• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

APM Werte bei Bwchart

ErA@zyklOp

Guest
amp werte bei bwchart

da es verschiedene werte bei bwchart gibt und ich nicht weiß, was jeder heißt, hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen :). Bitte um Aufklärung der folgenden Werte im bwchart:

Null
VAPM
APM+/-
Base

danke schon mal im vorraus o)

Trantor

Guest
Also IMO ist Null das was an redundanten klicks passiert, klicks die keine Bedeutung haben und daher nur den Wert nach oben verfälschen .. und VAPM sind dann die korrigierten APM, also die APM nach Abzug von Null-klicks. Aber sicher bin ich mir da nicht :-)

Reaktionen
1
klick bei bw chart mal unten rechts auf den help button...da wird doch alles erklärt
:bored:

help.JPG

hAtE.RaVeN

Guest
null apm sind die aktionen dir mit ''kann nicht gebaut werden'' oder, ''zuwenig mineralien'', die andern kenne ich leider selber nicht :)

Reaktionen
0
base gibt an wo auf der karte sich die base/startposi des spielers befindet

z.b. 6h lt oder so

Flirtwithme

Guest
ist das bei lt nicht 7h???
oder gilt das als 6...
hm egal

cya

Reaktionen
0
ich hab immer so apm+/- von 30 und was habt ihr? Hab nämlcih das gefühl dass ich sehr unkonstant spiele, kann ich aber so net sagen wenn ich keine vergleichswerte hab

Reaktionen
0
als z meist so apm +/- 50 (halt nur wenn ich angreife oder angegriffen werde...)
als p apm +/- 10 (eigentlich immer gleich)
als t apm +/- 20 (verpenn manchmal paar sachen...*G*)

Myxomat

Guest
Und ich dachte, diese Schw.. äh APM-Vergleichsphase hätten wir hinter uns :/
Es ist sowas von scheissegal wieviel APM man hat, entscheidend ist nur, was man daraus macht.
Es spielt auch keine Rolle wie konstant die APM verteilt sind, manchmal gibts halt mehr zu tun während das Spiels und manchmal weniger. Wenn man in "ruhigen" Phasen wie ein gestörter in der Gegend rum klickt (wie man das so oft in pseudo-gosu vods sieht), dann wird man dadurch auch nicht besser.

Reaktionen
0
die sache ist aber die, dass man ab midgame bei sc _immer_ was zu tun hat... man kann auch 300 sinnvolle apm verbauen :)

Reaktionen
0
hab immer so 20-30 +/- apm
im schnitt 95-105 aber maxapm oft über 180

Reaktionen
0
frage was bedeutet apm genau sprich wofür steht die abkürzung und wie wird das berechnet da action in nem bestimmten zeitraum gewertet werden aber wie kommt da z.b. 130 oder so raus? messen die von 5 sek den durchschnitt und rechnen das dann auf ne minute hoch oder wie funzt das?

Flirtwithme

Guest
berechnet? ganz easy ...
alle action in dem game geteilt durch die minuten (genauer gesagt durch sec und dann wieder verrechnet)

cya

Reaktionen
0
hmm

mein vapm wert is irgendwie immer gleich dem apm wert :/

heist das ich pushe netmal apm und verliere trotzdem alles? :(

hAtE.RaVeN

Guest
Original geschrieben von Butterbrot
hmm

hehe basti, geht mir genauso :elefant:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Butterbrot
hmm

null actions haben mit pushen eigentlich gar nichts zu tun. jedes mal wenn du nen arbeiter ne 10tel sec baun willst, bevor du ihn baun kannst entsteht ne null action, ebenso wie wenn du beim hatchs durchgehen nicht mehr genügend mins für linge hast. insofern können null actions eher zeichen dafür sein, dass man das spiel beherrscht, ganz im gegensatz zum pushen (also wild auf der tastatur rumhauen, während man vergisst etwas zu tun).

Reaktionen
0
hab auch mal ne frage zu den actions:
was genau wird denn alles gewertet? ich habe ein rep (kanns anhängen falls jmd interessiert), in dem ich nach 10min vom rechner weg bin, ohne dem anderen bescheid zu sagen (war dringend) - jedenfalls habe ich interessehalber dann mal das rep gespeichert, und siehe da, ab dem moment wo ich weg war, hatte ich konstant 60apm, obwohl garantiert niemand vorm pc saß... es kann auch nichts mit den minerals zu tun haben, da die nach ner weile alle waren -_- woher kommt also diese anzeige?

Reaktionen
0
das hab ich mich auch schon gefragt da ich besonders in der anfangsphase manchmal einfach die maus wegnehme und dem treiben zusehe...

apm bleiben aber gleich

DerKrieger2003

Guest
habs so von 140-180 bin ganz zufrieden
bzw huhu schrillboy :)

Reaktionen
0
Null habe ich meist von 2-5 (meist in der Anfangsphase recht häufig, um so schnell wie möglich ne Sonde zu bauen)
Ansonsten ist mein APM meist zwischen 60 und 90

Reaktionen
0
tippe auf alte bwchart version... bei neueren wird sowas genau mit einberechnet... zieht euch die mal

fLEISCHMANN4

Guest
...Aber APM sagt nur bedingt etwas über den Spieler aus. Selbst mit 390APM ist es noch möglich, eine strategische Null zu sein.

Am besten ist eine Gesunde Mischung aus Konzentration und Speed, so dass ein solides Multitasking zustande kommt.

Wichtig ist eine sinnvole Strukturierung seiner zu bewältigenden Aufgaben.

Ist erstmal einmal eine Routine im Spiel, kommt der Speed von alleine.

Reaktionen
0
Original geschrieben von fLEISCHMANN
...Aber APM sagt nur bedingt etwas über den Spieler aus. Selbst mit 390APM ist es noch möglich, eine strategische Null zu sein.

Am besten ist eine Gesunde Mischung aus Konzentration und Speed, so dass ein solides Multitasking zustande kommt.

wobei ichselbst merke wie ich manchmal sinnlos in der gegend rumklicke nur um meine apm zu steigern

btw: 90 ~ 110

p0t-Hanfling

Guest
hm denke mal wie schon viele auch gesagt haben apm sind nicht alles es,ader schadet denke ich nicht wenn man als spieler über 100 apm hat aber es is auch nicht dringend notwendig denke mal das die meisten nicht pro's im bnet mit so 70 -140 apm gut auskommen

Reaktionen
7
Original geschrieben von p0t-Hanfling
hm denke mal wie schon viele auch gesagt haben apm sind nicht alles es,ader schadet denke ich nicht wenn man als spieler über 100 apm hat aber es is auch nicht dringend notwendig denke mal das die meisten nicht pro's im bnet mit so 70 -140 apm gut auskommen
auch die pros kommen damit aus siehe fisheye, mondragon oder nazgul der mit einer apm von ca. 70-80 ausgekommen ist und mittlerweile schon zu den bw legenden gehört.

SpiRiT)FiRebaT

Guest
die ham aber alle 160-250 @ letzter beitrag

ich lieg bei 130 +/- 5

[USJ]LuNaTiC'

Guest
durchschnitt 104 +/- 18. sind aber noch reps dabei wo ich nach 3 monaten fast kein bw erst wieder angefangen habe, da hab ich so 90. die aktuellsten liegen um die 110.

Reaktionen
0
Original geschrieben von fLEISCHMANN

wahre Worte, aber das mit der geringen APM-Aussage ist nun wirklich relativ allgemein. Niemand der halbwegs micro und macro nutzt, wird unter 50 apm haben zB. Multitasking an sich erfordert schon einen gewissen mindestspeed, da ja alle einheiten eine gewisse bewegungsgeschwindigkeit haben, die einfach zur folge hat, dass man sich bei einem laufenden angriff nicht zu viel zeit in der eigenen base lassen sollte, weil einem sonst die ganze armee abhanden kommt (dass hat jetzt üüüüberhaupt nix mit eigenen erfahrungen zu tun :angel: )

und das mit der mischung aus konzentration und speed versteh ich nich. Bei mir verhält sich beides proportional... :confused:

cu&hf
shol

PS: dass ichs geschafft hab, ohne die namen zu lesen genau von dir das post zu quoten ist doch schon mal nich schlecht ^^

Reaktionen
0
Original geschrieben von SpiRiT)FiRebaT
die ham aber alle 160-250 @ letzter beitrag

ich lieg bei 130 +/- 5

hab eben mal bei den games von mondi vs fish bei giga nachgeschaut, in dem einen hat fish 142.

Reaktionen
0
ich kann aus eigener erfahrung sagen dass man für ein gescheites Terraspiel 150++ APM braucht. Die APM bauen sich fast gleichwertig aus select,move und hotkey zusammen, wenn man weiter drunter liegt ist man meistens zu langsam... ich hab 2 Jahre Terra fast ohne Hotkeys gespielt.... ich bin relativ flink mit der Maus und kam auf maximal 124 APM (davon ca. 5-10% hotkeys).... Nun benutze ich vernünftige Hotkeybelegung und komme im Schnitt auf 180-190 APM mit vernünftiger Kontrolle, also keine wilden Klickorgien oder so...

Reaktionen
0
wie legste dass dann in den verschieden mUs immer so? hab da nämlich einigermassen probelem mit ner guten belegung (vor allem im Tvz is blöd weil man so viel aht in den anderen benutz ich so gut wie keine wie machstes da?)

Reaktionen
0
hmm also ich würds immer so handhaben:

1-4 Unitz

im TvP halt 1 adler, 2 adler oder Tanks, 3 Tanks, 4 WBFs für Turrets oder Repair beim angriff <- zB.
im TvZ 1 rines, 2 medics, 3 Tanks, 4 Vessels

5 Fax oder Rax

im TvP Fax, dann kannste von mir aus am Anfang noch auf die 6 die andere Fax legen damit du mit Keys nachbauen kannst wenn du beim Gegner bist, zum Schluss reicht ein Hotkey für den Sitz der Produktion... dann drückste 2 mal schnell 5 und bist dort und wählst jede Fax einzeln aus und baust nach.

im TvZ das gleiche mit Rax

6 wichtiges Vorhaben

Das machen glaub ich alle verschieden, ich hab auf 6 zum Beispiel Shuttles für nen wichtigen Drop... ich könnt auf 6 auch WBFs legen die aufm Gegnercliff Turrets bauen sollen... bleibt einem selbst überlassen...

7-8

Exen... ganz einfach Command Centers, wo noch WBFs nachgebaut werden müssen oder Turrets gebaut...

9-0

Comsat. Sehr wichtig um schnellstmöglichst Scannen zu können, wenn Zerg zB mit Lurks angreift oder Toss mit Dark Templers.

[3wD]eamYo

Guest
nur mal als beispiel

iv.koray aka cheesetoss in wgt spielt mit 80 apm und ist b3 :]

Reaktionen
0
ich denk mal er is toss oder ? mit toss kann man sich das erlauben, das ist wahr. kenne auch einen toss der mit ~60 apm extrem gut spielt, aber natürlich irgendwo seine grenzen sieht... und fishy spielt mit 110-120 APM auch nen guten Toss.

Reaktionen
0
ich seh oft genug 200+apm terrs in lurks reinrennen. imho ist es viel entscheidender aufmerksam zu spielen als gute apm zu haben. ob du deine rines nach ner halben sec oder nach ner 1/3 sec nach dem ersten lurkschuss zurückziehst, ist weitgehend scheiss egal, hauptsache du bist aufmerksam genug um sie wegzuziehn. und genau da haperts oft, wenn man viele apm hat, da man einfach zu sehr beschäftigt ist.

Reaktionen
0
zu beschäftigt ? man muss halt auf zack sein... durch vernünftiges hotkeying kann man normalerweise bei gefahr zu seinen units switchen und microen... und dann sofort wieder in die base und nachpumpen oder bauen. APM sagt nichts über skill oder erfolg aus, richtig. Aber Gamespeed ist ein Faktor um erfolgreich zu sein, man sollte natürlich nicht seinen APM Wert pushen nur damit man damit zufrieden ist, man muss Schnelligkeit mit Übersicht verbinden, logisch.

Reaktionen
0
bei über 3klicks pro sec haste doch gar keine zeit mehr die minimap im auge zu behalten.

Reaktionen
0
doch klar, einheitenbewegungen auf der minimap nimmt man doch nach ner zeit unterbewusst wahr...

Oben