• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Die 21 wichtigsten Maps der (deutschen) BW-Geschichte

• Ersteller lFP.13l-Panschk
  • Erstellt am

lFP.13l-Panschk

Guest
Die wichtigsten Maps der SC/BW Geschichte (bis jetzt)

Diese Rangliste ist natürlich etwas subjektiv, das lässt sich nicht vermeiden. Außerdem kann sie nur die Situation in der deutschen cummunity wiederspiegeln, da ich von den Mapvorlieben der Koreaner nicht viel weiß. Ich hoffe immerhin, keine wichtige Map völlig vergessen zu haben.

1. Lost Temple (LT)
Klarer Fall, in keinem anderen Spiel wäre diese Entscheidung so einfach. Fast alle Wgtour-Spiele, ein großer Teil der open-b.net games und viele BWCL-Matches werden auf dieser Map ausgetragen. In einem durchschnittlichem Mapordner finden sich dutzende Versionen dieser Map, und wirklich jeder der SC im Multiplayer gespielt hat kennt the Lost Temple. Auch ist die map schon (fast) seit Beginn der des Battle.nets erste Wahl bei einem großen Teil der Spieler.

2. Fastest Map Ever (FME)
Im offenen Battle.net inzwischen in der Gunst von der 'fastest possible map' überholt, war es doch die FME, die für ein beindruckendes Zwischenhoch in der SC-Original Community sorgte, als die Hot-Liga vor über 2 Jahren 4-gleisige 4.Ligen und über 100 clans in der Warteliste vorweisen konnte, und zwar sowohl in der Kategorie "no rules" wie "10 minutes no rush". Natürlich war FME nicht die erste Mucho-Map, aber erst durch die näheren Mineralien bekamen solche Maps dieses extra-schnelle Gameplay, welches mucho maps (auf einem gewissen niveau...) noch immer auszeichnet.

3. The Hunters
Ich habe mal gehört, dass the Hunters die allererste Multiplayermap in SC gewesen sein soll. Auch wenn ich nicht weiß, was an dieser Behauptung dran ist, so steht doch fest, dass sich the Hunters erstaunlich lange gehalten hat. Wenn mehr als 4 Leute in einem Spiel mitmachen sollen, und es sich bei den Spielern nicht gerade um Freunde von Mucho-Maps handelt, so wird in 90% der Fälle Hunters gehostet. Auch wenn diese Map meines Wissens nie in irgendeiner Liga eine größere Rolle gespielt hat, so ist sie doch aufgrund ihrer über 5-jährigen Popularität in offenen Spielen meine Nummer 3.

4. Big Game Hunters (BGH)
Die erste Mucho Map war und ist nicht mehr als "the Hunters" mit mehr Mineralien und Geysieren. Bei weitem nicht so mineralienreich wie die meisten Nachfolger, ist BGH eine der wenigen Mucho Maps, wo man ab dem sich ab dem Midgame um Expansions kümmern sollte. Während viele Oldschooler offenbar auf dieser Map ihre ersten Schritte machten, ist ihr Einfluß in den letzen Jahren wohl doch merklich gesunken.

5. Fastest possible Map (possi, FP)
Man mag es kaum glauben, aber es gibt tatsächlich eine Map, von der sich Fans der Fastest Map distanzieren, da sie ihnen zu anspruchslos und simpel gebaut ist. Die Rede ist natürlich von der fastest possible map, deren Entstehung durch das Erscheinen des Xtra-Editors vor etwa 2 Jahren (?) möglich wurde. Statt 5 oder 8 Mineralienblöcke nah an dem Hauptgebäude hat man jetzt sehr viele auf einem einzigen Fleck, wodurch der Abbau in der Anfangsphase noch schneller geht. Im offenen Battle.net ist die Map seit langem die wohl meistgespielte Map, aber die Anzahl der ambitionierten Spieler, die diese Map ernst nehmen ist wohl noch deutlich geringer als bei den anderen Mucho-Varianten.

6. The Dire Straits (DS)
Der Klassiker unter den Luftmaps wird in aktuellen Ligen und Ladderrankings kaum noch eingesetzt, aber etliche Jahre war er zum Beispiel bei stammkneipe.de oder auch im offenen Battle.net der Ort erbitterter Gefechte. Im Original SC kam es schon öfters vor, dass in einem 2on2 alle Spieler Zerg wählten, in Broodwar wird die Map hingegen wegen ihrer frappierenden Anti-Zerg Ausrichtung nicht mehr so häufig gespielt. Medics, Goli Range und vor allem Corsairs sorgten für diese Verschiebung.

7. The Best Map Ever (BME)
Der direkte Vorgänger der Fastest Map landet bei mir auf Platz 7. Sowohl im offenen Battle.net wie in der Hot-Liga war diese Map sehr beliebt, bevor die Fastest Map erschien. An dieser Stelle seien dann auch andere Mucho-Legenden wie Walls to the middle, Joa-Hunters, starconquest oder North-vs-south Maps erwähnt. Das ist auch die letzte Mucho-Map in meiner Liste, es wird Zeit, sich auf etwas rohstoffärmere Varianten einzulassen:

8. Blood Bath (BB)
Die kleinste Map hat noch immer ihre Fans, und Generationen von Poolrushern hatten ihren Spass an den kurzen aber heftigen Games auf der Map. Seit 1.08 ist allerdings ein Teil der Faszination flöten gegangen;)

9. Hall of Valhalla (HoV)
Auf Platz 9 kommt in meinem Ranking schon die zweite Airmap, aber HoV ist halt einfach legendär. Das saftige Grün der Hauptplateaus erfreut das Auge, während die 10 Mineralien-Blöcke in der Hauptbasis Strategien begünstigen, die mehr auf Low-Tech Massen bauen als auf DS. Über die den Charakter der Map zerstörenden V2 und V3 möchte ich hier kein Wort verlieren, und tue es hiermit doch:D

10. Rivalry
Über Jahre war Rivalry die Entscheidungsmap bei SK.de, alleine dafür hat sie einen Platz in den Top-Ten verdient. Heutzutage spielt die Map so gut wie keine Rolle mehr.

11. Neo Jungle Story (JS)
Es ist schon erstaunlich, dass eine Map, deren Terra-Freundlichkeit auf dem ersten Blick so ersichtlich ist, doch für einige Zeit so beliebt sein konnte. Und doch wurde JS in allen relevanten Low-Ligen gespielt und kam auch in den World Cyber Games zum Einsatz.

12. Incubus
Im 1on1 war Incubus nie mehr als eine Map unter Vielen, aber dafür die vielleicht beliebteste 2on2 Map der letzten Jahre. Das frappierend einfache Design kommt unkompliziertem Gameplay zugute, das offene Gelände begünstigt offensive Spielweise. Der Makel, dass Terra Spieler auf den oberen Positionen ihre Marines auf der 'falschen' Seite des möglichen 1-Kasernen-Wallins erhalten, ändert daran auch nicht viel.

13. Bifrost
Ich glaube kaum, dass es eine 2."Mainstream" Map gibt, die so viele taktische Möglichkeiten und hinterhältige Strategien erlaubt wie Bifrost. Diese Komplexität sorgt dafür, dass die Map auch nach Jahren immer noch in fast jedem Mappack zu finden ist.

14. Gaema Gowon (GG)
Als ich Gaema Gowon zum ersten Mal zu Gesicht bekam, war ich sofort begeistert von dem beindruckenden, fairen und trotzdem unsymmetrischen Design. Auch das Gameplay war, wenn nicht revolutionär, so doch innovativ durch die Möglichkeit, eventuelle Verteidigung an der Natural Exe zu umgehen. Leider waren die ersten versionen nur für Broodwar, was mich angesichts der Tatsache, dass die Map im Jungle-Tileset realisiert war, und dass ich damals SC-original gespielt habe, verärgert hat. Aus Gründen, die ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist die map aber sehr schnell wieder'out', und kommt jetzt z.B. in der BWCL nicht mehr zum Einsatz.

15. Blade Storm (BS)
Mit Blade Storm ist eine weitere koreanische 'Designermap' in meiner Liste, die trotz ihres eckigen Designs gut spielbar ist. Der immense Weg zum Choke auf der rechten unteren Startposition ist ein Bug, den man allerdings schon früh hätte beseitigen können.

16. Legacy of Char (loC)
Die 4. Map im Bunde der alten WCG-Maps ist die, die meiner Meinung nach am wenigsten Ruhm erlangt hat. Natürlich hat sie trotzdem einen Platz in dieser Rangfolge verdient. Das dunkle Asche-Tileset war bestimmt kein großer Glücksgriff für diese wie für jede andere Map, auf einigen älteren Monitoren sieht man einfach nicht mehr viel vom Terrain.

17.Nostalgia
Ich hab letztes gelesen, die Map soll die am besten ausbalancierte Pro-map sein, kann sein, auch wenn einige Zergspieler beim Anblick dieser Map erhöhte Tränendrüsenaktivität entwickeln. Fakt ist: Im Moment ist Nostalgia eine der meistgespielen Maps, deswegen auf Platz 16.

18. Forbidden Zone (FZ)
Diese Map treibt das semi-air Prinzip von HoV noch mal eine Stufe weiter, und glänzt mit kunstvollem Design der Mitte, sowie der Kuriosen Tatsache, dass für 4 Spieler nur 3 'neutrale' Expansions zur Verfügung stehen. FZ hat Hall of Valhalla vor etwa einem Jahr als beliebteste Airmap abgelöst.

19. Chow Chow /Martian Cross
Die beliebteste Map der WCG 2003 kommt erst auf Platz 18, da sie noch nicht lange im Einsatz ist.

20. Dahlia
Dahlia ist an sich eine schöne Map, nur der zu knappe Bauplatz stört gerade Terra-Spieler doch sehr. Im Gegensatz zu Chow Chow war diese Map schon einige Zeit vor den WCG '03 auch in Deutschland bekannt.

21. Plains to Hill
Bei Plains to Hill gab es 2 sehr verschiedene Versionen, die beide eine Zeit lang im Einsatz waren. In der ersten Version war der Zugang zu den Hauptbasen noch über eine Brücke möglich, wodurch die Map eine gute Map für Protoss war, in der aktuellen Version kann ein Terraner aber mit einer Kaserne einen Wallin machen und die Anhöhe gut zur verteidigung nutzen, wodurch die Map eher zur Terra-Map wurde. So oder so ein weiterer Klassiker unter den SC-Maps.

Die Mucho-Lastigkeit der Top-Plätze ist meiner Meinung nach unvermeidlich, wenn man die Vorlieben ALLER SC/BW-Spieler berücksichtigen möchte. Auf der anderen Seite hab ich keine Funmaps eingebaut, da ich davon keine Ahnung habe, dass müsste dann jmd anders machen.

Was ist eure Meinung, wie würdet ihr die Maps anordnen, hab ich wichtige Maps vergessen?

Devotika

Guest
Folgende würde ich noch nennen:

Gorky Island
54b.jpg

Forbidden Zone

35b.jpg

und
Vertigo

75b.jpg

Honk2000

Guest
NEW ICE HUNTER BY GIRL GUILD
River Styx
Bone Canyon
Close Encounters
Snowbound

Reaktionen
0
ya ich will river styx wieder im bwcl mappack :) die ownte
weiß garnich ob ich die noch habe, kann die mal wer anhängen?

Reaktionen
0
guck dir mal karte 17 an

na? fällt dir was auf :)

ansonsten kann ich der rangfolge zwar nicht wirklich zustimmen, aber das ist wohl jedem selbst überlassen. nett zu lesen wars trotzdem

crazy[GsE]

Guest
schön kommentiert, aber ich würde die fastest map als nciht so bedeutend sehen. sie hat auch genaug anhänger, das will ich nciht bestreiten - aber da sich mucho anhänger doch stark auch auf bgh fastest possible und best map ever verteilen, ist die fastest map ever nur eine unter vielen mucho maps, obgleich sie auch die 1. war, wo die mineralien näher an die base rückten.

Reaktionen
0
close encounters, polaris prime, winter conquest waren die oldtimer alternativen zu hunters damals

snowbound die alternative zu dire

ashrigo mit seinen schon nach imba schreihenden engen und wegcliffs

bone canyon die lt mit mehr enge und inseln

shaoling

Guest
Auge hat recht.

Bridge Over The River Styx, Close Encounters, Snowbound, Polaris Prime, Winter Conquest, Bone Canyon, Ashrigo, Silent Vortex, JR's Memory, New No Way Out, Black Vane II, und Challenger, vielleicht Acheron und Avant Garde II oder auch Vulcan's Forge oder doch Crescent Moon?

Wie auch immer, es ist und bleibt subjektiv.

Reaktionen
0
Respekt, echt nett zu lesen.
Und obendrein hilfreich für Anfänger, nun kann ich mir HoV und FZ beruhigt näher betrachten, ohne befürchten zu müssen, dass meine (baldigen^^) Mapkenntnisse vollkommen nutzlos sind (auch wenns nur subjektive Meinungen sind, grobe Richtlinien geben sie sicher trotzdem ab).

Reaktionen
2
Original geschrieben von Honk2000
NEW ICE HUNTER BY GIRL GUILD
River Styx
Bone Canyon
Close Encounters
Snowbound

in der tat, gegen die NEW ICE HUNTER GIRL GUILD stinken die Fastest Map Ever (FME) und die Pussy-map hart ab :D

Reaktionen
0
nette arbeit. aber man merkt, dass du (so wie ich) noch lange sc und kein bw gespielt hast.

sCv_inaktiv

Guest
da hat jmd HUNTRESS vergessen :) die ist in Korea gerade voll IN ^^ :)
eine sehr schöne 2n2 map finde ich

lFP.13l-Panschk

Guest
Danke für die konstruktiven Antworten bisher.
Deadeye hat recht, ashrigo hab ich wohl einfach vergessen:(

Zu Fastest über allen anderen Mucho-Maps: Auch hier natürlich subjektiv, aber ich hab den Eindruck, dass die Absolute Hoch-Zeit von Hotliga und Mucho-gaming allgemein sehr stark durch diese Map begünstigt wurde, während Possi ja nun wirklich nur ein Zufluchtsort für Anfänger ist....oder hab ich da den falschen Eindruck?

Die anderen Vorschläge hätten es bei mir jetzt nicht in die Top 20 geschafft, aber natürlich macht jeder seine ganz eigenen Erfahrungen. Erst hatte ich auch Bloodbath völlig vergessen, deswegen auch der Fehler bei Nummer 17, ich musste ja jede Nummer aufrücken.

Wie würde denn eure Top10 der wichtigsten maps aussehen?

CorVuS2

Guest
LT
neoLT
LTgamei
LT V2
LT V2.1
LT V2.2
LT V2.3
LT V3
Ice LT
Desert LT

!:ugly:

Reaktionen
0
Als SC final online ging, gab es mehr multiplayer maps (siehe verzeichnis)
In der beta kam ich erst spät hinzu, da gab es auch schon mehr (und laut beta fotos, gab es schon mp maps, als ich noch net dabei war)
Hunters war aber vor LT die erste massiv played map imo.

Desweiteren würde ich noch gerne in der Liste Green Valleys sehen, die erste und einzige 8 Player Ladder map die es gegeben hat :)

shaoling

Guest
Es gibt keine zehn wichtigsten Maps. Für jeden Spieler sind andere Maps wichtig. Wirklich am bedeutendsten werden wohl die meistgespielten Promaps der letzten beiden Jahre sein.

1StEiN3

Guest
Also Silent Vortex und Vertigo gehören aber mit dazu.
Auch wenn sie eigntl. immer umstritten waren, waren sie bis vor einiger Zeit in so ziemlich jedem Mappack zu finden.
Weiterhin hast du bei Posi 17 in der Beschreibung einen Ranglistenplatzbeschreibungsfehler :D

Reaktionen
7
ich find die liste so schon ganz gut,
nun wär eine liste der wichtigsten Maps der SC/BW Geschichte net schlecht.
Turret, sunken, dotr, team micro usw.
ich bin net lang genug bei sc/bw dabei und kenn deshalb die funmaps der anfangszeit von sc/bw net so gut.

mentally~swamped

Guest
1. Lost Temple (LT)
2. Incubus
3. Silent Vortex
4. Rivalry
5. Gaema Gowon
6. Blade Storm
7. Hall of Valhalla (HoV)
8. Fading Realm
9. Legacy of Char (loC)
10.Nostalgia
(ich spiel toss)

Reaktionen
0
auf lans früher haben wir liebend gern 4v4 @octopus gegamt :uglyup:

Reaktionen
0
wir ham früher gern 4v4 auf orbital death gezockt
hm ich würd auch remote outpost, jrs memory und black vane noch auflisten

XuuL

Guest
nettes ranking panschk, aber [][$$][][][][$$][] wurde seit bestehen des BN 100 pro mehr gespielt als FME, BME & FP zusammen, deswegen gehört die eindeutig auf platz 2 :P

sonst keine einwände... btw, wie populär war früher eigentlich die challenger ?

lFP.13l-Panschk

Guest
$$$[]$$$bla=FME, ob da nun 8 oder 5 Blöcke sind ist mir relativ egal.

Reaktionen
3
also ich find die ganze zwielicht maps g0il, allein schon wegen dem setting :D

aber ich spiel wenig lt, weills mich einfach nervt, immer lt,ltmlt,neo lt, ltgamei....

StYle[XdT]

Guest
auf challanger war mein 1. bw game ^^

na also well done pa - aber da fehln echt 1-2 funmaps (zone control)

und dass das ganze strittig is is klar er hat auch von vorn herein gesagt dass das "seine" top 20 sind

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.084
Auf Platz 22 gehören ja wohl auch die Zero-Clutter Maps für NvsS. Es wird noch so häufig gespielt, dass es einen Platz verdient hat...

sCv_inaktiv

Guest
Ich finde Lost Shrine is besser als LT , aber jede bildet bitte hier sein eigenes BILD , aber bitte NICHT KAUFEN :( , si reine Geld- und Zeitverschwendung

TheSelector

Guest
Dark Sauron
Jungle Story (überhaupt eine der genialsten maps - trotz des cliffs hinter der main eine faire map!)
und nich zu vergessen:
Jimmy Raynor'S Memory
:elefant:

Reaktionen
0
Was habt ihr alle mit Incubus im 2on2?
Die wird maybe von manchen oft gewählt, weil ZZ da noch stärker ist. Aber "die beliebteste 2on2 Map der letzten 2 Jahre" ist sie sicher nicht, da hab ich in Reps oder Ligaspielen öfter LoC, HoV gefolgt von BS gesehen.

XuuL

Guest
um mal ein bischen klugzuscheissen:

[][$$][][][][$$][] != FME

es gibt wesentliche taktische unterschiede und [][$$][][][][$$][] hat im gegensatz zu FME einfach style, so rein vom namen her :]

Oben