dir noch 2-3 Stunden Replays von den besten Spieler der Welt an und fragst dich warum die machen was die machen
f) Deine Mechaniks verbessern sich, Micro/Macro wird besser, du wirst immer schneller, immer besser. Jetzt hilft nur noch Spezial Training um einzelne Aspekte gezielt aufzubaun. Wenn du zur Masterliga gehörst melde dich wieder

g) Geheimtip: Stell niemals in Frage was du da machst. Und übe Disziplin und Bestrafung auf dich aus. Vergiss dein richtiges Leben. Falls du dir Fragen stellst wie "Die Zeit die ich da investiert hätte wär doch viel besser angelegt da ich mich draußen bräunen könnte, nebenbei richtig fit werden könnte dank Bodybuilding/Sport, eine Freundin haben könnte + Nebenjob auf 400 Euro Basis" dann suchtest du nicht genug.

Kurz: Dein RL wird sehr stark eingeschränkt

Reaktionen
0
c) Konzentrier dich auf eine Rasse, aber lerne die anderen kennen. So kannst ein Gespühr kriegen warum Gegner das machen was sie machen und warum

Besser noch: Du redest mit anderen Leuten auf deinem Niveau darüber. Dann haste neben den verlorenen spzialen Kontakten im echten Leben (siehe restlichen Post) neue Kontakte im Internet, und darum gehts ja bei Starcraft II, Day 9 betont es oft genug: Sozialisierung.

Reaktionen
0
ganz wichtig: ler ne eine BO und spiele sie bis zum umfallen. da du dich daran automatisch gewoehnst was du wann machst kannst du nebebei auf das naechste problem macro stuerzen.

Reaktionen
0
Warum soll er nur eine BO lernen und sie üben bis zum umfallen? Lieber soll er lernen wie eine BO geht und sie Dynamisch an den Gegner anpassen und ihm theoretisch im Vorteil zu sein. Ich weiß jetzt nicht wie der Spast heißt aber da gibt es einen Zerg der immer, immer, immer 16 pool spielt (oder 18? xD) das nahzu perfekt kann aber dank seiner nicht kreativen Spielart nur wenig erfolgreich ist.

Oder andersgesagt: Größter Fehler wäre es Protoss so zu lernen: 4 Gate. Damit wirst du mit der Rasse am Anfang bis Platin Diamant durchbrechen und danach kackste krass ab. 4 Gate zerstört deinen Gamestil. macht mehr kaputt als es eigeltich nützt.

und darum gehts ja bei Starcraft II, Day 9 betont es oft genug: Sozialisierung.

hä? Man Isoliert sich freiwillig nur um dann im Internet kontakte zu knüpfen? xD^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Warum soll er nur eine BO lernen und sie üben bis zum umfallen? Lieber soll er lernen wie eine BO geht und sie Dynamisch an den Gegner anpassen und ihm theoretisch im Vorteil zu sein. Ich weiß jetzt nicht wie der Spast heißt aber da gibt es einen Zerg der immer, immer, immer 16 pool spielt (oder 18? xD) das nahzu perfekt kann aber dank seiner nicht kreativen Spielart nur wenig erfolgreich ist.

Oder andersgesagt: Größter Fehler wäre es Protoss so zu lernen: 4 Gate. Damit wirst du mit der Rasse am Anfang bis Platin Diamant durchbrechen und danach kackste krass ab. 4 Gate zerstört deinen Gamestil. macht mehr kaputt als es eigeltich nützt.

hä? Man Isoliert sich freiwillig nur um dann im Internet kontakte zu knüpfen? xD^^

LoL er soll eine lernen damit er die mechanics mit der build lernt. und dann die naechste. wer sagt denn er soll eine BO lernen fuer 1k games...das sollte schon klar gewesen sein.

Reaktionen
0
Falls intelligenz vorhanden - Learn By Doing
Falls nicht, kopiere einfach gute spieler

Am schnellsten kommst du natürlich auch voran,
wenn du einfach ständig gegen bessere spieler spielst,
und bei bedarf das game besprichst, wenn du zu faul bist
zum replay gucken und/oder deine fehler nicht selbst erkennst.

Die Leute erwarten immer irgendwelche magischen Formeln, wenn sie nicht weiter kommen,
im Prinzip brauch man doch aber wirklich nur massig zu gamen und über die Spiele nachzudenken
(dann spielst du auch weniger ziellos drauflos, als mit einem adaptiven gameplan)

mfg bob

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich finde ein Gameplan beruht im wesentlichen auf den Zielen die man in den einzelnen Spielphasen erreichen will.
Mein TvP Gameplan ist z.B. darauf ausgerichtet den "Deathball" zu verhindern. Dazu öffne ich mit 3 Rax (1x mit Techlab, 2 ohne addon) und greife an sobald Stim fertig ist, mit dem Ziel die Gateway Units zu reduzieren. Dadurch wird der erste Colossus geschwächt weil er kaum Supportunits hat. Man könnte sagen die Units die Toss bei einem solchen Push verliert sind wertvoller als die die ich verliere. Gleichzeitig zum Angriff expandiere ich und teche auf ein Reactor Starport, Upgrades und adde weitere 4 Rax.
Einen zweiten Push spiele ich wenn 4 Medivacs und 6-8 Vikings da sind. Hier besteht das Ziel wieder darin die Armeen möglichst gleichwertig abzutauschen und klein zu halten, um Situationen mit 5+ Colossi und vielen Gatewayunits zu verhindern. Gleichzeitig zum Push baue ich die zweite Exe und teche auf Ghosts.
Das ist im groben umrissen mein derzeitiger Gameplan, natürlich könnte man das ganze noch sehr viel feiner ausarbeiten und für Situationen in denen Toss nicht die übliche Colossi/Gateway Army spielt anpassen.

Reaktionen
0
Wenn du das Spiel richtig lernen willst dann hilft dir am Anfang ein kleines System:
a) Leg dir ein System zurecht was die Tastenkürzel 1-0 angeht
b) Vor einem Spiel konzentrierst du dich immer richtig, stell dir vor du bist gerade im 1on1 gegen den besten SC2 Spieler im TV und es geht um 1 Millionen Euro
d) Spiele 3 Spiele am Stück (Quasi Bo3). Danach schaust du dir die Spiele an und analisiert warum du verloren/gewonnen hast und was besser ist. Danach machst du 15 min Pause, machst 30 schnelle Liegestützen und 5 min Hampelmann.
e) Trainiere 4 Stunden am Tag (Falls arbeitslos 8 Stunden). Dann schaust du dir noch 2-3 Stunden Replays von den besten Spieler der Welt an und fragst dich warum die machen was die machen
f) Deine Mechaniks verbessern sich, Micro/Macro wird besser, du wirst immer schneller, immer besser. Jetzt hilft nur noch Spezial Training um einzelne Aspekte gezielt aufzubaun. Wenn du zur Masterliga gehörst melde dich wieder

g) Geheimtip: Stell niemals in Frage was du da machst. Und übe Disziplin und Bestrafung auf dich aus. Vergiss dein richtiges Leben. Falls du dir Fragen stellst wie "Die Zeit die ich da investiert hätte wär doch viel besser angelegt da ich mich draußen bräunen könnte, nebenbei richtig fit werden könnte dank Bodybuilding/Sport, eine Freundin haben könnte + Nebenjob auf 400 Euro Basis" dann suchtest du nicht genug.

Kurz: Dein RL wird sehr stark eingeschränkt

Deine Tipps beginnen gut/sinnvoll und driften dann am ende in totale lächerlichkeit ab.

Ganz ehrlich... wer so drauf is wie da beschrieben gehört weg... oder nach korea...

Aber vermutlich ist punkt "G" nur ein scherz ;) ... vorsichtig mit sowas... am ende gibts noch leute die das ernst nehmen!

Reaktionen
0
Ein gameplan heißt für mich, dass ich weiß welche Einheiten und Upgrades ich im Laufe des Spiels haben möchte. Und wieviele Exen ich brauche, um das zu finanzieren. Dann überlege ich mir noch, wie ich es schaffe an die Exen zu kommen bzw. wie ich den Gegner auf seine Hälfte der Karte zwinge. Entweder durch einen Push oder durch Banshees/Drops.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
das Thema wurde nicht wirlklich beantwortet.
Die Antwort von Wellcome.gg war recht gut.
Von mir aus kann de Thread geschlossen werden. ich versuche mal Spieler direkt zu fragen.

Reaktionen
0
Du beklagst mangelnde Struktur deiner games, was verstehst du darunter? hast du das gefühl, dass du aus dem tritt kommst mit jeder minute die verrinnt und/oder dass deine transitions nicht stimmen, oder guckst du deine replays und merkst: "es hätte so einfach seien können" ?

Ich glaube du hast ein anderes Problem, als du dir weißmachen willst. Du schaust viele Replays, hast Taktikverständnis und einen hohen selbstanspruch - zumindest klingt dein eingangspost danach. Genau daher kommt imo auch dein fehlender gameplan - Du weißt mehr, als du kannst und verlierst dadurch im spielverlauf die übersicht, weil die routine fehlt. (games per day) - auch wenn das meckern auf hohem niveau ist...

Reaktionen
0
Du beklagst mangelnde Struktur deiner games, was verstehst du darunter? hast du das gefühl, dass du aus dem tritt kommst mit jeder minute die verrinnt und/oder dass deine transitions nicht stimmen, oder guckst du deine replays und merkst: "es hätte so einfach seien können" ?

Ich glaube du hast ein anderes Problem, als du dir weißmachen willst. Du schaust viele Replays, hast Taktikverständnis und einen hohen selbstanspruch - zumindest klingt dein eingangspost danach. Genau daher kommt imo auch dein fehlender gameplan - Du weißt mehr, als du kannst und verlierst dadurch im spielverlauf die übersicht, weil die routine fehlt. (games per day) - auch wenn das meckern auf hohem niveau ist...

Sehr gute Antwort.
Nur wie viele games muss ich noch machen? Ich kann doch nicht Stummpf ein Spiel hintereinander machen. In der 1. Season hatte ich schon 1.5k Laddergames und dann kommen noch CGs dazu.
Mir gefällt aber die Antwort. :thx:

Reaktionen
2
muss echt mal unterstrichen werden, klasse beitrag von ozzie.. und von welcome.gg

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Ich kann teilweise deine Problematik nachfühlen. Ich war selbst in der Situation, dass ich von Dia nach Master aufgestiegen bin und von PvZ im Prinzip keinen Plan hatte. Das Laddersystem verführt halt dazu, möglichst lange nur Allins zu spielen. So kam es, dass ich quasi ohne einen Midgameplan im PvZ nach Master kam, während meine anderen beiden Mus schon deutlich entwickelter waren, da wirklich jeder Zerg in dem Matchup im High Dia Bereich irgendwelche Allins spielt.

Das einzig probate Mittel dagegen sind wohl Customgames mit wirklich guten Spielern, die überdies sich auch noch die Zeit nehmen, spezielle Aspekte bzw Strategien zu trainieren. Aber das hat halt auch nicht jeder.

Aber um mal zum Grundsätzlichen zu kommen: Man lernt einen Gameplan nur, wenn man Schritt für Schritt jeden einzelnen Aspekt ausprobiert und durchleuchtet. Das heißt man setzt sich ein Miniziel (zB 3Gate Expansion ohne zu sterben), probiert es aus, schaut sich das Replay an, wenn es misslingt, sucht sich den Grund und versucht, diesen einen Fehler beim nächsten Mal nicht mehr zu machen. Man führt dann eine Art mentales Notizbuch, in dem jeder Schritt + Begründung (zb ich baue eine Cannon, wenn mein Scouting auf nen Burrow Roach Push schließen lässt) abgelegt ist und baut dann nach und nach seinen Plan auf. Dass du irgendwann einfach eine Erleuchtung hast und dir der Gameplan zufällt, wird nicht passieren. Man kann zwar schlicht einen Gameplan von einem guten Spieler klauen; aber meistens fehlen dir dann die Begründungen zu den einzelnen Schritten und du machst Fehler, die im Plan eigentlich nicht vorgesehen sind, was das Ganze zu einer wackligen Angelegenheit werden lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
replays schaun
streams schaun
und viel viel viel spielen um ein gefühl für das spiel zu entwickeln ( am besten ladd0r)

Oben