Die Story vom Film ist ja bekannt. Die Rebellen erbeuten die Pläne des Todessterns, die in EpiIV dann zu dessen Zerstörung führen.
Der Film ist, wie schon in vielen Reviews und Previews beschrieben, ein Kriegsfilm. Und eines vorweg, und das hat den Film für mich nochmal eine Stufe höher gestellt, es sterben alle neu eingeführten Figuren. Es gibt z.B. von den 6 Hauptfiguren der Rebellen keinen, der diesen Film überlebt oder nur überlebt haben könnte. Leider, und das ist einer meiner Negativpunkte, ging mir der Tod von 3 Figuren auch ziemlich am Arsch vorbei.
Wie erwartet war die weibliche Hauptrolle + möchtegern Han Solo ziemlich blass und bauen keine emotionale Bindung auf. Zwar liefert der Film z.B. im Fall von Jin Erso auch eine Erklärung für ihr kämpferisches Geschick, nur möchte man es ihr nicht wirklich abkaufen. Allerdings fand ich die Endsequenz der beiden ziemlich toll. Auch die ganzen Ansprachen von ihr und enigen anderen Figuren waren wieder Over the top, aber der Rest des Filmes macht das einfach wieder gut und lässt das recht schnell vergessen.
Es gibt auch zwei Charaktäre, die wohl wirklich polarisieren werden, Tarkin + Leia. Ein Schauspieler tot, die andere alt und verbraucht, d.h. wir bekommen hier zwei CGI Figuren vorgesetzt. Ich persönlich fand das Ergebnis gut, vorallem Tarkin hat mir mit seinem creepy Aussehen sehr gefallen, und die Machtspiele mit Krennic waren sehr überzeugend und glaubhaft. Man hat sich hier getraut die Figuren wirklich einzubauen und nicht nur mit dem Rücken zum Publikum zu zeigen. Aber man merkt einfach, dass es CGI ist. Leider ist die Technik immer noch nicht so weit, dass man das realistisch rüber bringen kann. Trotzdem war ich vom Ergebnis überzeugt.
Die Schlachten in der letzten Stunde waren ein einziges Fest. Hier bekommt der Fan alles, was er aus der alten Trilogie kennt und liebt. Wir haben Bodenkämpfe mit Kampfläufern und Haufen von Sturmtruppen, mit massig Verlusten auf beiden Seiten. Wir haben einen Raumkampf mit Sternzerstörern und Rebellen(groß)kampfschiffen. Hier wurden sogar die Piloten aus Episode IV digital in die Raumjäger eingefügt, was wirklich gigantisch rüber kommt. Und selbst Darth Vader hat am Schluss einen ziemlich geilen Auftritt, in dem er ein Dutzend Rebellen metzelt. Überhaupt hatte ich in den letzten 10 Minuten einen Puls von 120, das war einfach dermaßen gut.
Optisch und soundtechnisch war das alles ein ziemliches Fest.
Alles in allem ein Film, der meine Erwartungen übertroffen hat und selbst wenn mir Episode VII gefallen hat, diesen bei weitem übertrifft. Meine große Angst war kurz vor Premiere, dass die Trailer, Teaser und TV Spots zu viel vom Film verraten, aber sehr viele Szenen waren im Film garnicht enthalten oder sind schlichtweg anders.
Samstag gehts nochmal rein und ich kanns garnicht abwarten. Mal schauen, was die Frau dazu sagt, aber sie muss halt mit.
Vielleicht noch erwähnenswert. Zwischen dem Ende von RO und dem Anfang EpiIV liegen vielleicht 5 Minuten.