• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Path of Exile 2

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.182
Reaktionen
549
Visual Clarity ist auf jeden Fall weiterhin ein Problem mit vielen Builds. Bei mir ist es genau andersum ich sterb bei Bossen recht wenig, weil es da mit Storm Lance doch noch einigermaßen übersichtlich ist. Dagegen bei Trash kommt es desöfteren mal vor, dass ich zwischen den visuellen Effekten der Gegner, meinen eigenen und teils auch einfach dem Terrain nicht wahrnehme, dass da noch ein paar kleine Scheißer rumrennen und mit dann überraschend wegsnacken.
Ich skill jetzt grade dann Blocknodes um meine Defensive zumindest etwas voranzubringen, bin aber mittlerweile auch schon 86 oder so, ging echt flott für 2. char jetzt.

Bin jetzt grad dabei immer mehr Atlas aufzudecken um dann mal die ganzen Atlaspunkte zu sammeln. Bin etwas zwiegespalten, die Aufgabe an sich mit den Corrupted Nexus ist natürlich erstmal wesentlich interessanter als das "mache x Maps von Tier y" aus 0.1. Andererseits fühlt es sich aber auch doof an, ich juice irgendwelche Tower, muss dann aber aus Prinzip einfach das Gebiet ignorieren und muss weiter ziehen um mehr FoW aufzudecken, damit ich wieder neue Nexi finden kann.
Die Tower sind jetzt auf jeden Fall deutlich besser gelöst, aber so völlig rund fühlt sich die Atlasprogression immer noch nicht an für mich.

Day 1 für 0.2 empfand ich auch als ziemlichen Fail und rückblickend hätte wohl eher GGG seinen Release um 2 Wochen verschieben sollen anstatt Last Epoch, aber zumindest wurden die Sachen dann echt fix angegangen (was ja leider auch alles andere als Industriestandard ist).
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.776
Reaktionen
2.540
Fand die Nexus-Geschichte schon ganz passabel. Damit wäre ich als Dauerlösung für den Atlas cool für die nächsten paar Updates. Vielleicht hatte ich auch einfach Glück, aber bei mir ging es doch relativ schnell 15 zu finden (plus alle fünf unique maps auf dem Weg zu ihnen), so dass ich nur ein paar Lvl gebraucht habe um auf 40 Punkte im Atlas zu kommen. Hatte auch nicht das Gefühl dass ich viel besseren Kram habe liegen lassen, weil ich auf Nexus fokussiert habe.

Was mich am Endgame wirklich stört ist die immer noch sehr niedrige Zahl an unterschiedlichen Maps, insbesondere weil durch verschiedene Begrenzungen (bestimmte Maps nur in nähe der jeweiligen Citadel, bestimmte Biomrestriktionen) die effektive Zahl der Maps immer noch sehr niedrig ist und auch fast nichts neues dazugekommen ist (Trenches, sonst fällt mir nix ein außer den unique maps, die aber jetzt nicht wahnsinnig aufregend sind und dazu noch recht selten). Effektiv fühlt es sich immer noch so an, als spiele ich 75% der Zeit Decay, Sulphuric Caverns, Seepage, Blooming Fields, Augury oder Mire. Da hatte ich ehrlich gesagt mehr erwartet.

Ansonsten sind die Neuerungen eigentlich alle ok. Selbst wisps, die ja anscheinend alle hassen, könnte man mit ein paar tweaks brauchbar machen (besserer Loot und um Gottes Willen halt nicht Kilometer weit weg vom nächsten rare spawnen). Sie sagen ja immer die Zonen sind nicht zu groß, sondern sie müssen nur eben genug Kram haben mit dem sie gefüllt werden und da ist sowas wie wisps völlig ok, wenn sie konstant mit jedem größeren Patch sowas in der Art bringen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.182
Reaktionen
549
Bin im Moment erst bei 16 Atlas- und 4 Boss Skillpunkten.
Das man irgendwie gefühlt dauernd die gleichen Maps macht, find ich auch komisch, speziell da es ja eigentlich nun noch mal ne Ecke mehr Maps gibt.
Denke an Checkpoints muss auch definitiv noch was getan werden, gibt eine Map dies so mittelgroße "Inseln" hat und dann jeweils eine Brücke, aber nicht mal da an den Übergängen sind Checkpoints. Teils sterb ich dann mal und muss durch 3/4 der Map laufen und wenn ich da dann weiter gecleart hab, find ich plötzlich noch 3 Checkpoints mehr oder weniger in der selben Ecke.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.776
Reaktionen
2.540
Ja, hätte insbesondere die Restriktion für die Maps rund um die Zitadellen aufgehoben. Das sind direkt nochmal 10 Maps mehr, die man so quasi nie sieht. Hab trotz meiner 40 Atlas- und 10 Bosspunkte diesen Patch genau zwei der zehn Maps die nur um die Zitadellen rum spawnen jeweils einmal gespielt, acht noch gar nicht. Dafür habe ich den Fungal Behemoth bestimmt locker 20+ mal gesehen.

Das mit den Checkpoints ist mir auch aufgefallen, die sind teilweise richtig sinnlos oder sogar direkt falsch (Bosscheckpoint, wo gar kein Boss in der Nähe ist und sowas). Oder halt auch einfach mal gar kein Checkpoint (Crypt). :ugly:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.182
Reaktionen
549
Jetzt soll das mit den Nexi ja auch noch angegangen werden. Bin grad in der Reichweite für T12+ Nexus. Breach und Expedition T0 ist bereits erledigt dagegen.
Es stehen halt noch solche Gebiete aus
1745082425819.png

Denke wenn der g-Patch da ist werd ich auch noch einen Lich hochziehen. Der sollte ja etwas tankiger sein als meine Javazon. Hab zwar irgendwann mal so lang rumgetestet an Grafikeinstellungen, dass ich nicht mehr an Performanceeinbrüchen sterbe, aber sterb immer noch oft genug durch Schlampigkeit :elefant:
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.776
Reaktionen
2.540
Lich hat meinen Spielstil ein bisschen ruiniert. Letzte League habe ich mit meinem Merc (bevor ich zum stat stecker umgeskillt habe) vorbildlich immer schön penibel versucht, wirklich allen AoEs auszuweichen, gedodgt, den passenden Charm für die Map rausgesucht, alle Expedition-Stats gelesen und aufgepasst, mich nicht in Ecken drängen zu lassen, aus denen ich nicht mehr rauskomme, weil man mit 3k life ansonsten einfach zu oft one shots kassiert. Mit Lich bleibe ich auch gerne mal einfach in den Lightning-, Meteor- oder "Fallender Anker"-AoEs der Caster stehen, damit es schneller geht. Eine ganze Weile war ich sogar selbst der Tank für meine (ranged) Minions, weil mein Sceptre kein Implicit für Meat Shield Minions hatte. Alles locker möglich, wenn man mit 76/76/76/75, 8+k ES und Life* und 15% global damage reduction (10% Soulless Form Ascendancy und nochmal zusätzliche 5% von Heavy Buffer) spielt.

Hatte eigentlich überlegt, bis 94 zu spielen und dann vielleicht mal Last Epoch auszuprobieren, aber ich habe gestern auf dem Weg zu 94 doch noch 15 Divs gedroppt und jetzt denke ich dass ich vielleicht doch noch mindestens bis 95 spiele um noch die letzten LvL +Minions aus dem Build rauszuquetschen und zu schauen, was an Damage geht. Habe mittlerweile alle Map-Punkte für die League Mechanics bis auf Simulacrum (das ja nächste Woche wohl generft wird), aber noch keinen T4 Boss probiert. Ich vermute Expedition und Ritual sollten kein Problem sein, werden einfach nur sehr lange Kämpfe weil das Damage nicht so richtig da ist. Breach geht mir ein bisschen auf den Sack, weil ich sowohl bei T2 und T3 einfach mit dem Damage nicht nur die map gekommen bin, bevor der Timer runter ist, glücklicherweise gibt es einen Exploit dass man mit Blink trotzdem zu Xesht kommt (dessen Model dann allerdings nicht lädt, d.h. man kämpft in einer nicht geladenen Arena gegen einen unsichtbaren Xesht, von dem man nur die Animationen der Attacken sieht, aber dank one-shot protection von dem ganzen ES ist er trotzdem relativ problemlos machbar). Ansonsten fühlt man bei Lich schon ein bisschen eine harte Obergrenze, weil eigentlich keins der chase items einen so richtigen Unterschied machen würde für mich.

Was mir bei dem Nexus-Kram auch unheimlich geholfen hat ist dass ich drei von den unique tablets gedroppt habe, die alles innerhalb der Reichweite des tower erreichbar machen, egal ob man eine Verbindung hat oder nicht. Die Tablets sind cool, allerdings haben sie Ritual ein bisschen zu hart generft. Vor dem Nerf konnte man umsonst unendlich oft rerollen, da haben Leute dann halt einfach so oft gerollt bis sie einen Mirror gesehen haben, das hätte natürlich die economy komplett kaputt gemacht. Aber aktuell kann man doppelt so häufig rerollen wie normal (weil ich die acht Punkte habe kann ich also vier Mal rerollen), aber effektiv kriege ich selbst mit guten Waystones immer wieder maps, wo ich insgesamt nicht mal auf genug tribute komme, um mir das leisten zu können, geschweige denn um nach zwei oder dreimal rerollen noch was zu bezahlen, insbesondere wenn alle guten Sachen mehrere Tausend tribute kosten.






*ich wünschte man könnte die Anzeigen von ES und Life tauschen, d.h. ES im Globe (wie bei CI) und Life in der Leiste. Wenn ich visuell (spiele ohne health bar über player char) erst wirklich sehe, dass sich was bewegt, wenn mein life globe betroffen ist, ist es manchmal einfach schon zu spät und die Leiste ist einfach zu klein um sie aus dem Augenwinkel zu sehen imo
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.182
Reaktionen
549
Ich hab mir jetzt endlich mal ne Invitation aus dem Ritual geholt...kackt die Map ne Minute später ab oder der Server oder was auch immer. Nach reconnect Portale weg und auch nichts im Inventar...großartig -_-
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.776
Reaktionen
2.540
Die EU-Server waren die letzten Tage wirklich Krebs.

Hab es gestern noch auf Lvl 95 geschafft und die letzten Ränge Minion Lvl + Dmg rausgequetscht. Maps spielen sich ohne große Probleme, sterbe höchstens noch wenn ich bei Expedition nix nachlese. T4 Expedition und Ritual dauern zwar etwas, Kämpfe kein Problem, T4 Breach schafft mein Build immer noch nicht (Timer läuft ab), Xesht aber auch kein Problem. Simulacrum ist das Letzte was ich diese League noch probiere, bin aber relativ sicher dass mein Build immer noch nicht mal nahe dran ist ein T0 Simulacrum zu packen. Schaue ich mir wohl nochmal an, wenn der nächste 0.2g raus ist, der wird es wohl nerfen. Arbiter brauche ich nicht nochmal, weil ich einfach zu wenig sehe. Vielleicht skille ich nochmal auf Storm oder Frost Mage um, um das mal auszuprobieren, aber ich glaube im Großen und Ganzen war es das für mich diese League.

Fand die Kritik ein bisschen überzogen (bis auf die ersten zwei Tage, das war definitiv gerechtfertigt), aber hat mich (wie erwartet) auch nicht so gepackt wie letzte League. Wünsche für 0.3:
- Neue Klasse wäre gut, aber auch wenn alle sie spielen bitte nerfen wenn ein build deutlich besser performt als alles andere; ist ja schön dass man uns unendliche Möglichkeiten für build diversity gibt, aber wenn 50% aller Spieler denselben build spielen, ist die Arbeit halt doch irgendwie verschenkt
- Mehr Endgame: War okay, dass diesmal nicht viel dazugekommen ist, aber wenn sie wirklich wollen dass Leute länger dran bleiben braucht es mehr als ein paar chase uniques. Neue league mechanic sollte mindestens drin sein
- Bessere Balance bei den Klassen: Ist natürlich leichter gesagt als getan, aber man sollte sich nicht dumm vorkommen, wenn man irgendwas anderes spielt als den allgemein akzeptierten besten build; entweder screen clear ist irgendwann für jede Klasse möglich oder screen clear ist für niemanden (oder fast niemanden bis auf die paar Leute mit chase items) möglich
- Bessere Balance bei Defence: ES muss runtergedreht werden, die anderen defensive layers deutlich hoch. Aktuell macht es mit genug ES effektiv keinen Unterschied, wie man spielt: Bis auf den Arbiter und *vllt* den Affen mit der Säule kassiert man von niemandem one shots und effektiv geht einem auch gegen Bosse ES nicht aus, wenn man sich nicht gerade extrem dumm anstellt. Mit einem Charakter der kein oder fast kein ES hat kann man dagegen von fast jedem one shots kassieren und selbst wenn man armor und evasion extrem hochdreht ändert das praktisch gar nichts. Armor taugt nur gegen eine Menge extrem kleiner hits, aber die sind quasi für niemanden ein Problem; Evasion ist an sich ok, aber solange so viele Sachen AoEs sind, muss man Acrobatics deutlich effektiver machen, sonst bringt es de facto wenig.
- Die Kampagne sollte schneller gehen. Ideale Lösung für mich wäre die Wichtigkeit von magic find in der Kampagne deutlich runterdrehen und evtl. die Möglichkeit geben, dass man einen bestimmten Gütegrad an Waffe deterministisch bekommt; letztes Mal hatte ich früh quasi den perfekten Crossbow fürs leveling gefunden und dann von 25 (frühestmögliches Level zum Traden) bis 60 oder so dieselbe Waffe gespielt, was dazu führt dass es sich am Anfang nach god mode anfühlt und am Ende etwas krampfig, da sollten die Upgrades kleiner sein aber schneller und sicherer kommen
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.182
Reaktionen
549
Hab die Tage auch mal generell so nach Builds geschaut die zumindest auch bei poe2.ninja performen und muss sagen es sind andere als bei 0.1, aber gefühlt eher weniger in der Breite.
Es gibt Lightning Spear, dann dieses bleed/Rake/Spearfield gedöns, Artillery Ballista und dann noch Minions, alles jeweils mit verschiedensten Ascendancies, dazu vielleicht noch Lightning Arrow Deadeye. Bei sowas wie den Tornado Spearbuilds (ggf durch den "Bugfix"/Nerf) wird es gefühlt schon nischiger. Das find ich irgendwie doch recht wenig...und es gab ja pre-patch auch so einige Fragezeichen bei den Nerfs, wie zB Hexes + Hexblast, wo ich mich jetzt schon frage, ob sie da an ein paar Stellen es einfach übertrieben haben mit der Nerferei.

Was ich auch ganz seltsam finde (halt purer minmax, aber fühlt sich "falsch" an), es gibt sehr viele die Spear Mainhand und Sceptre Off-Hand spielen, ich denke eigentlich fast ausschließlich wegen Spirit. Kann mir nicht vorstellen, dass das eine gewünschte Designrichtung ist.

Hatte auch mal in meine 0.1 Chars reingeguckt (aber wirklich ohne jede Mühe), Warcrybringer und Minion Infernalist funktionierten sogar noch halbwegs.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.776
Reaktionen
2.540
Ist wirklich wenig, insbesondere wenn man bedenkt dass LS halt schon 50% aller Spieler abdeckt. Ist ja schön, wenn man den Spielern erzählt wenn D4 ein Puzzle ist, ist PoE2 ein Satz Legos, aber wenn halt alle exakt dieselben zwei oder drei Sachen mit ihren Legos bauen weil sich alles andere scheiße anfühlt ist es halt doch nicht so arg weit her mit der bUiLd DiVeRsItY.

Das mit Spear+Sceptre (das was Fubgun gespielt hat) ist halt 100% Konsequenz davon, dass Defence außer ES aktuell so scheiße ist, dass du fast immer mit mehr Dmg besser dran bist, weil dich von einem geclearten Screen niemand mehr angreifen kann. So scheiße wie Life + Armor/Evasion aktuell sind müsste passive block statt 40% (oder was auch immer block chance ist) der Zeit 100% des Schadens zu reduzieren eher 100% der Zeit 40% des Schadens absorbieren, der nicht durch Evasion vermieden werden kann (und die Armor-Formel müsste dann für die verbliebenen 60% gelten), sonst bringt dir ein Schild quasi gar nix, insbesondere wenn du pure Evasion spielst. Plus alle aktiven Shield-Skills außer Charge kann man eh direkt vergessen, wüsste gerne mal wie sie auf die Idee gekommen sind dass man parry ins Endgame spielen soll, als wäre PoE nur so eine Art schnelleres Elden Ring.

Was mir btw immer mehr auffällt: Ich kriege langsam das Gefühl, dass viele der Blaster unironisch spielsüchtig sind, nur dass sie halt statt Münzen in eine slot machine zu werfen loot aufsammeln und auf den ting Sound von nem Div hoffen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.182
Reaktionen
549
Was mir btw immer mehr auffällt: Ich kriege langsam das Gefühl, dass viele der Blaster unironisch spielsüchtig sind, nur dass sie halt statt Münzen in eine slot machine zu werfen loot aufsammeln und auf den ting Sound von nem Div hoffen.
Durchaus möglich...immerhin ist ARPG-Sucht vielleicht etwas weniger das Leben ruinierend als Wetten/Casino :raul:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.182
Reaktionen
549
so mein ED/Corruption Lich ist bei Maps angekommen. Die Dropmengen in der Kampagne fühlen sich jetzt definitiv solide an, speziell auch was Skill Gems/Artificer Obrs angeht aber auch Rares.
Hab ja auch auf ein paar Änderungen eines früheren Patches (f?) geachtet, der Kampf gegen Viper hat jetzt gefühlt weniger dmg Spikes. Die Veränderung bei Matlan Waterways hab ich aber nicht so richtig gefühlt, dachte irgendwie die wären jetzt ne ganze Ecke kürzer, kam mir aber genauso lang wie immer vor. Hab damit zwar nicht so krass ein problem, aber war leicht überrascht.

Ausrüstung für Mappen hat mich dann auch schon so 60 Ex gekostet, da kommt auf jeden Fall schon die Inflation durch, bei vielem ist halt 10 Ex mittlerweile einfach quasi Mindestpreis sonst sehen die Leute vermutlich die Zeit zum verkaufen als zu viel Aufwand. Aber jetzt geht's dann erstmal mit knapp 5,5K ES und 2/3 res capped (fire nur 67) los.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.776
Reaktionen
2.540
Ausrüstung für Mappen hat mich dann auch schon so 60 Ex gekostet, da kommt auf jeden Fall schon die Inflation durch, bei vielem ist halt 10 Ex mittlerweile einfach quasi Mindestpreis sonst sehen die Leute vermutlich die Zeit zum verkaufen als zu viel Aufwand. Aber jetzt geht's dann erstmal mit knapp 5,5K ES und 2/3 res capped (fire nur 67) los.

Bisschen Kritik an der Community: Trade Etiquette ist echt unter aller Sau. Ich spiele normalerweise früh in der Season viel und dann später wenig bis gar nicht, deshalb betrifft es mich nur selten, aber wenn ich doch mal irgendein low level gem oder sowas brauche und zwanzig Leute whispern muss, bevor jemand sich erbarmt mir irgendwas für 1-3ex zu verkaufen, vergeht mir schon die Lust und ich bin auf den Kram ja nicht mal wirklich angewiesen. Wie jemand das macht, der nur ein paar Stunden die Woche Zeit hat und nen Monat braucht, um überhaupt Maps zu spielen, ohne durchzudrehen verstehe ich nicht so richtig. Alle SSF oder was?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.182
Reaktionen
549
Ich hab mal in einem Video gehört, dass da wohl irgendein Problem mit Chinesenaccs ist oder so. Das man teils auf der Tradeseite verschiedene Namen sieht, aber oft dann doch den gleichen anwhispert. Wenn der einmal nicht reagiert, reagiert der die nächsten 5x natürlich auch nicht.
Hab das jetzt nicht weiter recherchiert, aber würde leider irgendwie Sinn ergeben, wenn sowas dummes im Hintergrund der Grund ist.

Mir persönlich passiert es in poe2 nicht ganz so häufig...hatte das mehr vorm Currency Market, wenn ich in poe1 halt mit Currency rumtauschen wollte. Aber ja wenn ich etwas trade was es en masse gibt zum gleichen Preist, warte ich bis die msg im Spiel wegfadet und wenn ich bis dahin nicht eingeladen wurde kommt der nächste dran.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.649
Reaktionen
88
Was mich viel mehr nervt sind Leute, die Items für 1Div listen und wenn man sie anschreibt dann auf einmal 5-50 Div haben wollen. Hat sich wohl über irgendwelche Nicht-PoE Streamer eingeschlichen.

Wenn man so spät in der Season noch günstigen Kram einkaufen will hilft es meistens nach Items zu suchen, die erst kurz gelistet sind. Wenn da irgendwas für 3 Ex seit 5 Tagen drin ist, ist die Chance hoch, dass da niemand reagiert.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.776
Reaktionen
2.540
Was mich viel mehr nervt sind Leute, die Items für 1Div listen und wenn man sie anschreibt dann auf einmal 5-50 Div haben wollen. Hat sich wohl über irgendwelche Nicht-PoE Streamer eingeschlichen.

Das hatte ich tatsächlich noch nie, wobei ich auch niemanden anwhispere der brutal unter Marktwert listet, weil ich da mit sowas schon rechne.


Wenn man so spät in der Season noch günstigen Kram einkaufen will hilft es meistens nach Items zu suchen, die erst kurz gelistet sind. Wenn da irgendwas für 3 Ex seit 5 Tagen drin ist, ist die Chance hoch, dass da niemand reagiert.

Meine persönliche Erfahrung: Dump tabs sind Krebs. Wenn ich irgendwas im Bereich 5-10 Divines suche sind fast immer die Items zwischen 6-9 besser als alles, was für 5 oder 10 gelistet ist. Ich will gar nicht wissen, wie es im 5-10 Ex Dump Tab Bereich aussieht, wo die Leute sich da durch Zahl/Geschwindigkeit der Whispers den Schrott von den wirklich wertvollen Items vorsortieren lassen. Wenn sie endlich eine buyout Option einbauen würden, würde ich vermutlich nicht mal mehr nach anderen Listings suchen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.850
Reaktionen
270
Recent Steam Reviews:
Mostly Negative (9,281 reviews)

Auch von Leuten mit 1000+ Stunden :ugly:

Was geht denn da?
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.776
Reaktionen
2.540
Recent Steam Reviews:
Mostly Negative (9,281 reviews)

Auch von Leuten mit 1000+ Stunden :ugly:

Was geht denn da?

Vor einem Monat kam der erste größere Patch (0.2) mit economy reset. Ein Teil der Kritik war gerechtfertigt (balancing zwischen Klassen war verhunzt, Kampagne dauerte zu lang, zu wenig Neues im Endgame, zu wenig build diversity weil alle die neue Klasse gespielt haben, die einen broken build hatte, teilweise wurde der nerf hammer zu hart geschwungen), ein Teil davon war wohl auch einfach der verzögerte Backlash, dass man am Anfang die Probleme an PoE2 nicht so richtig gesehen hat weil neu und shiny und sie jetzt, wo man das zweite Mal mehrere hundert Stunden reinballert dann doch mehr auffallen (crafting ist immer noch de facto nicht existent für 99% der Spieler, combo gameplay funktioniert häufig nicht besonders gut, balancing zwischen unterschiedlichen Arten von defense völlig daneben). Außerdem hasst niemand so sehr das eigene Genre wie aRPG-Fans. :mond:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.182
Reaktionen
549
Recent Steam Reviews:
Mostly Negative (9,281 reviews)

Auch von Leuten mit 1000+ Stunden :ugly:

Was geht denn da?
Wenn man auf den Graph guckt, geht es auch zumindest wieder etwas hoch. "Recently" ist ja quasi 1 Monat in die Vergangenheit und anfangs waren die Bewertungsquote da noch um 30%, mittlerweile ist dann zumindest wieder bei um 50% (was ja "mixed" wäre), der Anfang war halt noch aus der Phase bevor der recht wichtige g-Patch kam und die Frustration verständlicherweise etwas höher war.
Neben dem was Gustavo schon so gesagt hat, ist PoE2 bisher einfach noch ein Ding was viel Arbeit braucht, ich bin weiter zuversichtlich, dass sie es hinkriegen. Aber da werden noch ein paar Iterationen anstehen und an einen full release dieses Jahr glaub ich definitiv nicht mehr, dafür musste jetzt zu oft und zu intensiv nachgebessert werden.

Ein der Probleme ist halt das viele der Veränderung gegenüber PoE1 noch nicht gut getuned sind...aus meiner eigenen Sicht würd ich auch nur wenige Veränderungen als richtigen Erfolg sehen:
WASD
Story / Kampagnen-Bossfights (natürlich wenn man Cruel ignoriert)
Gemsystem (klar noch ein paar UI-Schwächen, aber insgesam für mich klares plus)

Der Rest landet für mich dann (noch) irgendwo von neutral zu "musste das wirklich sein", zusätzlich wurde natürlich auch die eine oder andere Macke aus dem 1. Teil übernommen.
Ich denke der eine oder andere der jetzt zu genervt war, wird vermutlich jetzt auch mal länger aussetzen. Für mich persönlich war es eine Weile spaßig, aber der Reiz auch nur zu meinetwegen lvl 95 zu spielen ist aktuell auch nicht da. Mal sehen ob ich zwischendurch nach einem Buchstaben-Patch noch mal reinschaue oder ob ich dann erst zu 0.3 wieder komme.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.372
Reaktionen
1.095
Für mich siehts so aus:

"Besser" als in PoE 1: WASD + Bossfights (in Kampagne).
Schlechter als in PoE1: Der Rest.

Manches kann man wohl relativ einfach fixen, manches braucht einfach Zeit (Endgame, Crafting)... Anderes macht mir wirklich Sorgen. Der Passivetree ist wesentlich langweiliger als in PoE 1, die Skills so extrem an Waffentypen zu binden halte ich für ne kleine Katastrophe, extrem viele Skills schon auf Combos zu designen beisst sich mit dem was PoE ausmacht, was genau sie mit den verschiedenen Charges wollen (ausser builder/spender) weiss scheinbar auch niemand, Spirit als System find ich einfach öde..
PoE 1 hat auch seine Macken aber PoE 2 fixt die meisten nicht bzw. wenn dann falsch und wiederholt(e) ja sogar Fehler, die in PoE 1 mittlerweile gefixt sind.
Imho hätten Sie gerade im Endgame viel stärker von PoE 1 borgen sollen, statt das Rad neu erfinden zu wollen.


Warum momentan irgendwer, ausserhalb von "nur Kampagne" casuals, PoE 2 statt 1 spielt, ist mir schleierhaft.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.776
Reaktionen
2.540
Mal aus Interesse an diejenigen, die viel PoE 1 gespielt haben: Was würdet ihr denn sagen sind die Endgame-Mechaniken, die PoE 2 am dringendsten braucht/am meisten fehlen?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.182
Reaktionen
549
Da ich ab und an gerne dem Atlas entkommen würde, sag ich einfach mal Delve :D

Generell find ich einfach das alles um den Atlas auf eine Art zusammenarbeitet die nicht wirklich Spaß macht. Die Einzelteile greifen da nicht so toll ineinander für mich. Einerseits sind die Tower ja zum juicen, gleichzeitig juict man aber natürlich auch über den Waystone an sich. Wenn man aber voll juice spielt macht man keinen Progress Richtung Arbiter of Ash. Dagegen fand ich "lasse Maven bei Bossen zugucken" halt einfach irgendwie angenehmer. Außerdem natürlich weiterhin das Problem, dass man mehr oder weniger gezwungen ist sehr unterschiedliche Maptypen zu spielen. Die Tower sind auf jeden Fall besser geworden als in 0.1 ... aber so wirklich begeistert mich der Endgameloop noch nicht und ich denke das würde (für mich) auch nicht gelöst, wenn jetzt noch keine Ahnung Legion oder so manchmal auf den Maps auftaucht. Klar ist der Loop auch keine Vollkatastrophe, aber ich hab ihn dann doch deutlich schneller satt als in PoE1.
Vielleicht sowas wie Tunnel/Portale einbauen, damit ich einfach von einem Punkt zum anderen springen kann ohne zwingend absolut jede Map dazwischen machen zu müssen.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.649
Reaktionen
88
Imho:
Scarabs.
Maplayouts
Und die Tower müssen zumindestens in ihrer jetzigen Form gestrichen werden.

Das größte Problem an den Towern ist, dass man zum juicen die ganze Zeit nach Locations sucht, wo sich 3-4 Tower überlappen. Die Maps auf dem Weg dahin sind dann im Verhältnis relativ sinnlos. Man spielt also ggf. 50 Maps (mit beschissenen Layouts), damit man dann 5-10 gute Maps hat. Und dann ist es noch Zufallsbasiert, ob die Maps in der Überlappung ein brauchbares Layout mit den gewollten Mechaniken bekommen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.372
Reaktionen
1.095
Mal aus Interesse an diejenigen, die viel PoE 1 gespielt haben: Was würdet ihr denn sagen sind die Endgame-Mechaniken, die PoE 2 am dringendsten braucht/am meisten fehlen?

PoE 1 hat mit so nem riesen Abstand das beste Endgame aller ARPGS, es ist eigentlich eine Schande es mit andern zu vergleichen. Der fehlende Content (Delve, Legion, Incursion, Harvest, Beastiary sind imho die beliebten fehlenden) ist imho das kleinste Problem.

Ich will ne vernünftige Atlasprogression und einen Atlastree der den Namen auch wirklich verdient, ohne Teile aus irgend nem Grund hinter Bossen zu verstecken (und den damit verbundenen Grinds für die Keys).
Favored Maps sind ein muss (oder lasst uns wenigstens den üblen Rotz nach 2-3 mal clearen bannen)
Die PoE2 Atlas Karte ist einfach nur ätzend und Towers sind und bleiben halt ein System, dass Sie in PoE 1 gestrichen haben, weils mühsam war und mit lecker Scarabs ersetzt... Jetzt haben wir in PoE 2 einfach eine Version die schlimmer ist, als alles was PoE 1 je hatte.

Ach, eigentlich sollten Sie einfach, das ganze PoE 1 endgame kopieren und tweaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.182
Reaktionen
549
Achja und die neuen Dinge aus dieser Liga klangen in der Ankündigung ganz nett, hinterließen dann aber doch sehr wenig Eindruck. Wisps waren manchmal speziell aufgrund des Map Layouts nervig. Wenn man sich schön durch gefährliche Engstellen kämpfen soll oder der Wisp lieber zu dem Rare über die halbe Map will statt zu dem im nächsten Screen.
Die Corrupted Nexi fühlten sich vielleicht 2-3 mal halbwegs spannend an, danach war das mehr irgendsoeine random Kleinigkeit die noch Einfluss auf die Map hat. Klar hat man die Nexi gesucht, aber nur für die Completion, das war nicht "juhu jetzt hab ich endlich diese coole Mechanik wieder auf meiner Map", sondern nur "bald gibt's wieder Atlas Points". Im Nexus selbst bin ich einige Male beim letzten Rare einfach weitergelaufen, weil dieser ganze Effekt halt düster ist und daher auch leicht mal übersehen wird, irgendwann kam dann der "achja stimmt da war ja was"-Moment.
Das andere in was es sich dann verwandelt hat so wenig Eindruck hinterlassen, dass ich den Namen schon längst wieder vergessen hab.
Also kurz gesagt der Effekt auf "Endgame-Spaß" durch die Ergänzung dieser Mechaniken war nahe 0. Ich glaub durch die Veränderung an Waystonedrops/Portalen hätte ich vermutlich sogar lieber wieder "mache 10 T1 Maps" gemacht für Atlas Points.
 
Oben