parats'
Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Taugt es was im EA? Ich dodge normalerweise immer den early access, außer es ist schon wirklich richtig spielbar.
Steck den Finger nicht so tief in meine Wunden.ist wahrscheinlich mehr fertiges spiel als zb. ein paradox release.
wie gesagt, sind die grim dawn macher, was ja auch im early access kam und von anfang an mit das beste arpg bis heute ist.
ist schon ein sehr solider ersteindruck, cleanes interface, keine offensichtlichen bugs oder fehlenden dinge. bei so einem endlosspiel ist es ja auch nicht so wichtig ob es early access ist, gibt ja keine story die plötzlich endet, oder so.
ist wahrscheinlich mehr fertiges spiel als zb. ein paradox release.
Dacht ich auch aber entweder ich verpass den einen sagenumwobenen Händler der das anbietet immer oder iwas ist krumm.hab es nicht so intensiv gespielt bisher, aber schätze die idee ist den händler für fehlende sachen zu nutzen bis man sie selbst herstellen kann?
so habe ich es zumindest gemacht, ist ja historisch auch keine schlechte idee, man ist es eben anders rum gewohnt.
mit den feldern hatte ich es nicht so extrem, aber zur not kannst du ja schauen was der einzelne bewohner macht statt zu ernten.
Nach 2-3 Raft-Abenden mit Kollegen sind zumindest 2 von uns 3 (den 3. haben wir noch net dazu befragt) nicht besonders motiviert weiterzumachen. Wir hatten vorher The Forest, Green Hell und Valheim zusammengezockt und noch ein paar andere Games mehr. An Raft stört halt kolossal, dass man sich gepflegt 3 Fische + ne Melone reinkloppt und dann nach 5 Minuten Angeln bereits wieder Nahrung zu sich nehmen muss. Das Gleiche beim Trinken. Der Hai ist beim Kollegen weiter weg, man fällt ins Wasser und paar Sekunden später ist das Viech bei einem. Und auch sonst ist der instatan bei einem, wenn man das Wasser berührt. O.G. nervt uns tierisch, weil man so nur langsam Progress macht und krass repetitiv agiert.Raft
Gefällt mir nach ~10 Stunden ganz gut. Geht weniger in Richtung anderer Survivalspiele und eher in Richtung Don't Starve. Heißt: Man ist eigentlich konstant mit Überleben und dem Besorgen von Resourcen beschäftigt, und steht nicht wartend vor irgendwelchen Crafting Stations oder rennt doof in der Gegend rum.![]()
Joah, oder man haut den Hai einfach zu Brei, schmeisst ihn mit 'nem Pilz und Silberalgen in nen Kochpott, und isst nur jede halbe Stunde 'nen Teller.Nach 2-3 Raft-Abenden mit Kollegen sind zumindest 2 von uns 3 (den 3. haben wir noch net dazu befragt) nicht besonders motiviert weiterzumachen. Wir hatten vorher The Forest, Green Hell und Valheim zusammengezockt und noch ein paar andere Games mehr. An Raft stört halt kolossal, dass man sich gepflegt 3 Fische + ne Melone reinkloppt und dann nach 5 Minuten Angeln bereits wieder Nahrung zu sich nehmen muss. Das Gleiche beim Trinken. Der Hai ist beim Kollegen weiter weg, man fällt ins Wasser und paar Sekunden später ist das Viech bei einem. Und auch sonst ist der instatan bei einem, wenn man das Wasser berührt. O.G. nervt uns tierisch, weil man so nur langsam Progress macht und krass repetitiv agiert.
Bis man so weit ist, hat man schon etliche Stunden mit Angeln und Obstsammeln auf kleinen Inseln verbracht. Keine Ahnung, aber wir spielen die Spiele "blind", d.h. man hat solche Lösungen nicht mal eben so parat, gut angezeigt werden sie einem auch nicht. Es ist ja nicht so, dass wir nicht vorangekommen sind, aber das Spielerlebnis ist unserer Meinung nach sehr viel schlechter als bei den von mir genannten Titeln.Joah, oder man haut den Hai einfach zu Brei, schmeisst ihn mit 'nem Pilz und Silberalgen in nen Kochpott, und isst nur jede halbe Stunde 'nen Teller.![]()
Ich spiele das auch Blind, und der Pott ist eines der ersten Items, die einem im Research Table überhaupt angezeigt werden. Das Teil kann man doch direkt craften nachdem man 1-2 kleine Inseln abgeerntet hat, je nach Pech. O.oKeine Ahnung, aber wir spielen die Spiele "blind", d.h. man hat solche Lösungen nicht mal eben so parat, gut angezeigt werden sie einem auch nicht.
Ich probiere diese Art Spiel immer wieder aus, obwohl ich jedes Mal nach spätestens 3 Stunden zu Tode gelangweilt bin. Der Hauptgrund dafür ist, dass mich der Kernloop einfach nicht motiviert. Rumlaufen, sammeln, bauen. Und das immer und immer wieder. Selbst das von vielen so hochgelobte Valheim hat mich irgendwann einfach nur noch genervt. Bin wohl nicht die Zielgruppe.Bis man so weit ist, hat man schon etliche Stunden mit Angeln und Obstsammeln auf kleinen Inseln verbracht. Keine Ahnung, aber wir spielen die Spiele "blind", d.h. man hat solche Lösungen nicht mal eben so parat, gut angezeigt werden sie einem auch nicht. Es ist ja nicht so, dass wir nicht vorangekommen sind, aber das Spielerlebnis ist unserer Meinung nach sehr viel schlechter als bei den von mir genannten Titeln.
Der Hauptgrund dafür ist, dass mich der Kernloop einfach nicht motiviert. Rumlaufen, sammeln, bauen.
Und das Rezept? Den Pott müssten wir haben, aber Pilze haben wir meines Wissens nach bisher keine gefunden. Silberalgen hat auch noch niemand gesehen bzw. erwähnt, nur Seetang. Den Hai haben wir nat. schon mehrfach problemlos erledigt. Ändert nichts daran, dass es bescheuert ist, wenn er lebt, er instant bei einem im und attackiert, nur wenn man aus Versehen vom Floß gefallen sind.Ich spiele das auch Blind, und der Pott ist eines der ersten Items, die einem im Research Table überhaupt angezeigt werden. Das Teil kann man doch direkt craften nachdem man 1-2 kleine Inseln abgeerntet hat, je nach Pech. O.o
Rezepte findet man öfter mal zwischendurch, insbesondere in Kisten. Das einfachste und das was man zumindest am Anfang ständig kocht ist aber vermutlich auch das, was man als erstes ausprobiert, unabhängig davon ob man das Rezept vorher gefunden hat.Und das Rezept? Den Pott müssten wir haben, aber Pilze haben wir meines Wissens nach bisher keine gefunden. Silberalgen hat auch noch niemand gesehen bzw. erwähnt, nur Seetang. Den Hai haben wir nat. schon mehrfach problemlos erledigt. Ändert nichts daran, dass es bescheuert ist, wenn er lebt, er instant bei einem im und attackiert, nur wenn man aus Versehen vom Floß gefallen sind.
Abfeiern ist etwas übertrieben. Ich finde es aber überraschend gut dafür, dass die meisten Spiele dieses Genres nach Jahren in Early Access genauso unfertig und scheiße sind wie davor. Seit Minecraft versuchen sich halt unglaublich viele Leute und Studios an diesem "Genre" und machen dann irgendeinen Müll, der von der kreativen Seite Jahrzehnte hinter Minecraft hinterher ist, und von der Survivalseite her Lichtjahre hinter Don't Starve; im Normalfall beides. Und dann gibt's eben nur das von Pinko angesprochene »Rumlaufen, sammeln, bauen« ohne irgendeine Befriedigung.Du kannst es ja auch gerne abfeiern, für mich sind da zu viele Dinge drin, die mich stören und den Spielfluss nicht so von statten gehen, wie ich das mag.
Ansonsten habt ihr natürlich beide Unrecht und das einzig gute "richtige" Survivalspiel ist Don't Starve.
Ich hab die letzten Jahre immer wieder mal probiert, TES: Online zu spielen, weil ich da doch ziemlicher Lore-Nerd bin und Bock auf mehr Elder Scrolls hatte. Aber das spielte sich einfach wie Arschkrebs. Es sah ok aus, aber das wars dann auch.Buchstäblich niemand will MMORGs, Fakt![]()