• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

So laufen hier wohl die Turniere ab....

Reaktionen
0
Reaktionen
0
ok, es istn bitch move von dem typen(oder dem team, oder whatever), aber das war ein random tunier für bronze bis plat.
sich so darüber aufzuregen ist schon ein wenig lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
http://www.reddit.com/r/starcraft/comments/1ax1zg/this_is_unbelievable_a_plat_tourny_sponsored_by/

Da krieg ich echt zuviel. Dass hier hinter den Kullissen so was abläuft hätte ich nicht gedacht. Als ich das aufm Stream (offiziell von instarcraft!) gesehen hab, dachte ich noch, da wär nix dran, aber dann das Bild aus dem Reddit-Thread hier:
http://postimg.org/image/n69i4qv7h/

Ich glaube es ist Zeit für ein offizielles Statement...

Lass mich raten ... du bist zweiter geworden und denkst nun du hättest einen Anspruch auf den Preis?

Vorweg ... ich bin nicht von inSC aber ...

Die Regel besagt:
Teilnahmebedingungen

Spieler aus der Bronze- bis Platinliga dürfen am Funturnier teilnehmen. Alle Teilnehmer benötigen einen StarCraft II: Heart of the Swarm Account.

Deine Screens belegen ja das er zu aktuellem Zeitpunkt in der Platin Liga war.
Wie er dahin gekommen ist, ist erstmal zweitrangig. Es ist für die Admins eigentlich unmögliche alle Teilnehmeraccounts von oben bis unten zu durchleuchten.

Man sollte für die Zukunft einfach die Regel anders formulieren. Über die Karriereinfo lässt sich ja die beste jemals erreichte Platzierung überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Najo offensichtlich gehört er ja zum Clan von den Leuten, die das ganze veranstaltet haben und denen ist sehr wohl bewusst, dass er eig. High Master spielt. Insofern ists ja schon ganz praktisch, dass die Preise im Haus bleiben.

Selbst wenn man die Regeln so auslegt, dass sich Master auf Plat runterranken lassen dürfen um die Preise abzufarmen (was das ganze doch schon etwas ad absurdum führt), ist das immernoch eher schlechter Stil.

Reaktionen
0
Da guckt man mal kurz obs nen balance thread im ingame forum für hots gibt und dann sowas!

Stimmt etwas an folgender anschuldigung?
"90% of the players are members of the caster's clan"

Wäre ja sehr unterhaltsam dazu reaktionen der beschuldigten zu sehen.
Ein echter skandal!

p.s: gibts irgendwo im forum versteckt einen aktuellen balance thread oder thema immernoch unerwünscht? (abgesehen von dem david kim news teil)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Da guckt man mal kurz obs nen balance thread im ingame forum für hots gibt und dann sowas!

Stimmt etwas an folgender anschuldigung?
"90% of the players are members of the caster's clan"

Wäre ja sehr unterhaltsam dazu reaktionen der beschuldigten zu sehen.
Ein echter skandal!

p.s: gibts irgendwo im forum versteckt einen aktuellen balance thread oder thema immernoch unerwünscht?

Kannst ja die Leute die da im Turnierbaum stehen adden, dann siehste es ;)
Ein paar haben den Clan-Tag auch da stehen: http://starcraft2.ingame.de/cup/tournament.php?gid=32&tid=1356&mode=grid

Reaktionen
0
mach doch einfach nen thread auf und schau was passiert @lonic

Reaktionen
0
mach doch einfach nen thread auf und schau was passiert @lonic

ne danke ich wollte eigtl. eh nur kurz lesen und mir nen meinungsüberblick verschaffen. Finde das balance thema am spannensten und wichtigsten in sc2. Kann auch nicht verstehen das man das komplett aus dem forum verbannt. Selbst wenn sich alle aufregen wären das zumindest viele views und traffic was ja eigentlich gut sein sollte!

@Watercrystal
das wäre ja extrem lächerlich wenn man so ein turnier macht und es dann (wohl auch mangels interesse?) mit eigenen spielern auffüllt und darunter sogar noch einer ist, der wohlwissend garnicht in das format des turniers passt und insbesondere deshalb am turnier teilnimmt um den preis ranzuholen. Das sieht ja definitiv so aus, als ob man hier 2 fliegen mit einer klappe geschlagen hat.

Reaktionen
0
@lonic
Ja und deshalb mach ich auch den thread hier. Mit sowas sollte Djjo92 nicht davonkommen...

Reaktionen
0
@lonic
Ja und deshalb mach ich auch den thread hier. Mit sowas sollte Djjo92 nicht davonkommen...

Dadurch, dass der admin in seinem statement ja explizit gesagt hat, dass dieser spieler auf seine nachfrage hin sogar bei dem caster zuhause gespielt hat, sollte allem anschein nach die sachlage klar sein: Es wurde vorsätzlich betrogen und zwar von amtswegen!

"Now to the specific case: I did the usual stuff and also checked some build orders from the match history and he seemed to be normal apart from the account being quite new. But since he was in the same clan as the caster I asked him about the player in question and he ensured me that he is just platinum. Since he was at the casters place at this time I believed him, without knowing what exactly he has stated on the stream yesterday."

Das sind ja (fast) griechische verhältnisse ;D

Reaktionen
0
ne danke ich wollte eigtl. eh nur kurz lesen und mir nen meinungsüberblick verschaffen. Finde das balance thema am spannensten und wichtigsten in sc2. Kann auch nicht verstehen das man das komplett aus dem forum verbannt. Selbst wenn sich alle aufregen wären das zumindest viele views und traffic was ja eigentlich gut sein sollte!

@Watercrystal
das wäre ja extrem lächerlich wenn man so ein turnier macht und es dann (wohl auch mangels interesse?) mit eigenen spielern auffüllt und darunter sogar noch einer ist, der wohlwissend garnicht in das format des turniers passt und insbesondere deshalb am turnier teilnimmt um den preis ranzuholen. Das sieht ja definitiv so aus, als ob man hier 2 fliegen mit einer klappe geschlagen hat.

Balancethreads wurden hier noch nie verbannt. Es ist nur aktuell keiner offen. Während der Beta ga es zu jedem Balanceupdate einen. Nur machen die meistens die User auf und unterhalten sich darüber. Also nur zu, wenn es etwas zu diskutieren gibt in der Bea freuen wir uns über einen Thread. Wir begrüßen das sogar :)

Zum Thema:
Dass da die Clanmember mitgespielt haben lag daran, dass sie (davon gingen wir, instarcraft, aus) alle in der Platinliga sind. Es war offen für alle. In sofern können wir nichts dafür, wenn sich kaum andere anmelden. Sehen aber eben auch kein Problem damit, wenn es Clanmember sind. Wir verbieten Staffis auch nicht die Teilnahme an unseren Turnieren. Solange sie von den Regeln am Turnier teilnehmen dürfen ist das ja grundsätzlich mal kein Problem. Eine Sonderbehandlung ist natürlich ebenfalls ausgeschlossen.

Reaktionen
0

Bezüglich Balancethread:
Das darf im Strategieforum besprochen werden. Die meisten meiden das Thema aber. Ich denke dass eine gewisse Moderation dabei sehr wichtig ist, da das schnell in persönliche Flames ausartet. Aber wenn du über Balance reden willst, dann mach das ruhig und erstell einen Thread im Strategieforum :) Ich denke da werden sich sehr viele daran beteiligen.

Deleted_504925

Guest
wie arm von dem clan und dem betreffenden spieler, aber sowas kann ja vom staff keiner wissen wenn er (extra für sowas?) nen neuen account hat.

Reaktionen
0
Ich möchte mich für diesen Vorfall zunächst entschuldigen, aber auch sagen, dass es uns aufgrund mangelnder Ressourcen auch nicht möglich ist jeden einzelnen Spieler vor einem Turnier genau zu überprüfen.
In diesem Fall trage ich allerdings Schuld, weil der beschuldigte Spieler in einer der ersten StarCraft II - Seasons höher als Platin gespielt hatte. Mir war diese Regel entfallen und nachdem seine Liga in HotS Platin war, habe ich ihn mitspielen lassen. Das war in Bezug auf unsere Regeln allerdings nicht korrekt.

Ich wollte aber zu keiner Zeit den Preis in meinem Clan behalten oder ein Clan-Mitglied zum Sieg cheaten. Mir liegt viel an einem fairen Turnierablauf und nur durch mich wurde dieses Fun-Turnier für die unteren Ligen überhaupt erst in's Leben gerufen. Wer mich als Caster kennt, weiß das mir viel daran liegt, dass auch untere Ligen die Chancen auf ein Turnier und einen Preis haben. Ich habe auch eine sehr lange Zeit den Bronze-Silber Clash von inStarCraft.de gecastet und diese Spieler bei diesem Turnier motiviert und sie animiert sich für solche Turnier anzumelden.

Als Wiedergutmachung wird das Fun-Turnier wiederholt werden. Alle Teilnehmer wurden nochmals genauestens überprüft und einige für das Wiederholungsturnier ausgeschlossen. Somit hat jeder eine faire Chance auf den Preis. Der genaue Termin für dieses Turnier wird noch bekannt gegeben.

Wir haben die Spieler, anlässlich diese Vorfalls genauer überprüft und folgende Spieler dürfen an dem Nachholturnier teilnehmen:
- SHOTER
- ReLodIng
- Core
- Tiusz
- APrime
- Cyborg

Es tut mir leid, dass diese Umstände so geschehen sind. Ich hoffe Ihr bleibt mir weiter treu und man sieht bzw. hört bzw. schreibt sich beim Home-Clash 3 ;)

Euer DJjo92

Reaktionen
0
Das ist natürlich wirklich scheiße gelaufen, gerade wenn er aus dem gleichen Clan kam :( Aber ganz ausschließen lassen sich Smurfs ja trotzdem nie, vll. dann sowas wie die Maus bei so einem Turnier lieber unter allen Teilnehmer verlosen oder so? Gut, wenn dann der Clanmate wieder gewinnt sieht das auch komisch aus..

Reaktionen
0
Ich finde es gut wie DJjo92 die Sache hier nochmal geklärt hat. Smurfs sind nie auszuschließen klar. Ich würd vielleicht ne zusätzliche Regel hinzufügen wie "mindestens 3 Seasons Platin gewesen" oder sowas. Möglichkeiten gibt es sicherlich.

Edit: Ich revidiere meine Aussage

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.609
Ich verstehe nicht was du willst, aber vermeide in Zukunft Doppelposts, dafür gibts den Edit-Button.

Reaktionen
0
Tut mir leid wegen dem Doppelpost. Ich wollte nur fragen ob es hier Konsequenzen für den beteiligten Caster gibt, der wusste, das der Spieler kein Platin Spieler ist.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.609
Keine die die Öffentlichkeit irgendetwas angehen würde.

Reaktionen
0
geh ich richtig in der Annahme, das der hier beschuldigte Caster weiter casten darf?

Reaktionen
0
Frage mich auch was mit diesem Conductic ist? Der wird ja wohl auch erstmal nichts spielen dürfen hier oder? Bzw. wenn es nach manchen bei insc.de geht müsste ja gleich der ganze Clan bestraft werden, die haben ja keinem Admin gemeldet, dass der Typ high master ist..

Edit: @SHihatsu: Finde ich korrekt Djjo nicht gleich zu feuern. Wenn man denn guten Gewissens von einem Fehler ausgehen kann, da bin ich ja etwas skeptisch. In seinen Casts hat er immer einen sympathischen Eindruck gemacht, aber darüber hinaus kann ich das nicht beurteilen

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.609
Natürlich gehst du Recht in dieser Annahme. Völlig davon ab das eine Sanktion im Sinne eines Rauswurfs dann doch etwas ünerzogen wäre bei jemandem der einen Fehler begeht und dafür geradesteht und sonst bisher nichts "auf dem Kerbholz" hat vergisst du bei deiner Fragestellung offenbar worum es hier geht.
Wir sind eine Fanseite für Broodwar und Starcraft2. Wir leben von Leuten die sich in ihrer Freizeit hinsetzen und Events organisieren, News schreiben, Turniere veranstalten, casten, moderieren und und und. Das ist viel Arbeit, und wo viel gearbeitet wird passieren auch viele Fehler. Wer sind "Wir" wenn wir das nicht honorieren? Wir wollen keinen Teil dieses "Wir" bestrafen, wir wollen keinen Teil dieses "Wir" verlieren, wir wollen zusammen Spass haben und gemeinsam etwas für "Euch" liefern. Wem wäre unter dieser Prämisse geholfen wenn Djo92 nicht mehr für uns casten dürfte weil er einen Fehler gemacht hat? Den Usern? Der Com? Der Seite? Djo92? Jangbi? Dem Weihnachtsmann? Niemandem!

Vladoks, halt dich einfach hier raus, DU bist jemand der nicht über andere Leute und andere Clans urteilen sollte - Japp, take this as an order.

Reaktionen
0
Gebe ich dir vollkommen Recht Shihatsu.

Ein Fehler ist für mich jedoch etwas was man nicht wissentlich verschuldet, jedoch zu wissen das er nicht mitspielen darf und trotzdem teilnehmen lassen. In erster Linie lebt ihr von Leuten die eure Seite besuchen und toll finden das ihr Turniere usw. organisiert. Mit der Aktion vom gesamten Clan QP ist damit aber nicht geholfen.

Anscheinend wussten wohl einige QP Leute von dem Skill des Spielers und haben dies nicht gemeldet. Ein Fehler sieht für mich anders aus =(

Aus gut informierten Kreisen weiß ich auch das der Shooter oder so ähnlich kein Platin Spieler ist, dies habe ich vor Monaten schonmal jemandem von euch mitgeteilt, woraufhin jedoch nichts passiert ist. Deßhalb meine konstruktive Kritik "Personalpolitik überdenken, ggf. andere Leute einstellen" ist nicht böse gemeint, aber irgendwann muss ja mal gehandelt werden denke ich

Zuletzt bearbeitet:

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Reaktionen
0
Bzw. wenn es nach manchen bei insc.de geht müsste ja gleich der ganze Clan bestraft werden, die haben ja keinem Admin gemeldet, dass der Typ high master ist..

Mit solchen Stichelein in unsere Richtung wäre ich vorsichtig, wenn ihr nicht auch noch eure letzte Chance auf Rückkehr in die SC2CL (die überhaupt erst durch sehr viel guten Willen unserer-/meinerseits besteht) verspielen wollt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
machs selber

sry nicht böse gemeint aber du hast keine ahnung wie schwierig das ist überhaupt leute zu finden

Würd ich gerne machen :D

Ich persönlich würde dann lieber niemanden nehmen, als nicht kompetente oder unzuverlässige bzw. unfaire Leute. Kein Bild ist besser alsn schlechtes Bild von einem

Reaktionen
0
Gebe ich dir vollkommen Recht Shihatsu.

Ein Fehler ist für mich jedoch etwas was man nicht wissentlich verschuldet, jedoch zu wissen das er nicht mitspielen darf und trotzdem teilnehmen lassen. In erster Linie lebt ihr von Leuten die eure Seite besuchen und toll finden das ihr Turniere usw. organisiert. Mit der Aktion vom gesamten Clan QP ist damit aber nicht geholfen. [...]

Es gab hier schlicht Missverständnisse. Man sollte halt zu diesem alten und umfangreichen Thema auch alles lesen. Hiermit meine ich vor allem diesen einen Reddit Post:

As one of the admins of the cup that is discussed here, let me just clear up some things:

You will need some background information to completely understand this. The tournament was primarily hosted by DJjo, the caster who we are talking about and he was also the one who negotiated with the sponsors and therefore decided the tournament system. The tournament is split up into two parts, the main tournament with professional players and a prize pool of 450€ and a fun tournament for Bronze to Platinum players with a gaming mouse as prize. This is a concept he already used for the first cup (back then it was called DJjo’s Home Journey) and it seemed to be fitting for what he wanted to achieve.

Since he is primarily a caster and has not much experience with organizing tournaments he asked us from inStarcraft.de to help him out, and that’s what we did. We offered a tournament platform for the main tournament qualifiers and the fun tournament and invited pro players for the main tournament play-offs.

On the other hand we from inStarcraft.de host two weekly cups with league restrictions (bronze-silver and bronze-platinum) and therefore have usual ways to check the profiles. This goes from simple things like just checking the sc2ranks.com profile and Match History for extremely long lose streaks to more detailed stuff like checking specific matches from the match history, for example if they just instantly leaved the game and such stuff.

Now to the specific case: I did the usual stuff and also checked some build orders from the match history and he seemed to be normal apart from the account being quite new. But since he was in the same clan as the caster I asked him about the player in question and he ensured me that he is just platinum. Since he was at the casters place at this time I believed him, without knowing what exactly he has stated on the stream yesterday.

We will now discuss this problem with the involved persons and try to ensure that the rules are followed.

http://www.reddit.com/r/starcraft/c...believable_a_plat_tourny_sponsored_by/c91kxyu

Aus gut informierten Kreisen weiß ich...

Schön, dass du das weißt. Aber solange wir keine Beweise vorliegen haben, weißt das eben auch leider nur du und nicht wir.

Wo gehoblet wird fallen Späne. Wir sind alle Menschen und Menschen sind nunmal fehleranfällig. Wir opfern hier unsere Freizei um euch etwas zu bieten.

Würd ich gerne machen :D

Ich persönlich würde dann lieber niemanden nehmen, als nicht kompetente oder unzuverlässige bzw. unfaire Leute. Kein Bild ist besser alsn schlechtes Bild von einem

Wieso denkst du, dass beurteilen zu können ob DJjo oder der beteiligte Turnieradmin inkompetent sind? Sicherlich sind hier Fehler passiert, aber bitte lies erstmal alles und schieß hier nicht ins Blaue.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Es wäre schön wenn sich der "High Master" hier auch mal dazu äußern würde.

Kicken würde ich hier niemanden!!!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Bei Allem Respekt, Zitat aus dem reddit post: "But since he was in the same clan as the caster I asked him about the player in question and he ensured me that he is just platinum"

Und dazu die Aussage vom Caster: http://postimg.org/image/n69i4qv7h/ (Ehemaliger High Master)

Missverständnis?

Reaktionen
0
Muss ich dir jetzt alles zitieren?

[...]weil der beschuldigte Spieler in einer der ersten StarCraft II - Seasons höher als Platin gespielt hatte. Mir war diese Regel entfallen und nachdem seine Liga in HotS Platin war, habe ich ihn mitspielen lassen. Das war in Bezug auf unsere Regeln allerdings nicht korrekt.

In der Annahme DJjo wisse über alle Regeln genau bescheid, hat Hakuba ihn wegen berechtigter Anzeichen gefragt wie dass denn nun aussieht.
DJjo war aber eine wichtige Regel entfallen und da besagter Spieler AKTUELL in der Platin Liga war, ging er davon aus, dass das in Ordnung geht.

Wie gesagt, es war ein Missverständniss. Aber kannst dich ja gerne bei uns bewerben, wir benötigen immer engagierte Leute ;)

Reaktionen
1
Ich hab früher (Beta) in Diamond gespielt gehabt (was damals die höchste liga war) und habe den Eintrag für immer im Profil stehen. Wenn ich heute spiele ist bei mir mit Plarin schon Schlusslicht, aber dürfte ich deswegen nicht mehr an einem Bronze-Gold Turnier Nicht mehr mitspielen wäre ich frustriert, denn der Skill von damals zu Heute ist stark gestiegen.

Der fehler liegt hier im Grunde im veralteten Regelwerk. Hier müsste man die Teilnahme eigentlich "Einschränken" und nur die Liga der letzten 2-3 Seasons berücksichtigen bzw. der letzten Einträge, denn nicht jeder spielt jede Season auch auf einem Hohen Level.

Beispiel: Turnier Bronze-Gold im März.

Spieler X
Season 2012 Dez-2013-Jan-Feb Alle Gold > Teilnahme erlaubt.
Normaler Gamer.

Spieler Y
Season 2012 Dez-Master-2013 Jan Platin-Feb- Gold > Teilnahme untersagt.
Master Spieler der exrta schwächer spielt > Betrüger.

Spieler Z
Season 2012 Jun-Nov Master, Dez Gold, 2013 etc. Gold > Teilnahme erlaubt.
Master Spieler der weniger aktiv spielt und zurzeit des Turniers nicht ein "Master-Skill" aufbringt.
-------------
Ich würde jetzt nicht sagen das man unbedingt das ganze Turnier erneut spielen sollte, lediglich der Staff und der betroffene Clan sollten aus Kulanz sich den "Turnierpreisen" enthalten und auch dem Returnier fern halten (falls denn eins noch stattfindet), um einfach auch sich selber nicht in Zukunft weiter zu schaden. Zumindest für dieses Turnier hier, den niemand kann hier dem Clan glauben schenken "Es nicht gewusst zu haben das dieser Spieler ein Master Spieler ist" und das ist strikt einfach gelogen.

Zukunft einfach das Regelwerk aktualisieren und weiterhin Spass haben.

Das zu wenig Personal zum überprüfen da ist finde ich als Begründung einfach nur schwach, den soviel Arbeit macht das nicht. Denn mann muss nicht ~100 Profile nachkontrollieren, denn im eigentlichen reicht die Überprüfung der letzten ~10 Spieler die im Turnier am weitesten gekommen sind, da auch nur diese letzten 10 Stück an den Sachpreisen direkt/indirekt Beteiligt sind. Kann sein ja mal sein das man mal einen vergisst nachzusehen, aber das zu wenig Leute zur Überprüfung da sein sollen :hum:

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Genau solche Regelergänzungen, die du vorschlägst, gibt es ja schon, siehe dazu:
http://starcraft2.ingame.de/cup/content.php?gid=32&c=111826

Bei Turnieren mit Ligaeinschränkungen gilt: Man darf in der aktuellen/vorherigen Ladder Saison maximal in der vorgeschriebenen Liga (jeweils dem entsprechenden Turnier zu entnehmen) und in der vorletzten oder früheren Saison maximal eine Liga höher als die vorgeschriebene Liga gespielt haben.
Desweiteren sind mindestens insgesamt 10 Siege in der aktuellen/vorherigen Ladder Saison nötig.

Auf diesen Artikel wird auch der AFH-Turnierbeschreibung hingewiesen. (Zwar ist er da im Newslayout, aber der Inhalt ist identisch und das zählt.)

Was den Prüfaufwand angeht: Natürlich wäre der kleiner, wenn man nur am Ende prüft. Es ging hier aber gerade darum, ja am Anfang zu prüfen und das ist dann schon ein erheblicher Aufwand. Denn wenn man nur nachträglich Leute aus dem Turnier entfernt, gibt es natürlich das Problem, dass Leute aus den ersten Runden dann reklamieren könnten, dass sie vielleicht doch viel weiter gekommen wären. Dann wäre man je nach Turnierkonstellation in einer unüberblickbaren Folge aus Nachrückern und nachzuspielenden Partien.
Deshalb gibt es bewusst die Regel, dass die Leute zunächst ihre Gegner selbst prüfen und erst bei Unstimmigkeiten ein Admin da eingeschaltet wird. So ist ein Turnier auch mit geringem Personalaufwand - und faktisch ist die Personaldecke bei ehrenamtlich laufenden Seiten immer dünn - gut machbar.

Oben