Habe gehlört, dass Tasteless & Artosis das nicht mehr casten, weil Afreeca das nicht mehr wichtig findet.
Gibt's da irgendeine Spendenaktion, um das aus der Community zu finanzieren?
ASL Season 11 is an offline Korean BW tournament organized by AfreecaTV. This Premier tournament took place from Mar 28 to Jun 06 2021 featuring 28 players competing over a total prize pool of ₩80,000,000 KRW.
liquipedia.net
(Hier ist auch kein englischsprachiger Cast mehr gelisted)
Ich verfolge es nur am Rande, aber es ist wohl nicht zwangsweise auf "Afreeca hat kein Interesse" runterzubrechen. Tatsächlich hat Afreeca immer wieder Kooperationen mit der internationalen Szene durchgeführt, wobei die initialen Schritte meist von uns kamen. Ansonsten ist es ähnlich wie bei der KeSPA damals, man genügt sich innerhalb des Landes. Daher ist die Sache etwas soft zu betrachten.
Grund für das Ende der Casts ist es wohl, dass Afreeca-Streams international meist nicht anschaubar sind. Kenne es selbst, meist geht es fünf Minuten gut, dann verreckt der Stream und aus ist. Den Zahlen nach sind die Tastosis Streams wirklich gut, leider halt auf YouTube.
Unterm Strich heißt das: englische Casts sind kein Problem, aber weder auf Twitch noch auf YouTube. Ergo gibt es keine mehr.
Es gibt wohl die Idee, von wem auch immer, man könne mittels Patreon zusammenlegen und Afreeca Lizenzen für den Cast auf Drittmedien abkaufen. Was daraus geworden ist weiß ich nicht. Wahrscheinlich wird es nichts, da es wohl nicht das Interesse Afreecas ist auf Drittsoftware Eigencontent zu promoten. Warum auch.
Insgesamt finde ich, dass Geld an Tastosis ungefähr die Stelle trifft, die am wenigsten effektiv ist. Gäbe bessere Stellen das eigene Kapital zu platzieren, muss man aber letztendlich für sich selbst entscheiden. Verstehe, wenn dein Grund Nostalgie ist. Ist aber auch der einzig valide Grund, weil wirklichen Content erschafft das Duo abseits ihrer Userstreams nicht.
Bringt mich zu
Aus Neugier: Wie bildet sich das negative Bild von Tastetosis, das ihr habt?
...
Was sagen die anderen?
Tasteless ist ein ziemlich sympathischer Typ und in meinen Augen versteht er das Spiel auch hinreichend gut genug, um für Casuals das Spiel zu kommentieren. Ab einem gewissen Niveau ist Kommentar meist auch eher nervig, weil meist zu viel außenrum geredet wird. Liegt imo nicht an den Castern, selbst gute Spieler kriegen die Balance zwischen Mehrwert an Erklärung und Unterhaltung nicht hin.
Bei Tasteless scheitert die Balance mittlerweile am eigentlichen Wissen, er ist einfach nicht mehr aktiv genug. Zwischenzeitig coachte ihn Bonyth ein bischen, da ging's so... lala.
Artosis ist einfach Artosis, Pinko und Asel schruben es schon. Ich lernte ihn in Moskau kennen und, naja. Wie Asel es sagte, NA-Streamer halt. Arrogant, wenig Können, lebt von seinem alten Ruf. Als Person zwar kein Hurensohn, aber bei weitem nicht cool genug, dass ich ihn freiwillig anhören würde, weil auch er keinerlei Mehrwert hat. Er verkauft zwar sein Wissen, aber er hat ja schon mächtig von Russlands zweiter (und inaktiver) Garde auf die Fresse bekommen - und das in Match Ups, die er angeblich so gut kann. Sein Fazit: Weil das Foreigner sind und keine koreanischen Builds spielen. Erklärung der Russen: Weil er die Basis der Match Ups nicht versteht und sich nicht anpassen kann.
Ich bin nicht traurig, dass Artosis nichts zu casten hat. Könnte von mir aus aber auch wieder irgendwo engagiert werden, wäre auch nicht schlimm -> Neutral
Der einzige Caster, über dessen Abschied ich wirklich froh bin, ist Rapid. Kein Wissen, nur Rumkreischen und menschlich sehr fragwürdig. So eine Person, bei der man nach 10 Sekunden weiß, dass man nichts mit ihr zu tun haben will. Schleimt sich bei Orgas und "wichtigen" Figuren ein, den Rest behandelt man wie Dreck. Aber nun gut.
Ansonsten: BSL hast du ja verlinkt. ZZZero ist ein super Caster und auch menschlich mehr als nur top, bei den aktiven Szene-Persönlichkeiten wirklich mein absoluter Favorit. Wünschte mir er würde mehr casten. Verstehe aber, dass er halt auch ein Leben hat.
Nyoken find ich auch ziemlich hörbar, hatte da anderes erwartet. Auch über den bin ich ziemlich froh.
Kwark / tQ kann ich nicht beurteilen, zu wenig gehört.
Seit paar Tagen castet Diggity übrigens wieder:
https://tl.net/blogs/570320-returning-to-broodwar-commentary
Ansonsten bezüglich potentiellem Sponsoring: Unterstützt BSL/ZZZero. Da ist das Geld wirklich sehr gut aufgehoben, er ist auch mega transparent und antwortet jedem persönlich.
Alternativ gäbe es den esport.fund von RUS_Brain. Der finanziert diverse Turnierserien, quasi alle (außer ASL), die ihr hier verlinkt habt. Beim Fund gibt es jährlich eine "RCG", also ein Turnier, dass an die WCG angelehnt ist. Das andere große Event dieses Jahres war die ASTL, in der haben wir Flash das Geld gegeben. Theoretisch werden aber auch andere Titel (WC3 etwa) gepusht.