Quint
,
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http://www.ftlgame.com/
http://www.youtube.com/watch?v=P-SnIhpCm5w&feature=autoplay&list=UUy1Ms_5qBTawC-k7PVjHXKQ&playnext=1
Die Beschreibung "Ship simulator rogue like game" trifft es eigentlich sehr gut - man ist Kapitän eines Weltraumschiffes, flieht vor Rebellen in diverse Galaxien, erkundet diese und versucht dabei so lange wie möglich zu überleben. Unterwegs passieren zufällige Ereignisse (man findet Handelsstationen, [verlassene] Schiffe, feindliche Drohnen etc.) auf die man unterschiedlich reagieren kann - helfe ich der Besatzung eines in Bedrängnis geratenen Rebellen Cruisers oder mache ich mich lieber aus dem Staub? Greife ich die leicht überlegene Kampfdrohne an, um mehr Scrap Metal (quasi die Währung) zu gewinnen und mein Schiff aufzurüsten oder gehe ich ihr aus dem Weg? Wie in anderen Rogue Games gibt es auch hier Perma Death, so dass jede Entscheidung sehr gut überlegt sein will.
Das Kampfsystem gefällt mir sehr gut. Man kann mit verschiedenen Waffen (Lasern, Torpedos, etc.) unterschiedliche Ziele angreifen, was jeweils andere Auswirkungen hat: Ein Angriff auf die Sauerstoffsysteme des gegnerischen Schiffes zwingt dessen Crew, diese zuerst zu reparieren, während ein direkter Treffer auf die Waffensysteme diese natürlich auch lahmlegt. Die Kämpfe gestalten sich dadurch durchaus taktisch und individuell, gegen eine Stealth Drone will man ohne entsprechende Sensoren natürlich zuerst dessen Tarnsysteme ausschalten, gegen Schiffe mit starken Schilden lohnt es sich, die Generatoren anzugreifen etc. Dabei ist auch Crew Management sehr wichtig: Wichtige Stationen wie z. B. die Brücke des Schiffes müssen natürlich bemannt bleiben, damit man weiterhin mobil ist, aber es passiert sehr häufig, dass man gerade am Anfang alle verfügbaren Crewmitglieder zur Reparatur wichtiger Maschinen (Sauerstoffgenerator) in einen Raum schickt. Abgesehen davon gibt es noch weitere Spielerereien/Micromanagement, man kann bei einem Feuer z. B. die Luken öffnen und so verhindern, dass es sich ausbreitet (oder eine feindliche Crew ersticken, die versucht, das eigene Schiff zu übernehmen).
Das Spiel sollte bereits auf Steam erschienen bzw. auf obiger Website zu finden sein, Trekkies und Fans von Rogue Games sollten auf jeden Fall einen Blick darauf werfen.
http://www.youtube.com/watch?v=P-SnIhpCm5w&feature=autoplay&list=UUy1Ms_5qBTawC-k7PVjHXKQ&playnext=1
Die Beschreibung "Ship simulator rogue like game" trifft es eigentlich sehr gut - man ist Kapitän eines Weltraumschiffes, flieht vor Rebellen in diverse Galaxien, erkundet diese und versucht dabei so lange wie möglich zu überleben. Unterwegs passieren zufällige Ereignisse (man findet Handelsstationen, [verlassene] Schiffe, feindliche Drohnen etc.) auf die man unterschiedlich reagieren kann - helfe ich der Besatzung eines in Bedrängnis geratenen Rebellen Cruisers oder mache ich mich lieber aus dem Staub? Greife ich die leicht überlegene Kampfdrohne an, um mehr Scrap Metal (quasi die Währung) zu gewinnen und mein Schiff aufzurüsten oder gehe ich ihr aus dem Weg? Wie in anderen Rogue Games gibt es auch hier Perma Death, so dass jede Entscheidung sehr gut überlegt sein will.
Das Kampfsystem gefällt mir sehr gut. Man kann mit verschiedenen Waffen (Lasern, Torpedos, etc.) unterschiedliche Ziele angreifen, was jeweils andere Auswirkungen hat: Ein Angriff auf die Sauerstoffsysteme des gegnerischen Schiffes zwingt dessen Crew, diese zuerst zu reparieren, während ein direkter Treffer auf die Waffensysteme diese natürlich auch lahmlegt. Die Kämpfe gestalten sich dadurch durchaus taktisch und individuell, gegen eine Stealth Drone will man ohne entsprechende Sensoren natürlich zuerst dessen Tarnsysteme ausschalten, gegen Schiffe mit starken Schilden lohnt es sich, die Generatoren anzugreifen etc. Dabei ist auch Crew Management sehr wichtig: Wichtige Stationen wie z. B. die Brücke des Schiffes müssen natürlich bemannt bleiben, damit man weiterhin mobil ist, aber es passiert sehr häufig, dass man gerade am Anfang alle verfügbaren Crewmitglieder zur Reparatur wichtiger Maschinen (Sauerstoffgenerator) in einen Raum schickt. Abgesehen davon gibt es noch weitere Spielerereien/Micromanagement, man kann bei einem Feuer z. B. die Luken öffnen und so verhindern, dass es sich ausbreitet (oder eine feindliche Crew ersticken, die versucht, das eigene Schiff zu übernehmen).
Das Spiel sollte bereits auf Steam erschienen bzw. auf obiger Website zu finden sein, Trekkies und Fans von Rogue Games sollten auf jeden Fall einen Blick darauf werfen.

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