• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Reaver überschätzt?

Devotika

Guest
Ich halte Reaver für überbewertet.

Beispiel PvP: Man kann mit ihnen nur punkten, wenn man die Eco des Gegners erwischt. Dafür muss der Gegner aber überhaupt erst einmal den Fehler machen, eine schlecht geschützte Eco zu haben und dann mehrere Sonden verlieren. In vielen Fällen stehen da 2 Cannons oder die Goons kommen und die Sonden machen sich schnell zur Exe aus dem Staub und schon hat sich der Drop nicht mehr gelohnt.

Sonst habe ich im PvP noch keine Schlachten erlebt, wo Reaver einen dicken Vorteil bringen. Reaver/Goons z.B.: Der/die Reaver schießen 2-5 mal und dann ist die Schlacht unter den Goons schon längst wieder gelaufen. Dazu kommt der viel höhere Mikroaufwand und die sich ständig verirrenden Scarabs. Im PvP ist es x-mal einfacher und effektiver ein paar Storms zu setzen, als mit Reaver/Shuttle herumzupoppen.

Gegen Zerg sind sie auch ein höchst zweischneidiges Schwert. Können viel plätten, sind aber auch verwundbar und das Gas investiert man lieber in Temps/Archons etc.

Gegen Terra äußerst problematisch wegen den Tanks. Der Terra der sich seine Eco noch von Reavern weghauen lässt, hat einen dicken Fehler gemacht.

Der größte Nachteil sind die Kosten. Allein der Tech, dann Reaver, Shuttle und letztendlich Scarabs (+ evtl. die Ups). Die Scarabs werden noch am meisten unterschätzt. Fällt ja niemandem auf, dass das Nachbauen Ressourcen kostet. Dazu ein paar Beispiele:
1. 3 Reaver am herumstehen. Ein Ling kommt angerannt. 45 Mineralien weg, der Ling kostete nur 25. Für den Zerg beliebig oft wiederholbar, bis der Toss sich darum kümmert.
2. Gebäude mit Reavern zu zerstören, kostet oft mehr als sie zu erbauen. Für ein Gate braucht man 10/11 Schüssen, also 150/160. Eigentlich ziemlich hohl.
3. Bei 0 Scarabs verlieren die Reaver ihr Ziel und ballern danach irgendwohin. Oft mit x Reavern auf ein und dieselbe Einheit. Passiert oft, wenn sie in der gegnerischen Basis rumstehen. Da gibt es als Lösung nur Totmikron oder bezahlen.

Alles in allem sind Reaver für mich nur eine Chance, die Eco des Gegners zu schädigen. Wenn diese durch nicht perfektes Mikro ungenutzt bleibt, hat man ein paar weiterhin teure Einheiten über, die sich mit viel Mikroaufwand kaum rentieren. Reaver sind fast so etwas wie eine Alles-oder-Nichts-Strat light.
Mein Fazit: Reaver lohnen sich nur für absolute Reaver-Spezialisten, die perfekt mit ihnen herumhantieren können.

Reaktionen
0
hmm jo später im pvp (also sobald man ne exe hat ca.) halte ich storm/bersi und nen paar goons auch für weit besser, aber fürs opening sind reaver doch schon sehr gut im pvp.
goon/reav is besser als only goon und temps in ausreichender zahl dauert ihre zeit mit storm upgrade.

Reaktionen
0
also im pvp early game sind sie sehr wohl sehr wichtig, und sie direkt mit stürmen gleichzusetzen geht wohl auch nicht richtig da diese ein deutig höheren gas verbrauch haben. (200 für robofax, 150 für support teil und nochma 100 für rvr gegen halt deutlich weniger :) )

gegen zerg find ich sie vs hyds und lurks ganz geil, allerdings kannste vs muts gleich aufgeben wenn du sie einma hast. naja terra early sind sie noch ganz geil.

rvr sind allgemein eine einheit die eher früh im spiel gebaut wird, dafür dort auch ziemlich verheerend sein kann :)

hasudrogen

Guest
Original geschrieben von Devotika

2. Gebäude mit Reavern zu zerstören, kostet oft mehr als sie zu erbauen. Für ein Gate braucht man 10/11 Schüssen, also 150/160. Eigentlich ziemlich hohl.

:stupid: total schwachsinnige überlegung

MetatronXiC

Tippspielmeister 2009
Reaktionen
0
lol ja, der gegner zaubert ja seine einheiten für die zeit wo das gebäude zerstört ist aus der luft ne ?

Reaktionen
0
rvr sind sau gute einheiten die manche spiele schnell und effektiv beenden können

Reaktionen
0
wenn du in nem kampf 2 reaver nicht auf den vorderen goon des gegners schiesst sondern sie manuell mitten rein lenkst ist das sehr übel ;) - und im pvz werden sie zu wenig eingesetzt, viele zerg sagen reaver sind das übelste was ihnen begegnet.

Reaktionen
0
1. 3 Reaver am herumstehen. Ein Ling kommt angerannt. 45 Mineralien weg, der Ling kostete nur 25. Für den Zerg beliebig oft wiederholbar, bis der Toss sich darum kümmert.

-> wer macht das ? kein z hat die zeit so ein spielchen mit nem toss zu treiben zumindest nicht im mid-late

-> wenn du daran bist gebäude mit reavern zu zerstören hast du eh meist schon gewonnen.. und auch genug mins um dir das zu leisten

3. Bei 0 Scarabs verlieren die Reaver ihr Ziel und ballern danach irgendwohin. Oft mit x Reavern auf ein und dieselbe Einheit. Passiert oft, wenn sie in der gegnerischen Basis rumstehen. Da gibt es als Lösung nur Totmikron oder bezahlen.

-> wenn mehr als ein reaver ("x") 5 scaraps abgeschossen haben.. dann müsste die halbe armee vom gegner platt sein ...
ausserdem wer lässt reaver einfach mal in der gegnerischen base rumstehen X_x

im pvp sind rvr wohl am wichtigsten.. da mit mikro die dinger schwer focusen (wegen shuttle) kann ohne das deine goons eine salve feuerpause haben (das kann das ende innem goon/bersen rvr fight ausmachen) können die doch imensen schaden anrichten..
auch als eco drop sindse sehr effektiv, du sagst das sich die meisten tossspieler darauf eingestellt haben.. was auch durchaus richtig ist.. aber im midgame macht jeder tosser ma fehler.. man kann ja nich an alles denken. wenn du dann rvr+2bersn shuttle auf eco gehst.. braucht er ma mindestens 3 goons + photo um nicht seine eco zu loosen

im pvt liebe ich reaver eigentlich auch als druckmittel.. meist kann man gegen nen guten terra ja nicht dropen weil turm+tank das verhindert.. aber man kann zumindest stressen, exen (weil er viele terra warten erst den drop ab bevor sie go machen, damit sie nicht son ding reinbekommen wennse vorne im angriff sind) und reaver dann sogar gegen tanks benutzen, da sie solangse net im siegemode sind ja höhere reichweite ham

im pvz auch sehr wichtig gegen so mega minsonly bunkerer (siehe fisheye reps von der wcg).. ach ich geh ins bett n8

Reaktionen
2
reaver sind saustark aber auch ziemlich buggy. Das mit dem ziel verlieren nach 0 scrarabs is total nervig und auch das die scarabs dauernd irgendwo hängen bleiben und in der Luft verpuffen kotzt total an.

Ich hatte mal eine Situation, wo ich 2 reaver in eine nicht bewachte (p) eco droppte.
Der Gegner slidete dann alle sonden zu exe und alle 4 scarabs sind beim Verfolgen am Pylon hängen geblieben und haben keine einzige sonde gekillt.
Sowas ist wirklich pech

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.249
Original geschrieben von Devotika
Ich halte Reaver für überbewertet.

Beispiel PvP: Sonst habe ich im PvP noch keine Schlachten erlebt, wo Reaver einen dicken Vorteil bringen. Reaver/Goons z.B.: Der/die Reaver schießen 2-5 mal und dann ist die Schlacht unter den Goons schon längst wieder gelaufen. Dazu kommt der viel höhere Mikroaufwand und die sich ständig verirrenden Scarabs. Im PvP ist es x-mal einfacher und effektiver ein paar Storms zu setzen, als mit Reaver/Shuttle herumzupoppen.
dafuer sind reaver billiger vom gas her + man macht gleichzeitig obs tech, wenn man temps geht brauch man die obs ja auch eventuell -> viel, viel mehr gas verschwendet

1.) wie oft stehen 3 reaver irgendwo rum? die hat man jawohl meisstens im shuttel oder woanders, gegen zerg spielt man eh selten reaver, und wenn dann nur recht kurz.
2.) bei der rechnung fehlt generell die wichtigste ressource: Zeit
3.) wer laesst reaver einfach irgendwo inner gegnerischen basis rumstehen?, sau hirnig.

hasudrogen

Guest
fast reaver im early game im pvp sind extrem nice wenn du dabei sehr früh auf ner insel ext, kannst dich mitm reaver auch easy gg nen frühen goons-push sichern etc, reaver sind schon saukrasse units, aba die dinger zu handeln is total sick. -_-V

FiRe

Guest
entweder man freut sich weil die/der rvr viel gerissen haben oder man ärgert sich weil rvr tot~

ich sag mal @2 grummel^

man muss die rvr auch richtig handhaben wenn man weiss wo sie hinmüssen

sind auch gut wenn man im pvp goon rvr geht und der andere nur goon zu erstmal schiessen die gegner goons ja wohl erst auf die goons ~ die rvr kannste hinter oder zwischen die goons packen ~ range

dir is wohl nur nen rvr drop inne hose gegang :hammer:

Vicious[NsH]

Guest
RvR ownen im PvP hart.

1 gate goons pumpen, nebenbei rvr und gleichzeitig obs tech, zwei obsis baun und dann 2-3 rvr, dann kann man exen, sonde vor gegnerbase, obs hat man ja fuer tech scouten und fast darks, die goons (6-10) geben schild fuer die 2-3 rvr die im early sehr gefaehrlich sind. So hat man dank rvr auch bei einer unterzahl an goons mehr sicherheit und ne exe.

Is ne geile Strat fuer PvP bei der die RvR unerlaesslich fuer den Kampf bzw Def sind.

Reaktionen
849
Vielleicht nicht überschätz, aber ich halte sie mir für die allerblödeste einheit in bw von ihrer KI, diese dummen scarabs spacken ständig rum.

ist doch scheisse, wenn du eco dropst bei tank oder psi oder lurker hats nicht so viel mit luck zu tun wie mit nem reaver

~B'a'RZerker

Guest
Reaver sind klasse.
Lern sie einfach zu benutzen und dann stell dir die gleiche Frage nochmal. :-)

Reaktionen
0
Mit gutem Micro entscheiden, zwei Reaver plus (Speed)Shuttle schon nach 10 Minuten ein PvP.

Ich baue fast immer rvr im PvP, wenn es nicht gerade ne offene Map ist. Im early Game sind sie wirklich wertvoll, wenn man sie gut mit Shuttleei -und -ausladen kombiniert.

Gegen Zerg kann man auch im early Game auf rvr plus Goons techen. Man mus halt aufpassen nicht von Lingen überrant zu werden, bevor man den rvr hat bzw dann genug goons haben, bevor der Gegner eine Menge Mutas mehr hat oder wieder Shuttlemicro einsetzen, wenn hyds kommen. Ich drop meistens immer 2 goons aufs cliff bei Z exe, um das Gas zu kicken, so dass nicht gleich zuviele Mutas kommen. :)

Reaktionen
0
reaver sind schon sehr microintensiv, wenn man fix genug ist lohnt sichs aber klar...

Reaktionen
0
man muss mit den reavern ja net immer droppen, die reaver müssen mit den untis gehen dann bringen dies schon ordentlich gegen goons.

~B'a'RZerker

Guest
Original geschrieben von iV.gRuMMeL
socke laber nich join lieber ivy -_-

Lol :-D, ich musst ernsthaft lachen, net das ich ihm und euch das nicht gönne, aber dieser Zusammhangslos post :top2: Ich fands geil, ich muss immernoch schmuntzeln ^^;

Reaktionen
0
Original geschrieben von Cab
man muss mit den reavern ja net immer droppen, die reaver müssen mit den untis gehen dann bringen dies schon ordentlich gegen goons.

reaver sind auch so sau schnell
du brauchst halt immer nen shuttl für die reaver sonst kannste die voll vergessen
sicher man muss nicht immer nur ecodrops mit denen machen aber naja ich nutze persönlich nicht so häufih reaver weil ich so schon genug zu tun hab

Reaktionen
0
Für Rvr braucht man wirklich viel übung um mit ihnen effektiv zu arbeiten...Aber wenn man es kann, dann kann es verherend sein....

Ich mach trotzdem lieber Psi druf, des macht zwar weniger schaden, schadet aber auch Air Units, aber der weniger schaden wird wieder ausgeglichen, weil ich bestimmt mehr Templer habe als rvr....

Reaktionen
0
verdammt hart ist es gegen goons, wenn der andere schneller mit seinen goons focust als du mit dem shuttle wieder weg bist, ich hab schon einige spiele gelosed weil ich zu lame bin. Da ich aber fast jedes game lose, stört mich das nichwirklich xD

es gibt bei jeder armee einheiten die man besonders pflegen muss. wenn man tanks zu dicht zusammenstellt und die minen etwas dumm platziert, bekommt der protoss für 2 gedropte bersen 12 Tanks, die alle an den minen krepieren. lurks muss man auch richtig postieren und möglichst vorher wissen, wann ein moment kommen könnte an dem sie sich zurückziehen müssen, dazu brauchen sie nämlich ne weile, wenn sie noch nich ausgegraben sind.

das einzig beschissene sind echt die scarabs, wofür die gründe schon genannt wurden. aber dafür kenne ich auch keine Einheit die so weit schiessen kann. wenn der rvr zb eine flüchtende Probegruppe als Ziel auswählt, während diese gerade so noch in seinem angriffsbereich ist, schiesst er den scarab los und dieser killt einige Probes trotzdem sie schon lange nicht mal mehr in sichtweite sind. Und es is mit rvrn wie mit jeder Einheit. wenn man die situationen kennt, in denen ein scarab sich dumstellt umgeht man diese. ich hab in progames wahrscheinlich noch nie gesehen, dass sich irgendein scarab dumm verfangen hätte (vielleicht doch ein oder zwei mal, aber im verhältnis zu den scarabs bei mir, passiert den gosus sowas eigentlich nie)

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
das erinnert mich an das letzte und entscheidende spiel von iloveoov gegen reach vor wenigen monaten... als reach nen reaverdrop gemacht hat, oov seine wbfs weggezogen hat und der scarab schön neben den slidenden wbfs hochgegangen is, ohne schaden anzurichten... und wer weiß, wenn diese aktion geklappt hätte und 8-10 wbfs mitgenommen hätte, dann sähe das ergebnis vielleicht sogar anders aus (hab jetzt nich genug ahnung, um das sagen zu können)...

DiE]Devil[2

Guest
najo sind doch gute units für early und wenn se dich stressen mach halt andere strats :) gibt ja z.b. im pvp nocht nur goon/rvr

-OdiN-

Guest
im pvp early wohl unablässlich, man muss halt hinnehmen dass man die ersten 20 games verliert weil das micro suckt. mit der zeit bekommt man es raus, man muss halt lernen zu erkennen, wann der gegner versucht den rvr zu fokusieren und genau dann einladen und sofort wieder ausladen.

achja, man würde wohl so manches pvz late nicht vs ulli/linge verlieren wenn man 4 rvr mitschleifen würde. aber _das_ ist wirklich micro intensiv...

Reaktionen
0
damals habe ich ohne rvr fast nie nen pvp gegen nen guten toss gewonnen :elefant:

Reaktionen
1
Die einzige Schwäche, die ich bei Reaver sehe, ist das du es nie 100%ig in der Hand hast ob dein Schuss das Ziel erreicht, wohingegen du mit psi storm, immer, so fern du gut genug bist, sicher sein kann, dass wenn du psiest auch die units schaden bekommen die unterm psi stehen.

Ich persönlich denke das Reaver sehr gut sind im PvP und auch im PvZ. Allerdings muss ich sagen, dass die Reaver fast nie zum dropen gebraucht werden, sondern immer um frontal anzugreifen sobald der Gegner ext, oder um selber seine exe schützen zu können. Warum kaum noch reaver drop im PvP gemacht wird ? ( Da jeder gute toss 4-8 goons um seinen nexus stellt und die pylone am rand seiner position baut und jeglichen drop ohne schaden kicken wird und dann durch den Vorteil exen oder attacken kann und so das game evtl. entschieden ist. Und selbst wenn man, was ausserordentlich schwer ist ( gegen guten p ), paar probes erwischt oder auch mehrere, verliet man reaver und shuttle 100% und dann kommt der gegnerische P sicher mit allem und dann wirds auch hart.

Insgesammt sind reaver sicherlich im pvp erste wahl. Fürs first und anfang midgame sicher Pflicht. Dann werden Zealots und Ht
+ archons + upgrades + expos wichtig, aber das ist erst im late game..

Grundsätzlich an den Ersteller noch ein paar tipps, da er wohl wenig weiss, wenn er reaver für überschätzt hält ;O

Im PvP :
1. Wenn du obs vor shuttle und reaver baust, winnst du, wenn du keine großen fehler machst gegen Dt rush oder eben 2 gategoon dann dts..
2. Wenn du obser gehst und dein gegner 3 gate goons wirds schwer, da du dann einen Nachteil hast.
3. Oft verliert der Toss der erheblich zu früh ext, denn es ist fast immer so, dass der zuerst exende verliert ausser : a) Er hat schon 2 -3 reaver und ne menge goons und kann so den ''engen'' Eingang dicht machen und du kannst quasi net winnen oder b) Er hat einen großen Vorteil und weiss er kann die exe durchbrigen.
4. PvP ist es wichtig erst sehr sehr spät eine zweite exe zu nehmen, da man vorher nur auf units und so zeuch bauen sollte, da man sonnst lost. => wenn aber das endgame mal erreicht ist, dann ex so viel es geht, da dann kein toss die exe ( mit vielen cannons) angreifen wird, da du sonst a) seine units kickst b) seine main angreifst und du nur ne exe lost, er aber erheblich mehr..

so jetzt hab ich erst mal keine Lust mehr..

mfg

Reaktionen
0
sind pvz island unverzichtbar,pvt teilweise äußerst unterhaltsam und pvp doch recht wichtig.

fazit:rvr machen groß BOOM und das is toll

Reaktionen
0
Das schlimme ist, wenn der P seine Robo und die Robotic woanders hinbaut, so dass man als T das gar nicht mitebkommt.
Dann naemlich laesst man machmal das turett baun an der main eco und wird dann hart bestraft....

Ich kenne das :8[:

Observator

Guest
Räuber sind hinter/zwischen Kanonen (und evtl. noch anderen Gebäuden) ein gutes Verteidigungelement gegen alles was so an Zergeinheiten auf dem Boden rum kreucht und fleucht. In dieser Verwendung ist Räuber-micro optional.

Bier Bauch

Guest
wenn reaver nicht so scheisse langsam und scarabs so unglaublich dumm wären, wären reaver recht gut, ja

Reaktionen
0
Original geschrieben von ~Grippe~
Das schlimme ist, wenn der P seine Robo und die Robotic woanders hinbaut, so dass man als T das gar nicht mitebkommt.
Dann naemlich laesst man machmal das turett baun an der main eco und wird dann hart bestraft....

Ich kenne das :8[:

Hast du gg mich gespielt?^^

Reaktionen
0
im pvp finde ich fast dark templar drop besser als reaver. Ist aber wohl eher die nicht so aufwendige Variante.

im pvz ist der reaver extrem stark, gleichwertig mit psi sturm wenn nicht besser da er eigentlich immer mana/mins hat und immer zum Angriff bereit ist und zudem kann er genauso viele units killen wie psi. Kostet zwar viel Aufmerksamkeit aber ist dafür auch effektiv.

wieso solltest du gebäude mit reavern angreifen wollen:confused:
1. kick die peons
2. help im battle für goons oder templar/bersis
--> nutz den splash damage aus!!!

Jack_Sparrow)

Guest
Ich als T muss schon sagen, dass ich RvRs von ganzen Herzen hasse!

Allmälich habe ich gelernt, dass auch wenn der Toss nicht früh oder etwas später seinen RvR(s) in meine Eco dropt, es noch später passieren kann. Für mich heisst es ab jetzt sowieso min. 1 Sieged Tank an jeder Eco.

Auf Maps wie LT sowieso beim Cliff in der Nähe, weil ein Psi drop auf die Eco genau so verhehrend sein kann. Vor allem während eines fights.

Protoss ist die Rasse die andere sehr gut verarschen kann und da zählen Goons dazu.
Z geben halt den Ton an.
Und Terr, ja die Terr bauen immer das gleiche :]

Reaktionen
0
Naja, wenn es auf einem cliff ist und man durch dock oder rax vis hat geht das eigentlich schon. Die rvr drops sind wesentlich schlimmer! Gerade auch bei spaeteren main drops oder, oder drops an exen.. Die Einheiten sind so verdammt stark und halten auch nicht gerade wenig aus.....
Also vs Terra eigentlich gut zu gebrauchen.:bored:

Jack_Sparrow)

Guest
Original geschrieben von ~Grippe~
Naja, wenn es auf einem cliff ist und man durch dock oder rax vis hat geht das eigentlich schon. Die rvr drops sind wesentlich schlimmer! Gerade auch bei spaeteren main drops oder, oder drops an exen.. Die Einheiten sind so verdammt stark und halten auch nicht gerade wenig aus.....
Also vs Terra eigentlich gut zu gebrauchen.:bored:

Genau. Barracks aufs Cliff und man sieht den Temp.

Was hilft um solche shuttles aufzuhalten sind Gebäude wie Depos vereinzelt an den Rand zu bauen. Also Scouting Depot.

Ein Turret kostet auch nicht viel mehr.

Ansonsten platziere ich Rines auf den anderen Seiten die Flugzone pratulieren um den Drop so möglicherweise rasch zu entdecken.

Was ich auch gemerkt habe ist, dass ich jetzt viel öfters auf das Radar achte als früher. Hat mich schon vor einigen Losses bewart und langsam entwickle ich einen richtigen Radarblick :cool:

Reaktionen
0
also ausser 2-3 turrets direkt am cliff oder ca 10 tanks in der nähe der eco sind psi drops wirklich recht schwer aufzuhalten.

1 bers ausladen, dann 2 temps, zack zack, 12 wbfs tot :x

Oben