• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

TvX, warum bauen so wenig Terras Metal?

Reaktionen
0
warscheinlich um gas für hts/colossi zu sparen daher stat blinkstalker aber wenns bei dir klappt isses doch gut

Reaktionen
0
Ich denke der eigentliche Grund warum extrem viele Terras kein Metal spielen ist, das es einfach für low-tier Spieler sehr schwer umzusetzen ist, wenn man es nicht extra übt. Man braucht schließlich MINDESTENS eine Exe um ein ernst zunehmendes Metalbuild aufzuziehen. Weil es halt sehr Gas intensiv ist.

Son typisches Timing fürs Metalbuild ist:

9 Supply
11 double Gas
13 Rex
14 Factory

Reaktionen
0
10 Depot
12 Rax
13 Gas
15 OC
16 Depot
18 Gas

Wann man auch immer 100 Gas hat die Factory und nach der Factory direkt Starport.

Reaktionen
0
Das OC ist für mich eigentlich selbstverständlich direkt wenn die Rex steht.

Reaktionen
0
Das OC ist für mich eigentlich selbstverständlich direkt wenn die Rex steht.

Lad mal bitte ein Replay hoch, wo du diesen Build machst... Ich will wissen wann der steht.

Ganz theoretisch gesehen, schaut der für mich nicht praktikabel aus. Du hängst aus meiner Sicht Army und Eco technisch gegen jeden Gegner hinten.

Reaktionen
0
die einzige schwachstelle an metal ist imo 3/4 gate pushes bevor siege da ist. hast einfach zu wenig.

Reaktionen
0
Die "einzige" Schwachstelle.... als ob

- Es ist schwer den Protoss am exen zu hindern.

- 3Gate/Stargate Pushes sind sehr hart zu halten.

- Man braucht sehr sehr viel Gas, muss also früh exen.

- Man ist anfällig für Gegenangriffe

Fazit: Metal ist derzeit gegen Protoss einfach idR schwächer als Bio oder Biomech und auf einigen Maps ist es überhaupt nicht spielbar.

Metalopolis, Xel Naga Caverns und Blistering Sands sind für Mech einfach sehr sehr schlecht geeignet.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
rines bunker repair?

n defensiven T mit 3/4 gate anzugreifen is suizidale glückssache

Falsch. 3-4 Gate > 1-1-1 Terra, oder wie auch immer die Heavy Metal BO dann gegen Toss auch aussehen sollte, da helfen Rines und Bunker auch nicht, siehe z.B. Socke vs. Cloud EPS 17 Finals.

Da hat Socke 2-0 mit 4 Gate gegen FE Build von Cloud gewonnen, der auch Bunker hatte und zeitlich ist das so ungefähr die selbe Build.

Reaktionen
0
Falsch. 3-4 Gate > 1-1-1 Terra, oder wie auch immer die Heavy Metal BO dann gegen Toss auch aussehen sollte, da helfen Rines und Bunker auch nicht, siehe z.B. Socke vs. Cloud EPS 17 Finals.

Da hat Socke 2-0 mit 4 Gate gegen FE Build von Cloud gewonnen, der auch Bunker hatte und zeitlich ist das so ungefähr die selbe Build.

Stimmt, hab ich auch gesehen. In jeden Spiel mit so einem Push gibt es einen kritischen Punkt. Nähmlich wenn man das erste Mal mit seinen Gate-units uaf die bunker trifft. wenn man da ne gute posi hat, läufts :D

Robb

Guest
Ich denke der eigentliche Grund warum extrem viele Terras kein Metal spielen ist, das es einfach für low-tier Spieler sehr schwer umzusetzen ist, wenn man es nicht extra übt. Man braucht schließlich MINDESTENS eine Exe um ein ernst zunehmendes Metalbuild aufzuziehen. Weil es halt sehr Gas intensiv ist.

Son typisches Timing fürs Metalbuild ist:

9 Supply
11 double Gas
13 Rex
14 Factory

lol, erst von low tier reden un dann so nen build hinrotzen, gratz

Reaktionen
0
Also wenn ihr mit "metal"-builds wirklich nur hellion/tanks/thor meint, dann finde ich das in den meißten fällen auch nicht so toll.

Gut gemischte Armeen, welche fax-einheiten beinhalten sind allerdings imho ziemlich gut, brauchen allerdings um einiges mehr micro wie MMM-Builds und sind anfangs ein bisschen anfälliger...
vor allem das leichtere Micro ist meiner Meinung nach einer der Gründe, warum man trotzdem viel mehr MMMs oder banshees sieht.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass ein großteil der Terrans die Vorzüge ihrer Rasse nicht wirklich nutzen: ghosts, ravens, nukes... sind imho immernoch massiv underused.

klar sind blink-stalker gut, wenn man diese in die tanks blinkt - wenn über den Tanks ein paar PDDs schweben war das allerdings ein ziemlicher griff ins klo.
Ok, Zeals sind gut gegen tanks wenn sie platz haben - deshalb baut man ja auch maschienendocks vor die tanks um künstliche chokes zu erschaffen - oder landet mit mit barracks davor oder wirft mit den ravens ne turret-wall davor
mass Immortals sind gut gegen tanks oder thors? Nicht wenn sie von ghosts emp'ed werden
BCs+mech ist wahnsinnig gut gegen jegliche toss-groundarmee..
...

Nur leider sieht man solche moves auch bei den Pro's recht selten (die ja eh meißtens nur nen 0815-Build spielen - den halt nur sehr gut ausgeführt)
Aber wenn, dann sind die matches (pvt mit mech) imho die besten, dynamischsten und am unterhaltensten, die ich je gesehen habe
(mech heißt ja nicht automatisch langweiliges vorturtlen - auch mit mech kann man droppen...)

Reaktionen
0
ich schreibe mal aus meiner Sicht der Dinge..

Ich hatte eigentlich immer große Probleme gegen P, da ich sehr Bio Heavy gespielt habe und Kolossi ab einer gewissen Anzahl, sowie storm Bio nahezu ohne Verluste vernichtet..

Seit ungefähr ner Woche opene ich eig. immer mit 1-1-1 wobei sich die nochmal unterscheiden zwischen Banshees, Tanks, Blueflame usw..

Ansonsten spiele ich danach immer ziemlich Tank Heavy zusätzlich dazu noch Helions um zu harassen sowie als Meatshield und natürlich Vikings gegen air und Kolossi später adde ich dann noch Thors.

Dann turtle ich mich eigentlich das halbe Spiel über auf 2-3 Base und dann versuche ich ihn so unter Druck zusetzen, dass er pusht (klappt meistens) und dann rennt er in meine Wand aus ~ 20 Tanks verliert dabei den größten Teil und dann pushe ich.

Ich denke das Problem, weshalb Mech atm so underused ist ist, da der Spielstil wie man Mech im moment spielen vielen nicht passt und auch nicht soviel Spaß macht.

Allerdings muss man sagen, dass Bio im moment echt nicht wirklich effektiv gegen P ist, da man einfach von FF / Storm zu hart geowned wird.

Bin übrigens T (2660 Punkte) und habe mit dem Mech build schon ~3000er P's besiegt.

greetz

rines bunker repair?

n defensiven T mit 3/4 gate anzugreifen is suizidale glückssache

Sorry das ist der größte Bullshit... du hast wenn du so Spielst mit der FE BO keinen frühen Reactor und dank FF's kannst du nicht Repairen und wenn der P halbwegs was drauf hat sniped er dir den Bunker ohne was zu verlieren und rennt dann rein rest regeln dann die FF's Stalker und Zealots.. ich finde ein 4gate push ist halt die größte Schwäche von FE Builds oder 1-1-1 ... 3Gate Robo fast schlimmer imo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Ok, Zeals sind gut gegen tanks wenn sie platz haben - deshalb baut man ja auch maschienendocks vor die tanks um künstliche chokes zu erschaffen - oder landet mit mit barracks davor oder wirft mit den ravens ne turret-wall davor
mass Immortals sind gut gegen tanks oder thors? Nicht wenn sie von ghosts emp'ed werden
BCs+mech ist wahnsinnig gut gegen jegliche toss-groundarmee..
...

Sorry wie soll man das denn bitte machen? Maschienendocks vor die Tanks die ganze zeit zu bauen. Is ja mal richtig Mineheavy und dann stehen die scheiß docks blöd im weg rum und man muss sie selber wegschießen wenn man vorrücken will Oo. Das gleiche mit Rax. Rax kann man wenigstens schön liften etc, aber das macht das ganze Vorrücken mit Tanks ja noch langsamer als es jetzt schon ist. Und mit Ravens ne Turrent wall davor hinschmeißen? Gegner geht kurz zurück bis die weg sind und man hat wahnsinnig viel energie mit den ravens verschwendet.

Zu deiner letzten Sache. BCs/Mech. Hört sich schon toll an, aber 1. sau langsam, was jetzt net so das problem ist, sondern eher das 2. sau gas heavy. Wenn man von BCs ausgeht, dann kann man auch sich gut denken, dass der P Carrier hat, was das ganze ground mech zeug wieder nutzlos macht.

Ich spiele nur in Silber, aber mir ist schleierhaft wie das gehen soll, vor allem, weil ich so sachen auch noch nie sonst gesehen habe, bzw von besseren spielern geschrieben wurde, dass es funktioniert. Also bei mir funktioniert es net^^.

Reaktionen
0
overmins hat man genug , und die docks rocken derbe da der toss sie wegballern MUSS , tut ers nicht gg loss

hat der p carrier , spamt man halt aus 2 starports mit reaktor vikings , marines hat man auch n paar , und thors sind auch nicht so schlecht , vor allem sie splashen die interceptors weg

Reaktionen
0
Overmins hat man vll in der "Holzliga" genug... hab nie genug Mins über um Maschinendocks zu pumpen.

Reaktionen
0
wenn man metalterra spielt hat man mehr als genug overmins und ab lategame sowieso egal welche liga egal ob casual oder progamer , und spätestens ab 200/200 wenns dazu kommt hat man welche

übrigens finde ich dass jeder der mit holzliga daherkommt einen speziellen "er hat holzliga gasagt" titel bekommt da dieser begriff saudämlich ist

Reaktionen
0
Das war jetzt von mir nicht abwertend gemeint.

Es ist nunmal Fakt, dass man in den wenigsten Spielen (egal in welcher Phase des Spiels) seine Mins für Ebays ausgeben wird.

Wenn ich Metal spiele, gebe ich meine Mins 1000x lieber für Marines oder Hellions aus. Marines als Meatshield/für Drops oder whatever um die Immobilität auszugleichen. Und Hellions um die Toss Exen zu stressen.

Man muss das Spiel nicht noch statischer werden lassen. Das einzige wo ich gewillt bin Mins für Ebays auszugeben, ist um Zugänge zu schließen (z.B. 3rd/4th usw.).

Jeder Toss der gegen so eine Taktik angreift (Imo Turtlen deluxe) ist selbst Schuld, wenn er dann verliert.

Er kann einfach weitermacron und sich so einen Vorteil erspielen, der uneinholbar wird.

Reaktionen
0
klar anfangs hat man dafür keine mins und bis man die hat dauerts

der metalterra kann sich aber auch vorturteln und die ebays nicht finishen , so bekommt er die mins wieder und sich langsam "vorcontainen"

wobei ich wenn ich terra spiele in allen phasen des piels overmins hab weil ich terra nix kann ausser m/m/m ohne hit+run

da ist mir toss/zerg lieber da hab ich nie mins+gas selbst bei 5+ exen ausser ich penn extrem
bei terra weiss ich dann nie ob ich nicht noch ne 12. kaserne bauen muss

theorie ist bei mir als terra super , aber praxis uiuiui^^

nochmal zum metal
baut man als metalterra raven/banshee in seine reguläre armee oder zählt echt nur tank/thor/hellion/viking als "metal"

und gibt es bos oder schlachtpläne in denen bcs vorkommen ? da ich bc+ravenpdd als sehr stark erachte vorallem vs toss

Reaktionen
0
naja man sieht auch immer wieder auf topniveau ebays vor der tankline an schlüsselpositionen, wie z.b. auf steppes in der mitte. das geht schon, aber natürlich nicht auf allen maps an allen positionen

Reaktionen
0
klar anfangs hat man dafür keine mins und bis man die hat dauerts

der metalterra kann sich aber auch vorturteln und die ebays nicht finishen , so bekommt er die mins wieder und sich langsam "vorcontainen"

wobei ich wenn ich terra spiele in allen phasen des piels overmins hab weil ich terra nix kann ausser m/m/m ohne hit+run

da ist mir toss/zerg lieber da hab ich nie mins+gas selbst bei 5+ exen ausser ich penn extrem
bei terra weiss ich dann nie ob ich nicht noch ne 12. kaserne bauen muss

theorie ist bei mir als terra super , aber praxis uiuiui^^

nochmal zum metal
baut man als metalterra raven/banshee in seine reguläre armee oder zählt echt nur tank/thor/hellion/viking als "metal"

und gibt es bos oder schlachtpläne in denen bcs vorkommen ? da ich bc+ravenpdd als sehr stark erachte vorallem vs toss

In der theorie hört sich bc+raven in der Tat sehr stark an, in der Praxis aber nicht. BCs kosten für ihren nutzen einfach viel zu viel. und gegen PDD von raven läuft der tos halt zurück und kämpft an nem andren Ort.

Ebenso is man mit BCs so verdammt immobil, dass der tos einem die basis platt macht, bevor man überhaupt in seiner ist.

Reaktionen
0
Goody hat auch gestern im Competo Cup 3:0 Bly weggehaun mit pure Metal in allen 3 Games, das letzte ging sogar sehr lang und Bly hat sehr effektiv mit NP, Broodlords und Ultras gearbeitet. Aber am Ende waren 3-3 Tanks + Thors dann doch zuviel.

Kann die Reps leider net finden, auf der Seite muss man scheinbar keine Reps posten.

Reaktionen
0
lol wie immer alle argumentieren aber auf tl steht....

Reaktionen
0
Ja Goody spielt immer sehr Metal-Lastig, egal ob TvP/Z/T immer voll rein da ;)

Ist ja auch nicht dumm:

Tanks > alles ausm Gate, Colossi, ab einer kritischen Masse sogar gegen Immortals enorm stark.

Hellions = perfekte Harassment-Unit

Thor = rotzt alles weg, was die Tanks nciht so gut schaffen, das sind Immortals, Träger, VRs (natürlich nur zusammen mit Vikings)

Vikings geben Tanks ausreichend sichtweite, sind nette AA.

Immer wenn ich Goody spielen sehe, dann frage ich mich, warum nicht alle T "so" spielen. Er bekommt immer locker seine Exen hochgezogen im Schutze der Tanks, es ist kein All-In, er kann Dropaction betreiben und sobald die Tanks +3 im Angriff haben ist doch eh alles gelaufen.

Mana hat alles versucht:
http://www.youtube.com/watch?v=zbTBIXVa5rM&annotation_id=annotation_229699&feature=iv

Und Träger failen wegen Thor/Viking

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
also beim besten willen, thors killen keine carrier und voidrays is auch schon schwer.. aber carrier? no way

Reaktionen
0
Darum schrieb ich ja, Träger failen wegen "Thor/Viking" und nicht wegen "Thor" ;)
Hab die Zeile vom Thor mal editiert, weil klar: alleine macht keine Thor-Gruppe was...^^

Aber 2-3 Thor und dazu 4-5 Vikings und der Protoss wird beim Angriff mit Air dumm aus der Wäche gucken.

Reaktionen
0
Thor ist erstmal gut gegen fast alles und mit Vikings zusammen sind sie eine ernste Bedrohung für jeden Carrier. Ich habe eher selten Carrier draußen, aber wenn man diese dann gegen Thor/Viking anrennen lassen muss, dann rollen bald die Tränen, denn ein Thor tankt den Schaden super weg, macht ausreichend Schaden und die Vikings drehen dann erst richtig auf mit Hit and Run im Schutze der Thore.

Klar, Carrier sind sehr stark, aber kaum ein Protoss bringt sie in ausreichender Anzahl auf das Schlachtfeld, um die bereits existierenden Thor/Viking damit besiegen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Naja, die 36 Schaden pro Salve gegen Träger sind nicht der Wahnsinn, aber man nimmt sie gerne mit ;)
Thor ist auch eher zur Unterstützung da und nicht die "Haupteinheit", dennoch kann der Thor durchaus das Zünglein an der Waage sein.

Reaktionen
0
Naja, die 36 Schaden pro Salve gegen Träger sind nicht der Wahnsinn, aber man nimmt sie gerne mit ;)
Thor ist auch eher zur Unterstützung da und nicht die "Haupteinheit", dennoch kann der Thor durchaus das Zünglein an der Waage sein.

hättest du gegen carrier lieber 1 thor oder 4 vikings? ;)

Reaktionen
0
Da nehme ich dann natürlich lieber die Vikings ;)

Aber gegen 4 Carrier nehme ich dann doch lieber 10 Vikings und 1-2 Thor, zumal ein paar Thor im TvP gegen die Immortals so oder so da sein müssten (und als "Blocker").

Hach ich glaube ich werde dann doch mal Terra spielen ^^ bei Metal-Builds komme ich immer ins Schwärmen, während ich diese Biokacke verabscheue :/

Reaktionen
0
Da nehme ich dann natürlich lieber die Vikings ;)

Aber gegen 4 Carrier nehme ich dann doch lieber 10 Vikings und 1-2 Thor, zumal ein paar Thor im TvP gegen die Immortals so oder so da sein müssten (und als "Blocker").

Hach ich glaube ich werde dann doch mal Terra spielen ^^ bei Metal-Builds komme ich immer ins Schwärmen, während ich diese Biokacke verabscheue :/

Dann hau rin und erzähl nacher wie es war. =)

Reaktionen
0
ich würde lieber 18 vikings nehmen da hab ich mehr von... gegen carrier sind vikings ziemlich "imba" aufgrund der höheren range und des speeds.thors werden eiskalt weggesäbelt von den inceptoren

Oben