also teilweise sind die fragen komisch, bzw. aus europäischer/deutscher sicht kaum nachzuvollziehen. zB das ganze gehabe mit illegalen migranten, das ist etwas, was uns bislang einfach nicht beschäftigen musste - dafür hat merkel aber jetzt gesorgt

illegal = nicht legal = abschieben, da bin ich konsequent. straftaten dürfen sich niemals lohnen. aber ansonsten hab ich
82% mit hillary - was aber nichts zu sagen hat, weil sie jede position jederzeit ändern würde und außerdem wegen ihrer unfassbar katastrophalen politik als aussenministerin für immer aus der politik verbannt gehört. sie hat libyen verbrochen, sie hat syrien verbrochen, sie hat den arabischen frühling verborchen, sie hat in großem maße auch die ukraine verbrochen. sie ist, so wie obama, an fast allem, was in der welt so global schief gelaufen ist mitschuld. schlechteste frau des universums nach merkel.
80 % - stein
78 % - sanders
42 % - trump
aussenpolitik am meisten übereinstimmung mit rubio
economy stein
social stein
migration rubio
diese stein scheint ganz cool zu sein?
edit: rofl da sieht man wie wenig solche tests taugen. ich dachte stein wäre cool, gleich die erste antwort bei der abfrage "yes, and abollish all national borders" roooofl. selbst wenn sie nen jetpack für jeden hätte und mir persönlich fünf millionen schenken würde, würde ich sie niemals im leben wählen. da braucht es eine weitere gewichtungsstufe, sowas wie "sudden death". wer so antwortet, ist für mich unwählbar, selbst wenn ich 100% übereinstimmung in allen anderne bereichen habe.
nach vernünftiger gewichtung:
78% rubio
60% clinton
63% sanders
63% trump