Hallo,
kennt hier jemand gute Literatur über Benutzerstudien?
Also, wie man Benutzerstudien aufsetzt, wie man statitische Auswertung von Benutzerstudien macht (u.A. statistische Methoden)
Ich wälze zwar Bücher über Statistik... aber ein Standardwerk über Benutzerstudien habe ich jetzt nicht gefunden.
Habt ihr Vorschläge ?
Danke !
kennt hier jemand gute Literatur über Benutzerstudien?
Also, wie man Benutzerstudien aufsetzt, wie man statitische Auswertung von Benutzerstudien macht (u.A. statistische Methoden)
Ich wälze zwar Bücher über Statistik... aber ein Standardwerk über Benutzerstudien habe ich jetzt nicht gefunden.
Habt ihr Vorschläge ?
Danke !
Suchst du daher mehr nach Fragestellungen oder wirklich schon nach Auswertungsmöglichkeiten? Weil ohne Fragestellung brauchst du wahrscheinlich gar nicht weitersuchen (glaube kaum, dass in einem Buch "alle Dinge, die man bei Usability-Studien untersuchen kann" stehen, aber kA). Ich glaube, dass das WIE der Untersuchung dann wirklich sehr stark problem- bzw. Fragestellungs-abhängig ist. Denn alle diese Fragen würdest du wohl mit unterschiedlichen Gerätschaften und dann auch unterschiedlichen statistischen Auswertungsalgorithmen angehen. Allerdings kann ich dir dazu nur eins sagen - im Allgemeinen bilden usability-Studien nur ab, welche (von mehreren) Umsetzung die beste/schnellste etc. ist, selten woran es genau liegt (das ist dann halt eine Frage der Bedingungsmanipulation oder von (sehr) teuren Untersuchungsgeräten (ala Eye-Tracker o.ä.)) und nie, wie man es noch verbessern kann.