• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

pvt

end3

Guest
angenommen ihr geht auf nen fast reaver drop.

8 pylon
10 gate
12 assimilator

danach dann halt core, goon, robofax, dock, letzteres möglichst abseits, sollte der gegner schon scan haben oder es irgendwie schaffen nen scv am choke durchzubringen.

goon plus reaver ins shuttle, ogogo zum gegner. (möglichst p12/t3 oder 6/9)
ihr seht mit dem shuttle, dass nun schon ein bis zwei turrets bei seinen peons stehen, sonst aber noch keine oder sehr wenig def.

also, was tun?
reaver + goon droppen und ihm mindestens die halbe eco killen, zwangsläufig goon, reaver und shuttle verlieren und danach doubleexe oder so...

oder was anderes versuchen? 8[
wenn ja, was bietet sich an?

Reaktionen
0
es ist nen T also denk ich mal er hat keine gols so early als air deff also:

rvr raus,schießen lassen,rein,raus,schießen,rein... falls er nen voll depp ist kommt er zu spät eco ist weg klopfste vorn an und gg:8[:

end3

Guest
nochmal lesen, danke.
falls richtig verstanden, erklären, ob ich mit dem reaver erst in reichweite der peons krabbeln soll. :eek3:

Reaktionen
3.160
Original geschrieben von end
goon plus reaver ins shuttle, ogogo zum gegner. (möglichst p12/t3 oder 6/9)
ihr seht mit dem shuttle, dass nun schon ein bis zwei turrets bei seinen peons stehen, sonst aber noch keine oder sehr wenig def.

also, was tun?
reaver + goon droppen und ihm mindestens die halbe eco killen, zwangsläufig goon, reaver und shuttle verlieren und danach doubleexe oder so...

oder was anderes versuchen? 8[
wenn ja, was bietet sich an?

Also erst einmal ist 1 Goon + 1 Reaver nicht das Beste. 2 Reaver (ok, wahrscheinlich nicht der Fall, wenn du moeglichst schnell droppen willst) > 1 Reaver + 2 Zeals > 1 Reaver + 1 Goon.

Wenn er keine Tanks oder so da stehen hat kannst du auch versuchen ausserhalb der Turretreichweite zu droppen, Turret mit 2 Scarabs killen dann wieder einladen und in die Peons fliegen.
Auf _keinen_ Fall darfst Reaver, oder schlimmer noch Reaver + Shuttle verlieren. Du musst ihm nicht mal zig Peons killen, es reicht an sich ihn moeglichst viel zu stressen. Kill einzelne Peons die was bauen, abgelegene Depots, hier und da ne Vult, evtl den Wallin angreifen, etc.
Hauptaspekt dabei ist es den T moeglichst lange und viel zu beschaeftigen und ihn in seiner Base zu halten. Die Zeit die du dir damit erkaufst nutzt du um zu Exen oder was auch immer.
Das Alles hat aber NUR DANN EINEN SINN, wenn du es schafft neben deiner Reaverdropstresserei deine Base zu managen, zu Exen + deine Unitproduktion nicht zu vernachlaessigen.
Wenn du naemlich nach deinem Reaverdrop (bei dem du dann moeglicherweise auch noch Shuttle + Reaver verloren hast) mit 1200 Mins oder was auch immer da stehst, weil das Multitasking dir zuviel wird, dann solltest du es den Drop lieber lassen, denn dann hast du sicher deutlich großere Chancen ohne den Reaverdrop zu gewinnen...
Ist der T nicht ganz doof/Newb/schlecht, killt dir Reaver + Shuttle und bekommt mit, dass du nebenher dein Macro nicht packst, dann ueberrennt er dich ruckzuck, weil er seine Chance wittert und sie ganz sicher auch nutzen wird.

Reaktionen
0
das triffts :)
zu 69 lt: der terra rechnet hier idr mit drop und geht wraith/turrets direkt am cliff. deshalb bietet sich drop hier aufn 2. blickt nit so an.

-OdiN-

Guest
drum gamt man auch fast obser und schaut ob er turrets 2fax oder wraith/tanks geht. je nachdem orientierst du dich dann halt =)

Reaktionen
0
darfst weder shuttle noch reaver verlieren, wenn du dir nicht absolut sicher bist ihn hart zu ownen mit soner selbstmordaktion. auf keinen fall.

meistens kann man irgendwie um die turrets rumfliegen / die chokesupplydepots kicken / irgendwie rumfliegen bis man halt gut nerven kann, nur halt nicht verlieren.

die halbe eco kriegst idr nicht gekillt, denk immer dran wie dumm scarabs oftmals sind bevor du deinen reaver opferst =[

wenn er überall türme hat oder du keine zeit mehr fürn harass hast stellst halt shuttle mit 1-2 reavern vor seine base und guckst, dass du ihm scoutscvs oder unvorsichtig vorrückende units ownst :)

wenn echt kein tank in schussreichweite, wie schon gesagt, turrets aus der ferne erschiessen und dann näher ran...

Reaktionen
3.160
Was auf 6/9 ganz gut klappen kann (vorrausgesetzt du haelst deine Sonde lange genug am Leben um zu sehen was Sache ist) ist wenn der Reaver noch im Bau ist 2 Zeals + 1 Goon zu droppen, zumindest wenn du dir deines Micros sicher bist. Dann eben mit dem Reaver hinterher sobald er fertig ist.

end3

Guest
thx für die tipps, vorhin hat übrigens ne selbstmordaktion geklappt, reaver + shuttel < 90% gegnereco. :D
natürlich ist das eher die ausnahme, erst recht mit weiter steigendem level.

um macro während des drops zu managen, eben bei harassment, beleg ich vorher meistens gate(s) + nex mit hotkeys (was sie allerdings eh meistens sind, solange ich noch units nummern zuweisen kann), damit ists dann etwas einfacher zu managen, dass sich keine mins ansammeln. oder halt f2 base, f3 dropzone oder so. micro haperts nochn bissler.

Original geschrieben von -OdiN-
drum gamt man auch fast obser und schaut ob er turrets 2fax oder wraith/tanks geht. je nachdem orientierst du dich dann halt =)

der reaver drop von dem ich sprach, sollte so schnell sein, das ich nicht unbedingt zeit habe vorher nen obs zu bauen, der auch noch zur base rüberdackeln muss. ;)

Original geschrieben von Carnac
Was auf 6/9 ganz gut klappen kann (vorrausgesetzt du haelst deine Sonde lange genug am Leben um zu sehen was Sache ist) ist wenn der Reaver noch im Bau ist 2 Zeals + 1 Goon zu droppen, zumindest wenn du dir deines Micros sicher bist. Dann eben mit dem Reaver hinterher sobald er fertig ist.

zur sonde: schlecht, wenn t nen rine baut.
ansonsten zustimmung, allerdings lifte ich auf den posis auch gerne mal ein paar mehr und dafür ein tickchen später units.
wobei das auf 12/3 noch besser funktioniert.

Wenn er keine Tanks oder so da stehen hat kannst du auch versuchen ausserhalb der Turretreichweite zu droppen, Turret mit 2 Scarabs killen dann wieder einladen und in die Peons fliegen.
also wenn bis dahin da kein tank stand, tut er es ungefähr 5 sekunden später nachdem ich den turret attacked habe.^^

edit: paar edits.

Reaktionen
3.160
zur sonde: schlecht, wenn t nen rine baut.
ansonsten zustimmung, allerdings lifte ich auf den posis auch gerne mal ein paar mehr und dafür ein tickchen später units.
wobei das auf 12/3 noch besser funktioniert.

Also gegen _einen_ Rine kannst du die Sonde praktisch unendlich lang am Leben erhalten.

Reaktionen
0
Re: Re: pvt

Also erst einmal ist 1 Goon + 1 Reaver nicht das Beste. 2 Reaver (ok, wahrscheinlich nicht der Fall, wenn du moeglichst schnell droppen willst) > 1 Reaver + 2 Zeals > 1 Reaver + 1 Goon.

Auf _keinen_ Fall darfst Reaver, oder schlimmer noch Reaver + Shuttle verlieren. Du musst ihm nicht mal zig Peons killen, es reicht an sich ihn moeglichst viel zu stressen. Kill einzelne Peons die was bauen, abgelegene Depots, hier und da ne Vult, evtl den Wallin angreifen, etc.
Hauptaspekt dabei ist es den T moeglichst lange und viel zu beschaeftigen und ihn in seiner Base zu halten. Die Zeit die du dir damit erkaufst nutzt du um zu Exen oder was auch immer.
Das Alles hat aber NUR DANN EINEN SINN, wenn du es schafft neben deiner Reaverdropstresserei deine Base zu managen, zu Exen + deine Unitproduktion nicht zu vernachlaessigen.
Wenn du naemlich nach deinem Reaverdrop (bei dem du dann moeglicherweise auch noch Shuttle + Reaver verloren hast) mit 1200 Mins oder was auch immer da stehst, weil das Multitasking dir zuviel wird, dann solltest du es den Drop lieber lassen, denn dann hast du sicher deutlich großere Chancen ohne den Reaverdrop zu gewinnen...
Ist der T nicht ganz doof/Newb/schlecht, killt dir Reaver + Shuttle und bekommt mit, dass du nebenher dein Macro nicht packst, dann ueberrennt er dich ruckzuck, weil er seine Chance wittert und sie ganz sicher auch nutzen wird.
multitasking is aber eines von den dingen die man nur beim tun lernt. wenn man also nie dropped, weil mans nich kann, lernt mans auch nie und kanns dann wirklich nie anwenden... im übrigen sollte man dann ganz SC wegpacken ^^ ;)

ich hab auch noch ne frage: ich dachte immer, folgendes sei die standardbo gegen t schlechthin.
8 pyl
10 gate
11/12 gas
bei 200 cyba
bei 4 goons + 1 observer ->exe an natural
zwischendurch nen bissl die wallin stressen.
doch irgendwie funzt das nich... ich loose immer im opening...

Reaktionen
0
also wenn bis dahin da kein tank stand, tut er es ungefähr 5 sekunden später nachdem ich den turret attacked habe.^^

des kann dir doch dann egal sein, hast wieder shuttle bewegungsfreiheit

und solang nicht mehr als 2 sieged tanks an den mins stehen, kannst ohne turrets härtestens rumownen.

vultspielern, von denen es in letzter zeit immer mehr gibt, kannst auch schauen dass du ihnen irgendwie die 1-2 tanks kickst..

Reaktionen
1

Wollte ähnliches sagen, nur halte ich für noch besser :
goon+2zeals dropen und irgendwo verstecken ( ist bei 6/9 ) eigentlich kein Problem, vor allem weil terras ihre depots meistens kompakt aneinander nah bei den mins bauen und nicht wie p ihre supplys auch weit vom pylon wegsetzen um eben drops früher zu sehen ect..

Also einfach mal probieren -> goon +2 zeals dropen und verstecken dann zurück mit shuttle und dann hat man ca 1 zealot und nem reaver im shuttle und kommt gleichzeitig mit 2 zeals und 1 goon. Das erste mal, dass ich so ne strat gesehen habe, war bei FiSheYe, was nicht heissen soll, dass er die strat erfunden hat ;O

JayJay3

Guest

Also gegen _einen_ Rine kannst du die Sonde praktisch unendlich lang am Leben erhalten.

quatsch,ein gescheiter t setzt depot an mins und macht bissl micro mitm rine

Reaktionen
0
Re: Re: Re: pvt

Original geschrieben von -[kre]-Sholvar

ich hab auch noch ne frage: ich dachte immer, folgendes sei die standardbo gegen t schlechthin.
8 pyl
10 gate
11/12 gas
bei 200 cyba
bei 4 goons + 1 observer ->exe an natural
zwischendurch nen bissl die wallin stressen.
doch irgendwie funzt das nich... ich loose immer im opening...

nur dass es nich übersehen wird :elefant: :elefant:

Reaktionen
1

du musst nicht um die Minerals rum.....

Trotzdem klick ein guter terra nicht auf a und dann auf die probe sondern läuft mir dem rine immer rum und auch nicht der probe hinterher sondern in andere richtungen um nah ran zu kommen und dann musst du als p schon gut sein um sie so lange zu halten um die strat zu erfahren. Viele die net gut sind und trozdem die probe am leben halten wollen, haben dann nämlich ihren core 4 secs später dann ihre robo fac. ect.. und das ist dann scheisse.. -.-v

Reaktionen
0
vllt hab ichs überlesen, aber falls es noch keiner gesagt hat: als aller erstes shuttlespeed-upgrade machen! sonst hast den drop sowieso verschissen ;)

shaoling

Guest

wie wärs mit ein paar tipps, wie man am besten den rine ausmanövriert? ..
Tu einfach so, als hieße das Spiel Fangen und Kriegen: Der Rine ist dran und hat es auf deine Probe abgesehen.

Reaktionen
3.160
Shuttlespeed schoen und gut, aber fuer einen _fruehen_ Drop dauert die Erforschung dessen viel zu lange.

end3

Guest
Original geschrieben von Picard)STF
vllt hab ichs überlesen, aber falls es noch keiner gesagt hat: als aller erstes shuttlespeed-upgrade machen! sonst hast den drop sowieso verschissen ;)
ist das ein fake, oder meinst du das ernst? wenn ja, verschon mich bitte von weiteren beiträgen deinerseits bezüglich meiner fragen.

Original geschrieben von sHaO-LiNg
Tu einfach so, als hieße das Spiel Fangen und Kriegen: Der Rine ist dran und hat es auf deine Probe abgesehen.
^^
ich werds mal trainieren, klappt ab und an und auch mit waypoints ganz gut, wenn man ein paar sekunden in die base muss und kein pro-multitasking hat.

Reaktionen
0

wie wärs mit ein paar tipps, wie man am besten den rine ausmanövriert? ..

einfach solange gradeaus wies geht, danach eine kure wende und in weitem bogen zurück.
der rine müsste so 1-2 mal auf dich schießen was die schildregeneration aber locker wieder reinbekommt.

fahr halt einfach nen kleines viereck ab, dann lebt sie schon nen gutes stück :)

shaoling

Guest
Achja, durch die SCVs sliden kann ihn auch abschütteln.

Reaktionen
0
kann man gezielt sliden? bei mir is dass immer eher zufällig... ich bleibe also in den scvs stecken... dass kommt meiner probe nich zu gute

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.249
Original geschrieben von -[kre]-Sholvar
kann man gezielt sliden? bei mir is dass immer eher zufällig... ich bleibe also in den scvs stecken... dass kommt meiner probe nich zu gute

musst schon mit rechts auf nen minblock klicken =,=

Oben