• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Bitte um hilfe. Replayanalyse.

Reaktionen
0
Hi jungs, ich spiele Protoss auf Diamant Niveau und will mich wirklich verbessern, versuche viele verschiedene Strategien, analysiere meine Replays und suche Tipps.

Eben hab ich ein recht solides spiel gegen nen Zerg gespielt und gnadenlos verloren, doch ich weiß nicht warum.

Ich möchte euch bitten mein Replay anzuschauen und mir dann zu sagen welche gravierenden Fehler ich gemacht habe, die dann unweigerlich zu meiner Niederlage führten.

Hier das Replay ----> https://rapidshare.com/files/460193086/sixT_PvZ_lose.SC2Replay

also einige fehler erkenne ich, aber ich sehe diese nicht als so gravierend an...

ich meine mein problem gegen ende war es das ich nicht genügen Mineralien hatte um meine armee weiter zu Saturaten mein gegner hingegen hatte 2000 mins auf der hohen kante.

Die fehler die ich bei mir sehe sind.

-ab 40 worker nicht weiter gepumpt was dem zerg nen leichten income vorteil brachte

-nicht angefangen voidrays zu bauen

-weiter kolossi gepumpt obwohl der corruptor count schon zu hoch war

-3te exe ein wenig zu spät genommen

das sind so die Fehler die ich sehe, aber dennoch kann ich nicht verstehen wie er mich einfach so weg fegen konnte.

Falsche units habe ich nicht gebaut.
Units lost count war in etwa gleich,
mein income war nur leicht unter dem vom Zerg

und trotzdem fegt er mich einfach so weg, obwohl er noch 2000 mineralion auf dem konto hat und ich mir rein garnichts leisten kann.

wie kann es sein das meine armee die nach möglichkeit voll saturatet ist, nicht die komplett falschen units beinhaltet und ich während des gesammten spiels auch nicht wirklich so krass übermäßig viele units verloren habe, hat er mich einfach so aufgewischt.

naja wenn ihr gravierende Fehler findet bitte sagt sie mir, ich weiß das welche vorhanden sind aber sagt mir welche wohl für den losse verantwortlich sind.

habt ihr evtl nen Timing parat wann voidrays kommen sollten?

ich denke schon es lag daran das ich keine colossi mehr adden konnte weil zu viele corruptor aufm feld waren, aber was kann ich denn noch dagegen tun wenn das mal der fall war?

der eine kampf in meiner hälfte kam für mich sehr überraschend so das ich einfach kämpfte, und diesen Kampf habe ich wohl haushoch verloren auch wenn das aufm ersten blick nicht danach aussah, ich dachte es wäre even ausgegangen aber das units lost tab sagt was anderes =/

was hätte ich nach dem kampf machen können ?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Nimm den Fight nicht auf offenem Terrain, sondern an den chokes von deinen naturals.
Wenn du schonmal in der glücklichen Lage bist 3 Base gegen 2 Base PvZ zu spielen, dann spiel defensiver, add früher cannons und warp mehr sentries ran.
Generell lässt sich sagen, dass du viel zu wenig sentries hattest.

Auch hätte ich persönlich nach eurem Abtausch am Ende keinen Kollosus mehr gebaut, sondern Immortal gechronoboosted und mehr gatewayunits rangewarpt.
Du wusstest doch, dass er noch viele Corruptor übrig hat

btw glaub ich, dass du hier in den falschen bereich gepostet hast

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ja ist mir auch aufgefallen, also das mit dem bereich.

tut mir leid bin noch sehr neu würd mich freuenw enn nen mod das verschieben könnte :O

und danke für die tipps, normalerweise will ich auch an chokes kämpfen nur war das beim zweiten kampf wo ich alles verlore habe so:

ich sah halt das er meine dritte gesehen aht und dachte er macht jeden moment go, also wollte ich mich in die mitte stellen um meine natural und meine 3rd deffen zu können, dann hat er meine armee angegriffen als ich grade am macron war.

auf dem ersten blick dachte ich das meine viele kolosse die gegenr armee schnell genug beseitigen würden und ich recht hoch gewinnen würde.

sah dann aber anders aus...

das mit den cannons, ja ich wollte sie abuen wurd dann aber iwie abgelenkt xD und war voll in aktion bis ich dann wieder dran gedacht habe.

die kolosse am ende waren eher ungewollt, kamen so aus dem affekt heraus und nciht aus einer guten Überlegung, das sie falsch waren war mir auch bewusst.

an immortals habe ich aus irgend einem grund im leben nicht gedacht ...

eine frage, was ist besser gegen roaches? zealots oder stalker ?

nach dem zweitem kampf wollte ich ihm mit meinem warpprism zusetzen und wusste nicht genau ob ich nun zealots oder stalekr ranwarpen soll, nun die zealots sind ja nun mehr als kläglich an den roaches gestorben, konnten nicht mal einen mitnehmen.

sähe das mit stalker besser aus?

Reaktionen
0
um mit warpprism zu harrasen würd ich in der regel auch zealots nehmen, kommt halt auf den zeitpunkt an, und ob seine army in reichweite ist, dann lieber stalker um schnell wieder abzuhauen.
wenn du dein warpprism während des kampfes in seine base geschickt hättest, und nicht ausversehen zum fight zurück, wären zealots sicher effektiv gewesen.
Ausserdem stand während deines großen fights hinten noch nen Kollosus nutzlos rum,
und die observer auch. Hättest du also direkt nachm fight einen losgeschickt, hättest du ja genau gewusst was kommt. Auch hätt ich an deiner stelle erst auf blink getecht anstatt auf charge

und ja stalker sind gegen roaches natürlich besser als zealots ^^

Reaktionen
0
wie ich schmunzeln musste ^^

ja kam mir auch blöd vor als ich auf einmal sah das mein warpprism wieder zurück flog, hatte es wohl in der gruppe.

das mit den nutzlosen units, naja ich ahbe gefühlte 5x den waypoint auf nen kolossi bei mir gelegt aber es scheint nie geklappt zu haben O.o

bin fast ausgerastet als ich meine 2 obserevr und meinen kolossi bei meiner exe rumgammeln sah :P

Oben