• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

EcoProbleme mit Z

Reaktionen
0
Ich spiele irgendwo in der Bronze Zerg. Mein Problem mit der Eco fängt im early Midgame an, wenn ich merke, dass ich meine Mineralien kaum ausgeben kann.

Ich habe vor kurzem angefangen den Ice Fisher build zu testen (bis c.a. 45 supply kein gas) und bin ab minute 6 kaum noch in der lage mein income mit 2 hatches auszugeben, habe aber auf den meisten 2player maps nicht die möglichkeit eine schnelle 3rd zu nehmen(rocks).

Sollte man nachdem die natural versorgt mit dronen ist direkt die 3rd anvisieren, während man aus den vorhandenen beiden hatches units pumpt? oder lohnt es sich (vorallem auf 2player maps) die extra hatch vor der 3rd zu nehmen um im midgame noch mehr druck aufbauen zu können?

hier ein beispielgame, dass die ecoprobleme aufzeigt (build muss sich nochn bisschen einspielen)

Reaktionen
0
du kannst auch deine dritte hatch einfach in deiner main setzen wenn du meinst das an einer exe nicht sicher ist.

Reaktionen
0
Hi. Bin zwar auch Bronze ( und werds wohl für den rest meiner Gamerzeit bleiben) aber ich denke mal das du erst mal die "normale" Spielweise lernen solltest. Und übe das ständige Scouten. Creep verteilen usw. Nicht Supplyblocked zu sein. Das is schon mal die halbe Miete.Und wenn du gut scoutest wirst du wissen ob du ne 3rd nehmen kannst oder nicht. Hab dein Rep noch net angeschaut da nicht zuhause. Gl

Reaktionen
0
Also deine empfehlung: 3rd hatch vor 2. exe? probier das mal ne runde gegen die ki aus, ma gucken wie sich das als vergleich anfühlt.

e2: als übergangslösung 3 paar linge bauen, 1 zum scouten, 2 zum rocks killen, die 4 linge erledigen das bis zu dem zeitpunkt wo ich die 3rd nehmen könnte, falls der gegner (vorallem T) keinen druck aufbaut. Ich fühl mich mit dem "bisschen" gas nicht gut, gerade durch upgrades und geteche fehlts für mutas/infestors oft an gas

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich denke auch dass der Icefisherbuild nicht so gut zum lernen ist sondern 14 gas 14 pool Speedling Expand. Spätestens sobald du deine Basen saturiert hast (16 Dronen pro Mineralienlinie und Gase voll) solltest du nur noch pure Einheiten bauen und mit Schaben bekommst du da relativ locker deine Mineralien alle. Wenn du in der Bronzeliga bist kann es sein, dass deine Injects nicht oft genug kommen die sind richtig wichtig. Wenn du immer noch overmins hast oder viele Zerglinge baust, die ja sehr viele Larven brauchen, dann kannst du einfach wie hier schon vorgeschlagen eine weitere hatch in die basis stellen.

P.S.: Was auch immer gut Mineralien wegbrät ist Zusatzquens bauen, 4-5 Queens kann man immer gebrauchen.

Reaktionen
0
Das ist nicht unbedingt wahr. Die meisten Spieler haben Probleme mit Z weil sie sich durch ihre Buildorders in die Aktive rolle bringen und dann nicht wissen was sie machen sollen. Das ging mir mit den offensiveren builds auch so. Wenn ich dann units baue muss ich mit denen auch noch was sinnvolles machen, sonst ist es doppelte verschwendung, weil ich keine dronen produziert habe.
Der vorteil von dem icefisher build ist, dass ich automatisch im vorteil bin, wenn ich es ungestört (ohne große verluste) bis ins midgame schaffe. Ab dem punkt wo meine blinge/linge armee ne kritische größe hat, kann ich relativ sorglos einreiten, wenn der gegner nicht boxer heisst ;)

ich glaube die argumentation gegen den ice fisher build fängt da an, wo meine gegner in der lage sind timing pushes aufgrund von guten scouts im early zu machen, das ist mir in der bronze noch nicht passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Warum schaust du dir nicht einfach mal dein Replay selbst an?
Deine beiden Larva-Queens haben schon auf Minute acht beide gut 100 Energie, natürlich kann man so seine Ressourcen nicht loswerden. Und genau deshalb hat doomcore auch absolut recht, solange du nicht einmal in der Lage bist auch nur halbwegs regelmäßig auf nur zwei hatches larveinject zu machen, obwohl du komplett in Ruhe gelassen wirst und dich um keinerlei Kämpfe kümmern musst, ist es vollkommen egal was für eine BO du spielst.

Reaktionen
0
ich geb ihm in dem punkt auch recht, ich bin mir auch im klaren über viele ingame schnitzer wie larva inject, oder probleme mit dem timing der 3rd, die trotz null gegenwehr das ganze game über nicht kommt.

Ich werd mich mal aufs injecten konzentrieren und dem ganzen nochn paar versuche geben, klappt von der eco schon besser, auch wenn ich immernoch unter gasmangel leide. Das Timing der third is mir noch nich so ganz klar, aber das kommt als nächstes.

Reaktionen
488
Ich sags jetzt mal so hart:

Du bist bronze!
Das Third Timing ist EGAL solange sie überhaupt mal irgendwann kommt.
Creep Spread ist EGAL, beschränke dich darauf deine Basen zu verbinden, für alles andere hast du keine APM.
Auch das Build ist zunächst relativ egal, solange es eines der vielen vernünftigen ist. Spanishiwas Spielweise ist für Bronzeleute meiner Meinung nach nicht geeignet, aber wenn du es unbedingt spielen willst, nur zu.

Wichtig ist vor allem dass du:
- Nicht supply blocked bist (vor allem in den ersten 10 Minuten)
- Deine Injects regelmäßig machst
- Deine Larven benutzt
- Genug drohnen an jeder basis hast (mindestens 16 + 6)
- Deine Kohle ausgibst. Sollte dein Makro noch nicht gut genug sein, ist es kein Problem, eine oder mehrere Extrahatches in der Basis zu bauen. Optimal ist das zwar nicht (immer), aber du bist ja auch noch Bronze
-Zusätzlich ist Zerg die Rasse, die schon relativ früh auf ein Minimum an Scouting angewiesen ist

Wenn du das beherzigst, kannst du den Bronze-Gegner mit Mass Muta lingen oder auch roach hydra tot attackmoven. Einzig stark befestigte Positionen mit colossi/Tanks auf Highground sind dann noch kniffliger.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Will jetzt keinen Extra Thread aufmachen, aber will sich mal jemand
das Replay ansehen und ein paar Worte dazu sagen?
Ist ein ZvT und ich bin im Endkampf einfach nur untergegangen.
Gegener war Dia ich selber bin Silver.
Meint ihr das Können reicht um sich in die Silver-Ladder zu trauen?

Reaktionen
0
Wenn der Toss doppelt so viele Units hat wie der Zerg hat dann ist "Kampf" sicherlich nicht die passende Bezeichnung. Nach ein paar Minuten 2000 overmins :klatsch:
Vergiss irgendwelche tollen Timing-Attack-BOs und sonstigem Kram, es ist einfach sinnlos sich Gedanken darüber zu machen, wann man möglichst sekundengenau mit was angreift, wenn man schon den ersten larva-inject um 20 Sekunden verpennt.

Reaktionen
0
Äh, ich denke ich habe aus versehen ein älteres und daher falschen Rep angehängt *rot werd*

Der Post von mir darf getrost ignoriert werden!

Reaktionen
0
Ich sags jetzt mal so hart:

Du bist bronze!
Das Third Timing ist EGAL solange sie überhaupt mal irgendwann kommt.
Creep Spread ist EGAL, beschränke dich darauf deine Basen zu verbinden, für alles andere hast du keine APM.
Auch das Build ist zunächst relativ egal, solange es eines der vielen vernünftigen ist. Spanishiwas Spielweise ist für Bronzeleute meiner Meinung nach nicht geeignet, aber wenn du es unbedingt spielen willst, nur zu.

Wichtig ist vor allem dass du:
- Nicht supply blocked bist (vor allem in den ersten 10 Minuten)
- Deine Injects regelmäßig machst
- Deine Larven benutzt
- Genug drohnen an jeder basis hast (mindestens 16 + 6)
- Deine Kohle ausgibst. Sollte dein Makro noch nicht gut genug sein, ist es kein Problem, eine oder mehrere Extrahatches in der Basis zu bauen. Optimal ist das zwar nicht (immer), aber du bist ja auch noch Bronze
-Zusätzlich ist Zerg die Rasse, die schon relativ früh auf ein Minimum an Scouting angewiesen ist

Wenn du das beherzigst, kannst du den Bronze-Gegner mit Mass Muta lingen oder auch roach hydra tot attackmoven. Einzig stark befestigte Positionen mit colossi/Tanks auf Highground sind dann noch kniffliger.

Ich hab zwar das gefühl mechanisch in der lage zu sein, ein sauberes spiel zu spielen (für bronze) bin aber noch viel zu unroutiniert mit meinen 30 laddergames als dass ich wüsste, was ich wirklich wann beachten muss.

Ich seh oft replays aus der Bronze wo der T mit doppel Depot eröfnnet oder ähnliches, ich glaub über den punkt bin ich raus. Ich hab das gefühl der build bringt mich dazu wichtige Z mechaniken zu lernen (Creepspred, injection, hatchtiming) und auch wenn ich damit noch überfordert bin lern ich damit umzugehen :)

Reaktionen
0
Es ist ja auch vollkommen richtig, dass ( grade für Zerg ) ein gewisses Verständnis/Wissen über BOs vorhanden ist, ich bin mir aber ziemlich sicher, das du darüber bereits verfügst, und wenn dir die BO grade besonders Spaß macht, spiel sie ;)
Allerdings bist du im Moment an einem Punkt, an dem ich dir zwar nicht verbieten will, Day9 zu schauen oder auf TL zu surfen, aber im Grunde brauchst du jetzt erstmal 100 Spiele Training wenn du weiterkommen willst. Falls es dir Spaß macht, kannst du ja ein paar Archievments vs. AI sammeln, wenn es um die ganz individuellen Spielfehler geht, ist es völlig egal gegen was oder wen man spielt, denn alles was zählt sind eben die von Babutz aufgeführten Dinge, und da hilft nur spielen, spielen spielen. Ruhig auch fastest maps oder sonstiger Funkram, solange du dich um so Sachen wie Larva-Inject und ähnliches kümmern oder auch einfach nur Hotkeys benutzen musst, bringt dich das alles weiter.

Reaktionen
0
Ich spiele irgendwo in der Bronze Zerg. Mein Problem mit der Eco fängt im early Midgame an, wenn ich merke, dass ich meine Mineralien kaum ausgeben kann.

Ich habe vor kurzem angefangen den Ice Fisher build zu testen (bis c.a. 45 supply kein gas) und bin ab minute 6 kaum noch in der lage mein income mit 2 hatches auszugeben, habe aber auf den meisten 2player maps nicht die möglichkeit eine schnelle 3rd zu nehmen(rocks).

Sollte man nachdem die natural versorgt mit dronen ist direkt die 3rd anvisieren, während man aus den vorhandenen beiden hatches units pumpt? oder lohnt es sich (vorallem auf 2player maps) die extra hatch vor der 3rd zu nehmen um im midgame noch mehr druck aufbauen zu können?

hier ein beispielgame, dass die ecoprobleme aufzeigt (build muss sich nochn bisschen einspielen)

Das ist so als ob ein Querschnittsgelähmter-Halbseitenspastiker sein gescheiterten Doppelschraubensalto auf seine falsche Atmung zurückführt.

Wenn du der gelähmte wärst, würd ich dir ers raten, "gehen" zu trainieren( in Sc2--> Drohnen bauen und Geld ausgeben)

Reaktionen
0
Das ist so als ob ein Querschnittsgelähmter-Halbseitenspastiker sein gescheiterten Doppelschraubensalto auf seine falsche Atmung zurückführt.

Wenn du der gelähmte wärst, würd ich dir ers raten, "gehen" zu trainieren( in Sc2--> Drohnen bauen und Geld ausgeben)
^^ nuff said

Reaktionen
0
Ich spiel einfach ungerne ladder, weil ich mehr vom spiel verstehe, als ich umsetzen kann und so nicht gerne gegen andere spiele, weils sich unfertig anfühlt. Ich werd wohl gegen schwere/harte KI die basics einschleifen um dann in der ladder spielen zu lernen.

dann hab ich ja erstmal zu tun, danke an die beteiligten und hat sich imo erledigt :)

Oben