• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

WCG 04 Map stats

Reaktionen
3.157
haetten mal die stats der ganzen prelims dazunehmen sollen, waere aussagekraeftiger

gorky t=p haha

lFP.13l-Panschk

Guest
Die Statistiken sind vollkommen wertlos. Ich kann auch 10 mal würfeln und wenn ich dabei 3 mal ne 2 bekomme sag ich 2 ist imba....Prelims würden auf jeden Fall was aussagen, wenn man solche Statistiken tatsächlich bekommt. Ich hab zu maps btw eine eigene Theorie:
Je mehr eine Map gespielt wurde und je bekannter sie ist, desto mehr profitiert terra, im Gegensatz dazu kommt zerg am besten mit unbekannten maps zurecht. Die aktuellen WCG-Maps sind mitterweile so bekannt, dass Terra einen gewissen Vorteil hat. Auf ganz neuen Maps wird Zerg als überlegen angesehen werden in der anfangsphase, wetten?

shaoling

Guest
Davon mal abgesehen, dass die Probe nicht groß genug ist, bin ich eigentlich über die hohe Balance überrascht! Dass Toss nicht so gut abschneidet, finde ich nicht so verwunderlich, da die Top-Toss-Player aus Korea nicht so zahlreich sind wie ihre Kollegen und zudem zwei koreanische Terrans in der Endrunde waren, die beide das Finale erreichten.

Grumel

Guest
Die Toss sind aber bei den Pros in der Unterzahl weil sie auf Pro Level auf fast allen Maps zu schwach sind :p.

Wie lange is den nun schon nen Terra on top.......
Das grrr mal anfangs was riss sagt wenig. Das war ja die Anfangsphase in der das Niveau noch net so hoch war.

[DN]Grand

Guest
Die beiden besten waren T-only. Wen verwunderts wenn T da gut wegkommt? Aussage = 0

shaoling

Guest
Ich würde da nicht gleich auf Race-Imba schließen. Ich habe in meinem Leben wesentlich mehr koreanische Terr/Zerg- als Toss-Player gesehen. Vielleicht wollten die Koris einfach einen Gegenpol zum Toss-Idol Grrrr schaffen.^^

Reaktionen
0
statistiken haben 0 zu sagen! kann immer anders kommen ausserdem is das skill evrhältnis mancher spieler recht groß gewesen.:D

Kamu

Guest
Öhm wtf bringt ihr ständig das total schwachsinnige Argument, dass es ja weniger Toss-pros gibt?
Das einzigste, was man damit beweisen kann ist, das Toss einfach wesentlich schwächer ist als Terra und es deswegen weniger Toss-Pros gibt.
Außerdem. Denkt doch mal nach, wieso zwei Terras im Finale standen? Etwa, weil beide allen anderen Haushoch überlegen waren?
Meiner Meinung nach, hätte keiner von beiden das Finale erreicht, hätten sie Toss gespielt.

[3wD]eamYo

Guest
soso toss ist total schwächer als terra.

wieso spielen leute eigentlich freiwillig noch protoss.... :8[:

Kamu

Guest
Weil sie vielleicht mehr style haben? Weil sie vielleicht aggressiv spielen wollen statt sich ständig einzubunkern und tanks zu massen?

ohala

Guest
Original geschrieben von Kamu
Öhm wtf bringt ihr ständig das total schwachsinnige Argument, dass es ja weniger Toss-pros gibt?
Das einzigste, was man damit beweisen kann ist, das Toss einfach wesentlich schwächer ist als Terra und es deswegen weniger Toss-Pros gibt.
Außerdem. Denkt doch mal nach, wieso zwei Terras im Finale standen? Etwa, weil beide allen anderen Haushoch überlegen waren?
Meiner Meinung nach, hätte keiner von beiden das Finale erreicht, hätten sie Toss gespielt.

das kann sogar gut sein....
doch wenn deren tosse auf dem niveau ihrer terraner wären, hätten sie die beiden das finale zu 99% auch mit toss erreicht.

ohala

Guest
Original geschrieben von Kamu
Weil sie vielleicht mehr style haben? Weil sie vielleicht aggressiv spielen wollen statt sich ständig einzubunkern und tanks zu massen?

noch so eine super intelligente aussage... ich weiss ja nicht gegen wen und auf welchem skill level du spielst, aber das toss mehr style hat mag ich bezweifeln, sie sind einfach anders. Und das Terraner nur bunkern halte ich auch für ein gerücht.

Kamu

Guest
Genau. Sie sind einfach anders. Vielleicht wollen Toss-spieler deswegen nicht auf Terra umsteigen, weil sie den "style" von Toss eben bevorzugen, egal ob es imbalances gibt oder nicht.
Und ich halte es für Bunkern, was die meisten Terra-spieler auf LT und solch ähnlichen maps abziehen. << einfach immer weiterbunkern bis man die nächste exe erreicht hat und immer weiter >>

Reaktionen
3.157
Sich in Korea fuer's WCG Finale zu qualifizieren hat _auch_ mit Glueck zu tun, einfach wegen der Masse an Pros; dann kommt dazu, dass Spieler wie Reach z.B. an den Kor WCG FInals bzw den Prelims nicht teilgenommen haben....

So ziemlich jeder Pro, der sich fuer's WCG Finale in SF von Korea aus haette qualifizieren koennen, waere in SF bis zur Goldmedaille durchmarschiert, egal welcher Rasse und welche Map....

Desweiteren sind die Maps von Gorky mal abgesehen eher Z>P als T>P....

Reaktionen
0
oh man ein letztesd mal besondes @ kamu

DIE RASSEN BEI SC SIND VERDAMMT GUT AUSGEGLICHEN
AUF ALLGEMEIN GÜLTIGEM SKILLNIVEAU GIBT ES SO GUT WIE KEINE IMBAS
AUCH DIE MAPS MACHEN WENIGER AUS ALS IHR ES ALLE ANNEHMT
WENN DU ALS P SPIELERT MEIST GEGEN T VERLIERST LIGT DAS NICHT AN DER IMBA ... SONDERN DARAN DAS DU EINFACH ZU SCHLECHT BIST

Reaktionen
0
Problem bei Toss dass eigentlich das Vorhaben eines Protoss spielers mehr oder weniger vorhersehbar ist. Nal_Ra hat mal gesagt (glaub ich zumindest), um Erfolg mit Protoss zu haben darf man garnicht standard spielen. Ob das jeder kann ist ne andere Frage.

ohala

Guest
jetzt mal zum thema:
ich bin von der statistik positiv überrascht, nachdem hier alle so rumgemeckert haben, habe ich wesentilch schlimmeres erwartet. Wenn man jetzt noch die siege von xellos und midas abzieht, wie hier schon welche erwähnt haben, würde das ergebniss noch ganz anders aussehen. und warum man die siege von xellos und midas abziehen müsste, versteht hoffentlich jeder :elefant:

down

Guest
Original geschrieben von MoooN
oh man ein letztesd mal besondes @ kamu

DIE RASSEN BEI SC SIND VERDAMMT GUT AUSGEGLICHEN
AUF ALLGEMEIN GÜLTIGEM SKILLNIVEAU GIBT ES SO GUT WIE KEINE IMBAS
AUCH DIE MAPS MACHEN WENIGER AUS ALS IHR ES ALLE ANNEHMT
WENN DU ALS P SPIELERT MEIST GEGEN T VERLIERST LIGT DAS NICHT AN DER IMBA ... SONDERN DARAN DAS DU EINFACH ZU SCHLECHT BIST
erm, hier gehts ja gerade darum, wie die Balance auf ultragosu-Niveau aussieht, und nicht, wies auf dem "allgemeingültigen" Skillniveau (was man darunter auch verstehen mag) zu und her geht.

Reaktionen
0
toss ist gut für leute wir nal_ra, das ist der perfekte turnier spieler, der bereitet sich dann ganz genau auf gegner / map vor...

für den standard spieler mit nicht soviel zeit sind z / t mehr geeignet, mit denen kann man einfach viel leichter mit standard durchkommen...

shaoling

Guest
Original geschrieben von Carnac
Sich in Korea fuer's WCG Finale zu qualifizieren hat _auch_ mit Glueck zu tun, einfach wegen der Masse an Pros; dann kommt dazu, dass Spieler wie Reach z.B. an den Kor WCG FInals bzw den Prelims nicht teilgenommen haben....

So ziemlich jeder Pro, der sich fuer's WCG Finale in SF von Korea aus haette qualifizieren koennen, waere in SF bis zur Goldmedaille durchmarschiert, egal welcher Rasse und welche Map....

Desweiteren sind die Maps von Gorky mal abgesehen eher Z>P als T>P....
So und nicht anders.
Original geschrieben von hATe.eTeRniTy
Problem bei Toss dass eigentlich das Vorhaben eines Protoss spielers mehr oder weniger vorhersehbar ist. Nal_Ra hat mal gesagt (glaub ich zumindest), um Erfolg mit Protoss zu haben darf man garnicht standard spielen. Ob das jeder kann ist ne andere Frage.
Naja, im Grunde auch nicht viel vorhersehbarer als das eines Zerg. Etwas ganz anderes als FE -> 3. Hatch -> Sunks -> Lurks sieht man doch nicht allzu häufig.
Also die Möglichkeit zur Vielfältigkeit ist eigentlich bei beiden relativ ebenbürtig, würde ich sagen. Im Midgame läuft es sowieso in 90% aller Fälle auf eine Art Lurk/Hyd/Ling vs Zeal/Goon/HT/Arch hinaus.
Ein Toss, der nur 2-Gate-Openig spielt wird genauso anfällig sein wie ein Zerg, der immer seinen 3-Hatch-FE-Lurk-Tech stur durchzieht.
Allerdings mag es sein, dass ein Zerg, der Standard-Stil spielt, im Vergleich zu einem Toss, der ebenso verfährt, die prozentual bessere Gewinnchance hat. Vielleicht ist der Gebrauch unterschiedlicher Techtrees für Zerg auch einfach leichter, wer weiß...

Reaktionen
0
darf ich mal anmerken, dass vor genau einem jahr auf den gleichen maps ein toss und ein zerg im finale standen? muss schon hart imba sein, die hatten ja keine chance... das niveau war dieses jahr vielleicht etwas hoeher aber ausser auf kor-pro-niveau wird die map-imba wohl nicht wirklich ausschlaggebend fuer den spielverlauf sein, vom ueblichen zerg island rape mal abgesehen... ja, es gibt sicher imba maps, aber bloss weil man mit der standard-bo auf einer bestimmten karte nicht besonders gut faehrt, macht sie nicht gleich imba.

zu sagen, dass statistiken keinerlei aussagekraft haben, halte ich aber fuer hart uebertrieben. davon bleibt unberuehrt, dass signifikanztests bei den vorliegenden zahlen nicht wirklich viel bringen wuerden, weil die stichprobe wirklich sehr klein ist und das p doch recht gross ausfallen wuerde...

Oben