• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Rate my Setup

Reaktionen
630
Hallo Gemeinde,

nach 13 Jahren zuverlässigen Betriebs hat mein Motherboard den Geist aufgegeben und es wurde Zeit mir einen neuen Rechner zu bauen. Ich habe mich dabei für folgende Komponenten entschieden:

AMD Ryzen7 9800X3D
GIGABYTE X870E AORUS ELITE WIFI7
2x G.SKILL 32GB DDR-5 6000
ASUS Prime RTX5070 12GB
2x 2TB SAMSUNG 980 PRO
1x 6TB HDD, 1x 8TB HDD (je 7.200 rpm)
MSI MPG A1000GS PCIE5 (1.000W)
NZXT H7 Flow
Arctic Liquid Freezer III 360 Pro
Thermal Grizzly Kryonaut
7x Arctic P12 PRO PST
Cherry Stream Wireless
Logitech G305 Lightspeed
Windows 11 PRO
MS Office 2024 Pro Plus
Fürs Kabelmanagement 1x NA-SEC3, 1x NA-SYC1

All in habe ich im Oktober 2025 hierfür 2.081,00 EUR ausgegeben. Die Temperaturen sind unter Stress sowohl für CPU und GPU Peak bei ca. 63,5° C, im Durchschnitt bei ca. 56°C. Selbst CineBench treibt die CPU nie höher als 71°C.

Was mich rückblickend etwas stört ist die GPU. Vielleicht hätte ich doch in eine 5080 investieren sollen? Über die 12GB VRAM werde ich mich ganz sicher noch ärgern... Und was ist mit der CPU? Vllt doch lieber einen R9 9950x3D geholt? Gezockt wird auf einem 32" WQHD mit 144Hz, CyberPunk läuft am Anschlag (alles auf Psycho, PT on) mit ~150fps.

Auf "Bling Bling" habe ich verzichtet. Nur der RAM hat RGB, war aber eher "aus Versehen".

Zielbild war es wieder ein System zu bauen mit dem ich zuversichtlich in die nächsten 10 Jahre blicken kann. Wird mir das mit diesem Setup gelingen?

Freue mich über Meinungen.

LG
kAiN

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2.793
für was brauchst du gleich nochmal 1000w? 3-2-1 before shi

ansonsten: NZXT H7 Flow schönes gehäuse, lässt sich gut drin rumbasteln.

2x G.SKILL 32GB DDR-5 6000

// okay, moneyboy. g.skill geht ansonsten klar.

2x 2TB SAMSUNG 980 PRO
1x 6TB HDD, 1x 8TB HDD (je 7.200 rpm)

// hrm. nas ggf.? oder für was brauchst 14 tb hdd zu 4 tb m2?

GIGABYTE X870E AORUS ELITE WIFI7

// hätte nach nem asrock geguckt, und wieso wifi? :mad:

kann man so machen. zeitpunkt natürlich maximal kacke, könnte natürlich in hindsight +6 monate heissen: mit dem letzten (hardware)-flieger aus hanoi rausgekommen. ich hätte max. netzteil nochmal durch die watt-berechnung gejagt und dann ein modulares seasonic gold geholt, die hdds in ein synology verfrachtet (pack dir ein paar schöne ironwolfs als raid rein) und gehäuse nochmal einen blick auf die fractal gewofen, nzxt geht schon klar, fractal idr. trotzdem nochmal einen tick netter zum drin rumbasteln. und asrock bios > gigabyte bios.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
630
Danke fürs Feedback <3

Du hast Recht, die 1.000W sind überdimensioniert. Weniger Leistung dafür Netzteil mit höherem Wirkungsgrad wäre klüger gewesen. Wollte mir Reservern frei halten, aber eine x090 stecke ich da in nächster Zeit (~5+ Jahre) sicher nicht rein.

Ebenso klug finde ich Deine Syno-Idee, da werde ich Auschau halten. Vermutlich habe ich den Storage gegönnt, weil ich noch pre Streaming-Ära konditioniert bin, auch wenn ich längst nicht mehr so viel ziehe. Wenn ich ehrlich bin brauche ich das eigtl. auch gar nicht. Es lässt mich aber ruhiger schlafen. /IAmOld

Ich habe leider keine LAN-Buchsen in Nähe und Kabel verlegen war mir zu "wild" - deswegen die WiFi Lösung. AsRock bilde ich mir ein iwo gelesen zu haben die verträgt sich gelegentlich nicht so gut mit einer 9800x3D (auch wenn ich mir sicher bin aktuelle BIOS rev. haben das längst gefixt). Wollte Ärger aus dem Weg gehen und in einem sicheren Hafen ankern.

Das Goldstück ist aber der RAM. 64GB brauche ich nicht, bin eher durch Zufall drüber gestolpert; angeturnt haben mich die CL30. Geschnappt habe ich die Riegel für 269,00 EUR, selber Anbieter verlangt für exakt das selbe Modell mittlerweile 1.399,00 EUR. Irre.

Was mich beschäftigt ist die GPU. Vllt doch noch eine 5080 holen und die 5070 auf eBay verkaufen, wenn die GPU Preise hoch gehen?

Reaktionen
12.739
Ich habe leider keine LAN-Buchsen in Nähe und Kabel verlegen war mir zu "wild" - deswegen die WiFi Lösung
Warte, klärt mich bitte auf:
Du holst Dir einmal Crème Double an Hardware und bist dann mit der Performanceeinbusse zwischen WiFi und LAN zufrieden? Habe ich an WiFi Möglichkeiten irgendwas verpasst?

Reaktionen
12.739
Okay, gut zu wissen. In meinem Kopf sind Tower-WiFi Lösungen meist ziemlich Krücken und generell bin ich als Bauer in entsprechend fürchterlich erschlossenen Gebäuden aufgewachsen und noch immer anzutreffen.
Welchen Standard für WiFi/welche Datenrate würdest Du so als akzeptabel einstufen und welche Hardwarefallgruben gibt es zu umschiffen (externe Antenne ans Gehäuse ist wohl noch immer Pflicht?)?

Reaktionen
630
Tatsächlich sind die DL-/UL-Raten bei mir im Haushalt nahezu 1:1 - habe im Vorfeld ausgiebig getestet. Allerdings wäre für ne NAS wie YNC sagt Kabel wesentlich angenehmer.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.209
WiFi ist immer unterlegen. WiFi IM Tower ist kacke. WiFi AM Tower ist eher so meh. Was wirklich okay ist ist eine WiFi-Antenne, die z.B. auf dem Schreibtisch steht. Aber jeder wie er mag.

Zum Setup: Kann alles bis auf die CPU und die WLP weg :troll:

Reaktionen
630
True, WiFi ist immer unterlegen. Für meine Szenarien reicht es bisher. Ich saug mit 247 und jag mit 48 hoch, Ping mit 98 leider recht schwach. Antenne natürlich auf dem Schreibtisch.

Wir werden in absehbarer Zeit den Standort wechseln. Habe mit meiner Frau vereinbart "LAN-Buchsen" mit in die Kriterienliste für die nächste Wohnung aufzunehmen :ugly:

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.782
WiFi ist immer unterlegen. WiFi IM Tower ist kacke. WiFi AM Tower ist eher so meh. Was wirklich okay ist ist eine WiFi-Antenne, die z.B. auf dem Schreibtisch steht. Aber jeder wie er mag.

Zum Setup: Kann alles bis auf die CPU und die WLP weg :troll:
Natürlich geht ich immer von Antenne aus.
@YesNoCancel
Er hat WiFi 7 auf dem Board.
Ein Router und sinnvolles Setup dazu damit wäre schnell genug.
Soweit ich mich erinnern kann muss Kain ja auch nicht 250m² abdecken mit mehreren Stahlbeton Wänden

Btw Dave du zählst eh nicht wer ernsthaft sfp Ports daheim braucht hat die Kontrolle verloren( oder geht full retard :ugly: )

Zuletzt bearbeitet:

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.782
True, WiFi ist immer unterlegen. Für meine Szenarien reicht es bisher. Ich saug mit 247 und jag mit 48 hoch, Ping mit 98 leider recht schwach. Antenne natürlich auf dem Schreibtisch.

Wir werden in absehbarer Zeit den Standort wechseln. Habe mit meiner Frau vereinbart "LAN-Buchsen" mit in die Kriterienliste für die nächste Wohnung aufzunehmen :ugly:
Wo steht drin AP und wo deine Antenne?
Ich hatte viel besseren Ping

Reaktionen
630
Mein AP steht quasi 5m weit weg (FritzBox 7490), Antenne seitlich am Schreibtisch befestigt - wird also hinreichend von allen Seiten versorgt.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.209
Fritzboxen sind sehr gute Modems, sehr gute Telefonanlagen, schlechte Router und grottige APs in einem Gehäuse. Aka: Da hast du die Antwort für den schlechten Ping.
Wenn ausreichend, dann völlig ausreichend.

Reaktionen
12.739

Aber so ein LAN Kabel ziehen ist jetzt wirklich kein Ding. Oder?

Ping 98 ist auf welchem b.net Server gemessen?

Reaktionen
630
Reaktionen
12.739
Also versteh mich nicht falsch - wenn es reicht ist alles im obersten Rang Spitze. Wenn ich an dem Battlecruisersetup etwas ändern müsste, dann Kabel statt Funk.

Reaktionen
630
Gibt nicht viel falsch zu verstehen, Du/ihr habt uneingeschränkt Recht. Einer der Schwachpunkte ist das Netzwerk.

Reaktionen
12.739
Und nötigenfalls gibt es ja immer noch Möglichkeiten auf der Wand/Decke/Fussleiste(!), die echt nicht stören.

Reaktionen
630
Stattdessen viellicht DLAN?
Finde dLAN grundsätzlich sehr interessant. Warum ich mich dagegen entschieden habe: ich weiß nicht wie die Stromleitungen/-kreis(e) hier in der Wohnung bzw. im gesamten Gebäude gelegt wurden. Ich kann daher nicht ausschließen, dass andere Elektrogeräte stören oder - maximal Paranoia activated - wenn die Daten durch das ganze Gebäude einmal im Kreis laufen wer alles mitlesen/-hören kann, trotz z.B. AES-128.

In Eigentum, frei stehend und klug gelegtem Kreislauf eine sehr attraktive Lösung.

Edit:
https://www.geschwindigkeit.de/ping-test/ zeigt mir einen Ping von 9,8ms an.
https://www.deutsche-glasfaser.de/ zeigt mir einen Ping von 98-108ms an.

Da passt iwas nicht zusammen. Dachte erst ich les die Einheiten falsch.

Edit2:
https://www.wieistmeineip.de/ping/ liefert 14ms.
https://www.speedtest.net/de liefert 11ms.
https://speedtest.vodafone.de/ liefert 11ms.
https://www.telekom.de/shop/tarife/speedtest liefert 13ms.

Edit3:
Rätsel gelöst. deutsche-glasfaser.de ist Müll. Mein Ping ist absolut im grünen Bereich.

Edit4:
Inb4: Ja, wer nur eine Quelle bzw. einen Test bemüht ist ein bischen dum.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
574
wenn die Daten durch das ganze Gebäude einmal im Kreis laufen wer alles mitlesen/-hören kann, trotz z.B. AES-128.
selbst wenn dem so wäre, so lang du dein Netzwerk nicht grad in 192.168.0.x oder .1.x legst sondern etwas obskurer wählst, musst du schon einen derben Technik-Nerd als Nachbarn haben, dass da jemand auch nur auf den Trichter kommt, dass es da was zum abhören gäbe.

Reaktionen
630
Ich habe gerade Undervolting entdeckt - wtf. Es hat sich in den letzten 13 Jahren echt viel verändert....

Oben