- Mitglied seit
- 26.12.2004
- Beiträge
- 2.269
- Reaktionen
- 157
http://www.spiegel.de/karriere/beru...t-prozess-wegen-diskriminierung-a-994413.html
Bisher müssen Piloten der Lufthansa stets eine Mütze tragen, Pilotinnen dürfen die Kopfdeckung weglassen. Diskriminierung von Männern? Ja, hat jetzt das Bundesarbeitsgericht entschieden.
Die Lufthansa darf ihre Piloten nach einer Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts (BAG) nicht zum Tragen einer Uniformmütze auf Flughäfen verpflichten. Ein Pilot, der sich von der Mützenpflicht, die nur für Männer gilt, diskriminiert fühlte, hatte am Dienstag mit seiner Klage in der letzten Instanz Erfolg.
Der Mann kritisierte, dass die blaue Cockpit-Mütze für Pilotinnen nur ein Uniform-Accessoire ist: Sie könnten die Mütze in der Öffentlichkeit tragen, für Männer sei das obligatorisch. Die Bundesrichter sahen in den Lufthansa-Argumenten - Tradition und die Besonderheiten von Damenfrisuren - keine ausreichenden Gründe für eine Ungleichbehandlung von Männern und Frauen.
), bis hin zu irgendwelchen "Geschichte des Feminismus und Auswirkungen in der Politik" Titeln. Also, so krass verstrahlt und einheitlich scheint Gender Studies wohl nicht zu sein. Auf Springerlink und Jstore findet man in der Rubrik übrigens auch Sachen, die nicht so wirklich verbohrt sind. Vielleicht geht die Welt ja doch nicht unter.
) Daseinsberechtigung.


