• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Gigaliga Q-Turnier Finale vs Fifa2005

Grumel

Guest
Man kann sich über den angeblich newbigen coder aufregen weil er nicht gleich nen Neues betriebsystem aus Einsen und Nullen ohne Programmiersprache selber macht, oder mal drüber nachdenken das es vielleicht nur vielleicht, auch was mit
mit zuviel Traffic zu tun hat.

Andere frage ist, wieso giga das einfach in kauf nimmt, denn das mit der Serverüberlastung nicht zu rechnen war kann mir keiner erzählen das war beim erstenmal schon so und wird wohl immer so bleiben wenn fc peek.

Die Antwort dürfte wohl sein das man verärgerte fc Spieler kaum so ein verlust sind wie etwa nen Onlinebankkunde ( Onlinebanken halten dementsprechend auch oft 10 fache Kapazität der Durchschnittauslastung bereit).

Also falls ihrs immernoch nicht kapiert habt Serverkapazität kostet Geld. Und extrem viel davon für kurze traffic Hochpunkte bereitzuhalten noch mehr Geld. Und Geld will giga eigentlich verdienen
irgendwann mal...
in 5 Jahren vielleicht ....gibts ja bisher erst 7 Jahre so(?) ^^

Reaktionen
0
hm hat giga ned ne 500 mbit standleitung?
also da ligt das wohl eher an der serverleistung als an der inetanbindung

Vomitory.

Guest
Woran auch immer es liegen mag,
wie professionell ist es, eine solche Liga anzubieten, wenn einem die nötigen Kapazitäten fehlen?

Grumel

Guest
professionell ist es möglichst viel geld zu verdienen nicht dich glücklich zu machen

Vomitory.

Guest
Betriebswirtschaftlich kann man dir nichts vormachen.
Je weniger Leute ihre Ligen spielen, desto interessanter is der Sender für die werberelevante Zielgruppe oder welches Prinzip steht dahinter?

Grumel

Guest
Die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt für die Liga Spieler. Man kann anderer Meinung sein. Wenn einem der Europa chef im nacken sitz mit im Nächsten Quartel Gewinne oder du fliegst wie es bei den ablegern amerikanischer Konzerne üblich kommt man aber schnell zu der überzeugung das der aufwand nicht lohnt. Ich behaupte übrigens keineswegs das das tatsächlich ne weise Entscheidung von giga ist.
Der Vorwurf von Unprofessionalität in dem Zusammenhang ist aber einfach lächerlich. Guck doch wie weit Microsoft damit gekommen ist erst was groß anzukündigen das dann erst 3 Jahre später funktioniert.
Das ist nicht zwingend immer falsch.

Jedenfalls wette ich das es nicht an der angeblichen Dummheit der Giga Mitarbeiter liegt. Ich halte solche persönlichen Anschuldigungen einfach für daneben.

Wenn man jemanden bei Giga Unprofessionalität vorwerfen kann dann dem einen Moderator, etienne oder so. Das bezieht sich aber auf die zeit damals kurz nachdem bw aus dem Grandslam, als er das Niveau der Proteste was Ausfälligkeiten betraf in seiner Antwort weit unterboten hatte. Aba blos weil ne Site nicht geht ist die firme doch nicht "unprofessionell".

Vomitory.

Guest
Nun,
wenn man etwas anbietet, sollte es funktionieren, oder man läßt es halt ganz. Sich zu übernehmen halte ich für meinen Teil nicht unbedingt für professionell.
Und ich habe nicht vor, irgendwelche Gigaleute persönlich zu "beleidigen" oder "beschuldigen".
Nur sollte es bei Giga, wie bei jedem anderen Konzern jemanden oder eher mehrere geben, der/die für das Liga-Angebot verantwortlich ist/sind.
Und das sich da wohl jemand übernommen hat, ist ja nun offenkundig. Ich hätte auch kein Problem damit gehabt, daß es anfangs nicht glatt ging. Ein bißchen Bugfixing ist ja kein Ding.
Aber wenn man nach 2 Wochen noch keine vernüftige Lösung für die Probleme hat, muß die Planung schlecht gewesen sein. Denn man sollte bevor man etwas anbietet sich evtl. Gedanken darüber machen, wie das umgesetzt wird, und auf was für Belastungen man sich einstellen muß. Und wenn man dabei nicht bedacht hat, daß die vorhandenen Kapazitäten nicht für das geplante Angebot ausreichen, dann war die Arbeit schlampig.
Offensichtlich ist ja genauso, daß es letzte Season geklappt hat, anscheinend weil man ja einfach ein kleineres Angebot offeriert hat.
Außerdem denke ich nicht, daß es im Sinne von Giga wäre, wenn die Masse der Spieler zur "Konkurrenz" wechselt, von den Auswirkungen auf die Gewinnung von Sponsoren, und das, was sie dann in der super E-sports Show zeigen mal abgesehen. Das alles sollte man evtl. in die Rechnung, ob sich was lohnt einbeziehen. Denn man kann sich immer noch fragen, ob es sich überhaupt lohnt, die Liga anzubieten ;P

Ach ja, der Vergleich mit microsoft hat mich voll überzeugt T_T

Reaktionen
14
das problem ist, dass man sone prozesse wie den ganzen fc vorgang nicht vernünftig auf performance testen kann.
weder mit irgendwelchen benchmark programmen, wie apache ab oder sonstwie.

wie dem auch sei, hab jetzt an der fc gerade viel umgeschrieben, morgen läuft sie hauptsächlich über mmcache, nicht mehr über datenbank.
hoffe, dass es das bringt :dead:

Reaktionen
0
wirst du eigentlich bezalht? schon oder?
erzähl doch mal wie du da reingekommen bist als techniker von giga

Grumel

Guest
die Site selbst geht aba auch viel zuoft nicht, net nur die fc

Reaktionen
0
Aktueller Server-Traffic:
24 Mbit/sec (97.6 % verfügbar)

das stehts auf der hauptseite... rechnet man es hoch sinds ca 500 mbit
wird die gleiche leitung denn nicht für die liga auch genutzt? wie kann den sowas zusammenbrechen bei n paar hundert dsl anfragen

Reaktionen
14
es ist nicht die leitung, es sind die server selber. vor allen dingen halt db.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.825
Original geschrieben von MoooN
wirst du eigentlich bezalht? schon oder?
erzähl doch mal wie du da reingekommen bist als techniker von giga
das würde mich auch sehr intressieren biba, verzähl mal

Reaktionen
0
Original geschrieben von KeRRi
drey blue und thane glaubt butze einfach - er weiss was er tut und hat ahnung von dem was er tut

ich kenne keine seite in sachen ligen, die mehr traffic verursacht...

klar hat er ahnung, sonst würde er es ja nicht machen ;D
Deshalb frage ich ja, warum man keine anderen Technologien einsetzt. Oft ist nicht die "einfachere" Möglichkeit, wie php effizient. Vorallem denke ich mir, dass bei so einem Projekt wir gigaliga der Code stark // schnell unübersichtlich wird und das Bugfixig sich dadurch hinzieht.

Und andererseits, wird der hohe Traffic vorallem deshalb verursacht, weil die ganzen gigaseiten vorallem Bilder anstatt Text verwenden. Ich wette ne ASCII Seite ist schneller :ugly:

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Wenn ein Service nicht funktioniert, ist das sicher ärgerlich und ein gewisses Maß an Ärger und Unmut ist da auch sicherlich verständlich. Aber was hier z.T. an angeblichen Masterplänen gefordert wird von Leuten, die die internen technischen Strukturen überhaupt nicht kennen (können), ist schon abenteuerlich und ich weiß nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll.
Es ist ja sicherlich gut gemeint, wenn jemand einen Vorschlag macht, weil er glaubt, daß andere vielleicht an soetwas noch nicht gedacht haben. Aber man sollte doch mal den Leuten, die sich direkt und tagtäglich mit der Situation beschäftigen, zubilligen, daß sie sich wohl etwas mehr mit der Materie beschäftigt haben und daher wahrscheinlich auch mehr Überblick haben. Natürlich sind die nicht unfehlbar, aber so wie hier einige Außenstehende meinen die Weisheit gepachtet zu haben ohne überhaupt die Situation genau zu kennen, das ist einfach dreist.
Und natürlich ist Giga ein kommerzieller Anbieter, aber der Service selber ist kostenlos. Es ist ja nicht so, daß die Spieler hier wie bei nem MMORPG jeden Monat was zahlen und daher ein gewisses Recht darauf haben.

Reaktionen
0
Also ich meine man kann GIGA und der Planung keine vorwürfe machen denn wir reden hier davon einen Traffic zusimulieren der einfach nicht zuvergleichen ist.

Das einzige was man bemängeln könnte ist das es nun seit ca. 2 Wochen nicht läuft und wir (die Spieler) darauf angewiesen sind.

Es hätte einfach noch mehr Energie aufgebracht werden müssen die Probleme zubeseitigen... die ja nun nur provisorisch gefixed sind... und auch noch keiner absehen kann ob es heute abend läuft...

Mein Fatzit: wenn es heute abend bei der ersten FC nicht läuft sollte sich sofort ein Team dran machen Lösungen zu entwickeln... und wenn die Ideen ausgehen dann muss man in 24h ebene eine alternative bieten können... das wäre äusserst professionel...

oder wenn man es in 24h nicht schafft dann sollte das Q-Turnier pausiert werden und man sollte eine frist setzten (die Coder haben ~3 Tage Zeit das Problem RICHTIG zu lösen) ... nicht ganz so professionel aber besser als so einen "teilbetrieb" laufen zu lassen...

Uns bleibt also nur zuhoffen das Mmchach die "Wende" herbei führt und dieser ganze Stress zumindestens den Spielern ersparrt wird...

Reaktionen
0
@grummel ich bin deiner meinung, natürlich leuft die seite so mies nicht weil sie von dem ansturm überasvht sind, das war abzusehen, in meinen augen wird einfach nicht genug aufwamd betrieben um das problem zu lösen

und das ding ist, sie können es sich leisten, egal wie die liga leuft leute spielen sie trotzdem, alle aus verschiedenen gründen, aber sie spielen alle weiter, sicher sagt der eine oder andere fu! es reicht mir, aber der großteil eben nicht.

aber prefessionell definiert man anschiend nicht immer gleich, für mich ist professionalität gute leistung und zufriedener kunde der gerne wieder meine produkte/dinste konsumiert

was du da anführst ist für mich eher rücksichstloser(nicht weit geplannte) kapitalismus der aber leider funktioniert, weil menschen keinstoltz haben und sagen können, ich verzichte lieber auf dieses produkt bevor ich mir sone qualität antuh

man guge sich nur EA ihre games supporten sie nicht, patches gibt eseinmal pro jahr....2003,2004,2005 a,b,c versionen haben sie nicht und? sie haben kunden, warum also extra geld für quali ausgeben wenn es auch ohne geht?

Thane4

Guest
Original geschrieben von KeRRi
drey blue und thane glaubt butze einfach - er weiss was er tut und hat ahnung von dem was er tut

ich kenne keine seite in sachen ligen, die mehr traffic verursacht...

gut wenn es so wäre, dass es keinerlei möglichkeit gäbe die page trotzdem zum laufen zu bekommen, läge die verantwortung bei den leuten die es 1.) entweder nicht schaffen, das den verantwortlichen klar zu machen oder 2.) bei denen die die warnungen der mitarbeiter ignorieren...
wie schon gesagt wurde, würde man sich selbst weniger schaden, wenn man mal zur not 3 tage oder sogar ne woche aussetzt um dann ev. ein besseres system zu haben...
oder vielleicht einfach mal zu seinen entscheidungen stehen würde und einige ligen weniger anbieten würde.

fakt ist doch wohl, dass es mit einer solchen aktion nicht lange dauern kann, bis die liga keine oder nur noch wenige spieler hat. danach ist es wohl nur eine frage der zeit bis sponsoren abspringen, aber vielleicht sind die kiddies alle schon viel zu konsum- und mediengesteuert als das dies geschehen würde...

wirtschaftlich gesehen schadet so eine aktion auf jeden fall der firma, was in anderen ländern auch konsequenzen im bereich der mitarbeiter und vor allem der verantwortlichen hätte.
gäbe es schon einen konkurrenten auf seiten der TV-sender würde man sich dort im moment todlachen...
dies ist dann wohl auch der zweite grund warum es giga egal sein kann wie ihre liga nun wirklich läuft: konkurrenzfreiheit (im rahmen der TV-sender)...

aber vermutlich muss man das alles, um es mit den worten der deutschen politik zu sagen: "als chance begreifen" :8[:

gavagai

Guest
Ich verstehe ja, dass einige von langen Wartezeiten genervt sind, doch betrachten wir es einmal so:
Der einzige Grund, warum wir uns überhaupt mit den FCs beschäftigen müssen ist doch, dass wir Starcraft im GS haben wollen, oder? Im Moment führen wir mit 2/3 zu 1/3 vor diesem lausigen Fußballspiel, oder? Wenn aber die Gigaseite so überlastet ist, dass es kaum möglich ist vernünftig FCs zu spielen, dann leiden nicht nur wir darunter sondern auch die Fifagays. Will sagen, wir sollten einfach weiter immer schön FCs versuchen, mit dem Effekt, dass wegen Überlastung kaum noch welche ausgetragen werden, was wiederum heißt, dass wir uns gegen Fifa, erfolgreich und hochverdient durchgesetzt haben werden.
Der Witz an der jetzigen Situation ist, dass selbst wenn sich die Fifacommunity zusammen tut, um FCs zu spielen, sie wegen der Überlastung nicht gewinnen können. Wir haben also keinen Grund zu meckern, wenn wer sauer sein sollte, dann die Fifafuzies.
q.e.d.

Vomitory.

Guest
Also ich spiele in erster Linie, weils Spaß macht. Nicht primär, um BW in den GS zu bringen. Aber wenn sich das verbinden läßt, dann mach ich das auch.
Nur wenn der Spaß am Spiel auf der Strecke bleibt, einfach dadurch, daß keine Spiele zustande kommen, ist was falsch gelaufen. Klasse is auch, wenn man eine Stunde gewartet hat, dann einen Gegner doppelt zugelost bekommt, der dann aber schon off is, weil er trotz DB Error noch in der FC verblieben is, obwohl er dachte, er sei raus. Dann hat man schon mal einen Gegner, kann aber trotzdem nicht spielen.
Das in solchen Fällen die Motivation Gigaliga zu spielen leidet, kann man wohl niemandem vorwerfen...

Devotika

Guest
Es würde bereits massig Traffic sparen, wenn ich mich nicht 4 mal durchklicken müsste, um den Bnet-Account meines Gegners herauszufinden.

Wie kann man so etwas für professionell halten?

Jeder Webdeisgnwichtel sieht zudem sofort die eklatanten Fehler im Webdesign.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Devotika
Es würde bereits massig Traffic sparen, wenn ich mich nicht 4 mal durchklicken müsste, um den Bnet-Account meines Gegners herauszufinden.

gg

blue_and_dead2

Guest
Original geschrieben von BiBaButzemann
das problem ist, dass man sone prozesse wie den ganzen fc vorgang nicht vernünftig auf performance testen kann.
weder mit irgendwelchen benchmark programmen, wie apache ab oder sonstwie.

wie dem auch sei, hab jetzt an der fc gerade viel umgeschrieben, morgen läuft sie hauptsächlich über mmcache, nicht mehr über datenbank.
hoffe, dass es das bringt :dead:

*g* dann sehn wir gleich, obs am php oder an der db bzw den querys liegt...
wenns immer noch nicht schneller geht, dann muss man sich die querys anschaun und evtl indexe setzen... oder die tabellentypen ändern.
aber soviel wirst selber auch wissen...

ähm nicht mehr über datenbank, brachte mmcache immer mit dem cachen von compilierten php-skripts in verbindung...
aber nicht damit, tabellen in den cache zu laden....

blue_and_dead2

Guest
leider grad "high traffic bildchen" gehabt...

liegt wohl an der db...

Reaktionen
0
naja das das ganze so lange dauert kann uns ja nur recht sein, dadurch kann sich wirklich jeder der interesse hat für nen 2. 3. oder 4. FC eintragen auch wenn die games mal länger dauern.

Flirtwithme

Guest
ihr schweift etwas ab :)

76-24 bisher gegen Fifa
bisherig gewertete FCs
StarCraft (BW): 1996
FIFA 2005: 1408

von gestern schätze ich, aber wie kommt man zu diesen daten?

die hab ich auf www.fifastreet.de im forum gefunden :)

finde ich besser als die %

cya

Reaktionen
0
Original geschrieben von Flirtwithme
ihr schweift etwas ab :)

76-24 bisher gegen Fifa
bisherig gewertete FCs
StarCraft (BW): 1996
FIFA 2005: 1408

von gestern schätze ich, aber wie kommt man zu diesen daten?

die hab ich auf www.fifastreet.de im forum gefunden :)

finde ich besser als die %
cya

http://www.giga.de/index.php?storyid=116313

ansonsten braucht man nur einen von den offiziellen zu fragen, weil die können einsicht in die echten daten nehmen. biba hatte mal was vergleichbares erwähnt.

Flirtwithme

Guest
na den link kenne ich aber das man fragen muss um genau daten zu bekommen ...

warum stehts nich gleich dabei? ^^

cya

Devotika

Guest
Soeben wurden alle BW-Spieler CS-Teams zugewiesen. Ich soll jetzt auf de_dust2 spielen.

Diese "Liga" besitzt keinerlei Daseinsberechtigung. Man muss ständig alles doppelt eintragen, Gegner werden einem zugelost, wenn man schon stundenlang offline ist, in 30% der Fälle ist der Gegner meist eh nicht anwesend und man muss wieder warten, die Hälfte der Gegner spielen auf einem ganz anderen Niveau, etc. Momentan geht wegen "High Traffic" wieder garnichts.

Das ist die reinste Tortur. Sollen die ein PageImpressions-System aufmachen, wenn Giga-BW die meisten PIs hat, kommen die halt weiter.
Ist das selbe nur ohne diese bekackteste aller "Ligen".

Aber das würde die Sendung und ihre "superhippen" Events ja nicht so toll promoten...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Devotika
Soeben wurden alle BW-Spieler CS-Teams zugewiesen. Ich soll jetzt auf de_dust2 spielen.

hmm das erklärt warum ich letztens nen cs´ler zugelost bekommen oder wo spielen alterniat attax

Reaktionen
0
Glaub attax spielen cs. Habbich mal mitbekommen, als ich GiGa eSports geguckt hab :8[:.

Reaktionen
0
wo kann ich das Ergebniss live mitverfolgen ?

Reaktionen
0
42 - 58 ! es wird Zeit...

zieht den TL joker... Seite scheint nun ja gut zu gehen

Reaktionen
0
Leute 8[
Bitte!
Haut rein, wir dürfen gegen so ein Müllgame nich verlieren :8[:
Ich will euch kämpfen sehen!

Oben