• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kombinatorik/Wahrscheinlichkeitsrechnung

Reaktionen
0
Hey,

me noob mit dem Scheiß.

Bei einem Fußballturnier werden 8 Mannschaften in zwei 4er-Gruppen
eingeteilt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden stärksten Mannschaften in der gleichen Gruppe spielen?

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
Also ich bekomm das selbe Ergebnis.
Sollte denke ich also stimmen.

Reaktionen
0
wieso 12/28? ^^

kann man sich doch ganz primitiv überlegen, wenn Mannschaft 1 in gruppe A ist dann sind noch 3 plätze frei für 7 Mannschaften, die Wahrscheinlichkeit, dass Mannschaft 2 auch in die Gruppe kommt ist also 1/7 * 3 = 3/7 oder?

Reaktionen
0
Die wahrscheinlichkeit dass #1 in Team A kommt beträgt 1/2
Die Wahrscheinlichkeit dass #2 anschliessend in team A kommt beträgt 3/7

=> P(x+y) = 1/2 * 3/7 = 3/14

Aber ich mag das zeugs eh net

€: ich merk gerad dass das bullshit ist, weil das vorraussetzt dass die der reihe nach gezogen werden.. dabei sollte ja die Reihenfolge egal sein... hab aber gerad 0 lust zu denken :D

ash.Larf

Guest
A(ij) sei das Ereignis, dass die Manschaft, welche im Ranking an Platz i steht in Gruppe j gelost wird.

Dann ist die gesuchte Wahrscheinlichkeit also:
P(A(11) und A(21))+P(A(12) und A(22))

Offensichtlich sind die beiden Zahlen gleich, d.h es genügt
P(A(11) und A(21)) zu berechnen:

Durch Bedingen erhält man:
P(A(11) und A(21))=P(A(21)|A(11))*P(A(11))=3/7*1/2=3/14

Die gesuchte Wahrscheinlichkeit ist also:
P(A(11) und A(21))+P(A(12) und A(22))=2*P(A(11) und A(21))
=2 * 3/7 *1/2 =3/7

Oben