Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v4

Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.679
Reaktionen
767
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.285
Reaktionen
687
Ort
Münster
Unwahrscheinlich. Raisi ist ja nicht der Ayatollah oder so. Ist eher so, als würde bei uns der Bundespräsident abstürzen.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.910
Reaktionen
341
Unwahrscheinlich. Raisi ist ja nicht der Ayatollah oder so. Ist eher so, als würde bei uns der Bundespräsident abstürzen.
Ich hatte es schon so verstanden, dass er als Nachfolger von Ayatollah gehandelt wurde - insofern schon etwas bedeutender, oder? Ich kann das aber auch gar nicht wirklich einschätzen, bin da eher ungebildet bzw. kenne nur die hiesige und kürzliche Presse dazu.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.879
Reaktionen
503
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.632
Reaktionen
887
Die Frage ist, wie. In Brennpunkten Cops an jeder Straßenecke? Nicht realistisch
(Davon ab, gerade in Sachsen hat sich die Polizei ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert)
War letzte Woche in Essen. Da standen Sicherheitsleute in der Fußgängerzone rum. An einem ganz normalen Wochentag. Und zwar nicht zu einem Geschäft gehörige Sicherheitsleute, sondern so ganz allgemein zur Fußgängerzone. Gibt's also schon.
Ja, mal ohne Scheiß: ich weiß was jetzt kommt. Aber wyrdest du auch sagen "ich weiß da was" mit Bezug auf Nazibacken die Politiker verkloppen und grüne Plakataufhänger?
Weil das juckt mich schwer. Man soll doch bitte nicht so zimperlich sein, aber nur wenn es den Musel trifft.
Ich wäre ja schon für Konsequenz gegenüber allen Dumpfbacken egal wie deutsch sie sind.
Na ja. Realistischerweise laufen die Diskussionen zu diesem Thema immer gleich ab: Es gibt einen Aufschrei, der ist aber halt nicht gesamtgesellschaftlich, weil diejenigen, die Aufschreien, selten dort wohnen und diejenigen, die dort wohnen, selten das Gefühl haben in einer "no-go area" zu leben. So reden alle irgendwie am Thema vorbei und bei näherer Betrachtung stellt sich dann raus, dass das Problem vielleicht doch weniger die tatsächliche Kriminalitätsbelastung ist und mehr die Tatsache, dass Leuten nicht passt, wer die Kriminalität in ihrer eigenen Vorstellung hauptsächlich begeht.
I know. Damit liegst Du meistens auch richtig.
In meinem Fall: Ich habe deutlich ausreichend viele Jahre in Spuckweite von einem der deutschlandweit vermutlich beschissensten Ghettos gelebt und habe die Auswirkungen von Clankriminalität und genereller Asozialität häufig und intensiv genug mitbekommen. Letztlich bin ich durch einen glücklichen Jobwechsel in eine andere Stadt gezogen, die all diese Probleme nicht im Ansatz hat.
Es macht leider einen riesigen Unterschied und ich bereue es null aus diesem Kontext weggezogen zu sein.
Wenn ich daran denke wie erheblich sich die Lebensbedingungen zwischen diesen Städten unterscheiden, dann tut es mir leid für all diejenigen die nicht den Mut oder die Mittel haben sich so einer Umgebung zu entziehen.

Für mich kann ich sagen, dass ich über mein Leben hinweg ein paar Mal Opfer von Kriminalität geworden bin. Mir ist es wirklich scheißegal wer es war, aber ich verachte diese Sorte Mensch aus tiefstem Herzen und wünsche ihnen, dass ihnen die Eier abfaulen … und der Rest des Körpers dazu. Möglichst qualvoll. Das hängt für mich nicht mit der Nationalität/Ethnie dieser Menschen zusammen, sondern mit Verhalten und Einstellung. Ja, es mag teilweise stark mit manchen Gruppen korreliert sein, aber ganz generell kann ich sagen: breitbeiniges patriarchales lautes Machogehabe plus Mangel an Benehmen, Fein- und Taktgefühl, plus nassforsch-distanzlosem Proletenverhalten, Nach-mir-die-Sintflut-Egoismus und Konsumorientierung sowie der Tendenz Religion und anderen Autoritäten die Priorität über rationale Argumente zu geben … das sind die Menschen mit denen ich nichts zu tun haben will und die ich auch nicht als Clubmitglieder haben möchte, auch wenn mir bewusst ist, dass viele davon schon Clubmitglieder sind und der Rechtsrahmen einen Ausschluss ausschließt.

Gerade vor dem Hintergrund erscheint es mir kurios, dass viele Menschen offenbar meinen, dass "wurde noch nicht wirksam strafrechtlich verurteilt" offenbar schon ausreicht, um ein gutes Clubmitglied zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.427
Reaktionen
2.206
ich kenn mich ja nicht aus, aber

wenns um Activision Trubel gab, wäre die de facto Monopolisierung des PC Marktes nicht ähnlich problematisch?
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.427
Reaktionen
2.206
Nee der Link geht. Gerücht, dass Microsoft für 16Mrd Valve kaufen will.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.444
Reaktionen
1.381
Ort
Hamburg
Gibt für Valve eigentlich kein Grund das anzunehmen.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.441
Reaktionen
276
Donnerstag geht NRW an die Börse mit der "Grundgesetz-Anleihe"
Klingt irgendwie komisch, sich ein kleines Stückchen Grundgesetzt zu kaufen :eek3:
Ist schon bedenklich, wenn der Staat seine Anleihen mit dubiosem Marketing vertreibt, um gezielt Privatanleger anzusprechen. Das erinnert an die Volksaktie der Telekom in den 90ern.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.632
Reaktionen
887
Gibt für Valve eigentlich kein Grund das anzunehmen.
Abgesehen von den 16 MRD natürlich
Gabe und Buddies waren mal Microsoft. (spräche dafür)
Gabe und Buddies sind bei Microsoft aus Gründen gegangen. (spräche dagegen)
Microsoft ist heute schon etwas anders als Ende der 90er. (spräche dafür)
Valve hat u.a. den Linux-Support sowie eigentlich ihr ganzes Ökosystem auf der Annahme aufgebaut, dass es ein Gegengewicht zu den Bestrebungen Microsofts geben muss, welche damals (als die Valve-Strategie formuliert wurde) mit Games for Windows versucht haben den PC-Spielemarkt für sich zu vereinnahmen. (spricht deutlich dagegen)

Es würde mich doch sehr wundern wenn das mehr als ein Gerücht wäre.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.444
Reaktionen
1.381
Ort
Hamburg
Davon abgesehen, gibt es rein ökonomisch gar keinen Grund für einen buy out. Gabe besitzt afaik noch die Sperrminorität und wenn man sich an die "store & launcherwars" der letzten Jahre erinnert und sich den Status Quo anguckt, dann scheint Steam sich einfach behauptet zu haben und bleibt damit eine reine Gelddruckmaschine.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.594
Reaktionen
1.326
Ort
Hamburg
Die 16 Mrd klingen viel zu wenig.

Valve hat ja über 10 Mrd Umsatz - und bestimmt mega geile Margen als Plattform.

Ich würde mich wundern wenn die public weniger als 50 Mrd wert wären.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.679
Reaktionen
767
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.895
Reaktionen
1.197

Sehr langer Artikel über eine "Diagnostik-Einrichtung", die systematisch dafür sorgt, dass Eltern die Kinder weggenommen werden.
Schwer zu ertragen.
Macht schon wütend, dass sowas in unserem Staat nicht nur vorkommt, sondern offenbar auch jede Handhabe fehlt, das zu erkennen und aufzulösen und dass Menschen mit enormer Macht - beim Jugendamt, beim Familiengericht - teils die Kompetenz fehlt, hinter sowas zu schauen.
Es ist auch ein Lehrstück darüber, wohin mangelndes Bewusstsein für den Sinn wissenschaftlicher Methoden führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
23.680
Reaktionen
10.302
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.609
Reaktionen
914
Ort
Köln
Gibt ja schon mehrere solcher Videos. Ich würd die alle singen lassen und ein paar Verfassungsschutz-Mitarbeiter mit Block und Stift daneben stellen. Schonmal die Liste machen für unsere Sylter Strafkolonie. :troll:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.444
Reaktionen
1.381
Ort
Hamburg
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.441
Reaktionen
276

Integration wirkt :ugly:
Ich schnall den Artikel bzw. was da passiert nicht. Kann mir das einer erklären?

Ist das eine Art von Selbstironie der türkischen Gemeinde oder fühlen die sich mittlerweile so Deutsch, dass sich Ausländer auf andere Gruppen bezieht?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.444
Reaktionen
1.381
Ort
Hamburg
Kannst dich ja mal bei Türken umhören, die hier in dritter Generation leben.
Mein Vater lebt seit den 70ern in Deutschland und ist nach wie vor einer größten Rassisten in meinem direkten Nahumfeld. :x
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.285
Reaktionen
687
Ort
Münster
Da kann man mal sehen, wie gut wir die Türken integriert haben.
In 20 Jahren wählen die geschlossen AfD
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.632
Reaktionen
887
Ist das eine Art von Selbstironie der türkischen Gemeinde oder fühlen die sich mittlerweile so Deutsch, dass sich Ausländer auf andere Gruppen bezieht?
Die geben einfach Ficks und lachen die Deutschen und ihre Selbstbeschäftigung mit sehr deutschen Themen aus.
Denn egal wie betroffen "wir" aus gutem Grund sind, für die Außenwelt ist dieses typisch deutsche Verhalten bestenfalls kurios. Gerade Lieschen Müller aus der Türkei oder sonstwo wird die Gründe für diesen Diskurs genauso wenig verstehen wie wir im Schnitt eine fundierte Meinung zu Themen haben können, die einiges an landesgeschichtlicher Vorbildung erfordern 🤷‍♂️
Kannst dich ja mal bei Türken umhören, die hier in dritter Generation leben.
Mein Vater lebt seit den 70ern in Deutschland und ist nach wie vor einer größten Rassisten in meinem direkten Nahumfeld. :x
Ich sag es immer wieder und finde nach wie vor, dass es an sich stimmt: Deutschland ist eines der insgesamt am wenigsten rassistischen Länder der Welt (wenn man mal kleine Länder ausnimmt die evtl. Sonderfälle sein mögen).
Die deutsche Aufarbeitung des 2.WK ist immer noch recht einzigartig. Sie hat ihre Nachteile, aber auch ihre Vorteile. In anderen Ländern und Gesellschaften ist es (leider) immer noch viel verbreiteter offen herumzuhaten. Daran ändert Sylt nichts, auch wenn ich maximal befremdet bin, dass sowas irgendwie popkulturell ausreichend sexy sein kann, dass man angetrunken "Ausländer raus" gröhlt. Das hat für mich Lichtenhagen vibes. Auch wenn man mit Blick auf die Geschichte unserer schlechten OT-Jokes der letzten gut 20 Jahre sagen mag, dass wir nicht the pinnacle of good taste sind, existiert imo schon noch ein Unterschied zwischen geschmacklosen Witzen in einem Internetforum in dem die sehr große Mehrheit weiß wie sie einen geschmacklosen Witz zu taken hat und sehr öffentlich auf Sylt/Schützenfest herumproleten :/
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.632
Reaktionen
887
Apropos … hat jemand gestern Lanz gesehen?

Fand es gar nicht mal schlecht. Also, um zu sehen wie die verschiedenen Gäste so ticken.

Mein Ranking:
  • Murat Kayman: Machte einen sympathischen und reflektierten Eindruck. Wünsche mir mehr Leute wie ihn.
  • Muhanad Korchide: kannte ich schon, er weiß wovon er spricht, aber ich hätte ihn mir etwas energischer gegen Bullshit gewünscht.
  • Ahmad Mansour: Er ist Ahmad Mansour und erzählt eben seine Ahmad Mansour Geschichte. Nicht wirklich schlimm, aber eben auch kein Erkenntnisgewinn wenn man die Geschichte schonmal gehört hat.
  • Mariam Hübsch: Puh … sehr anstrengend diese Frau. Man merkt doch sehr, dass sie eher im Diskutieren als darin zu Hause ist Sachfragen zu lösen. Sie ist allen schwierigen Fragen ausgewichen, viel Whataboutism, viel (für mein Verständnis) sehr offen geäußerte Sympathie für Antisemitismus, viele sehr dünne Behauptungen, fragwürdige Diskussionskultur bei der sie immer wieder versucht hat andere als dumm darzustellen indem sie sagte "aber sie sind doch vom Fach, das wissen sie doch", um zu implizieren, dass die Diskussionsteilnehmer Dinge bewusst wider besseren Wissens falsch darstellen. Man wundert sich warum sie immer wieder in solche Sendungen eingeladen wird.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.879
Reaktionen
503
Mittlerweile sind die Angriffe im Europawahlkampf dann von zusammenschlagen zu niederstechen übergangen
€: ach nee ist gar keine Partei für die Europawahl, dachte so nah zur Europawahl, dass wär sicher eine der Winzparteien
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.427
Reaktionen
2.206
Ist aber auch n extremer galaxy brain move "Typ sagt Islam is brutal, also stech ich sie alle ab"
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.907
Reaktionen
767
Das ist ein bedauerlicher Einzelfall. Ich erwarte das nächste Statement des Bundespräsidenten zur Party auf Sylt.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.876
Reaktionen
1.507
Mittlerweile sind die Angriffe im Europawahlkampf dann von zusammenschlagen zu niederstechen übergangen
€: ach nee ist gar keine Partei für die Europawahl, dachte so nah zur Europawahl, dass wär sicher eine der Winzparteien

das video ist echt brutal, zeigt auch mal wieder, warum man bei messern einfach abstand hält.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.594
Reaktionen
1.326
Ort
Hamburg
Ist aber auch n extremer galaxy brain move "Typ sagt Islam is brutal, also stech ich sie alle ab"
Damit nimmst du an, dass der Täter sich an der Feststellung stört, dass der Islam bereit ist, Gewalt anzuwenden.

Das ist aus meiner Sicht falsch.

Solche Angriffe dienen ja gerade der Abschreckung. Man möchte demonstrieren "kritisiere nie den Islam, es kann dein Leben kosten".

Wenn man das oft genug macht, klappt es auch ohne dass man Blasphemie-Gesetze braucht.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.679
Reaktionen
767

Dass Söder ein narzisstischer Vollidiot ist, geschenkt. Kalter Kaffee. Aber:
Außerdem werden in Bayern jährlich Hunderttausende Geburtstags- und Hochzeitskarten verschickt.
Wat?!
 
Oben