also ich bin ja selbst ein noob, aber ich hab mir sehr viele replays angesehen. es gibt da durchaus welche, wo die leute auf 300+ apm kommen. wenn ich mir die VODs so ansehe, dann sind die werte zu beginn halt gefaket, aber mit der zeit sind fast nur noch sinnvolle klicks dabei.
generell würde ich der aussage zustimmen, dass ein hoher APM wert kein gutes spiel macht, ein gutes spiel aber einen hohen apm wert voraussetzt.
ich zB habe dank der vielen Videos/Reps, die ich gesehen habe, sicher einige Ahnung vom Spiel (natürlich nicht wie viele andere hier, aber immerhin...). Ich kann es aber nicht umsetzen, weil ich zB, wenn ich nen Drop mache, garantiert währenddessen etwas anderes vernachlässige und dann zB keine Depots habe, etc. oder mein gegner schaffts, dass er mich durch nen Mini-Angriff mit 2 Adern ne zeitlang beschäftigt und ich deswegen was vergesse, etc. da scheitert es bei mir sicher an der fehlenden geschwindigkeit.
umgekehrt kann aber jemand, der sagen wir WC3 profi ist und BW kaum kennt (und einfach mal schnell die hotkeys auswendig lernt), gegen einen BWler wohl auch verlieren, wenn der daneben grade ne zeitung liest. einfach weil er kein gefühl hat, wann zB lurkers kommen, oder wie gefährlich ein drop für seine arbeiter werden kann.
es gibt durchaus situationen in replays (auch von wirklich sehr guten spielern), wo zB ein shuttle übersehen wird, dass aber kurz auf der minimap erschienen war (auch für den gegner). oder wo bei nem comsat-scan auf eine freie stelle der eingegrabene zergling übersehen wird. da frag ich mich dann natürlich schon, ob diese spieler nicht zu gestresst sind, wenn sie sowas übersehen.
aber übers ganze spiel gesehen rechnet sich die höhere geschwindigkeit wohl doch weit mehr.
meine theorie: welcher APM-wert gut ist und ab wann ein höherer kaum mehr etwas bringt, hängt größtenteils von der eigenen auffassungsgabe ab, also vom strategischen denken und, ob man schnell genug verarbeitet, was einem augen und ohren mitteilen. solange man wirklich sinnvolle aktionen macht, solange man (kaum) etwas übersieht oder überhört, solange sollte man seinen APM-wert auch versuchen zu steigern.
aber wenn man bei jedem zweiten scan nur mehr 1 lurker sieht statt 3, weil man nur 1/10 sekunde hinsieht, dann bringts wohl nix mehr.