• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Warum keine Valkyren

Netmerlin

Guest
Hi,
wollte mich mal erkundigen, was dagegen spricht Valkyren einzusetzen. Habe gestern gegen einen P gespielt und gesehen, dass er auf Träger geht. Um diese mal schnell wieder nach Hause zu schicken und damit er meine Goliaths nicht am Cliff verarscht habe ich Valkyren gebaut. Der P hat mich deswegen mehr oder weniger ausgelacht.

Jack_Sparrow)

Guest
Valkyren sind gut gegen viele Muts/Cors/Wraiths, taugen aber relativ wenig gegen Träger/BC

da
a) sie nur air schiessen können
b) sie weniger dmg machen als ein wraith
c) teurer sind
d) es sich einfach nicht ausrendiert

mein tipp, mach statt goliaths wraiths, scann auf träger, alle obs abschiessen, träger focusen und downkriegen

stopper ist auch very n1 aber davon rate ich jedem neueling ab, incusive me

generell lässt sich das ganze auch über golis aufhalten, but, auf maps wie lt kann schon ein schlechter p einen t über die cliffs so schwächen dass der p gewinnt

Kalash

Guest
walküren sind durchaus effektiv gegen luft, und machen (wie corsairs) in gruppen auch recht viel damage. Vorallem gegen mass muts sind sie spitze.
Allerdings gibts da ja den walküren-bug ... und daher baut sie keiner.

Netmerlin

Guest
Original geschrieben von Kalash
walküren sind durchaus effektiv gegen luft, und machen (wie corsairs) in gruppen auch recht viel damage. Vorallem gegen mass muts sind sie spitze.
Allerdings gibts da ja den walküren-bug ... und daher baut sie keiner.

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Wie äußert sich denn dieser "Valkyren-Bug"? (Ich bin noch nicht so lange dabei)

Reaktionen
0
valküren wären sogar wunderbar gegen carrier wenn diese nicht so viel panzerung hätten -.-

ich weis zwar nicht wieviel genau aber da die valküren 5 mal 6 damage machen im gegensatz zu z.B. battle cruisern die einmal 25 machen wirkt sich die panzerung halt ganz extrem aus ... für jede kleine valk rakete halt einmal

edit: der valk bug sieht erinfach so aus das die valküren nichtmehr schiesen ...

kommt meist nur in mucho money maps vor ...
da jede rakete als unit zählt und bei no rush games/ money games das einheitenlimit oft recht schnell erreicht ist können die raketen nichtmehr erstellt werden

Deckmaster

Guest
Valküren sind meines wissens immer gegen grosse gegnermassen sinnvoll, da sie glaub ich flächenschaden anrichten
gegen einzelne units wenig sinnvoll

Kalash

Guest
Original geschrieben von Netmerlin

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Wie äußert sich denn dieser "Valkyren-Bug"? (Ich bin noch nicht so lange dabei)
naja es kann mal vorkommen das von 12 walküren nur 2 feuern ... das ist natürlich dann recht gay. Ansonsten kann man walküren am besten mit dem Corsair vergleichen (beide relativ wenig damage in kleinen intervallen und flachenschaden).

Mit der suchfunktion, findest du wunderbare, detailierte erkläreungen dazu.

Reaktionen
0
glaub nen carrier hat schon 4 grundpanzerung... dann noch upgrades und deine Valk Raketen machen praktisch keinen Schaden mehr. Gegen Mutz sicherlich eine Investition wert, auf Airmaps sogar unverzichtbar vs nen Zerg der Mutz geht.

Reaktionen
0
valk dmg 6
carrier armor 4
=
2 dmg d.h. nur 33% dmg vs carrier --> crap
dazu fucking teuer lange bauzeit etc

Kalash

Guest
Original geschrieben von irishcream I
valk dmg 6
carrier armor 4
=
2 dmg d.h. nur 33% dmg vs carrier --> crap
dazu fucking teuer lange bauzeit etc
gegen carrier sind cloacked wraiths ganz klar die bessere alternative, wobei man mit walküren zB recht einfach die obsere zwischen den carriern killen lassen (sogar ohne sie zu sehn). Ausserdem nehmen die Schilde der carrier (ohne upgrade) immer vollen schaden.
Gegen leichtere schiffe (scouts, corsairs, muts, wraits, guardians, etc) rocken walks (abgesehn vom bug) einfach nur.

garandou

Guest
WCG 2004, Xellos vs Day auf Gorky. Z geht muta/scourge, T cloaked wraiths und valks. Am Ende hat Z 7 Kills und T 40 :hammer:

BloodWolf2

Guest
In diesem Zusammenhang und ohne gleich dafür einen neuen Thread zu starten: Warum nutzt niemand die Devourer der Zerg??

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
weil devourer, wenn überhaupt nur auf airmaps eingesetzt werden und auch dann nur, wenns ins lategame geht. meist werden die spiele vorher entschieden

Kalash

Guest
Original geschrieben von BloodWolf
In diesem Zusammenhang und ohne gleich dafür einen neuen Thread zu starten: Warum nutzt niemand die Devourer der Zerg??
gegen was soll man sie den sinnvoll einsetzen? gegen wariths/cors's sind sie hoffnungslos verloren, und gegen Z kommen relativ selten carrier/bcs. und wenn dann sind Hyds+swarm meist die besseren alternativen.

€: ausserdem sind sie kack langsam :8[:

Reaktionen
0
naja ggn cors sieht man sie schon hin und wieder - dann aber in verbindung mit mutas, da die sporen die panzerung heruntersetzen, was sich bei muten schon sehr bemerkbar macht

Reaktionen
0
Original geschrieben von Kalash

gegen was soll man sie den sinnvoll einsetzen? gegen wariths/cors's sind sie hoffnungslos verloren, und gegen Z kommen relativ selten carrier/bcs. und wenn dann sind Hyds+swarm meist die besseren alternativen.

€: ausserdem sind sie kack langsam :8[:

ähm spielen wir unterschiedliche spiele?
ich finde grade gegen cors sind 3-4 devs ziemlich gut. schon ziemlich schnell haben alle cors 4 sporen und dann gehts ab :8[:

Reaktionen
3.160
"die Panzerung heruntersetzen"...., das klingt so unglaublich verniedlichend -_-

Jede Acid Spore auf einer Einheit erhoeht den Schaden den sie pro Angriff erleidet um 1. Das wirkt auch wenn es der Schaden von einem Mutabounce ist; sprich wenn die gegnerischen Einheiten ihre maximalen 9 Acid Spores draufhaben (was schnell der Fall ist), dann macht ein EINZIGER, gottverdammter Muta 27 ZUSAETZLICHEN SCHADEN pro Angriff (_zusaetzlichen_), vorrausgesetzt es sind mindestens 3 gegnerische Einheiten vorhanden.
Ganz nebenbei wird der Cooldown (die Zeit die vergeht, bis eine Einheit wieder angreifen kann) um 1/8 ihres Basiscooldowns erhoeht, mit 9 Spores schiessen die gegnerischen Einheiten also KNAPP HALB SO SCHNELL wie im normalen Zustand.

......

Reaktionen
0
upgradet mut/dev >>>> upgradet sairs
is unglaublich wie schnell die poppen bei dem krassen dmg und wie wenig man kassiert.

spiel fast immer zvp air fasthive bzw in zvz's zum entscheiden oder um das game umzudrehn. man kriegt so n unglaublichen vorteil durch 4-5 devs das kaum zu glauben..

Reaktionen
0
Original geschrieben von Carnac
"die Panzerung heruntersetzen"...., das klingt so unglaublich verniedlichend -_-

Jede Acid Spore auf einer Einheit erhoeht den Schaden den sie pro Angriff erleidet um 1. Das wirkt auch wenn es der Schaden von einem Mutabounce ist, sprich wenn die gegreischen EInheiten ihre maximalen 9 Acid Spores draufhaben (was schnell der Fall ist), dann macht ein EINZIGER, gottverdammter Muta 27 ZUSAETZLICHEN SCHADEN pro Angriff (_zusaetzlichen), vorrausgesetzt es sind mindestens 3 gegnerische Einheiten vorhanden.
Ganz nebenbei wird der Cooldown (die Zeit die vergeht, bis eine Einheit wieder angreifen kann) um 1/8 ihres Basiscooldowns erhoeht, mit 9 Spores schiessen die gegnerischen Einheiten also KNAPP HALB SO SCHNELL wie im normalen Zustand.

......

hmm ist doch das gleiche als wenn die panzerung um die anzahl der sporen heruntergesetzt wird

Reaktionen
0
wenn ich wieder an meinem Pc bin kann ich in Replay anhängen wo man die nützlichkeit sehr wohl erkennt!!!

Reaktionen
0
Auch wenn diese Situation in der Praxis kaum vorkommen wird: Gegen cloaked wraiths sind die Vernichter natürlich auch geil, einmal draufgehaun und die Tarnung is erstma fürn Arsch... oder täusch ich mich da, die Sporen haben doch - wie Einfangen bei der Königin - einen Enttarnungseffekt?

P.S: (um evtl. Flames vorzubeugen) Ich hab sowohl englische als auch deutsche BW-Version....

Reaktionen
0
so des ist es glaub ich
viel spaß beim angucken
achja und des mit der tarnung das die nicht mehr geht glaub ich auch

Reaktionen
0
Original geschrieben von BWD-GORywwyN
Auch wenn diese Situation in der Praxis kaum vorkommen wird: Gegen cloaked wraiths sind die Vernichter natürlich auch geil, einmal draufgehaun und die Tarnung is erstma fürn Arsch... oder täusch ich mich da, die Sporen haben doch - wie Einfangen bei der Königin - einen Enttarnungseffekt?

P.S: (um evtl. Flames vorzubeugen) Ich hab sowohl englische als auch deutsche BW-Version....

jap, haben sie.

garandou

Guest
Original geschrieben von BloodWolf

Gegen einen toss, der auf carrier/sair und mass cannons geht sind devourer gar nicht schlecht.

Auch hier wieder ein gosu rep :)

Eins der besten PvZ die ich bis jetzt gesehen habe. Der Z hat zeitweise über 20 Devourer, die carrier+sairs mal eben zum Frühstück vernaschen. Der P lässt sich aber auch nicht lumpen und pflastert mal eben eine 3-reihige cannon-mauer quer durch den LT, und ein Dutzend in Stasis gefangene devourer sehen auch nicht schlecht aus :elefant:

Reaktionen
0
sind devourer nicht die stärkste luft - luft einheit die es gibt? wei kann man den da nach dem nutzen fragen?

kosten die ned auch recht wenig gas? is doch optimal um z.b. seine wächter vor corsairs zu schützen

Reaktionen
0
wraiths gegen carrier sind aber riskant. Der Toss wird schon einige Gates haben und kann somit schnell mal 5-10 corsairs raushaun, gegen welche die wraiths hoffnungslos unterlegen sind. Deshalb find ich golis besser ^^

Wraith kann schon klappen, aber wenn der toss es merkt dann isses durch cors echt einfach und effektiv zu kontern.

Reaktionen
0
garandou das rep is der hammer.
52 minuten mass action,ungewöhnliche spielweise,ganze map leer und bis zu den letzten 3 minuten kann man nich sagen wer winnt.mehr sowas plz

aFrI_

Guest
gegen can / carrier toss spielt man wohl besser gleich hyds+ds ~_~

duerfte weniger kostenintensiv sein...

m3nT0s-Sh33p

Guest
investier lieber auf wraiths + EMP forschungsschiff = GG

Reaktionen
0
gols sind gg p mit carries immernoch die beste wahl die werden jawohl nich umsonst am meinsten verwendet. fax hat man eh schon genug dh man muss sich ned erst auf massports umstellen oder so und micro brauch man auch nich gross. teuer sind gols auch ned...

hm devourer kommen in der tat ziemlich oft vor zumindest im zvz wenns etwas länger dauert. und wie bereits oft gesagt gg sairs.

was mich wundert ist wieso die spellcaster nie voll ausgenutzt werden. queens sind schon etwas sehr selten genau wie dunkle archs

Reaktionen
0
hmm im lategame tvz bau ich eigentlich gerne nen paar valkyren und begib mich dann auf die jagt nach ovis...

Reaktionen
0
Original geschrieben von aFrI
gegen can / carrier toss spielt man wohl besser gleich hyds+ds ~_~

duerfte weniger kostenintensiv sein...
ist aber auch viel unflexibler. da kann dir der toss jede exe, an der grad nich 24 hyds rumstehn, kurz killen und wieder verschwinden, ohne dass du was dagegen tun könntest.

aFrI_

Guest
ich geh mal von nem ausgeglichenen mu aus, wo beide spieler schoen hochgetecht haben, also hast du wohl mehr als ein paar muts rumstehen, und sobald du halt ds hast hast du an sich auch schon genug argumente fuer nen attack.. er muss seine base ja defen, nur geht das halt mit cans durch ds nich, also muss er was tun, er hat wohl keine zeit mehr deine exen zu killen, und 5 sporen sind nich schlecht gegen intercepts :D

gG

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.249
der vorteil bei valkyres vs carrier ist das die ceptoren sofort weg sind.

mal rechnerrisch:

ein valkyre macht pro schuss 8x6 splashdamage auf 3 matrixfelder.
ein interceptor hat 40 shield und 40 hp.

gehen wir vom kleinsten fall aus, dass sich die ceptoren im 1ten kreis des 3x3 matrix feldes befinden.
hier macht eine valkyre rakete nur noch 8x3 schaden. 8x3= 24[/yellow], das heisst ein valkyre schiesst 2mal und das schild ist weg. da ceptoren kleine einheiten sind kriegen sie von den hp immer nur die haelfte abgezogen da valkyres explosionschaden haben. also 1,5.
das heisst um die verbeleibenden 36 (8:2 schaden bleiben noch ueber vom schild siehe gelbe rechnung brauch man 36:1,5 raketen, das sind 24 raketen. 24 raketen = 3 schuesse. also braucht man 5 valkyre schuesse um im schlechtesten fall beliebig viele interceptoren zu killen die sich auf einem 3x3 matrix feld befinden.
wenn man nun zu seinen gholies einfach mal 5 valkyres baut dann ist man ziemlich gut dran, da ziemlich schnell ziemlich viele ceptoren weg sind (natuerlich befinden sich nicht alle interceptoren auf einem 3x3 feld, aber jede valkyre wird auch mehr als einmal zum schiessen kommen, zudem wird der p die gholies angreifen, da die mehr schaden machen, wenn nicht durch focus, dann durch die ki).
eine valkyre kostet 250|125, ein Gholiath 100|50, das heisst man baut 12 gholies mehr dafuer das sicherlich 14 weniger sterben.

man merke, dass hier vom schlechtesten aller faelle ausgegangen wird, wenn sich interceptoren im inneren des 3x3 matrix feldes befinden bekommen sie doppelt so vielen schaden. ein weiterer vorteil ist das man die carrier uebers cliff verfolgen kann und hier kommt ein weiterer punkt dazu: wie die meisstens wissen verschwinden die interceptoren nicht sofort im carrier wenn dieser wegfliegt, sondern fliegen "unter" dem carrier drunterher. also befinden sich jeweils 8 interceptoren mit einem carrier auf _einem_ matrix feld, wodurch die interceptoren sehr sehr schnell sterben wenn man angreifft. Zudem verlieren die carrier auch ziemlich viel, weil sie grosse einheiten sind, und vollen schaden bekommen -4 armor, sind immerhin noch 16 schaden pro schuss (2 pro rakete).

also als support unit fuer gholis gegen masscarrier find ich die garnicht so schlecht.
wenn der p natuerlich carrer+massgoons+zaels geht, dann isses garnicht mal sooooo praktisch. ausserdem kann man sie danach nicht mehr gebrauchen, es sei denn der p waut beiter carriers :ugly:

Reaktionen
0
So ich gebe auch mal meinen Senf dazu ^^
Abhänging davon ob es ne reine Air Map ist wie zb. Dire oder nur ne Map wie Valhalla, Gorky kommen valks unterschiedlich zum Einsatz.
vs nen p/t hab ich sie schon lange nicht mehr gesehen. Im tvz sind valks teilweise von großen nutzen - in der combo mit wraiths kickt man eigentlich alles was z einem zu bieten hat - einziges prob sind terror - welche es mit den valks ohne probs aufnehmen können. ;p

Devourer zeichnen sich neben den o.g. Eigenschaften auch durch ihre Langlebigkeit aus - sie sind damit auf ner reinen air map die tanks der einheiten ^_^

ich gehe mal davon aus der der gegner auf air geht und ned auf hyds *g*

Reaktionen
0
also 1. valkyren bringen gegen interceptoren absolut 0
da kan man rechnen wie man will mit flächendmg müssten ja 12 walks sofort alle inters killen, dem ist aber nicht so. einfach austesten da sterben fast garkeine.
2. muts + dev + defiler sind die einzige chance gegen mass carrier und cors. hyds sind zu unflexibel zu langsam und dark swarm bringt dir nix wenn er nen web raufsetzt. enti hat das schon richtig gesagt er kickt deine exen easy weg und mit cans und psi hat er immer recht starke defence gg hyds.
3. im zvz rocken devourer nur ab. 2 dev + 10 muts vs 14 muts und man verliert so gut wie nix wenn man devs vorschickt :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche
gehen wir vom kleinsten fall aus, dass sich die ceptoren im 1ten kreis des 3x3 matrix feldes befinden.
hier macht eine valkyre rakete nur noch 8x3 schaden. 8x3= 24[/yellow], das heisst ein valkyre schiesst

Zudem verlieren die carrier auch ziemlich viel, weil sie grosse einheiten sind, und vollen schaden bekommen -4 armor, sind immerhin noch 16 schaden pro schuss (2 pro rakete).

Also erstens: Interceptoren halten sich wo ganz anders auf als die carrier und die fliegen ja immer solche kurven und sind auch recht schnell. Ausserdem wirkt ja nicht jede Rakete in jedem Matrix feld. Also mit einer Salve von der Valkrye machste schonmal nicht so viel schaden wie oben berechnet. Der Interceptor fliegt kurz durch, ballert, fliegt wiederi n den carrier; und das is das entscheidende: nachdem er für den nächsten angriff wieder rauskommt sind seine schilde wieder voll aufgeladen und deine valkrye kann ruhig wieder ne salve drauhaun, die sie aber eh nicht voll auf ihn drauf kriegt.

Am Schlimmsten kommts, wenn der Toss auch noch schilde oder air armor upgegradet hat, dann kriegste die interceptoren schon gar nimmer hin. Und 16 Schaden pro salve sind bei der Feuerfrequenz n mist.

Zudem muss man noch sagen, und das is meiner meinung nach mit der Hauptgrund GEGEN valkyren: Sie sind viel zu teuer, zu langsam und haben ne viel zu lange bauzeit. Corsis sind da besser, sind recht billig und auch recht schnell fertig und zudem ziemlich mobil. Ausserdem verbrauchen Walküren schon recht viel Supply (3). Wraiths sind billiger, schneller, machen mehr schaden und haben nicht zuletzt tarnung. Am besten is aber lockdown und nuke :uglyup:

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.249
Original geschrieben von TzTz

Also erstens: Interceptoren halten sich wo ganz anders auf als die carrier und die fliegen ja immer solche kurven und sind auch recht schnell.
habs grad getestet und stimmt, man killt wenig ceptoren, wenn auch einige mehr als garkeine (mit 5 valks und 8 gholies, (gholies auf carrs focusen natuerlich.)

aber man killt trotzdem locker 10 non micro carrs damit

Oben