• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

pro-gaming als ausbildungszweig auf einer uni in krems!

tozzy

Guest
meine mutter studiert da :eek3:
naja, scheint mir aber nicht, als ob sie dir das gamen an und für sich beibringen möchten

Reaktionen
0
ja, aber die idee an sich und der aufbau des ganzen (4 module usw...) ist krass.
sk-clan ist da auch mitverantwortlich.

Reaktionen
0
selbst wenn das studieren würdest bringt dir das sogut wie 0, um in der szene als nen orga oder sowas weitzukommen brauchst du schon gute kontakte

PsychoWulf

Guest
das ist ne riesen verarschung -.-.
Ein Modul dauert knapp 2-3 wochen und sind so verteilt dass sie in 4 Semester fallen, so das du dafür je 4000 Euro bezahlen musst.
Und dann für 8 Wochen minderwertigen unterricht 16.000 Euro. So dumm kann niemand sein.

Clawg

Guest
Master of Science. rofl.

Business and Management (90 units)
Topics include:
- Managerial Accounting
- Marketing and Market Communication
- Strategic Planning
- Project, Process and Quality Management
- Organisation and Human Resource

ok, das ist BWL.

Management
Communication (37.5 units)
Topics include:
- Introduction to Communication Theory
- Foundations of Leadership and Teamwork
Law (22.5 units)

Auch was in die Richtung, was man in jedem Studiengang machen koennte.

Topics include:
- Legal Issues in ICT
- Copyright Law
- Cyberlaw

Was ist Cyberlaw?
Naja, waer hier wohl der interessanteste Part, falls man sich hier kompakt darueber informieren kann.

ICT Core Module (30 units)
Topics include:
- Introduction to ICT

???

ICT Concepts and Applications (120 units)
Topics include:
- Multimedia Systems and Applications
- Online Publishing

Html Kurs? Frontpage? ^_^

- Database Management

Access?

- Privacy and Security

?

- ICT Project Management

E-Sport Concentration
Computer Game Studies (30 units)
Topics include:
- Introduction to Computer Game Studies

- Computer Game Ethics

o_O Erinnert mich an die eine Seite die Computerspiele an religioesen Aspekten bewertet.

Computer Game Development (90 units)

yeah, Development in 90 units

Topics include:
- Principles of Computer Graphics
- Interactive Game Design
- Game Programming and Modding
- Game Server Development and Administration

Das letzte ist wohl das einzig interessante. Die ersten drei Punkte kann man wohl kaum in einem 2 Jahresprogramm bewaeltigen :D

Human Computer Interaction (60 units)
Topics include:
- User-Centered Design and Usability Engineering

Usability engineering. Wenn das das ist, was ich glaube was es ist :eek4:
Naja, ich empfehle eine Lektuere von Joe Spolskys Buch ueber UI :)

- Man-Machine Interface Hardware and Ergonomics

Beratungsgespraech beim Mauskauf?

- Virtual and Augmented Reality

Abgehobenes. Klingt gut, aber wo gibts das schon.
Das wurde schon vor 15 Jahren dauernd angekuendigt, dass man Spiele mit so nem Helm spielen koennte, aber richtig toll umgesetzt (Preis/Leistung) hats bisher noch keiner.

E-Sport Concepts and Athletics (120 units)
Topics include:
- E-Sport Business Development

Das koennte interessant sein.

- Virtual Leadership and Teamwork
- Advance E-Sport Strategy

'Advanced'. Spieler abwerben, Zwietracht unter gegnerischen Mannschaften saehen :evil:

- Special Topics in E-Sport
E-Sport Training Sessions (120 units, optional)

GOGOGO!! :D

Devotika

Guest
Jo hallo, wer macht denn da bitte mit? Und wozu? Was soll man danach werden? inGame-Newsposter (ehrenamtlich)? Clanligen-Orga?

Geht auch alles irgendwie ohne Studium, meine ich gehört zu haben... :rolleyes:

Reaktionen
7
das sind dann pro tag ca. 400 ¤ oder?
das geld was man dafür ausgibt, kriegt man mit dem studium nie wieder rein.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Devotika
Jo hallo, wer macht denn da bitte mit? Und wozu? Was soll man danach werden? inGame-Newsposter (ehrenamtlich)? Clanligen-Orga?

Geht auch alles irgendwie ohne Studium, meine ich gehört zu haben... :rolleyes:
ich frage mich echt was einem das studium bringt....

Vicious[NsH]

Guest
Was soll das fuer ein Schwachsinn sein? Das ist voelliger Bloedsinn. Wer macht sowas?

Reaktionen
0
Original geschrieben von PsychoWulf
das ist ne riesen verarschung -.-.
Ein Modul dauert knapp 2-3 wochen und sind so verteilt dass sie in 4 Semester fallen, so das du dafür je 4000 Euro bezahlen musst.
Und dann für 8 Wochen minderwertigen unterricht 16.000 Euro. So dumm kann niemand sein.

wie wahr...

btw cyberlaw is ganz einfach sowas wie das inet gesetz ;P datenschutz und so zeugs blah...

eine neue ära bricht an....

treffen sich 2 freunde
A:was hast du so gemacht.
B:studiert
A:du auch? was denn?
B:medizin und du?
A:esport
B:Und was war deine Doktorarbeit?
A:10 headshots in 3 runden counterstrike

Reaktionen
0
Original geschrieben von hAtE.Evil_Lord

wie wahr...

btw cyberlaw is ganz einfach sowas wie das inet gesetz ;P datenschutz und so zeugs blah...

eine neue ära bricht an....

treffen sich 2 freunde
A:was hast du so gemacht.
B:studiert
A:du auch? was denn?
B:medizin und du?
A:esport
B:Und was war deine Doktorarbeit?
A:10 headshots in 3 runden counterstrike

:hammer:

crazy[GsE]

Guest
sry, aba ich finde man sollten seinen traumjob doch woanders suchen - im E-sport is jedenfalls meiner meinung nach momentan noch zu wenig zu holen, um dafür das studieren anzufangen :eek3:

Reaktionen
0
lol geil ^^
so ne Abzocke und i wette da gehen einige hin

Reaktionen
0
traurig wenn man bedenkt das das mindestalter 24 is oder Bakkalaureats-, Magister- oder Diplomstudium, akademischer Abschluss einer Fachhochschule

Supermissy

Guest
Sind schon viele Sachen die man da lernt. Aber hier in Hessen darf man 13 Semester lang kostenlos studieren. Und ich denke wenn man BWL mit Jura und Soziologie im Nebenfach macht, kann man das meiste von diesen Sachen a) besser und b) für lau lernen. Außerdem braucht man gute Kontakte in diese Szene und 100% auch eine gewisse Liebe zum eSport, um es da zu was zu bringen.

Und wer sich darüber so im Unklaren ist, dass er für teures Geld so einen Unfug zu studieren anfängt, wird es auch mit einem solchen Studium in der Szene zu nicht besonders viel bringen.

Just my 2 Cents

Gruß Missy

Reaktionen
0
Fake? Da hat wohl ein Admin seine Rechte mißbraucht ? :D

Sentinel_inaktiv

Guest
man kanns schon wieder reinkriegen aber dazu muss man der bester der besten sein und jedes turnier gewinnnen ... und das kann man auch ohne ausbildung ...
finds trotzdem cool :)

Clawg

Guest
Original geschrieben von Sentinel
man kanns schon wieder reinkriegen aber dazu muss man der bester der besten sein und jedes turnier gewinnnen ... und das kann man auch ohne ausbildung ...
finds trotzdem cool :)

Ich glaub die meinen mit der Ausbildung zum eSport MASTER OF SCIENCE weniger eine Ausbildung zum Spieler, mehr zu Organisator von LANs, Onlineauftritten (z.B. giga) etc.

Aber was solls, da nimmt man sich lieber Experten aus den jeweiligen Gebieten her. Mit der Ausbildung kann ich weder

a) ein Spiel programmieren
b) einen Webauftritt programmieren / gestalten
c) eine Lanparty organisieren
d) juristisch sicher bestimmte Sachverhalte pruefen

Also braucht man sowieso noch nen Experten.

Nagut, es ist als Weiterbildung gedacht, aber wer in den Bereich rein will, wird sich wohl die 25 Jahre vorher schon irgendwie damit befasst haben und seine Ausbildung entsprechend gelegt haben. Naja, vielleicht finden sich paar, die dann gross rauskommen :stupid:

Reaktionen
0
hab ich das richtig verstanden, dass man da bereits ein studium abgeschlossen haben muss, oder muss man nur eingeschrieben sein? (geht nicht eindeutig aus dem text hervor)

Jesus0815

Guest
yeah yeah, endlich! darauf warte ich schon seit jahren... :8[:

Clawg

Guest
Original geschrieben von EnTi
hab ich das richtig verstanden, dass man da bereits ein studium abgeschlossen haben muss, oder muss man nur eingeschrieben sein? (geht nicht eindeutig aus dem text hervor)

Hehe, stimmt, von einem Abschluss an ner Universitaet steht da nix :D

Naja, aber ich denke mal, die wollen da was komplettes sehen (warum auch immer). Also ranhalten, Mathediplom fertigmachen und dann bewerben :hammer:

Oben