• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

tvp

Reaktionen
0
also, ich spiel schon sehr lange bw, hab mich aber nie wirklich auf 1 rasse beschränkt, spielte jetz ne zeit lang mal z only im 1v1, jetz aber eigentlich so gut wie immer nur noch rnd

tja und 1 mu bereitet mir besondere probleme und zwar tvp

auch wenn mir der p skillmäßig eindeutig unterlegen ist, geh ich oft daran ein, dass der p mit der zeit einfach genug exen bekommt und mich mit masse überrent oder auf carrier techen kann

spiele ich fast adler + minen, schwächt das den p nur selten (eco drop), goons + obs sind ja meist gleich da
bei tanks only kann er locker exen
wenn ich früh exe ist man als t anfällig gegen so wohl techs wie reaver / dts, als auch auf mass exen des ps
mit droppen kann man zwar nerven, aber nicht wirklich viel erreichen
da man sich gegen alle möglichen techs des p absichern muss, hat man zu wenig units, um wirklich raus zu kommen, wenn der p mal mit obs, goons, speedzeals + temps belagert ist es eigentlich gegessen

ka, was da zu machen ist

umgekehrt ist es ja auch so, dass, wenn ich p und mein gegner t ist und er mir eigentlich skillmäßig überlegen ist, kommt es sehr oft vor, dass ich trotzdem gewinne, meist einfach durch anfangs nicht rauskommen lassen, dann hol ich mir mal die inseln und tech auf carrier, sobald 3, 4 da sind, aknn mir der t ruhig mit mass tanks die exen und auch die main plätten, während dessen läuft meine carrierproduktion auf den inseln gemütlich weiter und der t verliert so gut wie immer

was kann man da als t mit keinem überragenden macro / 200+ apm da machen im tvp?

Grumel

Guest
das jetzt ne ziemlich banale Antwort, aber angreifen :P
ganz altmodisch aufm frontalen Weg mit ganz normalem tank/adler mix
Darauf das irgendnen Cheese Drop oder gemütliches mono Tank 2 exen abwarten und Tee trinken Gezocke den Sieg bringt kann man sich natürlich net verlassen.

PS: ich kann terra auch net

Reaktionen
0
mhh denk tank/adler und falls du siehst der will auf carrier tank/gols. ausserdem kannst du den p recht schnell zurück drängen weil er sich mit goons meist beim ersten tank zurückzieht. nicht vergessen comsat zu bauen und dann wenn de nen durschnitts micro hast müsste die sache nach drops in die eco oder zerstören der exe gemampft sein.

achja und nich vergessen türmchen vorne zu bauen wegen DTs:D

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.249
warum sollte man sich als t gegen alle moeglichen p techs absichern?

wofuer scoutet man denn dann?, wenn man sich trotzdem gegen alle techs absichert?

Original geschrieben von Railmaster

achja und nich vergessen türmchen vorne zu bauen wegen DTs:D

die tuermchen baut man wegen obs,
dts gehen auch an den minen drauf -.-

[USJ]LuNaTiC'

Guest
du hast comsat, junge, du siehst doch was er macht. rvr können zwar ne exe verzögern, aber dank tanks nicht lange verhindern. dts sollten np sein da sie eigentlich erst kommen wenn man türme oder minen hat. und ansonsten musst du halt immer versuchen zu stressen, was mich besonders nervt sind irgendwelche adler die irgendwo auf der map rumcruisen und ÜBERALL minen legen. man will irgendwo hinlatschen und die hälfte der scheiße verreckt an minen. :/

ja, ich bin p °°

Reaktionen
0
Original geschrieben von meisenmann
.. auch wenn mir der p skillmäßig eindeutig unterlegen ist, geh ich oft daran ein, dass der p mit der zeit einfach genug exen bekommt und mich mit masse überrent oder auf carrier techen kann ...

Hmm, nachdem ich so ein P bin und die meisten pvt auf diesem Weg gewinne, werd ich auch mal meine Meinung aus "gegnerischer Sicht" beschreiben:

Wie du ja schon gesagt hast, ist es für den P am einfachsten wenn er exen und dann mass/carrier gehen kann. Also einfach nicht exen lassen... mich persönlich nervt es am besonders, wenn an jeder Exe ne Mine liegt, die man erstmal entfernen muss und wenn meine Exen regelmäßig mit Drops genervt werden.

Just my two cents, spiel noch nicht lange P und kann kein T ;)

*bounty*

Guest
cliffdrops mit ein paar wbfs zusätzlich sind auch nice :)

Grumel

Guest
Drop ist genau das was die tosse gewinnen läst. Drops sind nur sinvoll wenn sie mit gleichzeitigem eigenen exen oder Frontalangriffen verbunden sind. Wenns aba Jemand an apm fehlt sollte er lieber erstmal frontalangreifen und später Drops dazu.

Monodrop von überfordertem Terra = Easy win für P.

-OdiN-

Guest
boah da sind wieder so quadratlatscher am start =D

also an sich find ich das drop opening schon gut. du schaust ob du mit dem dropship was in der toss main erreichen kannst, stehen hinten drin schon goons stecks dir, flieg zum cliff seiner natural, siege die tanks und er muss die eventuelle exe wieder canceln. währrendessen würde ich zeitgleich ne fe setzen. jetzt bleibts dir überlassen. auf 5 faxen aufstocken und pushen oder insel holen und mit mass eco und so 10 faxen auf mass supply gehen und hoffen den p so klein zu kriegen =)

ich hab da neulich nen game so gegamt, aber ich glaub marine tötet mich wenn ich uppe. ich verlier auch ungern als toss wenn ich 28 gates hab^^

Reaktionen
0
Original geschrieben von -OdiN-

ich hab da neulich nen game so gegamt, aber ich glaub marine tötet mich wenn ich uppe. ich verlier auch ungern als toss wenn ich 28 gates hab^^

lol, davon hat rine mir in ganz bitteren tönen berichtet ^^

lFP.13l-Panschk

Guest
Original geschrieben von Lunatic
du hast comsat, junge, du siehst doch was er macht.

Das ist so ähnlich wie zu antworten: Gegen Lingerush bau ich reaver, reaver>linge :bored:

ohala

Guest
Original geschrieben von -OdiN-
boah da sind wieder so quadratlatscher am start =D

also an sich find ich das drop opening schon gut. du schaust ob du mit dem dropship was in der toss main erreichen kannst, stehen hinten drin schon goons stecks dir, flieg zum cliff seiner natural, siege die tanks und er muss die eventuelle exe wieder canceln. währrendessen würde ich zeitgleich ne fe setzen. jetzt bleibts dir überlassen. auf 5 faxen aufstocken und pushen oder insel holen und mit mass eco und so 10 faxen auf mass supply gehen und hoffen den p so klein zu kriegen =)

naja, wenn du erst main versuchst ist es mit dem cliff oft zu spät.
was auch eine andere variante des fast drops ist, ist schnell ein 2tes shuttle + 2 tanks und 2 fax zu zu bauen, und dann schnell eienn 2. drop mit 4 tanks hinter her auf cliffs setzten, damit rechnen viele protosse nicht, dabei darf man natürlich kein tank beim ersten drop verlieren.
Was auch immer sehr sinnvoll ist, ist sein vults harass mit 1-2 shuttles mit tanks zu unterstützen.

allgemein sollte man bei TvsP beachten das man nicht zu früh mit seiner armee rauskommt und einen guten mix aus vults/tanks hat. ich spiele momentan gerne 2 fax tanks und dann 5-6-7 fax vults dazu, kommt drauf an ob ich mins only auch habe oder nicht. damit kannste dann auch immer gut rauskommen und die tanks werden nicht sofort wenn man sie "aufbockst" von allen seiten überrannt.
bissl micro wird natürlich schon benötigt.

crazy[GsE]

Guest
vuls drop harrassen und gegnerischen rückzug ausnutzen um in der zeit nach vorne zu kommen und schnell nen contain aufzubauen. evtl. dabei sogar noch gleichzeitig an ner andren stelle mit vulsen oder drop rein.

du sagtest du bist skilltechnisch überlegen, also solltest du versuchen den toss mit drops zu überfordern. hast du dafür nicht genug apm, lass das droppen lieber gleich sein. in diesem fall ist ein gut getimeter angriff über die mitte effektiver.

zu grumels meinung: "droppen nur so nebenbei um während nem attack die großen eco-kill punkte zu machen" halte ich aus 2 gründen für problematisch (belehrt mich bitte wenn ihr dafür ne lösung wisst ;) ):
a) es fehlen units vorne und ein push, der nicht gleich alle units vorne hat kann leicht in die hose gehn. das sind dann die entscheidenden 4 tanks (starport+dropship dazugerechnet) die sich erst auszahlen, wenn dem p der nachschub fehlt.
dafür kontrolliert er jetzt aber die mitte...
b) die inseln sind der größte schwachpunkt für den t. es wird verdammt schwer einzuschätzen ob der p jetzt die insel nimmt oder nicht. und selbst wenn man es weiß, ist man ohne dropships ziemlich aufgeschmissen. wenn du dann erst mit starport und dropships anfängst kannst du die insel eh vergessen und dich derweil auf carr einstelln...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Lunatic
du hast comsat, junge, du siehst doch was er macht. rvr können zwar ne exe verzögern, aber dank tanks nicht lange verhindern. dts sollten np sein da sie eigentlich erst kommen wenn man türme oder minen hat. und ansonsten musst du halt immer versuchen zu stressen, was mich besonders nervt sind irgendwelche adler die irgendwo auf der map rumcruisen und ÜBERALL minen legen. man will irgendwo hinlatschen und die hälfte der scheiße verreckt an minen. :/

ja, ich bin p °°

So ein Blödsinn. Wenn der Choke dicht ist, kann ich auch nicht scouten. Comsat hat kein Terra im tvp so früh, und wenn er hart auf DTs techt ich das aber nicht scouten kann, kann es mit den Türmen auch knapp werden.
''Du hast Comsat,junge''
lol
Du hast Obs, Junge, wieso verlierst Du Goons an Minen?

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.249
Original geschrieben von Nightkin

So ein Blödsinn. Wenn der Choke dicht ist, kann ich auch nicht scouten. Comsat hat kein Terra im tvp so früh, und wenn er hart auf DTs techt ich das aber nicht scouten kann, kann es mit den Türmen auch knapp werden.
''Du hast Comsat,junge''
lol
Du hast Obs, Junge, wieso verlierst Du Goons an Minen?

omg

schonmal was von bay gehoert?

shaoling

Guest
Original geschrieben von meisenmann
[...]
1. Schnell exen, Masse ansammeln -> Contain/Attack.
2. Rush mit Vult/Tank/SCV oder Tank/SCV -> Contain.
3. Schnell exen, schnell auf Cliffdrop, vom Cliff aus containen, Map sauber halten, exen, droppen.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.249
Original geschrieben von Nightkin

klar, die die sofort abgeschossen wird, sobald sie überm cliff ist...
zumindest bei mir immer :8[:

die sollte man evt auch bauen, bevor der p 6++ dragoner in seiner base stehen hat O_o

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Also:

Man sichert sich nie generell gegen alles ab, denn das kostet viel zu viel, man ist defensiv und der P kann ganz easy die komplette Karte zu exen.

Daraus folgt, dass ich erkennen muss, WAS der P macht. Das ist eigentlich rel. easy, denn:

Man kann mit dem scout wbf mindestens solange in der P Base bleiben, bis er sich für nen Fast-Tech oder eben dagegen entscheiden muss. Denn bis zum ersten Goon gibt es nichts, was den WBF aufhalten könnte, nachdem ersten goon musste aber schon anfangen zu techen, wenn du auf ne fast tech strat aus bist.

Macht er bis dahin nix, weil er den Tech eben verheimlichen will, merkste schon an der anzahl der Goons, ob er techt oder goons macht. Kommt am anfang kein Goon angriff, der über einen Goon hinausgeht, und auch an seinem Choke nur 1 Goon oder der Zeit entsprechend wenig Goons stehen, wird der P entweder DTs, RVR oder ne FE spielen. FE findeste durch scouten heraus, DTs und RVR sicherste dich durch Turrets ab, die du dann natürlich schnell baust, wenn du merkst, dass er nicht viele Goons hat.

Danach kannste dann dein weiteren weg einschlagen. Macht er FE, ist Drop nice, oder halt hardcore push oder wenn du meinst, du hast n besseres Macro kannste natürlich auch easy selber exen, da er ja nix hat.

Macht er RVR oder DTs, haste bis dahin schon locker genug units + turrets, die diese Aufhalten sollten.

Später ists rel. egal, was der P techt, da man gegen evtl. DTs sowieso Turrets und Adler + Minen hat und nen RVR bockt zur späteren Zeit nicht mehr ganz so, da man seine Eco dann natürlich rel. safe haben sollte.

Ob er Carrier geht merkste auch rel. easy durch 2 Dinge:

1.) Kann er nicht viele Ground Units besitzen, da der Carrier tech zu teuer ist

2.) Muss er sie irgendwo bauen und bis er Carrier bauen kann, solltest du auch schon mind. 2 Comsats besitzen, um regelmäßig Checken zu können was er baut.

Sollte er mehr Groundunits besitzen als du und trotzdem auf Carrier techen und du dich fragst, was du dagegen tun kannst: Nichts, denn wenn der P mehr Groundunits hat und dazu noch Carrier bauen kann, ist er dir einfach meilenweit überlegen.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Und wer schwierigkeiten damit hat, abzuschätzen, wann zb 4 Goons viel und wann 4 Goons wenig sind, der kann sich immernoch an tricks wie Maschinendock vor des Gegners base bauen und reinfliegen etc. bedienen.

Oben