• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Was mach ich gegen Zerg im Endgame

StormRider2

Guest
Sooo eine Frage:

Im TvsZ

Was kann ich gegen einen zerg
machen, der gegen endgame auf Ultralisken und Linge geht?

Folgende Situation:
Ich hab 3/3 Grades Rins,Tanks und Vessels....
der gegner geht auf Ultras und linge...

Bestrahlung mach ich nicht,da ultras viel vertragen und Melee sind und dann meine Rins verstrahlen,die ja nur 40 hp haben und die 3Panzerung bringen ja auch nix,da Bestrahlung die Rin Panzerung nicht beachtet=Rins TOT.

Meine vermutung wäre Tank masse ziehen mit 3/3 grades
und dann die Tanks auf die Ultras und die Rins auf die Linge feuern lassen.
Also Rins einfach Stim und Streufeuer und die Panzer fokussiert auf die Ultras
hetzen

Ich weiß,die beste strategie isses,es gar
nicht soweit kommen zu lassen.... ;)

Noch eine frage:

Dark Swarm....
Was bewirkt das &$%eißding genau???
Fernkampfeinheiten treffen dann nicht,oder???
Wenn ich aber in die Wolke geh,bevor der Zerg drin ist,ist der Effekt dann umgekehrt???
Ich weiß zumindest,dass Tanks im Siegemode die in den Swarm feuern
schaden anrichten.

Elmo

Guest
eigentlich hast Du die Antwort, soweit ich es beurteilen kann, schon gegeben.
Und im Dark Swarm bekommen Einheiten von Fernkämpfern keinen Schaden. Allerdings ist hier der Splashdamage die Ausnahme. Ein Tank im siege macht auf die Einheit auf die er schießt keinen Schaden, auf die drumherumstehenden allerdings schon.

MfG Elmo

chicken6

Guest
Original geschrieben von Elmo
eigentlich hast Du die Antwort, soweit ich es beurteilen kann, schon gegeben.
Und im Dark Swarm bekommen Einheiten von Fernkämpfern keinen Schaden. Allerdings ist hier der Splashdamage die Ausnahme. Ein Tank im siege macht auf die Einheit auf die er schießt keinen Schaden, auf die drumherumstehenden allerdings schon.

MfG Elmo

eingebuddelte units, bevorzugt lurker, bekommen im ds auch keinen schaden von tanks. sind nur mit nahkampf/irradiate zu killen

Reaktionen
0
natürlich verstrahlst du ullis, aber eben nicht erst wenn se auf deine armee zugerannt kommen, sondern schon dann, wenn der z sie erst noch sammelt (zu deutsch, du verstrahlst jeden ulli der gerade geschlüpft ist ^^)
ansonsten bunkern und exen droppen.

achja, wenner vergifter hat, bestrahl die als allererstes.

e: wenn er angreift, dann mach matrixen auf deine units.

Reaktionen
0
wenn er nur ullis/cracks macht, kannst auch massive rines/medics/vessel only strat machen, also ohne tanx
klappt nur bei guten upgrades und mit geschicktem medic block
und dabei entis tipps beachten

Reaktionen
7
Kreuzer ownen, falls du die ressourcen für hast, terrors können nicht als zu viel vs kreuzer anrichten, weil jeder terror mit einem schuss ins jenseitz befördert wird.

bis der zerg dann auf hyds, vernichter umgestiegen ist kannst ihm ein paar exen killen und dort weiter exen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von StormRider
Wenn ich aber in die Wolke geh,bevor der Zerg drin ist,ist der Effekt dann umgekehrt???[/B]

Na das gilt für beide, Hydralisken werden deine Rines die im Schwarm stehen sicherlich nicht beschädigen. Allerdings wird der Zerg wie von Dir beschrieben wohl eher Nahkampfeinheiten (Ullis, Linge) haben, während Du als Terra außer Bats, SCVs, Irradiate und Tanks (wegen Splash) nichts hast, was da Aua machen könnte. Nuke müsste auch klappen, aber das ist wohl eher eine theoretische Überlegung.

InTheEnd_inaktiv

Guest
minen ownen so derbst wenn man ulis cracks spielt~~

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Mach doch einfach 3 1/2 Truppen 3-3 Kreuzer, dann klappts auch mit den Ullis.

Reaktionen
0
Original geschrieben von RuNe[Jg44]
Kreuzer ownen, falls du die ressourcen für hast, terrors können nicht als zu viel vs kreuzer anrichten, weil jeder terror mit einem schuss ins jenseitz befördert wird.

sind terrors nicht kleine einheiten?
müssten 2 schüsse sein

Reaktionen
97
seine exen so klein halten, dass er nicht ununterbrochen ullis bauen kann. hört sich dumm an ist aber so, denn nen z >> t im late ist eine folge eines zu defensiven midgames des t.

weil ohne 4 gas exen aufwärts gibts keine mass ullis

EmPi~LiZarD

Guest
ich weiß nicht so wirklich ob dem immer noch so ist, aber früher konnte man mit gol/tank/vessel die ullis und cracks sehr stark ownen :p najo gols ownen linge ja sowieso, ich glaub wenn man nicht der totale versager ist killt man mit 24 gols und gutem micro 60-80 linge locker.. tanks sind dann ja auch noch dabei und gol / tank vs ullis sind ne gute mischung.. dabei halt noch wie erwähnt matrix und bestrahlung... dabei kannste auch noch gut paar bats mit medics machen, ist zwar gg ullis nicht SO effektiv, die sind aber immerhin ne gute erste reihe um die gols noch etwas zu schützen...

najo ist meine meinung, und mit gutem micro kann man mit gol / tank einiges reißen.. zumal WENN man m&m/tanks spielt und der zerg maybe auf einmal auf guards switcht oder die nebenbei noch baut, sind gols auch genau richtig.. irgendwie find ich das gols viel zu wenig gespielt werden.. gols sind so die richtige allroundwaffe der terrans.. das einzige was gg gols richtig gut wirkt sind hyds.. selbst gg lurker sind gols mehr als gut... und auf die gefahr zu laufen das massen an hyds kommen, sind halt noch die tanks dabei..

aber du hasts ja selber schon beantwortet, den z erst gar nicht so weit kommen lassen =p

Reaktionen
0
glaube kaum dass golis ne chance gegen ullis und cracklinge haben, ausserdem fehlts dir als t immer mit dem gas, da du meistens auf lt zum bsp. im mid game nur 2 gas hast und wenn du vessel pumpst, 225 gas/ vessel, dann musste schauen dass du das mit den tanks und rines so hinbkommst. rines werden gebaut weil sie billig sind und rocken mit stim in der masse auf jeden fall.
solange der nciht noch massig lurker dazupackt, also nur ling/ullis geht, brauchste dir normal um deine rines mit guten upgrades keine allzugrossen sorgen machen, wenn du medics immer davor stellst und auch ein paar tanks dabei hast.
upgrades für tanks, also nur attack sind auch nicht schlecht gegen ullis. ansonsten wie enti sagte immer ultras bestrahlen, denn nach 2 bestrahlungen sind sie weg, was den z dazu zwingt rel basld anzugreifen und du hast den vorteil, dass du weisst wean er angreift.
gruss ferdi :hammer:

Reaktionen
0
gols sind zwar gute allrounder, aber allein gegen alles zu schlecht. ohne massive macrovorteile verlierst du mit gols gegen so ziemlich alles. ohne fe verlierst du mit goli only chancenlos gegen mutalings.
24 gols gewinnen gegen 60-80 linge? allein von den minkosten her kann man für 24 gols aber 96 linge baun und im normalfall hat der z mehr mins als der terr.
3-3 golis machen 9 dmg gegen full uped ulli, nen 3-3 rine macht 4 dmg, hat mit stimm aber gut die doppelte schussfrequenz und macht somit etwa gleichen schaden. und das für halbe minkosten und ohne gas ...

und guards, naja, 100 guard gegen 100 golis und der z hat noch 80 guards über danach ...

Reaktionen
0
24 gols sollen vs 96 linge wegen der kohle
aber 100 gols vs 100 guards

merkst was?

aber der tip mit metall passt trotzdem nich
weil er müsste von anfang an metall spielen im lategame dann extra vs ulli crack switchen kannste knicken.

EmPi~LiZarD

Guest
naja der vergleich mit den lingen der zieht, aber der mit den guards nicht... gols kosten doch wenn ich micht nicht täusche 100/50 oder? und guards kosten neben der höheren techkosten als bei gols, auch ehm 150/200 ? und nur so nebenbei, ich hab noch kein game erlebt wo ich von 100 guards zermatscht werde :D

der switch von m&m auf gols im lategame ist gar nicht so schwer.. ich mein man hat doch sowieso im lategame shcon mindestens 3 wenn nicht 4 facs für tanks (ich zumindest..) und techt auch auf tankupgrades.. ich mein wenn man den genauen zeitpunkt findet und 2-3 weitere facs dahinklatscht (eco muss natürlich stimmen) dann haste z.b. innerhalb eines eigenen attacks direkt deine nachgebauten units geswitcht... also umtechen muss man nicht wenn man tvz so spielt das man mit vielen tanks zugange ist im midgame... weil man dann halt wie gesagt schon genug facs da stehen hat ...

Reaktionen
0
Original geschrieben von EnTi

3-3 golis machen 9 dmg gegen full uped ulli, nen 3-3 rine macht 4 dmg, hat mit stimm aber gut die doppelte schussfrequenz und macht somit etwa gleichen schaden. und das für halbe minkosten und ohne gas ...
Stimmt nicht. Der Ultra hat voll upgegradet 6 Armor, Rines voll upgegradet 9 Angriff, Golis voll upgegradet 15 Angriff. Golis machen also 9 dmg, aber Rines nur 3 dmg. Und das ist schon verdammt wenig. Dazu sind sie nach zwei Treffern vonnem Ultra weg, auch mit Medics daneben, Golis erst beim fünften. Und sie haben auch mit Rangeupgrade nur 5 Range, der Goliath 6.
Rines gegen voll upgegradete Ultras kann man imho echt vergessen, außer man kann sie immer so platzieren, dass er nicht hinkommt, aber das dürfte sehr schwer sein und sicher nicht immer klappen.

Edit: Sieht so aus, als ob Golis doch nur 5 Range haben. Dann hatten sie vor 1.08 nur 4 Range?

Reaktionen
0
dafür können gols weder gestimmt noch geheilt werden...
außerdem rocken sie vs linge nicht so extrem wie mm

außerdem: 1 gol: 100 mins, 50 gas
1 rine: 50 mins, 0 gas

kannst also im verhältnis 1gol : 3 rines rechnen

also goli 9 dmg, 3 rines je 3 dmg-> dmg gleich
außerdem braucht ein ulli also für sämtliche 3 rines (wenn er denn genau daneben steht) 6 hits

klar, etwas feuerkraft geht mit jedem rine flöten-
trotzdem kommen rines im verhältnis zu golis nicht wirklich schlechter weg

Reaktionen
0
Klar, der Unterschied ist marginal. Aber ihr vergesst auch die Ressourcen, die die Medics zu den Rines noch kosten. Ihr werdet wohl kaum pure Marines bauen.

Damit wäre es schon ziemlich optimistisch, von einem Ressourcenverhältnis 3:1 Goliaths:Marines auszugehen.
Wenn man sich die Effektivität gegen Cracklings anschaut, haben Marines damagemäßig sicher einen Vorteil, dafür halten die Golis trotz Medics länger aus, weil sie 1 Armor mehr haben. Cracklings machen am Marine 5 dmg pro Angriff und greifen alle 6 frames an; sobald sie mal danebenstehen, bringen die Medics auch nicht mehr viel. Sagen wir, sie brauchen 10 Angriffe für einen Rine. An einem Goli machen sie 4 dmg pro Angriff, brauchen also 32 Treffer; das ist mehr als 3x so viel, also besser als das Ressourcenverhältnis.

M&Ms sind immer noch besser, aber Golis kommen nicht allzu schlecht weg, würde ich sagen. Und wenn der Zerg dann irgendwelche Lufteinheiten hat, und wenns nur Overlords überall verstreut sind, haben die Golis dadurch einen Vorteil.

Reaktionen
0
man kanns auch so sagen: wer im lategame vs nen ullicrack zerg auf golis umsteigt ist selten dämlich!

Reaktionen
97
muss sagen dass mir in meine ganzen z leben (also praktisch - ehm so ehm paar jahre) auch im late noch nich MASSgols gekommen sind, aber meistens gar keine.

wenn dann verreck ich eh net dirket an der übermacht eines t sondern daran weil ich keine exen mehr hab bzw zuwenig! böse exendrops/rushs sonstwas kack drecks dingens bös t :O außerdem hass ich eh so angriffe mit 20 tanks und 40 m&ms aussenrum

sCv_inaktiv

Guest
ihr vergesst da was ... rines werden 10 mal schnellergebaut als gols ... allein das bruacht man , denn es gehen einem immer so schnell soviele rines flöten und mit m&m kann man viel mehr micro machen als mit gols ... allein das bringt nen enormen vorteil , dennw während die taks balern , können die reins wegrennen anlocken baller sich hinter den tansk verstecken udn während diese angegriffen werden(comp K.I. greift zuerst tank an dann rines) und die tanks zu matrizen und mit rines ballern , is auch gOsU :D
oder man macht es wie gundam und macht alle exenputt bevor sie gebaut werden , oder man trainiert sich ein micro wie BoxeR an , allein dadurch dürfte man die hälfte der tvz gewinnen :D
greetZ sCv

StormRider2

Guest
Also echt,golis....
ich habs mittlerweile probiert
und sag ganz klar:

Marines medics tanks und vessels
rines 3//3 und tanks mit 3 schuss grades und optional auch 3 panz und halt vessels
sind in ordnung, und firebats mit 3 schussgrades gegen ullis sind auch ok
könnte ein moderator den thread jetzt bitte schliessen?

Reaktionen
0
Also echt,golis....
ich habs mittlerweile probiert
und sag ganz klar:

Marines medics tanks und vessels
rines 3//3 und tanks mit 3 schuss grades und optional auch 3 panz und halt vessels
sind in ordnung, und firebats mit 3 schussgrades gegen ullis sind auch ok
könnte ein moderator den thread jetzt bitte schliessen?
firebats gegen ullis? oje.
tanks mit 3 schussgrades? nichts für ungut, aber nen normal guter t sollte schon so spielen, dass er wenigstens die möglichkeit hat, den z früh zu killen, denn auch mit den ganzen tips hier im thread bleibt z im lategame nem terra überlegen.

Reaktionen
0
man merkt hier in dem thread wer strat theoretiker sind und wer viel praxiserfahrung hat ^^

sCv_inaktiv

Guest
yap enti außer der t hat 300 apm und nutzt die ID: SlayerS_`Boxer` :D ^^

edit: oder Iloveoov oder NaDa oder XellOs oder einige andere Koreaner :P ^^

Reaktionen
0
hab bei den genannten terrs noch nie nen ernsthaftes tvz gesehn, wo einer 3-x ups für tanks macht.

Azrael[EVA]

Guest
wäre auch extrem sinnlos

wenn ich so an meine late zvst denke dann kommt mir immer folgendes bild vor 10 exen die main und natural schon längst verbraucht und ullis linge bis zum umfallen (um mal ehrlich zu sein dann hat t schon längst verloren)

wie wäre es mit der klugen idee zu verhindern das er ullis überhaupt effektiv bauen kann??

Kannst ja auch fragen was tue ich mit einer exe gegen 24 Carrier im late game ??

shaoling

Guest
Medics nach vorne, Rines dahinter; niemals auf offenem Feld stellen lassen; Bunker an die Exen.

Golis gegen Ultra/Crack... :rofl:

StormRider2

Guest
Original geschrieben von Azrael[EVA]

wie wäre es mit der klugen idee zu verhindern das er ullis überhaupt effektiv bauen kann??
??

In meinem post stand ja auch drin dass die beste Strat dagegen es eben wäre es gar nich so weit kommen zu lassen.....

Vielen dank für die ratschläge aber es steht noch nicht drin, wie ichs verhindern kann,
Aber nachdem alle ihre erfahrungen preis gegeben haben bin i jetz au dran
:rofl:
Weiß ja sowieso jeder aber egal

Also

man nehme ein Dropship 6 rins 2 meds
kickt ihm den bau oder andere Schlüsselgebäude(Ultrabau,hydra,pool
Schössling)
Selbst mit nur 1schussgrade sind die rins da schnell am werke,dank stim
hört sich einfach an, und meistens gelingt es sogar,
und mit dem drop kann man au unbewachte exen schnell weghauen und dann bekommt der z kein gas mehr, was er ja für ullis wächter usw. braucht.

Firebats gegen Ullis sind wircklich kacke,
ich weiß......... :no:

Danke dass ich mich jetzt als vollnoob,der ich bin, äussern durfte
:D :D :D :D :D :D :D :D

Was is mit der Verteifdigungsmatrix:
geht sie mit der Zeit weg oder bleib sie,bis die 250hp weg sind?

WEIL:

Wie isses,wenn ich die rins HINTER die Tanks stelle,auf die tanks Matrix mache und die rins einfach auf die Ullis halten lass?
:lol: :lol: :lol:

(Is schleichwerbung erlaubt???)
guckt mal auf www.LNS.ch.gg
da sind au reps drauf,und da seht ihr
dann wie mies ich spiele.....

Azrael[EVA]

Guest
wie man es verhindern kann das der zerg überhaupt ins late game kommt??

Naja du hast da deine Maus und dann klickst du auf deine Wbf und die schickst du zu den mins naja und dann...

:elefant: :elefant:

das ist von spiel zu spiel unterschiedlich je nachdem was dein gegner überhaupt tut

shaoling

Guest
Tanks nach vorne zu stellen, würde ich dir nicht empfehlen. Du bist bestimmt nicht schnell genug, um Matrix zu verteilen, wenn der Zerg schnell angreift, außerdem haben Tanks eine Mindestreichweite. Zudem nützt dir Matrix auf Tanks auch nicht mehr als auf Marines, da die ebenfalls in zwei Sekunden platzen, wenn es verschwunden ist.
Nimm lieber die Medics vor den Rines nach vorne und setz Matrix rechtzeitig ein. Scouting nicht vergessen, die richtige Stelle zum Kämpfen aussuchen, Droppen und Ullis bestrahlen, wann immer sie aus dem Ei schlüpfen.

sCv_inaktiv

Guest
aza ich glaube nicht das du hier was zu sagen hättest :D ^^

Reaktionen
97

Was is mit der Verteifdigungsmatrix:
geht sie mit der Zeit weg oder bleib sie,bis die 250hp weg sind?

das zu den sinnvollen posts von gosus die anderen fast gosus zu eine erhöhten gosuness verhelfen wollen.

frage: hast du schonmal mit/gegen/selber terra gespielt?

gg no re

€: das soll keine niedermache der noobs sein, ich mag noobs, ich kill sie gerne und helfe auch öfters, aber noobs sollten nicht versuchen ratschläge zu verteilen

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Tanks nach vorne zu stellen, würde ich dir nicht empfehlen. Du bist bestimmt nicht schnell genug, um Matrix zu verteilen, wenn der Zerg schnell angreift, außerdem haben Tanks eine Mindestreichweite. Zudem nützt dir Matrix auf Tanks auch nicht mehr als auf Marines, da die ebenfalls in zwei Sekunden platzen, wenn es verschwunden ist.
Nimm lieber die Medics vor den Rines nach vorne und setz Matrix rechtzeitig ein. Scouting nicht vergessen, die richtige Stelle zum Kämpfen aussuchen, Droppen und Ullis bestrahlen, wann immer sie aus dem Ei schlüpfen.

und auf scourges aufpassen ^^

StormRider2

Guest
Original geschrieben von n00dl

das zu den sinnvollen posts von gosus die anderen fast gosus zu eine erhöhten gosuness verhelfen wollen.

frage: hast du schonmal mit/gegen/selber terra gespielt?

gg no re

€: das soll keine niedermache der noobs sein, ich mag noobs, ich kill sie gerne und helfe auch öfters, aber noobs sollten nicht versuchen ratschläge zu verteilen

es soll keine niedermache sein,aber das forum ist doch dazu da um fragen zu stellen,oder

JA ich habe gegen terra gespielt, aber würdest DU innem TvsT vessels bauen? ;)
um z.B. auf die gegnerischen Tanks Bestrahlung zu machen?
:stupid:
(ich weiß dass des nicht geht,nur für den fall dass......)
warum müssen manche leute so reagieren?
wusstest du sowas am anfang?
also bitte mal einer der das ERNSTHAFT beantwortet

Azrael[EVA]

Guest

es soll keine niedermache sein,aber das forum ist doch dazu da um fragen zu stellen,oder

JA ich habe gegen terra gespielt, aber würdest DU innem TvsT vessels bauen? ;)
um z.B. auf die gegnerischen Tanks Bestrahlung zu machen?
:stupid:
(ich weiß dass des nicht geht,nur für den fall dass......)
warum müssen manche leute so reagieren?
wusstest du sowas am anfang?
also bitte mal einer der das ERNSTHAFT beantwortet

:eek3: Watt bist du denn für ein Nuub?? :confused: :bored:
Natürlich kann man Tanks bestrahlen. omg
Ist sogar eine lustige taktik erst matrix auf dem tank und dann bestrahlung drauf und alle linge um ihn sterben

Du kannst jede Einheit bestrahlen aber nur biologische bekommen damage

also bitte geh wieder in SP und probier nochmal alle Fähigkeiten der einzelnen Einheiten aus

und ja Vessels im Tvst ist schon nützlich zum matrix verteilen und zum Energie abzapfen der Gegnerischen Kreuzer oder Wraiths

du solltest vielleicht doch WC3 spielen

:elefant: dance rosa elephant dance :elefant:

gemeiner SCV du :hammer:

Oben