MM verliert gegenüber Berserker only immer wenn kein Hit&Run gemacht wird.
Selbst wenn man den Terraner noch Kampfschild+Stim+Schock "schenkt" hilft das nicht. Von 10Bersis gegen 6 Marauder und 5Marines bleiben am Ende immer 4-5 Bersis übrig.
Ersetze ich 5 Berserker gegen 3 Stalker gewinnt der Terraner mit Hälfte der Einheiten.
Also die ganze Gruppe MMs ein Stück zurück zu ziehen und wieder stehen zu bleiben (=wieder ein Zeal instant down und 0 Verluste beim Terra) zähle ich nicht zu einem überragenden Micro.
Meine Units gewinnen den Kampf idR wenn ich den Terra dort bekämpfe, wo er sich nicht zurückziehen kann/will. Zum Beispiel in seiner Exe, aber das ist dann doch "recht schwierig", da man dazu ja aus seiner Base und bis zur Base des Gegners laufen muss, also offenes Gelände passieren muss.
Um den Terra mit FFs am weglaufen zu hindern, muss ich mindestens 3 FFs super platzieren und zwar hinter den gegnerischen Units, d.h. Sentries an die Front, die tanken bestimmt alles weg
Von den Gaskosten mal ganz zu schweigen.
Dann zu dem Vergleich:
4 Marauder
9 Marines
Stim
Concussive
1000 mins / 250 gas
vs
3 bersen
3 stalker
1 sentry
1 immortal
975mins/250gas
Also bei mir kostet 1 Stalker 50 Gas, 1 Sentry 100 Gas, 1 Immo 100 Gas, macht alleine für die Units schon 350 Gas. Gas bindet Arbeiter und hat zur Folge, dass die Mineralien nicht so schnell abgebaut werden. D.h. für das 2te Gas muss man noch 3 Worker und die baukosten für Assimilator abziehen.
Der Terra baut genausoviele Kasernen, wie der Protoss Gates. Reaktor und Techlab schlagen mit 100/75 zu buche(bei 1 Reaktor und 1 Techlab, sonst ein wenig mehr). Der Protoss muss noch Kybernit und Robo bauen: +400Mins und 100Gas bonuskosten.
Im early kann der Terra mit Mules eine super Eco aufbauen, die anders als "schneller gebaute Sonden" weder Supply noch Mineralien für Sonden/Supply kostet O.o
Das alles vergünstigt die Armee vom Terra weiter, da schneller und günstiger ein entsprechender Techlevel erreicht wird.
Wenn man dann noch die Effektivität der Truppen (ruhig ohne Concussive, wenn man kein Hit and Run machen will) vergleicht, dann wird mir schlecht.
Diese "Nachteile" kann man mit einem guten Micro als Protoss genial ausgleichen. Man sieht so Replays, wo die Zealots den Schaden abfangen, da die Stalker im Hintergrund unglaublich gut gesteuert werden, oder wo 2-3 perfekt psoitionierte FFs die terrarmee nicht nur splitten, sondern auch verhindern, dass sich eine Hälfte zurückziehen kann und so zu wehrlosen Opfern wird. Genial! Ich sehe sowas sehr gerne und ziehe meinen Hut vor jenen, die sowas konstant schaffen.
Aber auf dem unteren Niveau ist es ziemlich enttäuschend, da die Armeen so im direkten Vergleich nicht mehr gleichstark sind, der Protoss Spieler muss mehr machen, um den Nachteil wieder auszugleichen.
Ich finde es einfach "scheisse", dass ich gegen einen Terra, der einfach nur Truppen baut und zu mir schickt so ins Schwitzen komme und eigentlich nur selten mal die FFs so gut platzieren und zeitgleich Units warpe, dass ich nach dem Kampf nicht im Nachteil bin.
Ich weiß, hier sind viele Leute, deren Micro/Macro dafür völlig ausreicht, aber wenn ich Abends mal 2h spiele, dann ziehen mich Terras, die nichtmal halb soviel APM haben (ich bin keiner dieser Dummklicker am Anfang um die APM künstlich zu pushen, da ich den Aufwärm-Effekt nicht "entdecken" kann und laut über jene lache, die am Anfang 200 APM haben und dann, sobald mehr passiert auf 30-40 abrutschen) gnadenlos ab.
Natürlich könnte ich nun auch einfach zu terra wechseln und sagen "alles super" und mich ruck zuck auf Gold+ spielen, aber ich denke mal, man betreibt ein Spiel, weil es einem Spaß macht und nicht primär weil man "gewinnt". Ich spiele die Rasse, die ich toll finde. Zumal ich dieses "Ich wechsel zur Imba-Rasse" peinlich finde - "ImbaRasse" ist hier eine bewusste Übertreibung! (schon traurig wenn man sowas erwähnen muss).
Und wenn sogar bei TopReplays und Topspielern eine gewisse "Early-Mid-Game-Schwäche" der Protoss sichtbar wird und sich sehr wenige Protoss für ein Turnier qualifizieren, dann kann auch auf dem Pro-Niveau nicht alles in Ordnung sein. Kleinere Schwankungen mögen ja "normal" sein, aber 30+ Terra, 30+ Zerg und nur ka.. 12? Protoss halte ich für keine kleine Schwankung mehr.
Ich handhabe das wie damals bei CnC Tiberium Wars (vor Addon ein echt brauchbares RTS-Game, wenngleich SC2 dann doch "leicht" überlegen ist...), indem ich einfach weiter spiele und auf einen Patch warte, der evt lange dauern wird oder auch nie kommt und einfach besser werden... man muss sich halt durchbeißen, aber ich werde mich bei der wenigen Zeit, die ich für SC2-"Training" wohl noch Wochen oder Monate brauchen, bis ich auf einem Niveau ankomme, wo der Terra keinen Vorteil mehr hat, da ich ihn mit gutem Micro bei zeitgleich gutem Macro austänzeln kann und die Chancen wieder nahezu ausgeglichen sind
//edit: so ich schaue nun mal Replays von nextGenius, man muss ja nicht die Hände in den Schoß legen und das Spiel ist (leider nur im MP...) zu gut um es nicht zu spielen
