Original geschrieben von hAtE.InFlaMer
naja fast richtig
jeder einzelne spell und auch die walküren raketen sind units die dann auch nicht mehr erstellt werden können
das walks auch so ab und zu nich schießen is klar aber bei maplimit tun sie das definitiv nicht mehr -_-
Nein. Die Schüsse und Spells sind Sprites, keine Units. Das kann man z.B. in Editoren wie SCMDraft oder StarForge sehen, in denen man Dinge wie den PSI-Sturm als Sprites platzieren kann.
Dass Walküren nicht mehr schießen, wenn man das Einheitenlimit erreicht hat, hat nicht direkt mit diesem Limit zu tun, sondern mit dem davon unabhängigen Spritelimit*. Natürlich ist dieses Spritelimit auch umso schneller erreicht, je mehr schießende Einheiten sich auf einer Karte befinden.
Dass man das Einheitenlimit umgehen kann, würde micht sehr verwundern, da ich davon noch nie was gelesen hab bzw immer nur gelesen hab dass es eben hardcode ist und nicht geändert werden kann.
*: Übers Spritelimit habe ich schon viele unterschiedliche Meinungen gelesen; am sinnvollsten erscheint für mich die Version, dass die SC-Engine nur eine bestimme Anzahl Sprites (hab hier schon die Werte 256, 1024 und 2048 gelesen) auf dem Bildschirm (hier liest man oft auch auf der ganzen Karte) darstellen kann. Da pro Walküre und Schuss ja ca. 40 Sprites benötigt werden (8 Raketen, jede bestehen aus einem Raketen- und ca. vier Raketenspur-Sprites), kann so das Spritelimit für den aktuellen Bildschirmausschnitt schnell ereicht werden.
(Wobei man da glatt mal ausprobieren müsste, ob die Valks mehr Schaden anrichten, wenn niemand dem Kampf zuschaut - sprich: ob das Spritelimit tatsächlich ein Bildschirm- oder ein Maplimit ist...)